Verletzte Feldmaus

Diskutiere Verletzte Feldmaus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hellüü! Meine Mam hat eine Mausefalle aufgestellt gehabt... -.- Unser Kater bringt nämlich öfters quietschlebendige, sogar weitgehend unverletzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzte Feldmaus Beitrag #1
Nemokiddy

Nemokiddy

Punkte Reaktionen
0
Hellüü!

Meine Mam hat eine Mausefalle aufgestellt gehabt... -.-
Unser Kater bringt nämlich öfters quietschlebendige, sogar weitgehend unverletzte Mäuse ins Haus und lässt sie dort frei!
Und heute ist eine Maus in die Falle, aber nicht tot, sie hat sich nur die Schnauze eingezwickt... Das arme Ding!
Wir haben sie in einen Käfig getan, sie hat Obers gefressen (weil sie ja am Mäulchen verletzt war, haben wir ihr eher flüssige Speisen angeboten) und auch schon Kot abgesetzt, aber trotzdem hab ich Angst, dass sie es nicht schafft, aber sie kämpft sehr tapfer!
Umbringen schaffen wir alle nicht, dafür ist sie vieel zu niedlich, die ist ja nur so ca. 3-4cm groß.

Kann ich sie irgendwie aufpäppeln? Dass sie frisst und ihre Verdauung normal arbeitet ist doch gut, oder?
Was darf sie so essen? Also an weicher Nahrung, glaub nicht, dass sie ordentlich kauen kann...
Ist Salbeitee (wirkt ja leicht betäubend und entzündungshemmend) eine gute Idee? Natürlich nur abgekühlt ^^

Ich hoffe, sie überlebt die Nacht, das ist ja immer so heikel... die meisten verletzten Findelkinder sterben ja irgendwie in der ersten Nacht...

lg, Kerry

• Verletzte Feldmaus Beitrag #2
Hallo,

ihr müsst das Tier zu einem Tierarzt bringen. Wenn ihr, bzw. deine Mutter, schon Fallen aufstellt, dann hat sie aber auch die Pflicht, sich um das verletzte Tier zu kümmern!

Ich versteh auch nicht, warum so viele immer zu Todfallen greifen müssen, eine Lebendfalle kostet ein paar Cent mehr oder man müsste selbst was basteln.

• Verletzte Feldmaus Beitrag #3
Solche Schlagfallen sind extrem gefaehrlich, wenn so ein Buegel ihr auf die Schnauze knallt, sind das massive Verletzungen. Ob es fuer das Tier ueberhaupt etwas bringt, gepaeppelt zu werden, ist daher fraglich, denn mit zertruemmertem Kiefer wird es womoeglich irgendwann qualvoll verhungern. Zudem sind das unendliche Schmerzen, die definitiv behandelt werden muessen, wenn das Tier nicht erloest wird.

Dazu kommt, dass der Kater das Tier bereits bearbeitet hat, sodass es auch an einer Sepsis verenden kann.

Also ab mit dem Tier zum Tierarzt, wenn ihr schon dafuer sorgen musstet, dass es sich verletzt. Und kauft eine Lebendfalle, wenn ihr die Tiere dann nicht behandeln lassen wollt, wenn sie euretwegen massive Schmerzen haben.

• Verletzte Feldmaus Beitrag #4
Ich finde diese Schlagfallen einfach schrecklich.In der Regel sind das diese billigen, ungenauen Baumarktdinger, die zu früh auslösen oder zu spät-da kann so viel bei schief gehen, wie man ja nun an deinem Beispiel sieht.
Ich schließe mich den anderen an:
Die Maus zum Tierarzt und erlösen lassen- denn auf was anderes wird es wahrscheinlich nicht hinauslaufen, sollten irreversible Schäden entstanden sein.

Und bitte, bitte nutzt in Zukunft Lebendfallen!
Sammelt die Mäuse meinetwegen und transportiert sie dann weg- aber tut den Tieren diese Schlagfallen nicht an.

• Verletzte Feldmaus Beitrag #5
Hellüü!es geht hier nicht um die fallen, ich find die ja auch scheiße aba es gibt nirgends funktionierende lebendfallen, wir versuchen meistens eh die mäuse selbst einzufangen... Nur das klappt nicht immertierarzt kostet ja uur viel! Und ihr geht es eh recht gut, sie hat die nacht überlebt. Und wenn sie frisst ist das doch gut!ich will ja nur wissen, was es so an weicher nahrung gibt die für mäuse verträglich sindund davor war die maus garantiert unverletzt! Wir wissen ja auch nicht fix, ob sie wirklich vom kater eingeschleppt wurde oder ob sie selbst reinkam...Mein kater holt manchmal mäuse für uns damit wir jagen lernen iwie... XDDann rührt er sie nicht mehr anlg, kerry

• Verletzte Feldmaus Beitrag #6
Lebendfallen bekommt man in Jedem Baumarkt und mit dem Richtigen Köder lösen die auch gescheit aus. :roll:

Diese hats hier im Baumarkt massig. Den auslöser mit Nutella einschmieren aufstellen. Damit fangt ihr alle Mäuse und die Maus muss weit rein und wird es beim Ablutschen auslösen.

Ihr seit dazu verpflichtet dem Tier zu helfen bzw Hilfe zukommen zu lassen. Da sie durch eure Schuld verletzt ist und das Tierquälerrei ist. Viele TÄ nehmen kein Geld für Wildtiere die verletzt sind da es aus dem Nabu Fond bezahlt wird.

• Verletzte Feldmaus Beitrag #7
Nun, dann anders:

Wer sich eines herrenlosen Wildtieres annimmt, ist gesetzlich verpflichtet, sich nach all seinen Möglichkeiten um dieses Tier zu kümmern- d.h. es artgerecht zu versorgen,unterzubringen und im Falle einer Verletzung (und nach dem Zuschnappen einer Schlagfalle verletzt sich ein Tier immer) einem kundigen TA vorzustellen, es bis zu seiner Genesung und Rehabilitation zu pflegen und auszuwildern oder es an eine Auffangstation abzugeben.

Wenn das Tier nicht einmal richtig fressen kann, dann ist es verletzt- eventuell ist der Kiefer gebrochen oder angebrochen (das kann man nicht zwangsläufig von außen erkennen).
Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass ihr die paar Euro für die Maus nicht übrig habt?

• Verletzte Feldmaus Beitrag #8
Telefoniert doch mal die TA durch, manche verlangen ja auch überhaupt kein Geld für Wildtiere. Find ich ganz schön grausam, was du da beschreibst... :(

• Verletzte Feldmaus Beitrag #9
Ich bitte dich, auch wenn es hier ja schon öfters geschrieben wurde, geh mit dem armen tierchen zum TA!

Und fühl dich nicht persönlcih angegriffen, alle hier wollen nur dass es der Maus gut geht.

So traurig es ist, eine Maus die bleibende Schäden jeglicher Art davonträgt von so einer Aktion, hat in der Natur keine Überlebenschancen.
Und es ist wirklich nichts anderes als Tierquälerei eine Maus, die ihr Leben lang in Freiheit gelebt hat, in einen Käfig zu sperren, bloß damit man sagen kann "ich hab ein Tier gerettet".
Tierschutz bedeutet manchmal eben auch ein Tier zu erlösen.
Und ganz ehrlich, was erwarten du und deine Mutter, wenn ihr eine Todfalle aufstellt? Die sind nunmal dazu gemacht ein Tier zu töten.
Wenn du das nicht mitansehen willst, kauf eine Lebendfalle. Die gibt es in JEDEM baumarkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzte Feldmaus

Neueste Beiträge

Oben