Microtus arvalis (Feldmaus)?

Diskutiere Microtus arvalis (Feldmaus)? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, diese kleine Maus habe ich auf einem Radweg bei Oberselters (Hessen) am 13.09.2011 gefunden. Könnte es Microtus arvalis sein o.ä...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Microtus arvalis (Feldmaus)? Beitrag #1
H

Heifer

Punkte Reaktionen
7
Hallo,

diese kleine Maus habe ich auf einem Radweg bei Oberselters (Hessen) am 13.09.2011 gefunden.

Könnte es Microtus arvalis sein o.ä.?

Vielen Dank!

Heifer

2011-09-13_17-42-24_843.jpg2011-09-13_17-39-25_874.jpg2011-09-13_17-43-19_288.jpg

• Microtus arvalis (Feldmaus)? Beitrag #2
Hallo Heifer,

das ist auf alle Fälle eine Wühlmausart (da gehören Feldmäuse auch dazu). Das sieht man an der Länge ihres Schwanzes. Der ist deutlich kürzer als ihr Körper wenn sie sich ausstreckt, damit gehört sie nicht zu den Langschwanzmäusen (Hausmäuse, Waldmäuse, Gelbhälse, Zwergmäuse, etc).

Ich glaube Feldmäuse haben aber kleinere Ohren, die fast vollständig im Fell versteckt sind (schau mal auf Wikipedia).
Evtl. handelt es sich um eine Schermaus, die Du da gefunden hast.
Sie scheint aber nicht gesund zu sein. Lebt sie noch?

Gruß
Jottbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Microtus arvalis (Feldmaus)?

Microtus arvalis (Feldmaus)? - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Feldmaus?: Hallo, diese Maus lief auf einem Feldweg Nähe Niederselters, 220 m, 08.11.2020, umher. Meine Vermutung ist die Feldmaus (Microtus arvalis).
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...

Neueste Beiträge

Oben