Taube mit Tumoren?

Diskutiere Taube mit Tumoren? im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Dort wo ich Praktikum (Wildpark) mache habe ich vor drei Tagen 2 Tauben aus der Voliere gefangen. Es sind Rassetauben (glaube Deutsche...
  • Taube mit Tumoren? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo,

Dort wo ich Praktikum (Wildpark) mache habe ich vor drei Tagen 2 Tauben aus der Voliere gefangen. Es sind Rassetauben (glaube Deutsche Schautaube).
Sie fressen soweit ich es beurteilen kann normal(Körnerfutter - mit Gerste, Sonnenblumenkernen, Hirse) und trinken und sind aufmerksam. Sie Fliegen jedoch nicht von selber, ausser wenn man sie hochnimmt und sie von der Hand wegfliegen. Dann aber auch recht schnell auf den Boden. Ansonsten flattern wenn sie zu flüchten versuchen.

Eine hat seltsame Tumore rechts und links neben der Kloake wie man hier sieht:
Taube-Tumor01.jpg

Die Tumore fühlen sich fest an, die Haut samtig - ähnlich wie bemehlter Kuchenteig?
Untermieter konnte ich nicht entdecken, aber die Haut unter den Federn an den Flanken ist auch knubbelig. Sie hält den Schwanz beim Stehen nach oben.

Bei der 2 Taube ist es nicht so extrem, bei ihr ist die Haut an den Seiten und an den Seiten der Kloake "nur" sehr knubbelig. Sie steht aber normal.
Beide sitzen eher auf den Boden als auf den Sitzstangen, die sie derzeit in ihrem Käfig haben. Sie scheinen Schwierigkeiten zu haben, sich auf den Stangen zu halten. Die haben etwa einen Durchmesser von 1cm. Die beiden Tauben sind derzeit von den anderen isoliert.

Ich kann sie nicht zu einem TA bringen, da sie nicht mir gehören.
Aber evtl. hat wer ja eine Idee was das ist?

LG
Shiria

• Taube mit Tumoren?

Anzeige

• Taube mit Tumoren? Beitrag #2
Hallo Shiria,

ich bin leider keine Tierärztin und Ferndiagnosen sind sowieso nicht angesagt, aber vielleicht liest Du hier über Taubenpocken nach, vielleicht ist es sowas.

Dann müsste allerdings der ganze Bestand geimpft werden [VERSTECK][/VERSTECK]

Gute Besserung den Täubchen. Mit solchen Knubbeln ist die Beweglichkeit sicher sehr eingeschränkt.

• Taube mit Tumoren? Beitrag #3
Hallo,

hat der Wildpark evtl. einen Tierarzt vorort, so dass dieser sich die beiden mal anschauen könnte?

Liebe Grüße
Amber

• Taube mit Tumoren? Beitrag #4
Hi,

Hab schon nach Tumoren gegooglelt, Blutgeschwüre & Fetttumore sind es wohl nicht. Pocken könnten es wohl sein, aber die sind wohl meistens im Gesicht? Zumindest finde ich nur davon und an den Füßen Bilder. Die beiden haben aber nur an den Flanken knubbelige Haut. Auch nicht einzelne Knubbel sondern durchgehend geknubbelt. Beine & Gesicht sind bisher ok. Evtl. mal in den Schnabel schauen?

Eine TA haben sie, aber die hat bisher nicht bei den Tauben vorbeigeschaut.
Mal sehen ob das nächste Woche passiert...

Habe nur gehofft jemand hat das schonmal gesehen. Die Chefin und die Mitarbeiter dort jedenfalls noch nicht, hat auch keiner eine Ahnung was das sein könnte.

Na ich wart mal morgen ab.

Shiria

• Taube mit Tumoren? Beitrag #5
Hast recht sieht nicht gut aus und normal erst recht nicht zumindestens hat meine Taube das nicht.Damit muss mann zum Tierartzt gehen der kann bestimmt helfen.Gute Besserung an die Tauben und viel glück bei der Genesung.

Taubenqueen

• Taube mit Tumoren? Beitrag #6
Hi,

Also Schnabel, Augen & Ohren soweit unterm Federbüschel sichrbar sind in Ordnung.
Das Verhalten ist nach wie vor Normal. Leider wächst das Gnubbelzeug ziemlich.
Bei der weniger betroffenen Taube waren heute auf einigen Knubbeln weisse abgestorbene Haut. (trocken, wie Hornhaut)
Darunter konnte man ein krümelig-zähes Zeug rausholen, das war so gelb bis braunfarbend, könnte das Eiter sein? Bei 2 Knubbeln kam große Brocken raus.
Die Haut auf den Knubbeln ist auch sehr hell, man sieht deutlich den Unterschied zu der normalen Haut (dunkelrosa)

Bisher war kein TA da, ich denke auch nicht das sie für die Tauben noch einen holen werden...

Shiria

• Taube mit Tumoren? Beitrag #7
Diagnostik sollte von einem vogelkundigen TA gemacht werden und beinhaltet mindestens Rachen-, Kloakenabstriche und hier besonders eine Blutuntersuchung. Dazu einfach Taube in eine Box setzen und zum TA bringen. TA - Besuche verursachen unnötige Kosten (das Blut kann auch eingeschickt werden in einschlägige Labore).

• Taube mit Tumoren? Beitrag #8
Hi,

Wären das meine Tauben, wären sie schon lange beim TA gewesen.
Aber es sind nicht meine, also kann ich sie nicht einfach hinbringen... Das müssen die Wildparkangestelten entscheiden und wenn die das nicht tun...

Shiria

• Taube mit Tumoren? Beitrag #9
Hallo Shiria,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich genau das gleiche "Problem" mit einer neuen Taube habe. Die Gebilde sehen ähnlich aus - eine Seite ist wesentlich größer, die andere noch kleiner - und exakt an der gleichen Stelle sitzen, wie bei den beiden von Dir beschriebenen Tauben. Aus dem größeren Teil konnte ich einen etwa tischtennisgroßen Eiterknubbel - Vögel haben wie Kaninchen eher festen Eiter - lösen.
Ich werde sie morgen einer vk Tierärztin vorstellen. Ggfs. weiß ich dann schon mehr und kann Dir das gerne mitteilen. Ob es dann natürlich genau dieselbe Erkrankung bzw. Ursache hat, ist fraglich.

Wenn es wächst, gehe ich davon aus, dass die Knubbel operativ entfernt werden müssen. Einschicken dürfte Sinn machen, um zu schauen, welcher Art die Wucherungen sind.

Ich hatte mal einen Täuber aus meinem Bestand, der ebenfalls einen solchen Knubbel hatte. Allerdings saß dieser in der Kniekehle und ist nach Entfernung nicht wiedergekommen. Es war einfach eine gutartige, abnormale Hautwucherung. Die Stelle war aber eine komplett andere.

LG

• Taube mit Tumoren? Beitrag #10
Hi,

Danke für die Antwort.
Bitte berichte was bei deiner Taube herauskam. Das würde mich sehr interessieren.
Mein praktikum ist zwar beendet, aber ich würde das Ergebnis dann telefonisch an den Tierpar weitergeben, eventuell tun sie dann noch was.

LG
Shiria

• Taube mit Tumoren? Beitrag #11
Hallo,

mache ich. Wird aber noch ein wenig dauern. Habe erst mal per Bilder bei Vogelspezialisten (TÄ) angefragt. Per Bild wird es nicht für bösartig gehalten. Aufschluß wird dann letzten Endes aber die Untersuchung einer Biopsie bringen. Gebe dann Bescheid.

Ohne OP wird es aber wohl nicht gehen, gerade, wenn es wächst. Dazu ist die Station sicher nicht bereit, oder? Wenn nicht, gäbe es dann nicht die Möglichkeit, die Tauben in entsprechende Stellen zu vermitteln, wo sie operiert werden können?

LG, Sabine

• Taube mit Tumoren? Beitrag #12
Hi,

Ich glaube nicht das der TP die Tauben vermitteln würde.
Ob eine OP möglich wäre? Die ganzen Flanken sind mit betroffen, da müssten große Hautstücke raus.
Geht ja bis unter die Flügel...

LG
Shiria

• Taube mit Tumoren? Beitrag #13
Hallo,

dann sind die Arten der Wucherungen vermutlich doch verschieden. Die Anhängsel am Hintern meiner Taube sind eigentlich - für die Größe im Verhältnis - nur mit kleiner Fläche mit dem Rumpf verbunden und ziehen sich auch nicht bis unter den Flügel. Oder bei Deinen ist es schon wesentlich weiter fortgeschritten.
Möglich natürlich auch, dass die Wucherungen sich unterschiedlich ausbreiten.

Ist die Station echt so unflexibel? Oder liegt es daran, dass es "nur" Tauben sind?

LG

• Taube mit Tumoren? Beitrag #14
Hi,

Also bei der einen sind die Knubbel klein, es erstrecken sich aber mehrere kleine Knubbel bis nunter die Flügel.
Also die ganze Haut ist knubbelig. Es sah aus als wäre jedes einzelne Follikel (da wo die Federn rauskommen) dick. Denn dort wo die Haut knubbelig war sind keine Federn mehr.
Die anderen Federn verdecken es nur.

Die 2 Taube (auf dem Bild) hat die großen Knubbel, aber die Flanken sind auch mit kleinen Knubbeln bedeckt.
Ich denke es sind eben "nur" Tauben, aber ich weis es nicht.

LG
Shiria

Thema:

Taube mit Tumoren?

Oben