Tierärzte - ein Fall für sich.....

Diskutiere Tierärzte - ein Fall für sich..... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Seit einigen Tagen (dies nur als Vorgeschichte) gehts meinem Hundi nicht so gut, er scheint einen Infekt zu haben. Gestern nachmittag baute er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #1
Chriluis

Chriluis

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Seit einigen Tagen (dies nur als Vorgeschichte) gehts meinem Hundi nicht so gut, er scheint einen Infekt zu haben.

Gestern nachmittag baute er nach dem Schlafen total ab, war völlig daneben und ich dachte, es sei doch besser, einfach mal eben zum TA zu gehen.

Hm - "mal eben" ist in Bremen zumindest das völlig falsche Wort...:004:

Denn hier gibts kein "mal eben" - hier muss man 3 Tage im Voraus wissen, wenn das Tier eine Angina oder Kolik oder was auch immer bekommt:shock:
Oder eben in die hyperteure Tierklinik fahren, die kein Mensch berappen kann (und eigentlich bei ner simplen Angina auch nicht muss...).

Also rief ich bei dem TA an, den ich schon einmal aufgsucht hatte wegen Bobbys Halsweh (er behandelte dies mit Sulfonamiden; mir war schon damals unwohl, ein Antibiotikum wäre mir lieber gewesen, zumal mein Hund sowas sehr selten bekommen hat bisher),

Er hatte offiziell Sprechstunde bis halb 6 - mein Anruf erfolgte nach Bobbys Schläfchen, nach welchem er völlig desolat aufwachte (ich konnte also nicht eher wissen, dass es ihm schlechter gehen würde), gegen Viertel vor 5.

Erste Antwort, als ich die Situation schilderte: "JETZT NOCH????" (sorry für die Großbuchstaben, aber genauso kamen mir die entgegen per Tele).

Zweite Antwort: "Dann müssen Sie aber bis Viertel nach 5 hier sein, ich mach die Tür dann zu und dann kommt keiner mehr rein, irgendwann muss ja mal Schluss sein".

Ich wohne in BREMEN!:shock:

Da ist nix gleich mal eben so erreichbar. Allein das Taxi hätte um die Tageszeit 15 Minuten gebraucht, um hier zu sein und durch den Berufsverkehr (der Weg zm TA führte über 2 Hauptstraßen mit Staugarantie) wäre ich so nie rechtzeitig angekommen.

Reaktion = mein Problem. Tür wie angekündigt zu, wenn ich nicht da bin:shock:

Da ich wusste, dass das nicht mehr zu schaffen ist, hab ichs mir geschenkt und gedacht: Ok, wirds echt noch schlimmer, muss ich halt in die Klinik (wegen einer Angina und Co....:roll:)

Spontane Praxiszeiten in Bremen = null. Man muss echt wissen, wann sein Tier krank wird...:roll::p

Wenn ich da an meinen TA in OHZ denke......:eusa_eh:

Sonntagmorgen halb 9 mitten im Winter. Hatte grad erst meinen kleinen Babyhund bekommen. Erster Gassigang - und auf der Straße eine verletzte Ente, die sich nicht mehr rühren konnte und eine Polizei, die das nicht interessierte....:uups:

In meiner Not rief ich meinen TA an. Er kam, packte Ente (mittlerweile im Karton, von einer vorüberfahrenden Pflegekraft da gelassen), Hund und mich ins Auto und fuhr mit mir zur Polizei und setzte die gehörig auf den Pott.

DAS ist für mich ein TA!

Das, was ich HIER erlebe, ist nur Horror.....:089:

Mir ist Angst und Bange, was meine Tiere anbelangt und wenn jemand in Bremen einen TA kennt, der anders, der so arbeitet wie mein alter TA, BITTE ne PN schicken und Adresse nennen!!!!!

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #2
Huhu du

Du scheinst wirklich durch zusein mit den Nerven.:(Ich kann dir persönlich auch leider niemanden im Bremer Umland empfehlen jedenfalls nicht ruhigen Gewissens.Obwohl meine Oma mit ihrer TA wohl sehr zufrieden ist , wenn meine Oma im Krankenhaus nimmt sie sogar Ihre Katzen in derzeit in Pflege , aber wenn du am anderen Ende von Bremen wohnst hat das ja auch wenig Sinn.

Ich wünsche Gute Besserung für deinen Hund.

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #3
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass es Deinem Hundchen besser geht!

Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder froh, dass ich so einen tollen TA habe ... ;), auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft.

Wir wohnen zwar hier eher ländlich (Kleinstadt mit knapp 15.000 Einwohner) aber zum einen sind wir wirklich gut mit TÄ ausgestattet - in unmittelbarer Umgebung fallen mir so auf Anhieb drei ein; zwei davon eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren TÄ. Zwei Tierkliniken haben wir im Umkreis von ca. 50 km. Da sollte also eigentlich immer jemand zu erreichen sein ...

Mein TA nun hat Sprechstunde von 8 - 12 und von 15 - 19 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten, auch am Wochenende und an Feiertagen steht immer ein telefonischer Notdienst zur Verfügung. Man ruft an und der TA kommt in die Praxis oder nach Hause - je nach Wunsch und Bedarf. Wie das bei den anderen TÄ hier ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ...

Es wird mit Termin gearbeitet, so dass es eigentlich nie zu Wartezeiten kommt. Im Falle des Falles bekommt man immer auch kurzfristig einen Termin, notfalls eben in der Mittagszeit oder nach 19 Uhr.

Die Mitarbeiter sind immer nett und hilfsbereit (mein TA sowieso :mrgreen:), es wird sich immer Zeit für das Tier genommen. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwas "in Hektik" gemacht wurde.

Parkplätze und Pipimöglichkeit für die Hunde gibt es direkt vor der Tür, im Wartezimmer und vor der Tür steht immer Wasser bereit und Leckerchen gibt es obendrauf.

Alles in allem könnte ich mir keinen besseren TA für meine Tierchen vorstellen (und für mich auch nicht ...;))

LG Ida

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #4
Ja, so kannte ich das auch mal - aus Dortmund bei unserem ersten Hund, aus Cuxhaven bei Hund und Katzen, aus OHZ bei ebenfalls Katerle und Hundi......

Aber hier nicht (ops, nun hätte ich bald wieder Großbuchstaben gewählt.....Juih....:uups:)...

Im Umland, ok, da mags anders sein, aber die beiden Docs, die ich kennenlernen musste, die ziehen einem zwar fixamente das Geld aus der Tasche, aber bieten dafür wenig an Leistung und vor allem Bereitschaft, sich echt auch über die Sprechstundenzeiten hinaus um die Tiere zu kümmern...

Tja, nun weiß ich echt auch nicht weiter.....:eusa_eh:

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #5
Also ich habe die Erfahrung gemacht, einfach so lange die TÄ durchzuprobieren, bis ich einen finde, der Halter UND Hund zufrieden stellt. Ich bin kein einfacher Patient (bzw. Hundehalter beim TA) und meine beiden Hunde sind es ebenfalls nicht. Da gilt es genug Hundeerfahrung zu haben, um die Ruhe auf meine Hunde auszustrahlen und gegen meine hartnäckigen Fragen anzukommen. Ich bin nämlich mittlerweile jemand, der jeden Kleinmist im Inet nachschaut, damit einem der TA keinen Mist erzählen kann. Natürlich darf er mal Fehler machen, ich will ihm aber ansehen können, dass er nicht penibel auf seinen zwei Behandlungsmethoden sitzen bleibt, sondern sich weiterbildet.

Das hat mich die letzten Jahre viele TA-Besuche und TA-Wechsel gekostet, aber JETZT habe ich einen TA, der zwar nicht perfekt ist, aber mit absoluter Überzeugung fürs Tier TA geworden ist und sich nicht nachträglich mit Futter finanziert oder unnötige Behandlungen durchführt, die dem Tier mehr Stress zumuten als dass sie helfen. Er akzeptiert es vor allem, wenn ich bestimmte Behandlungen nicht will. Punkt. Damit kommen die wenigsten TÄ klar, wie hier viele schon festgestellt haben. Ich würde schon als verantwortungslos von so manchem TA betitelt und ich habe auch schon TÄ kennengelernt, die meinen Jerry als aggressiv empfinden und ihn einschläfern lassen wollten (letzterer praktiziert wohl nicht mal mehr, weil er bei Bekannten auch schon öfter so Dinger gemacht hat und irgendwann gemeldet wurde). Da muss man durch.

Wäre ich du, ich würde mich mit allen Hundehaltern in Verbindung setzen, die man so sieht und sie nach Empfehlungen fragen und dann einfach ausprobieren.

Off-Topic
Mensch Ida, dein TA scheint ja echt super zu sein. Ist ja wirklich wichtig, dass Hund und Halter sich mit diesem gut verstehen ;)

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #6
Den Tipp von Pewee, sich mit anderen Haltern in deiner Umgebung zu unterhalten und nachzufragen, wohin sie gehen und was sie für Erfahrungen gemacht haben, finde ich übrigens super. Mund-zu-Mund-Propaganda ist eigentlich immer noch am besten ...

Off-Topic
Jupp, Pewee, ER ist toll ... :mrgreen:. Aber eben auch als TA :silence: ... und soweit ich bisher gehört habe zu allen Patienten ... Irgendwie fällt mir der grad wieder ein
tiere61.gif

LG Ida

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #7
Hab ich längst durch, das Fragen (soweit ich mich verständlich machen konnte; nicht vergessen: Hier wird vorwiegend russisch gesprochen und ich kanns immer noch nicht:lol:); Problem nur: Im "näheren" Umfeld (ich habe kein Auto) gibt es nur 2 TÄs und die sind auch schon 4 bzw. 6 km weit entfernt.:|

Das andere kann ich alles vergessen, denn wenn mein Hund wirklich krank ist, kann ich mit ihm nicht immer durch halb Bremen fahren (und jedesmal ein Taxi über 20 km kann ich schlichtweg nicht berappen).
So bin ich auf diese beiden angewiesen.... :(

Aber derzeit erwäge ich allen Ernstes, mit meinen Fellnasen nach OHZ zurück zu kehren; das hier, das ist alles mehrere Nummern zu groß für mich inzwischen und ehe wir hier alle drauf gehen....:(

Werd mir über die Weihnachtszeit mal Gedanken drum machen und auch, wie es sich so weiter entwickelt, aber die Tendenz ist eher zur Rückkehr.

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #8
Off-Topic
Ich hätte die Pinguin-Sache nicht erzählen sollen *liegt vor allem in der Ecke* Pinguuuuu :)

Ok, wenn man nicht mobil ist, ist das wirklich eine blöde Sache. Letztlich kann ich dann auch jeden verstehen, der wegen sowas auch einen Umzug in den Gedanken hat. Ich finds fürchterlich, wenn man bei Ärzten ist, denen man nicht vertraut. Sowohl beim Menschen als auch beim Tier.

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #9
Ich habe auch schon massig Erfahrungen mit Tierärzten sammeln dürfen, auf die ich lieber verzichtet hätte. *seufz*

Ich hab bei mir in der Gegend die Wahl zwischen 3 Tierärzten, die sich super dabei auskennen Kühen beim kalben zu helfen. Die wären am schnellsten zu erreichen (5 Minuten), weil sie im selben Dorf sind.
Dann habe ich die Möglichkeit 15-20 Minuten mit dem Auto zu fahren, wo dann auch zwei Tierarztpraxen, die einen sehr guten Ruf haben. Allerdings gibt es da auch feste Sprechzeiten.
Die nächste Tierklinik liegt dann schon wieder eine 3/4 Stunde mit dem Auto bei wenig Verkehr entfernt. Diese Klinik ist aber mehr als schwierig Telefonisch zu erreichen und behandelt nur nach vorheriger Terminabsprache.
Wir sind dann letztens (an einem Wochenende) lieber 1,5 Stunden in die nächste Tierklinik gefahren, weil wir hier in der Gegend keinen halbwegs 'guten' Tierarzt erreichen konnten.
Ganz schön traurig irgendwie.. :(

Inzwischen haben wir eine Telefonnummer für Notfälle mehr...
Notfall - und dennoch müssten wir 15 bis 1 Stunde fahren. - Je nachdem welche Praxis grade 'Notdienst' hat.
(Ist noch was anderes als die Tierärzte die in der Zeitung für den Notdienst standen..)

Ohne Auto wäre ich hier auch aufgeschmissen.
Mit 'unseren' Tierärzten im Dorf habe ich inzwischen zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass das Vertrauen einfach komplett futsch ist. - Die haben mehr kaputt gemacht als das sie geholfen haben für ne Menge Geld. -.-

Inzwischen habe ich zum Glück 'meinen' Tierarzt finden können, mit dem ich sehr zufrieden bin. Immer erreichbar ist er zwar nicht, aber selbst Sonntags ist er um die Mittagszeit erreichbar.
Das 'lustige' an ihm ist, dass er sich auch immer ordentlich Sorgen um mein Geld macht und immer weniger ausgeben will als ich ausgen würde. Er setzt sich auch für die Tiere ein und opfert auch die Zeit sich weitergehend mit besonderen Fällen zu informieren.
Die Impfung hatte er z.B. auf 3 Jahre geschrieben, bevor ich überhaupt wusste, dass so was möglich ist. ;D ^^
Na ja - von Auslandshunden hält er dafür weniger und mancher Kommentar ist dann auch eher etwas trocken als einfühlsam. - Aber das passt schon. =)

Direkt in Bremen kenne ich leider auch keinen guten Tierarzt. Hab nur positives über die Tierklinik dort gehört. - Aber die Kliniken haben ja allgemein ganz ordentliche Preise.. ><
~§~

• Tierärzte - ein Fall für sich..... Beitrag #10
Und ist weit weg, die Tierklinik.... Mensch, wenn mein Hund ne Angina hat oder eine Magenverstimmung, muss ich doch in keine Tierklinik, das ist doch nicht mehr normal!!!

@ all Bremer: Kennt ihr Roll - Doc und was haltet ihr von denen? Ob ich mir nun ein Taxi nehme oder deren Anfahrtsweg bezahle - auch schon egal.

Hm - auf jeden Fall fahre ich nächste Woche erstmal zu meinem alten TA nach OHZ - und spüre nichts als Erleichterung, meine Tiere endlich wieder in guten Händen zu wissen..... *wein*

PS: OT: Ist das Markieren durch Fettdruck nun auch wieder falsch (die Großbuchstaben warens ja...) oder ist das ok?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich hätte die Pinguin-Sache nicht erzählen sollen *liegt vor allem in der Ecke* Pinguuuuu :)

Ok, wenn man nicht mobil ist, ist das wirklich eine blöde Sache. Letztlich kann ich dann auch jeden verstehen, der wegen sowas auch einen Umzug in den Gedanken hat. Ich finds fürchterlich, wenn man bei Ärzten ist, denen man nicht vertraut. Sowohl beim Menschen als auch beim Tier.

Du sprichst mir volles Rohr aus der Seele und ich kann grad nur fürchterlich heulen :(

Und zu der Notdienstgeschichte: Wenn ich dran denke, dass ich meinen OHZ - TA 24 Std. rund um die Uhr erreichen konnte..... Ich krieg mich grad nicht mehr ein vor Heulen....:089:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierärzte - ein Fall für sich.....

Tierärzte - ein Fall für sich..... - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben