hund und katze vergesellschaften

Diskutiere hund und katze vergesellschaften im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; guten morgen ihr lieben!! ich hab mal eine frage: seit gestern habe ich den hund meiner mutter zu besuch. (schnauzer mix) ich habe zwei katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund und katze vergesellschaften Beitrag #1
Jules34

Jules34

Punkte Reaktionen
0
guten morgen ihr lieben!! ich hab mal eine frage:

seit gestern habe ich den hund meiner mutter zu besuch. (schnauzer mix) ich habe zwei katzen, der eine (maine coon) ist direkt neugierig auf den hund zu gegangen, hatte eig keine angst und die beiden haben sich auf anhieb verstanden. :clap:

(der hund kannte zwar keine katzen, aber war sofort super lieb und vorsichtig!!)

nur meine ander katze (bkh) macht mir sorgen. er hat große angst vor dem hund und versteckt sich nur....:(

mach ich mir zu früh sorgen? kann ich irgendetwas tun oder einfach nur abwarten? :eusa_think:bitte gebt mir einen tip!! danke schonmal

• hund und katze vergesellschaften Beitrag #2
Da heißt es abwarten. So lange wie der Hund friedlich zu den Katzen ist, wird die andere bestimmt auch bald rauskommen.

• hund und katze vergesellschaften Beitrag #3
Ja, abwarten ;)

Das kann durchaus auch mal ein paar Wochen dauern, besonders, wenn die Katzen vorher keine Hunde gekannt haben - war bei uns ähnlich ;)

• hund und katze vergesellschaften Beitrag #4
Hallo!

Sorg einfach für Rückzugsmöglichkeiten für die ängstliche Katze, wo der Hund nicht hin kann, ggf. eine Tür mit so einem Gitter für kleinkinder zu machen - Katzen kommen da drüber.

Das dauert einfach seine Zeit.

• hund und katze vergesellschaften Beitrag #5
Und selbst wenn sie den Hund nicht leiden mag, ist es ja auch kein Drama oder?;)
Solange sie genug Rückzugsmöglichkeiten hat.

Sie muss ja nicht gleich mit dem Hundetier schmusen. Du schreibst ja, der Hund ist nur "zu Besuch". Also gehe ich mal davon aus, dass diese Situation nicht für "ewig" so sein soll.:eusa_think:

• hund und katze vergesellschaften Beitrag #6
Und selbst wenn sie den Hund nicht leiden mag, ist es ja auch kein Drama oder?;)
Solange sie genug Rückzugsmöglichkeiten hat.

So ist es bei uns ja auch. Sie respektieren sich (meistens) gegenseitig und gut ist. Wichtig finde ich nur, dass die Katze nicht panisch den Raum verlässt oder nur noch gestresst den Hund den ganzen Tag beobachten - sowas sollte sich zumindest nach ein paar Wochen legen (wenn der Hund für länger bleiben soll). Unsere Katzen hier schlafen weiter am Sofa, wenn der Hund sich aufs andere Ende oder davor legt, zu viel Nähe mögen beide nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund und katze vergesellschaften

hund und katze vergesellschaften - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Erst hund flüchtet beim neuen 2 hund (welpe): Hallo mein Name ist Jenny und wir haben seit 8 Jahren ein Labrador Mischling (Weiblich ) sie hat vorher mit ein anderen hund zusammen gelebt von...

Neueste Beiträge

Oben