Frage zur VG

Diskutiere Frage zur VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer VG. Ich habe zwei Kaninchen ein Kastrierten Bock und ein Weibchen. Beide sind 6...
  • Frage zur VG Beitrag #1
Arielle+Fabius

Arielle+Fabius

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer VG. Ich habe zwei Kaninchen ein Kastrierten Bock und ein Weibchen. Beide sind 6 Monate alt. Nun möchte eine Bekannte ihr Kaninchen nicht mehr haben, und ich überlege ob ich es nehmen soll. Das Kaninchen von meiner Bekannten ist ein Weibchen und 1 Jahr alt und nicht kastreirt. Was meint ihr geht eine VG gut oder sollte ich zu meinen Pärchen lieber ein kastrierten Bock dazusetzen. Danke für eure Antworten

LG Tanja(Arielle+Fabius)

• Frage zur VG

Anzeige

• Frage zur VG Beitrag #2
Hallo Tanja und willkommen im Forum :)

Also prinzipiell spricht nix gegen eine Vergesellschaftung. Vom Alter passen die drei ja gut zusammen.
Voraussetzung ist natürlich, dass du genug Platz für die Süßen hast (6m² in Innenhaltung, 9m² in Außenhaltung). ;)

• Frage zur VG Beitrag #3
Wilkommen im Forum:)

Ich stimme Troublechen zu, wenn du genug Platz hast könntest du sie aufnehmen. Wäre auch schön für die Kleine wenn sie Partner bekommen würde:)

• Frage zur VG Beitrag #4
danke für eure antworten, ja so sehe ich es auch die braucht ganz dringend ein paar Kaninchenfreunde, sie sitzt alleine in ihren Käfig und der ist bei ihrer größe echt klein. wir bewohnen zwei wohnungen im Haus und ich habe den Ninchen die Küche in der zweiten Wohnung gegeben, die Küche ist ca. 14 quadratmeter groß und die haben zur zeit die hälfte davon. Kann ich also die driite da mit zu setzten oder sollen sie die ganze küche bekommen ( wovon ich noch meinen Mann überzeugen muß ;-( . ) Kann ich, wenn ich sie nehmen sollte, die ganze küche sauber machen und mit essig putzen und die dann VG, und wenn das geht sie da leben lassen? Habe leider keinen anderen Ort wo ich die VG machen kann.

• Frage zur VG Beitrag #5
Die halbe Küche dürfte theoretisch ja reichen, wobei mehr Platz immer schöner ist. Aber das musst du leider selbst mit deinem Mann klären ;)

Wenn du keinen anderen Ort für die Vergesellschaftung hast, geht auch die gut gereinigte Küche. Am besten wärs, wenn du deine beiden ein paar Tage vorher in einen anderen Raum umsiedeln könntest (ich persönlich seh das nicht so eng, wenn sie für die Übergangszeit ein bisschen weniger Platz haben) und dann alles ordentlich mit Essigwasser durchwischen. Auch die Möbel. Für die Vergesellschaftung würd ich dir empfehlen, entweder neue Häuschen zu holen, oder welche aus Pappkarton zu nehmen. Denn Holzhäuschen bekommt man ja doch nie so ganz geruchsneutral.

Die "neue" Maus sollte in einem anderen Raum stehen als deine beiden (vielleicht im Flur, oder in der anderen Wohnung?), damit sie sich nicht riechen können.

Falls du dich noch ein bisschen einlesen möchtest kannst du mal nachlesen. Ist ne ganz tolle Seite (falls du sie noch nicht kennst ;)).
Und wenn du sonst noch Fragen hast, immer her damit ;)

• Frage zur VG Beitrag #6
hab noch eine Frage, muß ich wirklich mehrere Std. bei de Kaninchen sitzen bleiben, oder reichen da auch 1-2 std. aus. Ich habe drei kinder und ich habe nicht die Zeit da mehrere Std. bei den Ninchen sitzen zu bleiben. Reicht es nicht wenn ich nach 1-2 stunden, immer mehr mals nach ihnen zu sehen?
Ich weiß das man viel zeit braucht für eine VG, aber so viel kann ich leider nicht nehmen.

• Frage zur VG Beitrag #7
Es ist schon gut, wenn du sie die ersten Stunden beobachtest, weil da am meisten passiert und sich die Tendenz zeigt, in der sich die VG entwickelt. Haben deine Kinder nicht auch Spaß beim Bunnywatch :)?

• Frage zur VG Beitrag #8
Also ich saß auch immer nur etwas über ne Stunde ("bewaffnet" mit dicken Handschuhen und dem Besen zum Einschreiten) direkt daneben. Da ich aber keine Kinder hab, um die ich mich kümmern muss und die Süßen in meinem Wohnzimmer stehen, war ich ja trotzdem immer in der Nähe (ja ich weiß, sehr schwierig bei 44 m² :D).

Aber wenn du die ersten 1-2 Stunden daneben stehst und es bis dahin für eine Vergesellschaftung "normal" und "friedlich" zuging, dann reicht es meiner Meinung nach, wenn du ab und zu nach ihnen schaust. Lass auch einfach die Küchentür offen, dass du hörst, falls es mal wilder zugeht. Dann kannst du ja nachsehen. Ganz aus der Wohnung gehen würd ich allerdings nicht, wär mir persönlich zu gefährlich :lol: Und wenn du auch nur annähernd so panisch bist wie ich, wirst du sowieso alle 2 Minuten nach ihnen sehen :uups:;)
Und such dir am besten nen Tag aus, an dem du gewährleisten kannst, dass du zu Hause bist und immer wieder drauf schauen kannst. Am besten hältst du dir auch den nächsten Tag weitestgehend frei (wie gesagt, ich hab keine Kinder und weiß nicht, wie viel Zeit man sich da freihalten kann :)). Ich mach das gern samstags, weil man ja meistens sonntags auch noch zu Hause ist.

• Frage zur VG Beitrag #9
Danke für eure Antworten, ich bin mir sich das ich es hinbekomme, auch mit meinern Kindern. Und auf einen Samstag eine VG zu machen finde ich richtig gut, da hat man meistens zeit, und den Sonntag ja auch, versuch mein Glück und werde euch auf den laufenden halten :)

• Frage zur VG Beitrag #10
so ich habe , es geschafft meinen Mann überreden können die kleine Maus zu holen, aber eine Frage habe ich da noch.
Wie lange sollte ich die drei getrennt /in getrennten Räumen halten, bis ich die VG anstreben kann. Wie lange sollte die Übergangszeit sein?

• Frage zur VG Beitrag #11
Ich würde sie direkt zusammentun. Dann is das ein Aufwasch, hat meinen bisher auch nie geschadet ;)

• Frage zur VG Beitrag #12
ok brauch das neue Ninchen keine eigewöhnung, kann ich sie also holen, das Gehege mit essig sauber machen und alle zusammen rein setzen? Und mal sehen was passiert

• Frage zur VG Beitrag #13
Ich würde vor der Vergesellschaftung noch ne Kotprobe von der Kleinen untersuchen lassen. Nicht, dass sie was einschleppt und deine zwei ansteckt ;)
Wenn die Probe dann in Ordnung ist kannst du sie zusammen setzen :)

• Frage zur VG Beitrag #14
stimmt da habe ich noch garnicht dran gedacht, Danke für den Tipp

Thema:

Frage zur VG

Frage zur VG - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Oben