Hammerin sucht Kaninchen;)

Diskutiere Hammerin sucht Kaninchen;) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; einen richtigen hasen! da kann ich mich noch dran erinnern... da war ich 8jahre. EDIT (automatische Beitragszusammenführung) richtig! :)
  • Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #21
Du hattest mal einen Hasen?!:shock:
So einen richtigen Feldhasen?Oder meinst du nur ein großes Kaninchen?

einen richtigen hasen! da kann ich mich noch dran erinnern... da war ich 8jahre.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ganz ehrlich bevor die Sache mit dem Platz nicht geregelt ist, sollte meines erachtens auch nicht weiter über Kaninchen nachgedacht werden. Erst nen Gehege mit angebrachter Größe und dann Kaninchen !

richtig! :)

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #22
Ich glaube eher, dass der "Hase" ein "Stallkaninchen" (Deutscher Riese o.ä.) war. Richtige Hasen darf man nicht als Haustier halten.

Was hast du denn jetzt vor?

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #23
Meinst du damit Kaninchen aus dem Zoo?

Ganz ehrlich? Gar nichts. Da geht es nicht anders zu als im Zooladen außer das vielleicht mehr Platz da ist, die Häsinnen sind ständig am werfen, Rammler unkastriert und sie MÜSSEN mit Meerschweinchen zusammen leben, welche auch ständig Nachwuchs haben. In der Regel werden diese, wenn es zu viele werden verfüttert oder an solche verkauft, die Mitleid haben. Damit würde man sich aber wohl eher kranke Tiere ins Haus holen, ohne es zu wissen. Bei Tierheimtieren weiß man aber, wenn die Tiere eine Krankheit haben bzw. bekommt man erst (wenn die Krankheit behandelbar ist), wenn sie wieder gesund sind.
Wobei ich auch bei Tierheimtieren nochmal zum Tierarzt gehen würde. Meine Häsin kam hier mit Kokzidien an (allerdings noch im Anfangsstadium und Symthome hatte sie auch keine) und mein Kastrat wurde mit "Zahnfehlstellung" weiter gegeben. Bei mir hatte er die ganzen 3 1/2 Jahre keine ^^

Ich war letztens erst in einem Tierpark, war total begeistert, bis wir in den Streichelzoo-Bereich kamen..., wo ein Gehege mit Kaninchen und Meerschweinchen war. Von den Meerschweinchen waren min. die Hälfte hochschwanger (sah man an der Körperform), ein Großteil der Kaninchen & Meerschweinchen waren Jungtiere, aber unterschiedlich groß. Die Meerschweinchen fand ich sehr klein (evtl. durch sehr viel Inzucht), auch die ausgewachsenen.

Also für mich wäre das keine Option. Tierheim oder Notstation ist eig. das einzigste was in Frage käme. Evtl. könnte ich mir einen Züchter vorstellen, aber da muss dann alles stimmen. D.H. die Kaninchen in Gruppen, genug Platz und natürlich gesunde Tiere. Und jeder Züchter der behaupten, dass man Rammler nicht zusammen halten kann, da stimmt dann was nicht.
Off-Topic
Mein Opa hat jahrelang Kaninchen zum Schlachten gezüchtet. Die Häsinnen kamen nur zum Werfen aus der Gruppe (wobei da von 5 Häsinen pro Jahr 2 oder 3 gedeckt wurden, je nach Nachfrage) und der Zuchtbock saß mit einem kastrierten Bock zusammen. Oft wurde ein Bock von einem Wurf behalten. Dieser durfte dann zwar seine Mutter nicht decken, aber die anderen. Da der bis zur Geschlechtsreife bei den Mädels war und dann mit den anderen Jungrammlern zusammen war er dann sozialisiert.

Übrigens: Die Nothilfen bringen die Kaninchen auch evtl. oder lassen sie mit Mitfahrgelegenheit bringen. Würde einfach mal schauen.
Hier mal paar Links:

#

und hier sind noch weitere:

ich bin auch nciht für zoohandlung oder sowas,ich war schon oft in so laden und ich finde das sehr traurig das alle tiere zusammen leben? komisch komisch und deshalb kommt das nicht für mich in frage. also ich spiele mit diesem gedanken über kaninchen, zwar jetzt sofort nicht weil ich ja kein gehe habe aber ich will mich infomieren und mich drum kümmern. war ja auch gut das ich mich hier angemeldet habe denn ich wusste nicht das man dies und das,und dafür wollte ich mich bei euch oder bei dir sehr bedanken. man sieht immer nur davor und nicht was dahinter steckt. aufklärung ist alles ;)

dann muss ich mich mit meiner mum drüber reden das wir 2 kaninchen nehmen,im nachhinein ist das echt die beste lösung auch wenn ich sie WIRKLICH nach draußen stelle... ich suche ja schon nach nem gehege hier und mache mich schlau.. vllt auch eines selber bauen?

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #24
Ich glaube eher, dass der "Hase" ein "Stallkaninchen" (Deutscher Riese o.ä.) war. Richtige Hasen darf man nicht als Haustier halten.

nach einem gehe mich kümmern,vllt eines selbst bauen? ist das günstiger?

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #25
Selbstbauen ist je nach Materialien günstiger. Ich habe allerdings nur drinnen gebaut, draußen ist es teurer (Stall muss isoliert werden, Draht muss gut sein und eingebuddelt werden usw).

Man kann allerdings einen normalen Käfig als Klo nehmen und Gehegeelemente aufstellen. Ich habe meine Gehegeelemente von KräuterKate (einfach mal googlen) Da haben mich 5 Elemente knapp 70 Euro (mit etwas zubehör) gekostet. Die rahmen etwa 1,7 qm ein (hab allerdings nochmal 1,7 qm gebaut). Für 4 qm dürfte man so ca. 10 Elemente (wenn man an 2 Seiten Wände hat) brauchen. Das dann ca. 100 Euro bei Kräuter Kate kostet.

Ein 100x50 Standartkäfig kostet zwischen 40 - 60 Euro und da muss man dann noch Elemente dazu kaufen, die für die meisten Kaninchen zu niedrig sind (meine schaffen 80 cm zu springen und sind schon Senioren). Es gibt Elemente die 100 cm Hoch sind, die sind aber teurer als von KräuterKate und sehen auch nicht so toll aus ;)

Ich habe bei meinen für den Streu-Teil ca. 150 Euro bezahlt und für die Elemente mit noch etwas Zubehör etwa 70 Euro bezahlt. Aber wenn man nur mit Elementen und einem Käfig (bekommt man auch gebraucht) als Klo benutzt, geht es günstiger.

Kannst dir ja hier mal Inspiration suchen:

(Rechts sind Bilder)

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #26

Off-Topic
Oder es war nen Hasenkaninchen ;) Sehen dem Hasen zumindest von der Körperform ja sehr ähnlich ;)

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #27
Also Liebe Marie, dann melde ich mich hier auch nochmal zu Wort ;)

Natürlich kannst du ein Kaninchen nicht allein halten, sondern immer nur zu 2..
Da nimmst du am besten ein Weibchen und einen kastrierten Rammler. Auch zur Zeit bekommst du noch kleine Kaninchen im Tierschutz, also unterstütze bitte keine Zoohandlungen. Momentan wirst du aber keine kleinen Kaninchen bekommen, die in Außenhltung leben. Wenn du bis zum Frühjahr warten kannst, sind die Tierheime dann bis zum Bersten voll mit Babykaninchen.

Deine Kaninchen sollten pro Nase 2m² haben und als Futter sollte es frisches Gemüse, Kräuter, Wiese, Heu und Wasser bekommen. Fertigtrofu kannst du gleich vergessen ;)
Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann hol die lieber gar kein Kaninchen. Denn Einzelhaltung ist Quälerei für Kaninchen.

Ich plane grade ein Außengehege. Das wird so ca. 80 Euro kosten. Für ein Innengehege zahlt man bedeutend weniger. Und die Gitterelemente, die man dafür benutzt können an schönen Tagen ja auch mal im Garten aufgestellt werden :)

Off-Topic
Oder es war nen Hasenkaninchen
Nur glaube ich kaum, dass man die beim Zoohandel bekommt ;)

einen richtigen hasen! da kann ich mich noch dran erinnern
Hasen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gehalten werden. Es gibt aber Kaninchen, die sehr groß gezüchtet werden. Alle Langohren, die man bei Menschen als Haustier sieht, sind Kaninchen ;) Niemals Hasen

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #28
Darf ich fragen, welche Größe dein Außengehege für 80 Euro haben wird? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man ein Außengehege für 80 Euro bauen kann. Der Draht für eine artgerechte Größe und das Holz dürften schon mehr kosten.

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #29
Off-Topic
Es wird 5m² für 2 Tiere haben. Für Sicherung in alle Richtungen (auch nach unten) reichen 20m Volierendraht. Das kostet ca. 40€ Vorhanden ist aber schon ein Stall, der nachher als unterschlupf darin steht.

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #30
Off-Topic
Du musst aber auch die Erde ausheben und Draht auf den Boden legen & die Erde wieder drauf! 20 cm nur an den Seiten ist nichts... Das ist ein Witz für Kaninchen oder einen Marder/Fuchs...

Draußen sollten es auch 6 qm sein. Drinnen sehe ich das nicht so eng mit den Mindestmaßen, weil man in der Regel besser Auslauf geben kann. Aber draußen sollten es schon 3 qm pro Tier sein.

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #31
Off-Topic
Um den einen m² werden sie schon nicht weinen. Das seh ich nun wirklich nicht so eng. Und um den m² möchte ich auch nicht hier im Thema streiten, wenn ich das gleich mal vorweg schieben darf. Wenn du noch wirklich ein Problem damit hast, machs per PN ;)
Du musst aber auch die Erde ausheben und Draht auf den Boden legen & die Erde wieder drauf!
---->
Für Sicherung in alle Richtungen (auch nach unten)

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #32
danke für die gute erklärung und alles.. dann weis ich shconmal wie viel ich brauche... habe mir auch die bilder angeguckt. ganz erlich,ich dachte immer man darf kaninchen nicht ständig auf boden laufen lassen? sieht auch nicht wirklich gemütlich aus? ich habe immer stroh und heu als unterlage benutz und in der toilette katzenstreu reingemacht..das sah super gemütlich immer aus und lilly hat sich dann immer darunter versteckt hehe...
also eig könnte ich doch ein käfig kaufen dort sozusagen ihr schlafplatz machen und dann so gitter drummherum oder? denn wenn das wetter gut ist kann man das schnell abbauen und nach draußen stellen? was haltet ihr davon..ist bestimmt auch güntiger?dann überlege ich mir das doch noch wegen draußen im frühjahr.. außer es gibt noch preistgünstige gehe oder jemand verstenkt diese..;)

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #33
Ganz wichtig: Katzenstreu gehört nicht in ein Kaninchengehege. Die klumpen ja und da Kaninchen dazu neigen, Sachen zu fressen, die sie nicht fressen sollten, kann das auch im Magen eines Kaninchens passieren. Gar nicht gut. Für die Toilette kannst du aber z.B. Holzpellets (nicht Stroh!) verwenden, die saugen das sehr gut auf und es krümelt nicht so wie die normalen Späne.
Sie auf Boden laufen zu lassen, macht ihnen gar nichts. Man kann aber auch kleine Teppiche auslegen, damit es weicher ist. Wichtig ist nur, dass die aus Baumwolle sind, damit sie im Magen keinen größeren Schaden anrichten.
Du kannst natürlich einen Käfig ins Gehege stellen, ist als Toilette auch gar nicht so unpraktisch, aber der muss dann wirklich immer offen sein. Und am besten nimmst du dann nicht eins von den Modellen mit einer Minitür, da besteht Verletzungsgefahr. Von Gehege abbauen und im Garten aufstellen, halte ich persönlich aus 2 Gründen nichts: 1. finde ich das stressig für die Kaninchen, komplett umgesetzt zu werden und 2. finde ich das einfach viel zu gefährlich. Du kannst nicht ständig aufpassen und wenn ein Fuchs im Garten steht, handelst du auch nicht so schnell. Ich finde, man sollte sich schon entscheiden, ob man innen oder außen hält oder zumindest für ein ausreichend gesichertes zusätzliches Außengehege sorgen.

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #34
  • Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #35
*unterschreib*

• Hammerin sucht Kaninchen;) Beitrag #36
danke danke

Thema:

Hammerin sucht Kaninchen;)

Hammerin sucht Kaninchen;) - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben