Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!
Ich finde es ganz furchtbar, wenn Menschen Tiere nach ihren "Schönheitsvorstellungen" züchten, ohne dabei auf die Gesundheit zu achten.
Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #1
CheshireLou
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich finde es ganz furchtbar, wenn Menschen Tiere nach ihren "Schönheitsvorstellungen" züchten, ohne dabei auf die Gesundheit zu achten.
Da ich das Gefühl habe, dass die Rattenzucht immer mehr zunimmt möchte ich hier einmal fragen, welche Züchtungen es gibt, die gesundheitliche Schädigungen und Probleme mit sich bringen.
Auch wenn einer von euch ein solches Tier pflegt wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #2
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
Hey CheshireLou,
ich denke ich werde da angesprochen... bei mir leben 3 bruder mit zuchtbedingtem Handicap.
das hier ist Fussel, eine so genannte FUZZ- ratte. d.h er hat kein fell, sondern nur einen feinen flaum auf dem ganzen körper.
sein bruder Rufus, ein unechter skinny (da er etwas flaum im gesicht hat)
und Shaun (das Schaf :mrgreen, eine Rex-ratte
hauptprobleme bei meinen 3 spinnern sind vor allem die verletzungsanfälligkeit... ich konnte sie nicht mit meinen 4 alten vergesellschaften da sowohl fussel als auch Rufus schon bei leichten ranglereien anfingen zu bluten und aussahen wie als hätte eine katze mit ihnen gespielt.
dazu kommt dass sie natürlich kälteempfindlicher sind- man muss schon gut heizen und auch viele kuschelsacken anbieten. offenes fenster geht bei denen echt gar nicht.
und eine eigenart von skinnys (egal ob ratte oder auch meerschwein): sie fressen unglaublich viel. die 3 putzen täglich fast doppelt so viel weg wie meine 4 alten. liegt daran dass sie mehr energie brauchen um nicht auszukühlen.
zu erwähnen wäre noch dass alle 3 blind sind wie maulwürfe- und leider auch alle 3 absolut kein gefühl haben für höhen :roll: die stürzen sich auch vom 1,8m hohen kasten runter wenn ich nicht auspasse :eusa_eh:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #3
Inne
Punkte Reaktionen
0
huhu, Dumbo's wie mein kleiner Masou
Hier wurde gezielt auf eine "besonders" flache Kopfform gezüchtet. Die Ohren sind größer als bei den Standard's und liegen seitlich.
man sagt:
- ein großer Teil von Dumbo's sei schwerhörig bzw. taub
- die speziell angezüchtete Verformung soll Einfluss auf den gesamten Körper haben. Zum Beispiel Wirbelsäulenschäden
- einige Dumbo's sollen permanente Schmerzen haben. (Rücken, Kopf, etc)
- sollen allgemein träger und fauler sein als Standard's
Es gibt noch keine wissenschaftlichen Studien die dies belegen konnten. Diese Vermutungen basieren auf Beobachtungen und Erfahrungen die Rattenhalter über Jahre beobachtet bzw. gesammelt haben.
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #4
CheshireLou
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Dumbos?
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #5
speedy123
Punkte Reaktionen
0
- ein großer Teil von Dumbo's sei schwerhörig bzw. taub
- die speziell angezüchtete Verformung soll Einfluss auf den gesamten Körper haben. Zum Beispiel Wirbelsäulenschäden
- einige Dumbo's sollen permanente Schmerzen haben. (Rücken, Kopf, etc)
- sollen allgemein träger und fauler sein als Standard's
ich misch mich hier mal mit ein
Ich hatte auch mal einen Dumbo.
Zum ersten kann ich sagen: er hat immer gehört,sogar wenn ich ihn bei Namen gerufen habe.
Zum zweiten und dritten kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht ob er Wirbelsäulenschäden hatte (konnte ich jedenfalls nicht erkennen) und schmerzen hatte er wohl auch nicht, wobei man das bei Ratten ja schlecht sagen kann.
Und zum vierten: Dumbo (war sein Name) war immer aktiv, ist rumgehürft, ist gelettert, hat eig. all das gemacht, was meine anderen Ratten auch machen.
Aber es ist ja nicht jede Ratte gleich, ich kann halt nur das erzählen was ich beobachten konnte.
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #6
ich habe bisher nur den einen. auf ihn trifft auch nich's, von dem oben genannten zu. masou ist ein echtes energiebündel. hört auch sehr gut, wenn er denn will ... ob er schmerzen hat, kann ich nicht sagen. dem verhalten nach, denke und hoffe ich aber, dass der kleine mann glück hatte. allgemein würde ich aber immer standars's bevorzugen. die sagen mir mehr zu, rein optisch schon. masou weckt in mir mitleid, wenn ich ihn ansehe und beobachte. er sieht halt schon "geschädigt" aus, finde ich. dennoch ist er ein kleiner herzensbrecher, missen möchte ich ihn auch nicht mehr.
an dieser stelle möchte ich meinen respekt für Ivy aussprechen. die haltung von nacktratten (uA), hätte ich mir persönlich nicht zugetraut. :clap:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #7
speedy123
Punkte Reaktionen
0
an dieser stelle möchte ich meinen respekt für Ivy aussprechen. die haltung von nacktratten (uA), hätte ich mir persönlich nicht zugetraut. :clap:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #8
A
Achilles
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte 2 Dumbos.
Nudel, zudem auch noch ein Albino der sehr stark schwankt, ist seeeehr bissig.
Vom sonstigen Verhalten allerdings sehr munter und agil.
Meine Jokie hingegen war ein sehr ängstliches scheues Tier, auch sie hatte rote Augen und war sehr stark am schwanken.
Denke auch das beide nicht wirklich gut sehen / sahen.
Wobei ich auch sagen muss, ich finde es gibt extreme Dumbounterschiede...
Ich habe Dumbos gesehen, die wirklich seeehr extrem gezüchtet waren. Die Ohren richtig seitlich und der Schädel so platt.... Da fehlen einem die Worte.
Meine Dumbos hingegen haben nicht diesen extremen Plattschädel und die Ohren sitzen zwar seitlich, aber nicht wie bei so extrem Beispielen.
Ich denke es hat also auch noch etwas mit dem Grad der Züchtung zu tun. Ob und wie stark die Tiere beeinträchtigt sind
( Hoffe jeder versteht jetzt wie ich das meine ^^)
LG
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #9
Mieze_lr
Punkte Reaktionen
0
Zu erwähnen wären auch noch Manx-Ratten ohne Schwanz oder Dwarfs (miniratten).
Ivy, ich find deine Nackedeis ja entzückend, gleichzeitig tun sie mir aber auch total leid ...:?
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #10
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
Danke...
die 3 sind ja eigentlich richtig lieb... nur leider leicht bissig und absolut lebensmüde :mrgreen:
meiner meinung nach unterscheiden sie sich aber kaum von felligen ratten, bis auf die fressmenge (2-3x so viel) und die tatsache dass sie menschenhaut zum kuscheln vorziehen (habe sie immer am hals sitzen, Shaun gibt sich auch mit einem ärmel oder so zufrieden).
ich versuche auch immer wieder die dicken einzucremen (jetzt schuppen sie leicht von der heizungsluft), das klappt aber kaum :roll: lieber schlabbern se mir die finger ab.
ich glaube Manx oder dumbos sind schwieriger, vor allem durch wirkliche körperliche einschränkungen. die haben meine beiden ja nicht, die klettern 1A, springen wie känguruhs und sonst alles.
das einzige was ich hoffe ist dass von den 3en shaun der letze sein wird- denn vergesellschaften kann ich fussel und rufus kaum
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #11
Clarissa
Punkte Reaktionen
0
Ivy deinen Nackedeis hätt ich als aller erstes irgendwas zum anziehen gestrickt :uups:
Ich hab ein Dumbo , der extrem flach gezüchtet wurde . Hören tut er 1a - wenn er denn will ,
allerdings ist er extremst faul , was aber auch am Alter liegen könnte. Er war schon immer stinkfaul ,
Auslauf ist bei ihm unters Kissen von Frauchen kuscheln und weiter pennen - nennt man auch
ausschlafen
Allerdings find ich schon dass Dumbos bewegungsfauler sind , sein Bruder war auch faul, und da sie bewegungsfauler sind bzw meine waren/sind , setzen sie ziemlich schnell eine Speckschwarte an :roll:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #12
CheshireLou
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Miniratten?
Davon habe ich noch nie gehört, was haben solche Ratten denn für gesundheitliche Probleme?
Zahn- und Knochenfehlstellungen?
Ich habe auch schonmal gelesen, dass es Farbschläge gibt, die unter bestimmten Leiden leiden.
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #13
Mieze_lr
Punkte Reaktionen
0
dass es Farbschläge gibt, die unter bestimmten Leiden leiden.
Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach im Rudel untergehen und sich nicht so richtig wehren können.
der Unterschied ist ja schon arg.
(Auf dem einen Bild z.B. ist eine 4-Wöhige Ratte und einen einjährige Dwarf-Ratte. Die vier wochen alte Ratte ist größer.)
Zu Körperlichen Problemen hab ich jetzt nichts gefunden.
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #14
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Ich habe auch schonmal gelesen, dass es Farbschläge gibt, die unter bestimmten Leiden leiden.
Ja, das stimmt, einige Sachen treten bei bestimmten Farbschlaegen haeufiger als bei anderen auf ..
So sind blaue Ratten Ratten haeufiger von Blutgerinnungsstoerungen betroffen als andere Farbschlaege - aber es kann bei jedem Farbschlag vorkommen und auch es hat auch Blaue ohne Probleme, meine Honey war eine Glueckliche, dennoch wurde sie nicht alt
Dann gibt es noch den Megacolon, zumindest in America scheint er haeufig bei Huskies und Tiere mit viel Weiss vorkommen. Hier ist mir zum Glueck kein Fall in Europa bekannt, wobei viele Jungtiere ja recht frueh sterben, solang man keinen Notfallwurf beobachtet, bekommt man das ja kaum mit. Ob "Zuechter" so etwas publik machen, ist auch fraglich.
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #15
mach das, bitte... dann kann ich versuchen sie in klamotten zu integrieren- vielleicht klappt dass ohne zugerichtete rattenhaut :roll: rufus sah nach dem letzten versuch ziemlich übel aus.
die mini-ratten schauen ja ganz putzig aus- aber da kann man sich doch gleich mäuse holen :eusa_eh:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #16
KlaineFrany
Punkte Reaktionen
1
Hey
Was ich zu diesen Miniratten sagen will..
In Deutschland gibt es bis jetzt keinen Züchter der diese "Dwarfratten" also Miniratten züchtet.
Ich hatte mich auch schon über diese Ratten informiert, da ich diese schon toll finde.
Also diese Miniratten sind zwar um ein vielfaches kleiner als normalgroße Ratten haben jedoch Körperlich keine Behinderung.
Deshalb zählen diese Ratten auch nicht zu den Qualzuchten. Das Einzige das evtl größer wird sind die Augen.
Viele sagen wenn man eine kleine Ratte haben möchte, warum holt man sich dann keine Maus?
Wie ich das mitbekommen habe sind Ratten halt intelligenter als Mäuse und auch lernfähiger.
Gezüchtet werden diese vor allem in Amerika.
Grüßle Frany
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #17
das würde ich gar nicht sagen... ich denke eher das mäuse einfach noch weniger vom menschen halten (ich bin ja überzeugt davon dass ratten uns menschen für ziemlich doof halten :lol: ) und deshalb einfach nicht "erziehbar" sind. bzw liegen ihre preferenzen einfach ganz anders... "wozu etwas machen fürs futter wenn ichs auch so bekomme" :mrgreen:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #18
R
Rating
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das ganze Gezüchte(Gevermehre) des Menschen einfach armseelig, dämlich...(wie man es auch immer nennen will) Der Mensch führt sich so auf, als wäre er der Schöpfer... Sorry, aber es sind Lebewesen und keine Spielzeuge. :roll:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #19
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
wobei ich vielleicht noch anmerken sollte dass Skinnys und die ganzen haarlosen/ teilhaarlosen ratten so wie sie sind nur teilweise nackigen nachwuchs produzieren.
meine 3 haben z.b beide haarige eltern (mutter wurde trächtig in der zoohandlung gekauft, die mädchen blieben bei der besitzerin, die jungs kamen zu mir).
skinnys entstehen durch verpaarungen von Rex-Ratten. rex x rex ergibt zum teil nackige jungtiere, und zum teil weitere rexe
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #20
CheshireLou
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe prinzipiell nichts gegen die Züchtung von Lebewesen.
Nur sollte man auf die Gesundheit Rücksicht nehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben
Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben - Ähnliche Themen
Was tun mit unserem Hund?: Hallo,
mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben.
Wir haben vor einem...
Ist das neue Tierschutzgesetz mit dem nach § 10 beschlossenen Ausstellungsverbot, nicht gut und begrüßenswert ?: Endlich wird auch in Deutschland gegen die Qualzuchten konsequenter vorgegangen , nun kann man hoffen , dass zukünftig solche Züchtungen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo,
Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten.
Nach gescheiterten Versuchen beim...