Gehege für kaninchen

Diskutiere Gehege für kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie schon gesehen suche ich ja ein kaninchen, da ich aber noch kein gehege habe suche ich hier eins. ich bin schülerin und es wäre super wenn es...
  • Gehege für kaninchen Beitrag #1
Marie21

Marie21

wie schon gesehen suche ich ja ein kaninchen, da ich aber noch kein gehege habe suche ich hier eins. ich bin schülerin und es wäre super wenn es nicht all zu teuer wäre..:/
oder ich würde auch eins bauen wenn ich wüsste wie und ob es dann günstiger wäre... habe ja schon gehört es soll groß werden. damals habe ich mein nikel im zoohandel gekauft und da habe ich so ein käfig halt bekommen,da wusste ich gar nciht wie wichtig das hier alles beredet wird undso deshalb tut mir leid!

• Gehege für kaninchen

Anzeige

• Gehege für kaninchen Beitrag #2
Hi marie,
willkommen im Forum!
Artgerechte Gehege gibt es eigentlich kaum zu kaufen, die baut man am Besten selbst. Damit kommt man meistens auch günstiger weg.
Planst du denn Außenhaltung oder Innenhaltung?
Und wenn du nach einem Kaninchen suchst, hast du dann schon eins? Sonst such doch lieber gleich nach mindestens 2 Kaninchen ;) Wenn du Innenhaltung möchtest, findest du bestimmt ein netten Pärchen im Tierheim.

• Gehege für kaninchen Beitrag #3
Hi marie,
willkommen im Forum!
Artgerechte Gehege gibt es eigentlich kaum zu kaufen, die baut man am Besten selbst. Damit kommt man meistens auch günstiger weg.
Planst du denn Außenhaltung oder Innenhaltung?
Und wenn du nach einem Kaninchen suchst, hast du dann schon eins? Sonst such doch lieber gleich nach mindestens 2 Kaninchen ;) Wenn du Innenhaltung möchtest, findest du bestimmt ein netten Pärchen im Tierheim.

was denkst du den für ein gehege. freue mich immer über neue ideen und anregungen;)
leider habe ich noch keins gefunden,ich wusste nicht das das soooooooo groß geschrieben wird wegen 2 kaninchen. deswegen habe ich nach 1 gesucht doch jetzt will keiner mir eins mehr verkaufen..-.- deswegen muss ich wieder warten..

am liebsten hätte ich ja 2 weibchen aber das klappt ja nieeee und deswegen denk ich dann ja wohl an ein paar;)

wie teure würde mich das kommen und was ist genau eine schutzgebür=?

• Gehege für kaninchen Beitrag #4
Hallo Marie!
Ja, dass sie zu zweit sind, ist wirklich superwichtig. Das wirst du auch spätestens dann merken, wenn du sie kuscheln und rumtoben siehst. Sowas kann einfach kein Mensch ersetzen ;).
Wenn du Kiwis Frage wegen der Außen- oder Innenhaltung beantworten würdest, könnten wir dir konkreter weiterhelfen. Wir haben aber für beides einen Fotosammelthread: und . Da findest du bestimmt schon die ersten Anregungen.
Eine Schutzgebühr sind Kosten für Tiere, mit denen sich die alten Halter (also z.B. das Tierheim) absichern, dass du bereit bist, einen Betrag für das Tier zu bezahlen und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du dich auch sonst gut drum kümmerst. Meist gehört da auch ein Schutzvertrag dazu, in dem du dich bereit erklärst, die Tiere artgerecht zu halten. Ich finde das eine Supersache, weil einem so die Verantwortung (hoffentlich) bewusst wird, die man mit dem Kauf eines Tieres übernimmt. Anders als im Zooladen, wo du einfach reinmarschieren kannst, das (oft kranke, schlecht versorgte und sozialisierte) Tier bekommst, und eigentlich ist es denen völlig wurscht, was damit passiert. Was sowas kostet, ist sehr unterschiedlich. Das können 30€ pro Tier sein, aber auch nur 10. Kastraten sind meist teurer, weil der Tierschutzverein oder das Tierheim über die Schutzgebühr oft versuchen, zumindest einen kleinen Teil der Kastrationskosten zurückzubekommen.

• Gehege für kaninchen Beitrag #5
oke dankeschöön...naaa eigentlich hatte ich ja vor für draußen,aber wenn das doch teurer wird dann lieber drinen...=)

• Gehege für kaninchen Beitrag #6
Hi,

ich finde es schön, dass du nun doch ein Kaninchenpaar nimmst :)
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich für meine Lina damals 15€ gezahlt (war bis jetzt auch mein einziges Weibchen) und für die Kastraten unterschiedlich. Da gabs schon 15€ 20€ und 25€. Für den nächsten werdens wahrscheinlich 30€. (Das wird wie es aussieht immer teruer :roll:)

So wie ich das verstanden hab, hast du schon so einen Käfig für Kaninchen oder? Der mit ner Plastikschale und oben dran ein Gitter. Wenn du den hast, mach das Gitter oben ab und das wird dann das "Klo". Also der Teil des Innengeheges, in den du das Einstreu tust. Da kannst du Sägespäne oder Pellets nehmen, was dir lieber ist.
Außenrum baust du mit (die kriegst du auch im Baumarkt, meistens sogar günstiger) ein etwa 4-5m² großes Gehege. Wenn du es nicht größer als 4m² machen kannst, ist es auch nicht schlimm, dann solltest du sie Tagüber ein paar Stündchen im Zimmer laufen lassen.

Als Inneneinrichtung kannst du billige und nehmen. Das Gehege sollte vor allem Versteckmöglichkeiten haben. Zu viel würde ich nicht rein stellen, damit sie auch noch ungehindert rumflitzen können ;)
Um Gitter zu spaaren und damit auch Geld, kannst du die Wand als Abgrenzung mitbenutzen. Einfach die Gitterelemente mit Krampen an der Wand festnageln, sie haben ja extra so Ösen. Die Krampen kann man auch wieder raus nehmen, wenn man umstellen möchte.

Kaninchen verstehen das mit der Stubenreinheit sehr schnell. Manche können es auch von Anfang an. Wenn nicht, bringst du es ihnen bei, indem du, wenn du siehst, dass sie auf den Boden machen wollen, den Po kurz anhebst du sie dann ins Klo setzt.

• Gehege für kaninchen Beitrag #7
Hi,

ich finde es schön, dass du nun doch ein Kaninchenpaar nimmst :)
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich für meine Lina damals 15€ gezahlt (war bis jetzt auch mein einziges Weibchen) und für die Kastraten unterschiedlich. Da gabs schon 15€ 20€ und 25€. Für den nächsten werdens wahrscheinlich 30€. (Das wird wie es aussieht immer teruer :roll:)

So wie ich das verstanden hab, hast du schon so einen Käfig für Kaninchen oder? Der mit ner Plastikschale und oben dran ein Gitter. Wenn du den hast, mach das Gitter oben ab und das wird dann das "Klo". Also der Teil des Innengeheges, in den du das Einstreu tust. Da kannst du Sägespäne oder Pellets nehmen, was dir lieber ist.
Außenrum baust du mit (die kriegst du auch im Baumarkt, meistens sogar günstiger) ein etwa 4-5m² großes Gehege. Wenn du es nicht größer als 4m² machen kannst, ist es auch nicht schlimm, dann solltest du sie Tagüber ein paar Stündchen im Zimmer laufen lassen.

Als Inneneinrichtung kannst du billige und nehmen. Das Gehege sollte vor allem Versteckmöglichkeiten haben. Zu viel würde ich nicht rein stellen, damit sie auch noch ungehindert rumflitzen können ;)
Um Gitter zu spaaren und damit auch Geld, kannst du die Wand als Abgrenzung mitbenutzen. Einfach die Gitterelemente mit Krampen an der Wand festnageln, sie haben ja extra so Ösen. Die Krampen kann man auch wieder raus nehmen, wenn man umstellen möchte.

Kaninchen verstehen das mit der Stubenreinheit sehr schnell. Manche können es auch von Anfang an. Wenn nicht, bringst du es ihnen bei, indem du, wenn du siehst, dass sie auf den Boden machen wollen, den Po kurz anhebst du sie dann ins Klo setzt.

also wo meine lilly verstorben ist habe ich es sofort weggetan... ich wollte erstmal nichts davon sehen-.-
ja also es müsste alles im rahmen der kosten sein, weil ich schülerin bin-.-
wollte ja auch das mit dem gitter da machen. haben die genau ein namen? dann gucke ich mal im baumarkt!

• Gehege für kaninchen Beitrag #8
Gitterelemente heißen die - oder Freilaufgehege, Freigehege, manchmal findest du sie auch bei Welpengittern. Du kannst auch mal bei Ebay schauen, da sind die oft wesentlich günstiger ;).

• Gehege für kaninchen Beitrag #9
Gitterelemente heißen die - oder Freilaufgehege, Freigehege, manchmal findest du sie auch bei Welpengittern. Du kannst auch mal bei Ebay schauen, da sind die oft wesentlich günstiger ;).

oke danke. war gestern mal unterwegs wegen gehegen und kaninchen. zuerst war ich im tiergarten das ist relativ noch neu also ich ahbe es noch nie wirklich gesehen. dahabe ich mal nach außengehe und ihnengehege geschaut.. saßen sehr schön aus und war preiswert. und ziemlich groß ;)
da war so eine villa die da so putzig aus,am liebsten hätte ich diese mitgenommen und bei mir im zimmer reingestellt hehe. naja dann habe ich drinnen geschaut wegen futter und so spielgeräten.. und dann sahe ich auf einmal die kleinen nager. ich wusste gar nicht das es dort auch welche gab!
das war ein riesengroßes gehege mit widderkaninchen. die saßen uper süß aus aber waren voll teuer.... am liebsten mitgenommen:D

dann war ich im futterhaus aber da war nicht viel. anschließend war ich im tierheim. da gab es ein kaninchenpaar. löwenkopf. die sahen auch süß aus doch die dame meinte zu mir es kann sein das das weibchen schwanger sei,weil man sie zusammen gehalten hat. nun ist der bock kast. die beiden würden zusammen 50euro kosten.. also ich weis noch nicht ob ich die beiden nehmen würde. sosnt haben die nur hunde dort.. mal schauen wo ich noch gucken kann in hamm

• Gehege für kaninchen Beitrag #10
http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-Kaninchenstall-XL-Stall-NEU-WOW-TOP-HS4-/220912558543

was haltet ihr davon? wenn es in der wohnung wäre... dann noch drumherum gitterelemente drum und eine treppe oder rampe bauen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-Kaninchenstall-XL-Stall-NEU-WOW-TOP-HS4-/220912558543

was haltet ihr davon? wenn es in der wohnung wäre... dann noch drumherum gitterelemente drum und eine treppe oder rampe bauen?

++++++http://www.amazon.de/Kerbl-Freigehege-verzinkt-Gitter-5x56/dp/B001QOGT6I/ref=sr_1_1

• Gehege für kaninchen Beitrag #11
Auch oben und unten müssen wg. Raubtiere gesichert sein. Schwerig, sowas mit Gitterelementen und einem Stall hinzubekommen... dann lieber drinnen oder selbst bauen :)

• Gehege für kaninchen Beitrag #12
Wenn sie den AUslauf immer haben, finde ich es nicht schlecht. Wir hatten am Anfang auch so einen Holzkäfig von ebay, der eigentlich für draußen war. Da haben die Nasen dran genagt wie blöde. Dann haben wir uns einen günstigen Innenkäfig gekauft. Sie brauchen ja eh nur die Schale als Toilette und als kurzzeitige "Isolationshaft" bei Krankheit oder Kastration.

• Gehege für kaninchen Beitrag #13
@Fleckihund: sie sind ja im Haus. Da gibt es normalerweise keine Raubtiere (außer vil Katzen bzw Hund :mrgreen: was ich in dem Fall bezweifle)

• Gehege für kaninchen Beitrag #14
ich versteh das jetzt mal gar nicht leute ;)

also dieser stall kommt ins haus und drumgerum dann diese gitterelemnte und ein treppe damit sie runter und rauf kommen... oben wird dann so zusagen der schlafplatz und wc und unten können sie fressen und rumtoben? die treppe wollte ich heute mal anfagne zu bauen,wenn ich es kann:d

• Gehege für kaninchen Beitrag #15
Ich würde dir eher empfehlen einen ebenerdigen Stall zu nehmen, bzw. einen handelsüblichen Kleintierkäfig, wovon du die Gitter abmachst. Die Kaninchen werden ziemlich schnell die Beine von diesem Stall anknabbern und auch irgendwann durchknabbern und sie werden ihn mit größter Warscheinlichkeit nicht als Schlaf- und Toilettenplatz nutzen, da Kaninchen meist recht bequemliche Tiere sind und sie nicht extra immer die Rampe wieder hochgehen werden um dort zu kötteln.

• Gehege für kaninchen Beitrag #16
achso ja hmmm der sieht soo schöön aus ich mag so kleintierkäfige einfach nicht

• Gehege für kaninchen Beitrag #18
ich halte von diesen Handelsüblichen Käfigen gar nix und möchte sie am liebsten nie wieder irgendwo zu kaufen sehn, daher unterstütze ich so was nicht.
ein einfaches Katzenklo als Toilette ist ideal, Katzen-raschel-tunnel und selbstgezimmerte Holzhäuschen/-tunnel sind hier sehr beliebt, oder einfach mal ne Etage zum drauf und drunterhüpfen ;)
so einen kauf-Käfig in ein Kaninchengehege stellen find ich eher kontraproduktiv, da er sehr viel lauf-hoppel Fläche einnimmt. dasmacht dann schon einiges aus, wenn man zb "nur" 5m² zur verfügung hat (+Auslauf)
meine legen sich lieber irgendwo ausgestreckt im Zimmer hin und nutzen die häuschen kaum, nur mal eben zum durchlaufen :lol:

wenn man das Gitter abmacht, ist es natürlich schonmal viel besser ;) aber man zahlt halt dann trotzdem den vollen Preis, obwohl man nur die Hälfte davon nutzen will. nicht sehr schön für den Geldbeutel :lol:

• Gehege für kaninchen Beitrag #19
Handelsübliche Käfige als alleiniger Auslauf für die Kaninchen geht natürlich nicht, aber zur Gehegeeinrichtung eignen sie sich schon, da finde ich es leicht übertrieben, wenn man den Kauf davon "boykottiert". Wenn man nichts damit anfangen kann, ist es natürlich noch mal was anderes ;)
Als Unterschlupf sind ja die Käfige eh schon mal nicht geeignet, da zahlt man dann wirklich zu viel, dafür, dass man es eigentlich nur als Klo benutzen kann. Aber gegen ein ordentliches Schlafhäuschen ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden ;)

• Gehege für kaninchen Beitrag #20
mit der Unterschale kann ich auch was anfangen :mrgreen: ich sehs nur nicht ein mir was zu kaufen, wo ich die hälfte dann davon in den Keller räumen müsste :lol:

ich will sie halt nicht mehr im Zoohandel sehn, weil es dann für die Leute noch ganz natürlicher ist Kaninchen und Meerschweinen NUR in diesen Dingern zu halten :( da kommen halt viele nicht mal auf die Idee es ihnen größer zu gestalten.

Thema:

Gehege für kaninchen

Gehege für kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben