Igel gefunden - Mache ich das richtig?

Diskutiere Igel gefunden - Mache ich das richtig? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen, ich will mich nur nochmal kurz rückversichern. Heute beim Autofahren hat eine muntere Igeldame meinen Weg gekreuzt. Da ich die Igel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #1
camicamo

camicamo

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich will mich nur nochmal kurz rückversichern.

Heute beim Autofahren hat eine muntere Igeldame meinen Weg gekreuzt. Da ich die Igel noch gar nicht einschätzen konnte, hab ich sie mitgenommen um sie zu wiegen. Stolze 516g. Ein paar Zecken und ein paar Flöhe waren auch zu sehen, leider habe ich kein entflohungsmittel da. Jedenfalls war der erste Gedanke: "soweit so gut, Igel kann wieder raus..." Aber dann hab ich gedacht, naja es friert diese Nacht. Das ist doch auch doof und irgwo glaube ich gelesen zu haben, dass man Igel, die man ab November findet, grundsätzlich erstmal helfen sollte. Hab also beschlossen die Süße über Nacht bei mir zu behalten und dann morgen mit ihr zu einem Nottierarzt zu fahren.

So, da ich die Kleine heute Nacht um halb 12 gefunden habe, musste alles provisorisch hergerichtet werden. Sie lebt jetzt in einem 2qm Gehege, hat Katzentrockenfutter (Leider kein Nassfutter, das konnte ich nicht mehr auftreiben), eine Schüssel frisches Wasser, eine Schüssel mit getrockneten Mehlwürmern und eine Kiste wo sie sich verkriechen kann, ausgelegt mit Tüchern, die keine Fäden ziehen. Achja, meine Absperrung ist ca 50cm hoch.
Beim Beobachten ist mir dann folgendes aufgefallen: Sie schaut erst neugierig in der Gegend rum, schnüffelt dann und bleibt dann aber ganz ruhig liegen, wie wenn sie keine Lust mehr hat sich zu bewegen. Außerdem scheint sie nicht gerne zu laufen, es sieht so aus als würde sie versuchen 1 Bein zu entlasten. Und sie niest. Achja und sie kugelt sich nahezu nicht ein und die Krallen sind auch so lang, dass sie sie nahezu beim laufen behindern.

Jetzt ist sie in ihrem Häuschen und richtet es sich her, das Futter hat sie gerochen, allerdings kein Interesse gezeigt.

Grüße Camicamo
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig?

Anzeige

  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #2
Hallo!
Na, so wie du das schilderst, scheint die Mitnahme des Igels berechtigt.
Das Niesen könnte auf Luftröhrenwürmer hinweisen- die haben Igel bis zu einem gewissen Grad alle, aber einfach mal entwurmen (durch einen TA natürlich) wäre hier vielleicht trotzdem angebracht.
Das Schonen ist ein schlechtes Zeichen.
Das kann bei einem Igel alles bedeuten, die Tiere sind verdammt zäh.Von Prellung bis hin zum abgerissenen Bein.
Moment-wenn du weißt, dass du da 'n Weibchen hast, dann musst du ja druntergeguckt haben.
An den Beinen was auffällig?
Sollte auch durch einen TA abgeklärt werden.

Die Unterbringung ist gut so.
Da das mit den Handtüchern auf Dauer aber 'ne ziemliche Wascherei ist, würd ich auf Zeitung und Heu umsteigen.
Bis du Katzennassfutter kaufen kannst, kannst du auch noch hart gekochtes Ei anbieten.

Tja, da muss unbedingt ein TA drauf gucken.Wenn's geht heute noch.

Gruß

Urizen
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #3
Ja, ich hab drunter geschaut, wie gesagt sie kugelt sich kaum. An den Beinen ist mir nix aufgefallen. Ich werd heute noch beim nottierarzt anrufen, Danke für deine lange und ausführliche Antwort.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn die Igelin tatsächlich gesund ist, kann sie ohne Probleme raus? Weil es friert ja Nachts inzwischen und sie hat ja noch gar kein Nest...
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #4
Hm, hab noch ne andere Sache... Also irgwie hab ich richtig große Hemmungen zum Nottierarzt zu gehen, weil mir die immer so Leid tun, wenn die am Wochenende rausgeholt werden (Meine Mama is Ärztin, ich hab das also viel zu viel mitbekommen wie doof das is) aber ich kann morgen nicht in die normalen SPrechstunden gehen, weil ich den ganzen Tag in der Schule bin und danach noch nen wichtigen Termin hab.

Laufen tut sie gut, ist auch schon erfolgreich ausgebrochen, igelt sich immer noch kaum, Futter hat sie jedenfalls mal durchwühlt, ob sie was gefuttert hat weiß ich nicht, wenn, nicht viel. Naja aber jetzt habe ich doch n bissl Sorge um sie, weil der Kot n bissl grünlich war und sehr breiig. Noch größer war der Schreck als es aussah als wär Blut dabei, weiß es aber nicht genau. In dem Fall muss ich natürlich sofort zum TA. Aber ist das wirklich ein solcher Notfall, dass man Sonntags nen TA belästigen muss? :( Also wenns sein muss, klar, dann mach ich das schon, nur wenns sich halt irgwie vermeiden lässt... Hm.. ich häng einfach mal ein Bild hin mit dem Kot vllt könnt ihr sagen ob des Blut ist?

Igelkot.jpg

ich hoffe das Bild funktioniert ;)
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #5
Der Kot ansich geht..du meinst das Rote dadrüber?
Kann Blut sein..ist sogar sehr wahrscheinlich..Igel sind auch Salmonellenschleudern, die kann er also auch haben.
Schlecht fressen kann auch auf eine Verletzung der Mundhöhle hinweisen.
Vielleicht tut ihr das Futtern weh- biete zermatschtes, gekochtes Ei an.
Ich würd unbedingt zu 'nem Arzt-hat die Igelin abgenommen?
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #6
Hallo Urizen,

Ich war bei einem TA (der nette Herr hat extra seine Praxis geöffnet, hat eig gar kein Wochenenddienst :) ) Dem IGEL geht es gut (Ich hab mich in der Geschlechterbestimmung getäuscht^^) Laut TA-Waage wiegt er satte 550g. Der TA meinte es könnten auch Beeren sein die der Igel mal gefressen hat- Ich soll ihn beobachten und seinen Kot abchecken. Er hat jetzt ein Mittel gegen Würmer und Flöhe bekommen und ich soll ihn auf mind. 600g aufpäppeln und ihn dann wieder auswildern.

Wenn er schwächer wird oder weiterhin nix frisst (ich weiß es ja gar nicht genau ob er was gefressen hat) soll ich nochmal kommen.

Ich habe jetzt auch Katzennassfutter aufgetrieben, das biete ich ihm an.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #7
Hallo!!
Bitte-auf gar keinen Fall nach diesem reinholen; nach der Mittelgabe und um diese Jahreszeit wieder raussetzen!!!!!
Das kann sein Todesurteil sein.
Grünlicher Kot deutet evtl auf eine Infektion mit Kokzidien hin;
Blut ist nat.ein ungutes Zeichen.
Leider wird der Igel im TA-Studium komplett vernachlässigt.
Oft geben die TÄ einfach Anti-Wurm und Flohmittel,die für Igel komplett ungeeignet
und oder unpassend sind;sind,leider...
Alleine der Rat,diesen Igel JETZT und nach Gabe von Mitteln,die erst verstoffwechselt werden müssen,
wieder hinauszusetzen,ist;glaub es mir bitte:unfassbar.
Bitte melde Dich umgehend bei einer Igelstation in Deiner Nähe;
ich würde Dir ansonsten zur telefonischen Beratung das Komitee für Igelschutz Hamburg e.v. empfehlen;
die haben auch ein Nottelefon.
Ganz herzlich

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps Das Er sich nicht einrollen kann;zeigt,wenn es kein Verletzungsgrund gibt,wie schlecht es ihm geht.
Ich bin Laie aber helfe in einer Igelstation;bekomme derzeit etliche Ambulanzen und grad um die 70 Notstacheln
mit.Deswegen bitte wende Dich ganz schnell an eine Station;die haben tatsächlich meist die beste Ahnung.
Wenn Du bei dem Komitee in Hamburg anrufst,Not-Tel.Nr.über deren Website, haben die vielleicht zudem ja auch einen Tipp für
eine Station in der Nähe.
Und über das FORUM.IGEL-HILFE.ORG (Igel-Hilfe Forum)!!!
Da ist ua eine Frau von Pro-Igel,deren Tipps gut sind.
Daumen gedrückt;hoff es geht alles gut.
Schön,das Du dem Igel helfen magst.
Ulrizen hat mit dem,auch mit der Zeitung recht;fürs Schlafhäuschen am besten ganz klein gerissen.
Tschuldige,das ich so `Zackig`antworten,hoff das kommt alles richtig an.
Bin aus Zufall auf Deinen Artikel gestossen und hab mich extra deswegen hier registriert..
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #8
Ohje..ich hab völlig übersehen, dass du geantwortet hast, camicamo..

Muss Juni zustimmen- das mit dem Auswildern ist so eine Sache.
Wenn du ihn nämlich auswilderst, wenn es schon friert und er draußen kein Futter und auch keinen Schlafplatz mehr findet, dann war alles umsonst.

Allerdings find ich deine Idee mit der Überwinterungsmöglichkeit sehr nett.
So ähnlich würde ich es auch angehen.
Füttere ihn schön voll.
Sobald er sein Überwinterungsgewicht hat, kann er auch draußen überwintern-allrdings in Gefangenschaft, bei dir auf der Terrasse in einem Gehege zum Beispiel.
Wichtig ist, dass es an dem Ort nicht friert und er einigermaßen windgeschützt ist...und ebenfalls ganz wichtig:
Gaaanz viel Wärmedämmung.
Dafür kannst du z.B. Laub, anstatt es aus dem Garten zu entfernen in einem großen Müllsack sammeln und in einem warmen Raum trocknen.
Dafür das Laub einmal täglich durchwühlen und umschichten,damit sich kein Schimmel bildet.
Das Laub dann, wenn es soweit ist in das Gehege- so groß muss das Ding gar nicht sein zum Überwintern.1x1m und schön hoch, damit Igel nicht rauskraxeln kann.
Biete ihm dadrin noch 'ne Schale Wasser und etwas Katzentrockenfutter an und gut ist.
Im Frühjahr kannst du ihn dann auswildern.

Wenn dir das alles jedoch zu viel Aufwand ist, dann kannst du ihn auch an eine Station oder private Pflegestelle zur Überwinterung abgeben.

Gruß

Urizen
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #9
Verzeihung;vertippt:Urizen; nich`Ulrizen..:roll:
Also;Urizen hatte ja schon auf viel hingewiesen!!!

...also irgendwie bin ich hier noch nicht so ganz fit!!..oder mein Internet lahmt heut!!!
Hatte mir den neuen Beitrag erst angezeigt;als ich schon wieder fertig war...puih..
Entschuldigung!
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #10
Hallo, hab die Nachricht gerade erst gesehen...

Ich hab mit dem Tierchen gerade eine ewige Tierarztrennerei, war schon bei 3 verschiedenen und hab jetzt erst das Gefühl, dass sich da jemand auskennt. Igel frisst ein wenig, nimmt aber ab und hat Durchfall.

Aber die Idee mit der Igelstation ist gut. Bis Ende Dezember kann ich den Igel auf jedenfall noch versorgen, aber dann muss ich evtl umziehen und weiß nicht wie es dann aussieht... Zählen Igel als Käfigtiere?

Aber ich werde wohl eine Station aufsuchen und mit denen Kontakt aufnehmen, will die halt ned zusaätzlich mit nem Igelchen belasten, solange ich den noch versorgen kann ;) Habe ja den Platz...

Danke, dass irh mich drauf hingewiesen habt, hätte aber vor eventuellem auswildern eh nochmal nachgefragt^^
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #11
Wollte nur mal vermelden dass der Igel endlich agefangen mit fressen hat und seit vor 3 Tagen 25g zugenommen hat :001: ich bin zuversichtlich, dass es jetzt aufwärts geht ;) Habe gedacht notfalls könnte ich ihn auch erst im Keller an kältere Temperaturen gewöhnen.... Allerdings hab ich da n bissl Sorge, dass er ned genug Ruhe bekommt, man weiß nie in ner Wg von 7 Leuten... :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens Juni, danke für den Tip mit Pro-Igel... Ich möchte allerdings erst mit einer Igelstation bei mir in der Nähe Kontakt aufnehmen, die können dann vllt auch mal vorbeikommen und schauen ob das soweit passt...
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #12
25g in drei Tagen sind nicht so viel, aber immerhin!
Gewichtszunahme ist besser als andersrum.Wenn es jetzt konstant bergauf geht, dann scheint ja alles gut zu werden.
Je nachdem wie kalt euer Keller ist, kannst du ihn da unten erst einmal wohnen lassen, sobald sein Allgemeinzustand stabil ist und er weiterhin kontinuierlich zunimmt.

Gruß
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #13
So, da der liebe Igel wieder die Kooperation verweigert hat, hab ich mal den ta gewechselt, der jetzt ne kotProbe macht. Ich hoffe es geht jetzt vorran. Mit ner Igelstation nehm ich heut Kontakt auf, so wie es aussieht muss ich schon sehr bald umziehen und werde den Herrn nicht mitnehmen können. Vielleicht finde ich aber jmd der ihn aufnimmt, dann muss die Station nicht so viel machen.

Muss ich noch irgwas wichtiges beachten?
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #14
Leider muss ich den Igel an eine Igelstation abgeben, oder es findet sich jemand anders der ihn versorgt, aber da ich gerade selbst genug Probleme habe, kann ich der Versorgung nicht mehr gerecht werden :(

Weiß jemand eine Igelstation um Ravensburg? oder wen ich kontaktieren kann?
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #15
Versuch es vielleicht mal mit speziellem Igelfutter.
Das gibt es normalerweise im Futterhaus.
Evtl.mag er auch lieber Lebendfutter.
Mehlwürmer frasen da meine, immer gerne.
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #16
Alles schon angeboten, Lebend, speziell, gekocht, gemixt... er will nicht...
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #17
Er frisst echt nicht?
Von Igelfutter bin ich kein Freund,das ist überwiegend Getreide und Obst, das fressen sie in der Natur eh nicht.
Ist eine Verletzung im Maul oder Rachen ausgeschlossen?

Edit:
Es gibt den

Verein der Igelfreunde e.V.
Schleifweg 54a - D-87766 Memmingerberg
Telefon: 08331/494318 - Telefax: 08331/494318

Das ist 70km von dir weg, aber anrufen würd ich mal, vielleicht kennen sie wen in deiner Nähe.
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #18
Hab ihn heute weiter gegeben, an eine vom Tierfreunde-Bodensee e.v., sehr nette Dame. Jetzt drücke ich ihm die daumen.

Und ja, er hat nix gefressen :( hab das fressen immer extra ordentlich gemacht, so dass ich es gesehen hätte, wenn er dran gewesen wär :(
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #19
Dann ist er vermutlich wirklich ernsthafter krank.
Ich drück ihn auch feste die Daumen,
das er wieder fit wird.
Wäre schön,wenn du dich hier melden würdest,
solltest du irgendwann,mal wieder was von ihm hören.
 
  • Igel gefunden - Mache ich das richtig? Beitrag #20
Dann muss da aber irgendwas ernsthaft kaputt sein,eigentlich sind Igel nicht wählerisch.
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, camicamo.
Schon alleine die ganzen Tierärzte, bei denen du warst.Sehr gut!

Jetzt hoffen wir einfach mal, dass die Dame sich auskennt und auch einen wirklich erfahrenen TA an der Hand hat, der dem Igelchen helfen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel gefunden - Mache ich das richtig?

Neueste Beiträge

Oben