Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen

Diskutiere Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag ;) Er wird ein bisschen lang, aber hoffe ihr lest es euch trotzdem durch. Also meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen Beitrag #1
Vannchen

Vannchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag ;)
Er wird ein bisschen lang, aber hoffe ihr lest es euch trotzdem durch.

Also meine Familie und ich haben einen Yorkshire-Malteser mix, sie ist jetzt 4 Jahre alt und heißt Lilly. Als sie klein war, also noch ein Welpe, war sie frech und munter drauf. Aber jetzt ist sie ziemlich lustlos und extrem ängstlich geworden. Von Anfang an ging sie nicht gerne Gassi, war eher ein "hinter sich herziehen" als ein spaßiger Spaziergang. Seit dem sie 2 mal gebissen wurde (ist aber nichts schlimmes passiert) hat sie Angst vor anderen Hunden (Das erste mal hat der andere Hundebesitzer nur gelacht). Außer vor denen die sie richitg gut kennt. Nur das Problem ist das wir jetzt umgezogen sind und sie hier keinen Hund kennt mit dem sie spielen könnte, denn immer wenn man draußen einen trifft zieht sie Schwanz ein und weg. Inzwischen geht es wieder hat aber immer noch Angst vor ihnen. Wenn ein Hund vorbei kommt nimmt sie Abstand rennt aber nicht sofort weg, meistens erst wenn der Hund sich umgedreht hat. Wenn der Hund vorbei ist, ist sie schon neugierig und möchte schnüffeln hat aber sofort wieder Angst wenn der Hund sich zu ihr dreht.
Dann kommt noch das Problem hinzu das sie wenn sie in Stresssituationen ist "buckelt". Sie krampft dann ihren Rücken zusammen bis sie nicht mehr laufen kann. Sie hat es auch manch mal wenn man länger mit ihr Gassi geht, und sie will dann trotzdem noch rennen (was sehr selten ist).
Sie geht nicht gerne Gassi, der Hinweg ist meistens immer ziemlich langsames laufen und sie setzt sich zwischendurch immer einfach auf den Gehweg als ob sie keine Lust hätte. Der Rückweg geht immer schneller und sie ist immer froh wieder zu Hause zu sein.
Sie hat auch epileptische Anfälle.
Sie spielt auch nur sehr selten und wenn dann nur ziemlich kurz. Draußen spielt sie wenn nur bei meiner Oma im Garten. Man kann ihr das Gassi gehen auch nicht mit Leckereinen verschönern, da sie draußen keine Leckerlies an nimmt.
Wir hatten uns schon überlegt vielleicht einen zweit Hund (aus derm Tierheim oder so) zu holen. Nur keinen Welpen mehr, der ihr vielleicht zeigen kann das andere Hunde gar nicht so schlimm sind. Denn wenn sie einen Hund erst mal richtig kennt spielt sie auch mit ihnen. Und ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ein Hund dabei ist den sie kennt zwar nicht sofort aber schneller auf andere Hunde zugeht.

Nun ist meine Frage nach der ewigen Geschichte: Habt ihr Tipps oder Ratschläge wie ich sie zum spielen oder Rennen bringen kann (auch draußen) und wie man ihr am besten zeigen kann das sie keine Angst vor andern Hunden zu haben brauch?

Entschuldigung wenn hier irgendwo Rechtschreibfehler sind und für manche verwirrenden Sätze ;)

Freu mich auf Antworten

Vannchen :)

• Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen Beitrag #2
Hallo,

meine erste Frage, ist sie denn medimenkatös Eingestellt?
Oder wurde sie mal gründlich durchgecheckt?

Du sagst, sie ist Epileptikerin,
dann Krampft sie bei Streß,
sie ist lustlost und nicht zu animieren,
etc.
Wurde das alles mal im Zusammenhang untersucht?

LG

• Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen Beitrag #3
Achja, noch ein paar Merkmale von Lilly:
-Auf dem linken Auge ist sie wahrscheinlich komplett blind (reagiert nicht mehr auf Licht)
-Sie hat insgesamt motorische Schwierigkeiten wie z.B. das genannte "buckeln"
-In den Hinterläufen ist sie ziemlich steif
-Ist momentan bisschen moppeliger und bekommt deswegen keine Leckerlies mehr (durch Cortison)

Mal was positives von all dem Negativen ;)

Sie ist extrem verschmust und der (für mich) der süßeste Hund der Welt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wegen der Epilepsie bekommt sie 2x mal täglich Luminaletten (Phenobarbital)
Wir wissen auch das ihre Leber etwas zu groß ist und der Tierarzt meint auch das sie wahrscheinlich überzüchtet ist....
Als sie grade 2 war dachten wir schon wir müssten sie einschläfern weil das mit dem "buckeln" ziemlich schlimm wurde, so das sie gar nicht mehr reagierte. Jetzt ist es ja so das sie nur noch seltener buckelt und nur wenn es für sie sehr viel Stress ist. Waren auch schon mit ihr in der Klinik...
Und ich glaub nicht das es im Zusammenhang untersucht worden ist, meine Mutter war ja meistens dabei.
Und danke für deine Antwort :)

• Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen Beitrag #4
Wundermittel gefunden !
Jaha, ich hab gestern verschiedene Leckerlies draußen ausprobiert welche sie am meisten mag .... Keine hat sie angenommen.
Doch heute hab ich mal Hähnchenfilets leckerlies mit genommen und sie war ganz wild drauf!
Sie ist mir gane Zeit hinter her gerannt und hatte unmengen an Spaß, natürlich liegt es an den Leckers, aber dafür war sie mal ein wenig sportlicher :D
ich musste sie kein mal hinter mir her ziehen, nur als es nach Hause ging ;)
Haben sogar den Mops Socke getroffen und Lilly war mehr auf mich fixiert als auf den anderen Hund, konnte sogar ganz nah dran gehen! Lilly hat zwar zwischendurch aufgepasst wo Socke grade steht und hin und wieder etwas weg gewichen, aber war sonst kein problem. Ich glaube jetzt kann es nur noch bergauf gehen:055:

lillychen.jpg
Nach dem Gassi-gehen :D
Augen grade gesäubert nicht denken ich mach sowas nicht^^

• Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen Beitrag #5
Achja der Thread kann geschlossen werden...Wenn ich das auch selber machen kann weiß ich nicht wie^^

• Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen Beitrag #6
Auf Wunsch der Threaderstellerin ist hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen

Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben