Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben

Diskutiere Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, sorry ich muss wiedersprechen. Skinnys haben nix mit Rex x Rex zu tun. Rex x Rex gibt Doubelrex und Skinnys (bei den Ratten heißen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #21
Hallo,

sorry ich muss wiedersprechen. Skinnys haben nix mit Rex x Rex zu tun.
Rex x Rex gibt Doubelrex und Skinnys (bei den Ratten heißen die Sphynx) sind genetisch (und auch äußerlich!) ganz andes gelagert.

Wers genau wissen will:
Infos zu DoubleRex.
edit

infos zu sphynx:
edit

ud weils so schön ist (ironie)- gleich noch die infos zu fuzz und patchwork hinten dran:
edit
Auch wenn es sich um Qualzuchten handelt, detailierte Hinweise zum genetischen Background wollen wir hier niemandem sevieren, wer weiss, was sonst wer damit anfaengt. Klar findet er es im Netz, aber dann soll er sich auch die Muehe machen und selbst suchen, auf dem Praesentierteller gibt es das hier nicht, da es gegen die Forenregeln verstoesst.

Conny
PS: zu den Dumbos nur so viel: es ist meines Wissens nach (ok ich habe seit ca einem halben Jahr nicht mehr nachgeforscht, aber vorher weis ich von nix!) NICHT BEWIESEN dass dumbos eine Qualzucht sind. Damit meine ich, es ist bisher alles nur eine Vermutung '(man kann es auch Gerücht nennen) dass dumbos taub, faul, knochenverformt oder muskelverformt sind.

Schon vor über 10 Jahren sollte innerhalb der notfallvermittlung und den Regionalgruppen ein "dumboprojekt" gestartet werden- es sollten so viele wie möglich gestorbene Dumbos obduziert und katalogisiert werden. Es wurden Fragebögen zum verhaltne der Dumbos rumgemailt und dann sollte alles zusammenfassend aussagen, ob dumbos qualzuchtne sind oder nicht.
MEINES WISSENS NACH ist das ALLES im Sande verlaufen!
Die Leute waren niht bereit, für die Obduktion ihres Tieres geld auszugeben nur um ein Projekt zu unterstützen, die Fragebögen gingen zögernd bis garnicht ein und aus den 10 vorhandenen Ergebnissen kann man wirklcih keinen rückschluss ziehen!
Natürlich ging das über die Notfallvermittler, aber ein zhüchter würde sich dda sicherlich auch nicht beteiligen, wenn er dumbos züchten MÖCHTE! Allerdings wurden die damals auch nicht gefragt, ob denn jemandnn mithelfen möchte.
Ich habe jetzt schon so viel über Dumbos gelesen und sorry- die ganzen Horrornachrichten kommen alle von Notfalltieren, bei denen niemand sagen kann, in welcher Hinterhofgosse sie denn produziert wurden!
Klar würden Züchter probleme nicht an die große Glocke hängen aber ein VERANTWORTUNGSVOLLER züchter '(von denen ich mitlerweilen einige kenne!) würde bei problemen die tiere einfach nicht weiterverpaaren......

Aber nochmal: Bisher sind es NUR gerüchte und problemfälle von einzeltieren, die bekannt werden udn natürlich breit getreten werden bis zum abwinken.
Es hat noch niemand bewiesen!

Conny

• Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben

Anzeige

• Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #22
MEINES WISSENS NACH ist das ALLES im Sande verlaufen!
Wenn du damit das Dumboprojet vom VdRD meinst - ja, das ist leider auf Eis, weil die dafür nötigen Untersuchungen einfach eine Menge Geld kosten, nicht nur Obduktionen, sondern z.B. auch Röntgenaufnahmen.
Das ging auch nicht ausschließlich über Notfallvermittler, das Projekt war für jedermann offen - es hätten sich also durchaus auch Züchter beteiligen können...

Einen klinischen Nachweis, daß Dumbos gehäuft Probleme haben, gibt es also nicht. Allerdings gibt es auch keinen Gegenbeweis ;)
Daß eine massive Schädeldeformation, die von der natürlichen Form mehr als deutlich abweicht (was bei der Evolution entsteht, ist ja in der Regel nicht die allerungeschickteste aller Optionen, es setzt sich das durch, was am besten funktioniert), aber ohne jegliche Folge bleiben soll - davon müsste man mich erst mal überzeugen. Daß über gewisse Probleme also bei Dumbos gehäuft berichtet wird, ist, auch wenn es kein absolut gesicherter wissenschaftlicher Nachweis ist, so doch zumindest ein Anhaltspunkt, der einem zu denken geben sollte, ob so eine Art der Skelettmodifikation denn wirklich so derart zwingend nötig ist, daß sie durch Zucht forciert werden muß, nur weil es Menschen gibt, die das schick finden...

• Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #23
Ist Albino nicht auch eine "Qualzucht" ... ?

Und kann es sein, dass diese Dwarfratten (Miniratten) auch von normalgroßen Eltern kommen können ? ..
Weil dann habe ich, denke ich, zweie.. Kann ja mal versuchen, vernünftige Foto's zu machen.. !

• Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben Beitrag #24
Rotaeugige Ratten sind nicht selten lichtempfindlicher, weshalb die explizite Zucht von Erdbeeraeuglein schon verwerflich ist ..

Jungtiere von Eltern, die viel zu jung und zu oft werfen muessen, und schlecht aufgezogen werden (schlechte Ernaehrung vor allem), sind nicht selten kleinwuechsiger, auch Krankheiten im Welpenalter koennen sich auf das Wachstum auswirken. Genauso Tiere, die noch im Babyalter geschwaengert wurden. Auf Zooladentiere kann alles zutreffen.
Ansonsten sollen Dwarfratten an einer Mutation einen Wachstumsfaktors leiden, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei schlechter Zuchtwahl (unter anderem auch Inzucht) kann das sicher vorkommen, wenn eine Kopie des Gens noch ausreichend ist, um die Funktion zu erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben

Züchtungen, die gesundheitliche Probleme haben - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Ist das neue Tierschutzgesetz mit dem nach § 10 beschlossenen Ausstellungsverbot, nicht gut und begrüßenswert ?: Endlich wird auch in Deutschland gegen die Qualzuchten konsequenter vorgegangen , nun kann man hoffen , dass zukünftig solche Züchtungen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben