Eifersucht? Oder was mach ich falsch?

Diskutiere Eifersucht? Oder was mach ich falsch? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Tach :( Ich muss mich mal wieder ausheulen und vllt hat ja jemand von euch schon mal ähnliches erlebt und mag mir sagen, wie er/sie damit...
  • Eifersucht? Oder was mach ich falsch? Beitrag #1
Summer_xD

Summer_xD

Punkte Reaktionen
0
Tach :(

Ich muss mich mal wieder ausheulen und vllt hat ja jemand von euch schon mal ähnliches erlebt und mag mir sagen, wie er/sie damit umgegangen ist...

also es geht, wie so oft, um das leidige thema die mutter vom freund... wie kann es auch anders sein :roll:

ich hatte ja bereits einmal davon erzählt, dass sie mich meidet, ein halbes jahr nicht mehr mit mir gesprochen hat (!) ohne ersichtlichen grund, in meinen augen schlichtweg aus trotz und um mir nonverbal zu zeigen: du gehörst hier nicht her!
jedenfalls hatte sie das 'eigentlich' eingestellt, nachdem mein freund dann anfing genauso auf sie zureagieren... dann dachten wir es ist alles gut und auf einer distanzierten, aber freundlichen basis, kamen wir miteinander aus...
Aber jetzt ist plötzlich alles wieder beim alten...
Sein älterer bruder hat mittlerweile auch seit fast einem jahr eine freundin und die ziehen jetzt demnächst dann zusammen. ich muss anmerken, zu der freundin von seinem bruder ist sie immer so freundlich wie möglich... liegt aber wohl daran, dass sie es sich bei ihm nicht traut, der würde da nicht so gelassen reagieren wie mein freund...
tja jedenfalls, seit feststeht dass die das die nächsten Wochen in angriff nehmen werden ist sie wie ausgewechselt, wie ich finde... sie legt alles was ich sage auf die goldwage! versucht mich überall schlecht hinzustellen... verbietet mir den mund!!!

kleines beispiel: wir waren mit freunden ins kino verabredet die sich aber nicht gemeldet haben und wir dann die karten absagen mussten, daraufhin war mein freund natürlich auf seinen kumpel stinkig und das hat er dann halt an mir ausgelassen. wir standen also in der küche und ich hab dann nur gemeint: 'zügel mal deinen ton mir gegenüber, ich kann schließlich auch nichts dafür' und dann kam der knaller... sie brüllte dann aus dem wohnzimmer: 'ey, so redet man nicht mit meinem kind!' und er ist 20 :roll: und kann wohl für sich selbst sprechen...

am samstag hatte er geburtstag, ich hab torte gebacken, er hatte es sich gewünscht von mir und ich hab ihn 3! mal gefragt ob sie bescheid weis.. er sagte ja also ging ich davon aus, jedenfalls tat sie dann so als wüsste sie von nichts und hat 2 statt 1 kuchen gebacken und musste ihre missgunst darüber, dass ich eine torte brachte, natürlich sofort zeigen. sie hat das mindestens 3 mal erwähnt und auch vor der familie: ja er konnte mir das ja nicht vorher sagen, wünscht sich aber von mir den kuchen (kam so trotzig rüber, das man meinen könnte, sie war sauer darüber, dass die leute auch von der torte gegessen haben)

tja dann folgte noch am selben tag der nächste knaller... bei dem ich kurz davor war, sie zu fragen ob sie eigentlich nicht merkt, dass sie sich lächerlich macht, aber um des friedens willen habe ich mal wieder meine klappe gehalten und nichts darauf gesagt... jedenfalls kam seine schwester ins wohnzimmer, dort saßen nur seine mutter, seine tante und ich noch... und dann knackste sie mit den finger, worauf seine mutter sie recht unfreundlich darauf verwieß, das sei eklig sie solle das lassen und dann meinte ich (und ich geb zu... die forumlierung war wirklich seeeeehr, sehr unglücklich gewählt, aber seine tante hat auch sofort kapiert, wie seine schwester auch, dass ich das nicht WÖRTLICH meinte...): ja er macht das auch immer, ich könnt ihm da auch jedes mal eine langen... (so wie man halt manchmal auch sagt: dem könnte ich jetzt am liebsten den hals um*rehen, machen tut mans nicht -.-) und dann sie: du schlägst mein kind nicht!
ich hab das ganze belächelt, nix gesagt... zwei tage später kommt mein freund und meint: was haste denn meiner mutter erzählt, die hat gefragt ob du mich schon mal geschlagen hast... daraufhin war ich dann recht schockiert... aber damit nicht genug, das selbe fragte sie wohl auch seine schwester die dann nur meinte: ja pech, hättest richtig zugehört, dann hättest es auch verstanden!

kann es sein, das sie verlustängste hat, weil sein bruder jetzt auszieht zu seiner freundin und sie mich in meinen augen eh noch nie leiden konnte? ich empfinde ihr verhalten mir gegenüber eigentlich immer sehr aufgesetzt... ich würde es fast 'gespielte nettigkeit' nennen...

von dem umgangston der bei denen daheim herrscht will ich gar nicht erst anfangen... zu beginn war ich schockiert, weil ich so nicht aufgewachsen bin... aber mittlerweile schüttel ich darüber nur noch den kopf, ich find es halt traurig, aber kann es nicht ändern... das ist mitunter einer der gründe warum ich seiner familie recht abgeneigt gegenüber stehe.

so jetzt seid ihr drann, hattet ihr so eine situation schon mal? und wie habt ihr dann gehandelt? klar ich könnte mit ihr reden, aber intellektuell ist sie mir nicht gewachsen, sie wird dann wieder schreien und auf nivaulose kommentare und bemerkungen zurückgreifen und darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust.
ich liebe meinen freund, aber leider steht er in meinen augen nicht genug hinter mir, er versucht es immer allen recht zu machen und kann es nicht hören, wenn ich mich dann bei ihm darüber beschwere wie seine mutter sich mir gegenüber verhält...

geknickte grüße
summer

• Eifersucht? Oder was mach ich falsch? Beitrag #2
hey summer

Kopf hoch! :) Ich kenne diese Probleme.... Allerdings aus mehr Distanz da mein Freund und ich nun zusammengezogen sind und ich nun kaum Kontakt zu seiner Mutter habe. Aber die ist auch so ein Drachen. Er ist ja nun bereits über 30, sie arbeitet in seiner Firma mit, bekommt da halt alles mit (und ich bin überzeugt, genau darum macht sie es----Kontrollverlust) und versucht auch immer und immer überall reinzureden und ihn zu beeinflussen.

War letztens ne Familienfeier (irgend ein Cousin hatte Geburtstag oder sowas, also wirklich nichts weltbewegendes) und er (also mein Freund), meinte dann nur, da gehe er nicht hin. Er erzählte dann lachend, wie seine Mutter auf seine Absage meinte "ah, lässt sie (sie = ich) nicht gehen, kriegst du keine Erlaubnis?"
Klar, ich habe ihn ja total in meiner Gewalt... "Ironie!"

Was ich faszinierend finde: viele dieser Männer sind eben dann doch auch gewisse Muttersöhnen und geniessen es irgendwie sehr, den "Schutz" der Mutter zu haben... Denn sie wehren sich ja nicht. Ich finde (das ist aber meine persönliche Meinung), sie sollten der Mutter mal klar zu verstehen geben, dass nun nicht mehr sie die Frau Nr. 1 in ihrem Leben ist, sondern die Partnerin. Und ja klar, für die Mütter mag das hart sein, ist aber der normale Lauf des Lebens----ansonsten ist man nie beziehungsfähig.
Ich weiss nicht, wie alt Dein Freund ist... Und sicher erschwert es halt die Sache auch, dass er allem Anschein nach noch zu Hause lebt.

Ich denke, in Eurem Fall sollte Dein Freund mal ein Gespräch mit der Mutter suchen und ihr Klartext reden. Das ihm diese Bevormundung auf die Nerven geht und sie damit bitte aufhören soll. Sofern es natürlich wirklich so ist... Wenn ihn das nicht stört oder er das insgeheim sogar noch toll findet... Hmmmm, dann weiss ich auch nicht.

Dass mit dem "allen recht machen" kenne ich auch von meinem Herrn Freund. Inzwischen fängt er aber auch langsam an, zu merken, das das einfach nicht geht! Man kann es nie allen recht machen. Und da bin ich halt dann auch eiskalt und sage ihm ganz klar: entscheide Dich. Entweder a oder b. Kompromisse gibt es keine. Also das heisst: "entweder machen wir was zuammen oder Du gehst zu Deiner Familie. Beides geht nicht, da ich keine Lust habe, mit Dir was zu machen und dann ständig auf die Uhr schauen zu müssen, damit Du nicht zu spät zu Mama kommst".
Klar, er hätte am liebsten, dass wir am Morgen was machen (dann hat er es mir Recht gemacht) und dann aufs Mittagessen geht er zur Familie (dann hat er es denen auch noch recht gemacht). Tja, aber nicht mit mir. Entweder oder. Wenn er sich für die Familie entscheidet, habe ich nämlich einen ganzen Tag für mich, an dem ich was anderes mit anderen Leuten unternehmen kann. Ist mir ganz recht. Wenn ich aber den halben Tag mit ihm weg gehe, ständig auf die Uhr schauen muss, damit ER nicht zu spät kommt----nöööö, darauf habe ich keinen Bock.

Ich denke, man kann Schwiegermütter auch erziehen... :) Und Partner auch :) Und der, der die Schwiegermutter erziehen kann, ist Dein Freund, denn es ist seine Mutter. Also liegt es an ihm, sich der Mutter gegenüber so zu verhalten dass sie weiss, wo sie steht. Wenn er das natürlich akzeptiert, klar hört sie damit nicht auf. Wenn er ihr aber klar zu verstehen gibt, dass er das nicht will, sich klar neben Dich stellt und ihr zeigt: "he, Mutter, das ist meine Freundin, lass uns bitte leben. Du bist meine Mutter und ich werde Dich immer lieben als meine Mutter, aber bitte akzeptiere meine Freundin, als meine Freundin, als Partnerin, als die Frau, die ich liebe."

Aber es ist eben schon so, die wenigsten Männer haben genug Mumm in den Knochen das zu tun--- falls es Dich tröstet: bei meinen Freund warte ich auch immer noch auf diesen Tag. Aber glaub mir, ich werde nicht ewig warten. Muttersöhnen sind meiner Meinung nach nicht beziehungsfähig. Solange ein Mann nicht von seiner Mutter weggkommt, kann er sich auf keine andere Frau einlassen. Das ist meine Meinung!

Lg
kleiner Falke

• Eifersucht? Oder was mach ich falsch? Beitrag #3
also mein freund ist jetzt 20 geworden ;)

hm... ja wir hatten schon mehrere gespräche, mein freund und ich und er hat ihnen so nach und nach schon immer wieder grenzen aufgezeigt, nicht nur im bezug auf mich sondern auch auf sein eigenes leben, wo sie ihn zu sehr eingeengt haben, aber ich denke er braucht noch zeit um sich vollständig zu lösen, vllt erst wenn er auszieht. zu der sache wo sie meinte : so redet man nicht mit meinem kind... da hat er auch dann gesagt, war seine schuld... aber klang halt auch eher wie: lass gut sein mama, dieses mal war sies nicht... anstelle von: mama ich bin alt genug und so hast du nicht mit meiner freundin zu reden... aber wenigstens war sie danach still und eigentlich bin ich auch ein mensch der gut für sich selbst reden kann.

mein freund wohnt halt noch daheim und seine mutter droht ihm dann halt immer ihm den autoschlüssel wegzunehmen und er lässt es sich gefallen, weil dann wieder gesagt wird, das auto läuft immer noch auf mich -.- ich find sowas kindisch, wenn man mit seinem 20 jährigen sohn nicht auf einer andern basis reden kann, aber nun gut, das ist ein anderes thema...

• Eifersucht? Oder was mach ich falsch? Beitrag #4
Hallo,

ohja, die lieben Schwiegermütter :roll:

Ich würde mal sagen, dass die Mama Deines Freundes so langsam aber sicher merkt, dass ihr Baby erwachsen wird ... und sie älter.

Eine andere Frau (nämlich DU) ist plötzlich wichtiger im Leben des "Kindes", die "andere" hängt sich in Sachen, die sie nichts angehen (Kuchen am Geburtstag backen - Asche auf Dein Haupt ;)), die "andere" ist vielleicht nicht immer nett zum Baby - dann zieht der Bruder noch aus ... dass ist hart für Mütter und es kann dauern, bis sie dass wirklich kapieren und aktzeptieren.

Da kannst Du wenig machen. Du kannst Deine Grenzen abstecken und mußt hoffen, dass Dein Freund wirklich hinter Dir steht, wenn es drauf ankommt. Söhne hängen oft sehr an ihren Mamas und es fällt ihnen oftmals schwer, da wirklich Contra zu geben. Ganz besonders, wenn sie noch zu Hause wohnen und in gewisser Weise eben auch noch abhängig von der Mama sind.

Es hilft - nach meiner Erfahrung - auch wenig, dem Freund die Pistole auf die Brust zu setzen und einzufordern, dass er sich gegen Mama stellen soll. Der Schuss kann ordentlich nach hinten los gehen ...

Was bei uns geholfen hat, war Abstand ... Erst als mein Freund damals zu mir gezogen ist und damit gut 120 km von seiner Mama entfernt, hat sie kapiert, dass sie in unserem Leben nichts mehr zu sagen hat. Sie kann gerne beraten, uns an ihrer Erfahrung teilhaben lassen oder was weiß ich - aber was wir tun ist unser Ding.

Ok, einen kleinen "Rückschlag" gab es dann nochmal, als der erste Enkel geboren wurde ... Aber bis dahin war ich soweit, dass ich Mut genug hatte, ihr deutlich die Grenzen und Zähne zu zeigen und ihre anschließenden "Motzparaden" ruhig aussitzen konnte. :D

Ich möchte Dich nicht enmutigen - aber ganz ehrlich, bei mir hat es ca. 10 Jahre gedauert, bis die Sache entgültig geklärt war ... Heute habe ich ein einigermaßen gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, wobei ich sie am liebsten von hinten sehe :eusa_shhh:

LG Ida

• Eifersucht? Oder was mach ich falsch? Beitrag #5
ja ida, das wird es sein... dazu kommt halt, das sie extremst unzufrieden ist mit ihrem leben, gut so viel haben sie nicht, das muss man sagen. sie geht putzen und sein vater arbeitet im parkhaus. intelligenzmäßig sind die auch irgendwie ein wenig auf der strecke geblieben und wirklich fiel in die bildung ihrer kinder investiert haben die auch nicht, sodass ich mich da schon einfach oft unwohl fühle, ohne irgendwie eingebildet klingen zu wollen, ich geh halt aufs gymi und auch von zuhause bin ich einfach ein ganz anderes miteinander gewöhnt, als die an den tag legt oftmals :? wie die immer gleich rumschreit und ihre schlechte laune an allen auslässt, unaushaltbar. deswegen ist mein freund da auch oft dann so, dass er halt keine riesen diskussion vom zaun bricht und das ganze abtut...

sein bruder ist da das andere extrem, was mein freund lieber nicht sagt und schluckt, spuckt er gleich aus und zwar grad so wie er's denkt. aber das hat wenigstens gefruchtet, bei ihm macht sie das nicht so, sie klammert auch kein bisschen bei ihm und zu dessen freundin ist sie stinkefreundlich, nur auf mich ist sie scheinbar eifersüchtig.
ich hab aber auch schon oft von außenstehenden zu hören bekommen, dass er, seit er mit mir zusammen ist, viel selbstständiger geworden ist und sich nicht mehr alles von mama machen lässt, vllt hasst sie mich deswegen so... ihr kind wird wegen mir selbstständig und sie hat es nicht mehr so weit unter kontrolle wie sie es gern hätte und kann nicht mehr manipulieren wie es ihr passt :evil:

• Eifersucht? Oder was mach ich falsch? Beitrag #6
Naja, zu sehen und zu merken, dass Du bzw. Deine Familie ihr in gewissen Dingen (Bildung, Beruf, Finanzen, Wohnsituation, usw.) evtl. überlegen seit, macht es natürlich nicht besser für Muttern. Ein Punkt mehr, der - aus ihrer Sicht - gegen Dich sprechen könnte ... :(

Ich kann Dir da auch gar nichts raten ... Wenn Du Deinen Freund liebst und denkst, dass das was "Ernstes" ist, würde ich einfach versuchen, freundlich zu ihr zu sein, möglichst wenig Kontakt zu haben und trotzdem Dein "Revier" abstecken und Deine Grenzen aufzeigen. Mit ein wenig Glück, wird sie merken, dass Du ihr gar nichts Böses willst, dass Du ihrem Sohn evtl. sogar gut tust.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du starke Nerven hast und vor allem auch, dass Dein Freund hinter Dir steht!

LG Ida

• Eifersucht? Oder was mach ich falsch? Beitrag #7
ja das problem ist halt auch, ich kann mir einfach nicht alles gefallen lassen, ich schlucke ihre gehässigen bemerkungen und solche dinge schon immer, aber ich weis einfach nicht, wann die grenze erreicht ist wo ich dann doch mal was sage... ich mein ich muss mir doch nicht von ihr den mund verbieten lassen. sie macht sich selbst lächerlich in meinen augen. vllt sollte ich ihr mal klare genzen zeigen. entweder sie versteht sich mit mir oder sie lässt es bleiben und muss dann aber mit meiner reaktion auf ihr getue leben, an meiner beziehung zu ihrem sohn wird das aber nichts ändern, je früher sie das einsieht, desto besser....

Thema:

Eifersucht? Oder was mach ich falsch?

Eifersucht? Oder was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben