Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett

Diskutiere Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Community, meine Freundin und ich haben uns gestern eine süße kleine BKH im zarten Alter von 11 1/2 Wochen geholt. Wir hatten mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #1
G

Gaschler

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
meine Freundin und ich haben uns gestern eine süße kleine BKH im zarten Alter von 11 1/2 Wochen geholt. Wir hatten mehrere Besuchstermine bei der Züchterin und haben sehr viel mit ihr gespielt und ihr auch eine Decke da gelassen. Gestern war der große Tag der Abholung. Die Kleine hat die gestrige Reise gut überstanden. Wir haben sie gleich bei der Ankunft ins Klo gesetzt und da kam sie erst einmal 3 Stunden nicht raus. Nach langem überlegen haben wir sie einfach mal ins Wohnzimmer gesetzt und machen lassen. Ein wenig ängstlich hat sie alles erkundet und sofort das Sofa zu ihrem Gebiet erklärt (sie versteckt sich immer hinter den Kissen und schläft :eusa_shhh: ). Alles schön und gut bis wir dann heute Morgen aufgewacht sind und sie gemauzt hat. Nach einigem hin und her mit dem Essen (sie hat gestern nicht gegessen und getrunken), nahm sie ein paar Leckerlies und verkrümelte sich kurz auf´s Bett. Als wir nicht hingeschaut haben war es passiert: Pipi im Bett! :eusa_doh::D:clap: Es ist ja nichts schlimmes und wir haben auch nicht geschimpft (wie auch sie ist ultra knuffig :D). Wir haben sie daraufhin ins Katzenklo gesetzt und ein wenig Streu auf den Fleck gelegt und danach wieder ins Klo getan. Das einzige was sie dann auf dem Klo gemacht hat ist schlafen. So jetzt die Fragen :eusa_think::
War das verhalten richtig und wie kann man weiter agieren?
Und warum frisst geschweige denn trinkt sie nicht?

Wir haben sie gestern sehr oft gekrault und gerade schläft meine Freundin mit ihr im Arm (total süß *___*)!
Es würde uns freuen wenn ihr ein paar Antworten parat habt!
MfG Gaschler ;)

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #2
Huhu,

wie viele Klos habt ihr denn aufgestellt?
Die Kleine ist noch ein Baby und so kleine Dinger vergessen beim Spielen oder Erkunden mal ganz schnell, dass sie mal müssen und wenn sie es dann merken, ist es ganz dringend und sie schaffen es oft nicht mehr bis zum Klo. Deswegen sollte man bei so kleinen Kätzchen am besten für die Anfangszeit mehrere Behelfsklos aufstellen, damit der Weg zum Klo nie allzu weit ist. Ansonsten eben beobachten und wenn die Kleine ins Bett oder sonst wohin pinkeln will, nehmt sie, tragt sie ins Katzenklo und wenn sie dann da rein pinkelt ganz, ganz, ganz viel loben! Da müsst ihr konsequent sein und eben beobachten, damit ihr das rechtzeitig erkennt und eingreifen könnt.
Benutzt ihr das gleiche Katzenstreu wie die Züchterin, von der ihr sie habt?

Ansonsten:
Lebt die Kleine alleine bei euch? Katzen sollten nicht alleine gehalten werden und Kitten erst recht nicht. Die Kleine sollte also unbedingt eine Katzenfreundin bekommen, sonst kann das arme Ding ganz schnell böse Verhaltensstörungen entwickeln. Grade in den ersten Monaten ist das unglaublich wichtig, dass die Mieze nicht alleine ist!

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #3
Also in der Wohnung haben wir gerade nur 1 Katzenklo. Ich kann ja noch ein oder 2 Kartons aufstellen mit Streu drinnen. Ich denke wir haben ein anderes Streu (weil auch Studenten und so, nicht sooo viel Geld fürs Beste :p).
Sie ist bei ihren 3 Geschwistern, ihrer Mama, 2 anderen Katzen, 2 Hunden und 2 Kindern aufgewachsen. Ich denke nicht das das unbedingt zu Verhaltensstörungen führt, wenn man sich ausgiebig mit der Katze beschäftigt. Spielen, kraulen und viel mit ihr reden und schon hat sie was eine Katze braucht. Ich kenne viele Leute mit einer Katze und die haben auch nicht am Rad gedreht.
Mich würde eher noch interessieren was das Problem mit dem Essen ist...? Vielleicht da eine Idee?

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #4
Also in der Wohnung haben wir gerade nur 1 Katzenklo. Ich kann ja noch ein oder 2 Kartons aufstellen mit Streu drinnen. Ich denke wir haben ein anderes Streu (weil auch Studenten und so, nicht sooo viel Geld fürs Beste :p).

Ja, Kartons reichen auch erstmal als Behelfsklo. Wichtig wäre eben, dass die dann gut in der Wohnung verteilt sind, dass die Kleine überall kurze Wege zum Klo hat. Wenn ihr ein anderes Streu habt, kann es auch daran liegen; Katzen sind da manchmal sehr sensibel. Gerade für die Anfangszeit würde ich das gleiche Streu benutzen, wechseln könnt ihr dann immer noch. Aber dann wäre schon einmal das als Ursache für die Unsauberkeit auszuschließen. Im übrigen ist gutes Streu nicht immer teuer, das Teuerste ist da selten auch das beste ;)

Sie ist bei ihren 3 Geschwistern, ihrer Mama, 2 anderen Katzen, 2 Hunden und 2 Kindern aufgewachsen. Ich denke nicht das das unbedingt zu Verhaltensstörungen führt, wenn man sich ausgiebig mit der Katze beschäftigt. Spielen, kraulen und viel mit ihr reden und schon hat sie was eine Katze braucht. Ich kenne viele Leute mit einer Katze und die haben auch nicht am Rad gedreht.

Ich kenne auch Raucher, die 90 geworden sind und keinen Lungenkrebs bekommen haben. Das macht Rauchen aber auch nicht unschädlich. Und nur weil alle anderen etwas falsch machen, wird es dadurch auch nicht richtig.
Ich glaube, ich habe noch nicht deutlich genug rüber gebracht, wie schlimm Einzelhaltung für kleine Kitten ist. Ein Kitten alleine zu halten grenzt schon stark an Tierquälerei.
Leider ist der Irrglaube immer noch weit verbreitet, dass Katzen Einzelgänger wären. Das ist aber totaler Unsinn, Katzen brauchen den Kontakt zu Artgenossen.
Du kannst der Kleinen keinen Artgenossen ersetzen, da kannst du auch noch so viel mit ihr spielen. Schleckst du deiner Katze die Ohren aus? Rennst du der Kleinen auf den Kratzbaum hinterher und spielst mit ihr fangen? Nein?
Und nur durch spielen, reden und kraulen hat sie eben nicht was eine Katze braucht, denn Katzen brauchen Artgenossen.

Würdest du in allein in einer Herde Elefanten leben wollen, ohne jemanden mit dem du reden oder auf deine Art spielen kannst? Deine Katze will das auch nicht, sie braucht dringend einen Artgenossen zum Spielen und Kommunizieren!
Warum willst du der Kleinen das antun und auch riskieren, dass sie irgendwann aggressiv wird oder euch die Wohnung zerlegt? Oder eben auch unsauber wird?

Ich lege dir mal nochmal zwei, drei Threads ans Herz:

Mir bricht es jedes Mal das Herz, wenn ich lesen muss, dass wieder ein Kitten alleine in der Wohnung leben muss. Ich habe jetzt schon einige Katzen aufwachsen sehen und kann nur nochmal sagen, dass es unglaublich wichtig ist, dass sie nicht alleine aufwachsen. Und jeder, der das einmal gesehen hat, wie sehr gerade solche jungen Katzen Katzengesellschaft brauchen, würde nie mehr auf die Idee kommen, so ein armes Ding in Einzelhaft zu stecken.

Mich würde eher noch interessieren was das Problem mit dem Essen ist...? Vielleicht da eine Idee?

Dass sie einen Tag nach dem Umzug nicht frisst, ist noch im Rahmen. Das ist schließlich ein Baby. Sie wurde gerade erst von ihrer Mama und ihren Geschwistern und allem was sie kennt getrennt. Und hat nicht mal einen Artgenossen, mit dem sie spielen kann oder der ihr die Unsicherheit nehmen könnte. Da ist es normal, wenn sie noch nicht direkt anfängt genüsslich zu füttern.

Außerdem könnte es auch an der Futterumstellung liegen. Welches Futter hat sie vorher bekommen, welches bekommt sie jetzt? Habt ihr sie schon einmal alleine mit dem Futter gelassen; manche Katzen trauen sich auch am Anfang nicht ans Futter, wenn man dabei ist?

Sollte sie weiterhin aber nicht fressen, ist ein Besuch beim Tierarzt jedoch unumgänglich, da es bei so kleinen Katzen doch recht schnell gefährlich werden kann.

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #5
Wir haben von der Züchterin Futter bekommen. Naja ich denke wir warten den heutigen Tag noch ab, wenn dann nichts passiert werden wir wohl zum Tierarzt gehen. Danke für die Hilfe!

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #6
Ich wuerde empfehlen, die begehbaren Räume zu begrenzen. Sie fühlt sich einsam und verloren. Zuviel neues um sie rum. Schliesst ein paar Türen von Räumen, in die sie nicht unbedingt grad reingehen muss und begrenzt so ihr neues Revier. Sie sollte erstmal 1 Raum kennenlernen und dann so nach und nach die anderen. Ich denke, sie ist damit überfordert, dass sie ein komplett neues Gebiet um sich rum hat,inkl. 2 neuen Dosenöffner, aber alles andere was sie kannte, ist verschwunden.
Nicht jede Katze rennt mehrmals täglich zum Wassernapf. Meine Katze hat jahrelang quasi nichts getrunken. Ihr hat die Flüssigkeit gereicht, die sie übers Nassfutter aufgenommen hat.
Also keine Bange deswegen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht nochmal zu der Züchterin und bittet um ne kleine Fuhre Katzenstreu aus einem der Katzenklos die bei ihr gerade in Betrieb sind und streut das in euer Katzenklo.

Das Theme Zweitkatze habt ihr sorgfältig vermieden.
Ich greife es trotzdem nochmal auf :mrgreen:
Ich hab meine Katze aus dem Tierheim geholt. Da war sie 2 Jahre alt und wog noch anderthalb kg. Sie bekam nichts von dem Futter ab, was für alle hingestellt wurde, weil sie sich nicht durchsetzen konnte, bzw hochgradig aggressiv auf andere Katzen reagiert hat.
Sie war ganz offensichtlich eine Einzelkatze, die niemals den Umgang mit anderen Katzen gelernt hat. Daran hat sich nichts geändert. Ich versuchte sie zu vergesellschaften - es hat nicht funktioniert. Und zwar über Monate hinweg nicht.
Meine Katze ist verhaltensgestört.
Es brauchte anderthalb Jahre, bis sie nicht jedesmal durchgedreht ist, wenn ihr Futternapf leer war.
Anderthalb Jahre lang musste immer ein bisschen Futter im Napf sein. War er leer, verfiel sie in Panik und hat so lange randaliert, bis ich wieder ein Löffelchen Futter in den Napf gemacht hab.
Die Angst, nix zu kriegen, so wie sie es aus dem Tierheim kannte, sass zu tief.
Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn:
Eure Mieze kann sich "normal" entwickeln, so wie ihr es halt erwartet, oder sie kann verhaltensauffällig werden, weil ihr ein Spielkamerad fehlt. Ein Spielkamerad mit 4 Pfoten...
Den könnt ihr nicht ersetzen.
Vor allem, wenn sie aus einem Haushalt kommt, wo ihr alle Naselang ein Artgenosse begegnet ist.
Ihr jetziges Verhalten könnte eine erste Reaktion aufs alleine sein bedeuten.
Sie weiss nicht wie es ist, keine andere Katze am Napf zu sehen, keine andere Katze im Katzenklo zu beobachten.
Auch das könnt ihr nicht ersetzen.
Andere Leute um euch rum haben Einzelkatzen und denen geht es gut.
Für menschliche Maßstäbe geht es ihnen gut. In euren menschlichen Augen geht es ihnen gut.
Aus Katzensicht ist es nicht okay.
Wie sagte meine Mutter immer, wenn ich mit "ja, aber die anderen..." ankam...?
"Wenn die anderen von der Brücke springen, springst du dann auch...?" :mrgreen:

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #7
Tut es Eurem Kätzchen nicht an! Das ist ein Lebewesen , kein Kuscheltier und muß artgerecht gehalten werden. Das bedeutet es braucht einen kätzischen Spielkameraden! Viele Probleme tauchen dann auch gar nicht auf! Ich unterschreibe alles was meine Vorrednerinnen schon gesagt haben!
: Pipi im Bett! :eusa_doh::D:clap: Es ist ja nichts schlimmes und wir haben auch nicht geschimpft (wie auch sie ist ultra knuffig :D). Wir haben sie daraufhin ins Katzenklo gesetzt und ein wenig Streu auf den Fleck gelegt und danach wieder ins Klo getan.
das war auf jeden FAll in Ordnung :clap:

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #8
Sie hat jetzt gefressen und getrunken und auch sonst hat sie meiner Freundin die Hand abgeleckt und geschnurrt beim Streicheln. Auch den Kratzbaum hat sie erobert und ist darauf schon rumgetollt und bis nach ganz oben geklettert (2,60m hoch!) :angel:. Ihr scheint es eigentlich gut zu gehen.

Wir überlegen uns ja eine zweite Katze zuzulegen, aber das ist halt auch alles eine Geldfrage, denn die Katze an sich kostet ja schon Einiges (haben 400 Euro für die Kleine bezahlt) und die regelmäßigen Arztbesuche nicht zu vergessen. Das andere Problem ist ja auch, dass unsere Wohnung nicht so groß ist.

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #9
Na, siehste - die Katze musste eben tatsächlich wohl erst noch auftauen - unsere beiden Kleinen haben am ersten Tag auch erstmal kein Futter angerührt, und auch die beiden Großen haben sich den ersten Tag erstmal unterm Bett/unter der Couch verzogen.... ist ja eben alles neu und ungewohnt... und Katzen sind ja ohnehin recht eigen ;)

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Ihr schon mal über eine 2. Katze nachdenkt - hast Du mal die Links gelesen, die Fuexle Dir gegeben hat?
Es wurde ja schon alles dazu gesagt, ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen - und wer einmal glücklich kuschelnde und spielende Katzen gesehen hat, würde nie wieder eine in Einzelhaltung halten...
Was die Kosten betrifft: Müsste es denn unbedingt noch eine Rassekatze vom Züchter sein? Inzwischen sind auch in den Tierheimen öfter mal Rassekatzen zu finden - und wenn´s nicht unbedingt ´ne Rassekatze sein muss, finden sich auch jede Menge Jungtiere in den Tierheimen - da würden sich die Kosten schon mal deutlich reduzieren (wir haben für unsere beiden kastierten Katzen zusammen 120 Euro bezahlt - bei jüngeren Tieren kämen evtl. noch die Kastrakosten dazu, falls das TH die nicht übernimmt...)
Natürlich hast Du Recht - Tierarztbesuche kosten Geld - aber man kann bei 4 Katzen Glück haben und muss nur mal zum Impfen hin (aber das nach der Grundimmunisierung auch nur noch alle 2 Jahre oder sogar noch seltener) - und man kann bei einer Katze Pech haben, die laufend krank ist und horrende Summen verschlingt.... Kosten für Streu und Futter verdoppeln sich keineswegs - ob man eine oder zwei Katzen hat, macht gerade bei der Streu (da man ja ohnehin am besten mindestens 2 Klos auch schon für eine Katze haben sollte) kaum einen Unterschied - und beim Futter kann man auch mal die preiswerteren 400g-Dosen kaufen statt der teureren 100g-Schälchen - somit relativieren sich die Kosten diesbezüglich....

Und zum Platz: Wo Platz ist für eine Katze, ist auch Platz für 2 Katzen ;) Lieber eine kleinere Wohnung, die einigermaßen katzengerecht mit Spiel- und Versteck- und Klettermöglichkeiten eingerichtet ist, wo zwei Katzen wohnen, als ein Riesenpalast, wo eine einzelne Katze vereinsamt....

LG, seven

• Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett Beitrag #10
Es wurde ja schon alles gesagt.;) Besonders ein kätzischer Spielkamerad ist einfach ein MUSS! Mich wundert sowieso, wieso der Züchter ein Kitten in Einzelhaltung abgegeben hat. Halbwegs seriöse Züchter machen das nämlich eigentlich nicht. Und sogar die meisten Tierschutzorgas sind schon dazu übergegangen, solche Minis nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze oder Katzen herzugeben.

Die Schweiz ist sogar noch ein Stückchen weiter, da steht es sogar im Tierschutzgesetz, dass Katzenneuzugänge nicht alleine in der Wohnung gehalten werden dürfen.

Und warum das alles? Richtig! Weil Katzen eben keine Einzelgänger, sondern höchst soziale Tiere sind. Und ein Mensch kann niemals einen kätzischen Spiel- und Kuschelumpel ersetzen.

Bitte denkt nochmal gründlich drüber nach und lasst den Zwerg nicht in Einzelhaft verkümmern.

Bei 2 Miezen braucht Ihr übrigens keinen Fernseher mehr;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze macht einen Tag nach abholen ins Bett

Oben