Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich

Diskutiere Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Foris Ich hab ein ziemlich dringendes anliegen. Also ich hab 4 Wellensittiche 3 Hähne und eine Henne. Das kommt daher weil die lezte sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris
Ich hab ein ziemlich dringendes anliegen. Also ich hab 4 Wellensittiche 3 Hähne und eine Henne. Das kommt daher weil die lezte sich leider doch als Hahn entpupt hat. Aber den hab ich jetzt seit April und nie gab es irgendwie probleme. Doch seit heute morgen bekriegen sich zwei der Hähne total. Das heißt Amali und Tyler wollen beide mit der Henne flirten und der andere wird dann eifersüchtig. Den anderen Hahn interessiert es garnicht. Und wie gesagt normalerweise war Tyler der Partner von der der Henne und Amali hat immer mit dem anderen Hahn ( Eddy ) gekuschelt und gekrault. Und gestern war auch noch alles gut aber seit ich heute morgen den Rolladen hochgemacht hab fliegen die fetzen. Mal fängt Amali an und stürzt sich auf Tyler und mal umgekehrt.
Meint ihr das legt sich wieder ? Ich hab jetzt Amali erstmal in einen anderen Käfig gesetzt weil da zuviel unruhe drin war. Der eine Hahn traut sich garnicht mehr von dem Ast und die Henne kommt garnicht zum fressen. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :(

• Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich Beitrag #2
Ach du liebe Zeit..... Diese gefiederten Käfigviecher.... Ich weiß ja nicht, wie du deine hältst, schlimmstenfalls in einem Käfig daheim, bestenfalls in einer Voliere, aber immer noch so, wie diese Vögel normalerweise niemals leben....

Hast du schon mal einen australischen Busch gesehen, voll mit Wellensittichen? Traumhaft - und für mich der endgültige Abschied davon, jemals wieder einen Sittich in einem engeren Gehege zu halten.....

Da müssen die sich ja an den Kragen gehen, auch in einer Voliere. Man tut diesen Tieren, gesellig, gemeinschaftlich, freiheitsliebend, Grausames an, wenn man sie auch nur irgendwie einsperrt. Und ich hatte jahrzehntelang Wellensittiche - abder seitdem: Nie wieder!

Nein, das legt sich nicht mehr. Denn es ist wider ihre wunderbare, einzigartige Natur!:eusa_eh:

• Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich Beitrag #3
Chriluis, in deinem Beitrag konnte ich keinen hilfreichen Tipp erkennen und nur Vorwürfe finden - damit ist keinem geholfen.

Bei Wellensittichen sagt man doch immer, dass man auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis achten soll, das wäre ja bei 3 Hähnen und einer Henne nicht gegeben. Wie lang leben sie denn schon in dieser Konstellation?

• Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich Beitrag #4
@ Chriluis - Dein Anliegen in allen Ehren, aber hast Du Dir schon mal überlegt, wo die Wellensittiche, die hier und heute in Europa leben, denn hinsollen? Auswildern kann man sie nicht, sie würden im australischen Outback niemals zurechtkommen. Dafür sind sie einfach schon viel zu domestiziert und leider auch überzüchtet.

Überdies nehmen so einige Halter hier im Forum Abgabetiere auf, unterstützen also keine Zooläden oder Vermehrer - und die Vögel werden sehr liebevoll und keineswegs ausschließlich in Minikäfigen gehalten. Es gibt Halter, die Außvenvolieren mit beheizbaren Schutzhäusern oder extra Vogelzimmer in der Wohnung haben, andere sichern sehr verantwortungsbewusst ihre Wohnräume für die Vögel ab, bringen Spiel-und Beschäftigungsmöglichkeiten an, stellen Vogelbäume auf... Bitte nicht alles und alle über einen Kamm scheren! ;)

Sofia-Luisa, manchmal legt sich so ein Verhalten wieder, weil im Endeffekt die Henne entscheidet, welchen Hahn sie "erhört". Akzeptiert der andere Hahn diese Entscheidung, ist alles wieder in Butter. Es gibt aber auch Hennen, die gern "herumflirten" und Hähne, die die getroffene Entscheidung der Henne eben nicht akzeptieren...fast wie im Menschenleben oder in einer Soap. ;)
Dann kann es sein, dass der Streit immer schlimmer wird. Entstehen gar blutige Verletzungen, bleibt Dir nur, Dich von einem der Hähne zu trennen oder aber noch zwei Mädels zu adoptieren...

• Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich Beitrag #5
Danke euch. Den ersten Beitrag hab ich nicht ganz verstanden. Denn demnach weiß ich garnicht was chrilius hier macht. den wenn man sie wörtlich nimmt dürfte kein tier in menschlicher ophut leben und da ich denke das sie auch tiere hat ( sie ist ja hier im forum ) weiß ich nicht warum sie sowas schreibt. Außerdem leben meine in einer voliere und haben den ganzen Tag freiflug. Also es heißt wirklich den ganzen Tag. Da immer einer da ist. Nachts ist dann alles zu damit nichts passieren kann. Aber darum gehts ja hier auch nicht.

Diese Gruppe also meine 3 Hähne und die Henne leben jetzt schon so seit 7 Monaten zusammen. Ich hatte eigentlich auch vor vor 7 Monaten eine Henne zuadoptieren.Der Züchter meinte es sei eine Henne und herraus kam dann nunmal ein Hahn. Ist blöd aber es ist jetzt nunmal so. Jeder kann sich da irren.
Und weil sie eben schon 7 Monate jetzt so zusammen leben weiß ich nicht warum das heute aufeinmal los ging. Ich bin jetzt grad von der arbeit gekommen und habe Amali dann mal wieder zu den anderen gesetzt. Jetzt ist erstmal ruhe und sie fressen alle zusammen bisschen Möhre. Jetzt warte ich die nacht erstmal ab und dann hoffe ich das es morgen nicht wieder los geht wenn die sonne aufgeht.
Noch mehr also zwei Hennen mehr kann ich leider nicht aufnehmen. Dafür habe ich leider keinen Platz. Und ich hoffe das diese kleinen Idis sich zusammenraufen. Mal sehn

• Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich Beitrag #6
Hey:)
Meine fetzen sich auch immer wieder mal (exakt die gleiche Konstellation), aber meistens bleibt es dabei, dass sie sich herumjagen und beschimpfen.
Ich denke mal, dass das einfach ab und an auch in den friedlichsten Minischwärmen Reibereien gibt, die sich dann eben so äußern.
Wir können ja auch nicht immer alle lieb haben:)
Meine sind übrigens total aufgekratzt, wenn es im eig. dunklen Winter mal etwas Sonne gibt. Wenn da die letzten Herbstsonnenstrahlen auf den Käfig fallen morgens geht da derbe der Hut hoch:)
Ansonsten würde ich meinen Vorredner zustimmen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Wellensittichhähne kloppen sich

Oben