Vitamin C Tropfen

Diskutiere Vitamin C Tropfen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben Ich hab da mal ne Frage. Da Meerschweinchen ja kein Vitamin C selber herstellen können bekommen sie ja die Tropfen zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vitamin C Tropfen Beitrag #1
Schneeflocke

Schneeflocke

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Ich hab da mal ne Frage. Da Meerschweinchen ja kein Vitamin C selber herstellen können bekommen sie ja die Tropfen zusätzlich ins Wasser. Ich hab da mal mit meinem Tierarzt drüber gesprochen und der meinte das man das nicht bräuchte. Es reicht wenn das Meerschweinchen genug Obst und Gemüse bekommt. Die Tropfen würden das Wasser nach 3-4 Stunden bitter schmecken lassen, weil das Vitamin dann verschwinden würde. Ich wolle euch mal fragen wie ihr das macht. Bekommt euer Meerschweinchen die Tropfen oder reicht bei euch nur Obst und Gemüse. Also ich gebe meinen beiden noch zusätzlich die Tropfen. Und ihr?

• Vitamin C Tropfen Beitrag #2
Da hat dein TA recht. Diese Tropfen sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nötig. Vitamin C-Bomben sind zB Paprika. Aber jetzt nicht nur Paprika füttern ;)

• Vitamin C Tropfen Beitrag #3
Nein natürlich nicht:D . Ich hatte mir vorhin mal eine Vitamin Liste runtergezogen für Meerschweinchen von Google. Da steht eine Menge drinn. Vielleicht kann ich mir die Tropfen auch sparen.

• Vitamin C Tropfen Beitrag #4
Kannst bestimmt ;) Und dann schmeckt auch das trinken wieder besser ;)

• Vitamin C Tropfen Beitrag #5
Die Tropfen kann man sich wirklich sparen.
Sie können sogar mehr schaden als nutzen. Da zuviel Vitamin C, den Urin ansäuren und dafür eine Basis für Harngries oder Blasensteine bilden.

• Vitamin C Tropfen Beitrag #6
Ich verzichte auch auf die Tropfen und hatte nie Probleme mit Vitamin-C Mangel bei meinen Meeries. Obst und Gemüse enthalten davon genug.
Fenchel ist zum Beispiel auch sehr gut.

LG
Linda

• Vitamin C Tropfen Beitrag #7
Hallo

ich nehm auch keine. Würde bei meinen eh ncihts nutzen, da sie ja kaum was trinken.

Mal ne andere Frage:

Wie äußert sich den Vitamin C Mangel ?

• Vitamin C Tropfen Beitrag #8
Scheint wie beim menschen skorbut zu sein. hab das hier gefunden
Skorbut zeigt sich erst durch eine Müdigkeit bei den Tieren. Diese werden nun anfälliger für Infektionen. Danach beginnt das Tier zu kümmern. Bei einem sehr starken Mangel beginnt das Tier mit den Hinterbeinen zu lahmen und hat ev. Krämpfe oder unkontrollierte Zuckungen.

• Vitamin C Tropfen Beitrag #9
Funktion im Körper der Tiere

Manche Tiere können Vitamin C nicht selbst synthetisieren (genetisch bedingter Ausfall des Enzyms L-Gulonolacton-Oxidase, die den letzten Schritt oxidieren). Solche Tiere sind auf Zufuhr von Vitamin C von extern angewiesen. Möglicherweise konnten ursprünglich alle Tiere Ascorbinsäure (Vitamin C) herstellen, aber einige Arten haben diese Fähigkeit durch eine Mutation verloren. Man spricht deshalb von Defektmutation. Dauernder Entzug von Ascorbinsäure führt beim Meerschweinchen innerhalb von 20 Tagen zum Tod.
Die Hauptfunktionen der Ascorbinsäure im Körper ist die Kollagen-Synthese, Kollagen ist das wichtigste Protein des Bindegewebes, dieses wird gebraucht um Skorbut vorzubeugen (Zahnausfall, Hautschäden, Blutungen, Gefäßschwäche). Außerdem fördert Ascorbinsäure die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und zwar 2-4 mal besser, als ohne. Eisen ist wichtig für die Blutbildung, Zellatmung und Energieproduktion in der Zelle.

Mangelerscheinung

Um also keine Mangelerscheinungen hervor zurufen, benötigt ein Meerschweinchen zwischen 10 und 20 mg Vitamin C am Tag, dies kann man am besten über viatmin-C-reiche Obst und Gemüse-Sorten erreichen oder über Vitamin C-Zugabe im Trinkwasser. Aber man muss darauf achten, das man keine Überdosierung vor nimmt, den dies kann auch Folgen haben.

Folgen bei einer Überdosierung

Zuviel Vitamin C wird durch den Urin ausgeschieden, kann dort aber in der Harnblase zu Oxalsäure umgewandelt werden und diese ist Bestandteil von Nieren- und Blasensteinen. Außerdem kann ein Zuviel auch Gicht, Osteoporose und sogar tödliche Herzmuskelschäden verursachen.

copyright: Wildkaetzchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vitamin C Tropfen

Vitamin C Tropfen - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben