Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen???

Diskutiere Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war letztens mit einer Freundin im Twist zu tierischen Nebenerzeugnissen. Sie kümmern tierische Nebenerzeugnisse nicht, aber ich bin da ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #1
M

Minou123

Punkte Reaktionen
0
Ich war letztens mit einer Freundin im Twist zu tierischen Nebenerzeugnissen. Sie kümmern tierische Nebenerzeugnisse nicht, aber ich bin da ein wenig zwigespalten.

Einerseits finde ich tie. N. okay und irgendwo auch wichtig, Innereien, haut, Knochen alles okay, auch Fell als Ballaststoffe, auch gut. Sag ich nichts gegen, Eintagsküken haben schließlich auch Federn, Schnabel und Co.

Aber eine Katze frisst keine Hörner und Hufe, noch nicht mal ein Löwe frisst das und auch nicht das ganze Skelett vom Gnu.

Aber ich finde immer es sollte im richtigen Verhältnis sein. Wenigstens ich kann mir vorstellen, das der Großteil der Nahrung z.B. bei Whiskas nur aus Federn, Pelz und Hufen besteht und der Anteil an echtem Muskelfleisch schwindend gering ist. Wieso sonst mit Aromastoffen etc. zugepumpt?

Deswegen bin ich was beruhigter, wenn z.B. auf Catz Finefood drauf steht, dass in den tie. N. Herz Lunge und Magen oder s.ä. steht.

Ansonsten vertrau ich bei den hochwertigen Marken darauf, dass die Einzelheiten der Nebenerzeugnisse im richtigen proz. Verhältnis zueinander stehen.

Aber wie steht ihr dazu, ist euch egal welcher Müll drin ist oder ekelt ihr euch auch manch bei dem Gedanken, was alles unter Nebenerzeugnisse fällt?:)

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #2
Mhm, mir ist es lieber wenn die tierischen Nebenerzeugnisse klar definiert sind, verfütter aber schon auch mal etwas, wo es nicht klar draufsteht. "Mal" ist das bestimmt kein Problem - wir gehen ja auch mal Fastfood essen ;)

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #3
Nö, ich nicht. Ich hab kein gutes Gefühl dabei, ich bin irgendwo der Meinung, dass nämlich für dieses ganze Burgerfleisch und so auch nur minderwertiges Fleisch benutzt wird. Warum kostet der Burger mit Rindfleisch und allem drum herum sonst nur 1 €. Wären das alles hochwertige Zutaten, dann würde er das fünffache kosten.

Aber es geht hier schließlich nicht um Burger.

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #4
Off-Topic
ich kenn eine gelernte Tierärztin, die in die Forschung gegangen ist - auf jeden Fall hat sie da auch mal auf einem Hof gearbeitet, wo Tiere für die berühmteste Fastfood-Kette gezüchtet wurden. Sie sagte sie hat noch nie so hohe Standards gesehen - klar, weil da halt extrem streng kontrolliert wird... darum geht's zwar echt nicht, mußte ich aber doch mal eben loswerden. Ah ja, und die 1 EUR-Burger gehen sich aus weil die anderen halt entsprechend teurer sind, für einen großen Burger kriegt man ja schon anderswo eine Pizza....

Naja - jdfs. werden Katzen nur von Billigfutter ernährt, da schadet es MAL meinen sicher auch nicht. Bzw. wenn bei gutem Futter die Beschreibung nicht so ganz genau ist (Mac's z.B.)

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #5
wenn tierische Nebenerzeugnisse als Oberbegriff drauf stehen gibt man dem Hersteller vor allem die Chance, das zu kaufen, was gerade billig zu kriegen ist. Wenn jetzt Lunge und Leber drauf steht, aber in der Woche sind Milz und Haut billig, dann hat der Hersteller Pech - und muss das einfach in Form des Preises an den Kunden weiter geben. Hufe werden übrigens trotzdem nicht verarbeitet.

ich richte mich da einfach nach dem Geschmack meiner Katzen. Manchmal muss es eben auch mal eine Dose felix sein...

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #6
Ich sehe es ähnlich wie Audrey und Susanne. Tierische Nebenprodukte sind eben nicht gleich Tierische Nebenprodukte wie du oben schon sagtest. Es kommt darauf an WAS es ist.

ich Füttere leider auch Whiskas usw dafür Barfe ich aber auch teil und ich finde das macht es fast wieder wett auch füttere ich auch Hochwertige sorten wie eben Macs, Auenland (ab und an) Grau, ect (bestelle bei Sandras Tieroase und bei Zoopluss immer mal wieder wenn es angebote gibt)

Denemtsprechend da in "meinem" Futter viel Tierische Nebenprodukte sind füttere ich beim Barf fast nur Muskelfleisch. Klar landet auch mal ein Hähnchenflügel auf dem Teller (weil es einfach beschäftigung ist den abzunagen) oder auch mal Hähnchenherzen weil sie grad da sind/billig wahren oder eben wir grad Hähnchen gegessen haben/essen und da bleibt eben dann Magen, Herz und Leber über. Die Leber mach ich mir in aller meisten fälle für mich selbst und den Rest bekommen die Miezen.

Soviel zu meiner Meinung und meiner Fütterung

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #7
Wir handhaben das ebenfalls wie Audrey und Susanne. Generell ziehe ich es vor, wenn die Bestandteile genau deklariert sind, ganz klar... Aber würden wir uns auf solche Sorten beschränken, würden die feinen Damen vermutlich lieber verhungern, Futter in Paté-Form rühren sie nämlich nicht an und das schmälert das Angebot schon nicht wenig. Also gibt es zwischendurch mal ein Tütchen oder eine kleine Dose mit schwach mittelhohem Fleischanteil und "Krams" darin. Ausgleichend servieren wir einmal die Woche frisches Rindfleisch und ab und zu ein Stück Geflügel.

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #8
Schln, das ihr euch an dem Thema beteiligt.:) Ein paar Mitredner! Wie gesagt, ich bin auch der meinung das es Unterschiede in Sachen tierische Nebenerzeugnisse gibt. Deswegen kauf ich nur bei Tieroase, wo ich weiß, die meisten Marken sind ohne Bedenken verfütterbar.

Meine Freundin sagt, sie guckt nur drauf, wie hoch Fleischanteil der Sorte ist. Finde, man kann sich nicht auf einen Bereich festlegen, ich finde halt, man sollte auf Getreide Zucker, Aromastoffe, Konservierungsstoffe und Fleischanteil achten, vielleicht noch auf C./P.-Verhältnis. Ich denke, man muss immer alle Bereiche einbeziehen.

Und der Sortenanteil ist auch nicht immer so eng zu sehen. Klar hab ichs gern, wenn ich Kalb hole, dass auch 60 % Kalb drin ist. Aber ich füttere auch Bozita und Fridolin zwischendurch, da sind auch nur 5 % Rind z.B. drin und das andere Hühnerfleisch. Solange es vernünftiges Fleisch ist, ist das schon okay für mich.

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #9
Diese Diskussion läuft gerade in einem anderen Forum auch - und da bin ich über diesen Link hier gestolpert:

Ich habe mich, wenn ich ehrlich bin, immer auf die Futtermarkenangaben verlassen, die hier im Forum für gut befunden und empfohlen worden sind - sprich Miamor, Animonda, Bozita, Mac´s, Grau.... und ich werde auch weiterhin Bozita, Miamor, Animonda und zwischendurch Topic, Bianca und (puh, Name entfallen) füttern...

Aber wenn man so liest, was offiziell alles so als "Tierische Nebenerzeugnisse" im Futter drin sein darf, da kann einem teilweise schon ganz anders werden...
Im anderen Forum wurden Marken wie Bozita übrigens auch massivst kritisiert, und selbst Animonda und Mac´s werden ob ihrer Qualität angezweifelt...

Ich weiß jetzt nicht, welche Seite über- oder untertreibt - wenn ich hier so lese, klingt es alles ziemlich "lasch" (so nach dem Motto: Wäre schön, wenn´s genau draufstünde, aber gelegentlich ist´s schon ok) - wenn ich "drüben" lese, klingt es in die andere Richtung sehr extrem empfindlich (so nach dem Motto: Man kann nicht eine einzige, nicht die hochwertigste Futtersorte, guten Gewissens überhaupt verfüttern...)

Joar - und was tun?
Ideal wäre wohl wirklich, komplett zu barfen und das Fleisch beim Bio-Bauern seines Vertrauens zu kaufen, wo man live bei der Schlachtung der Tiere dabei war und vorher die Haltung genau überprüft hat.... (Wie man die Supplemente auf ihre Qualität überprüfen kann, steht dann auf einem anderen Blatt)..
(Ich übertreibe das jetzt bewusst, weil ich denke, dass es DIE perfekte Katzenernährung wahrscheinlich nicht gibt...)

Fazit: Ich denke, wenn man sich tatsächlich um hochwertiges Nassfutter bemüht, zwischendurch auch mal Rohfleisch gibt und auch bei TroFu auf hochwertiges Futter achtet (welches es selbstverständlich nur als Leckerchen geben sollte), dann kann ich damit gut leben - und ich hoffe, die Katzen auch ;)

LG, seven

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #10
Nein, nicht mal Barf ist wirklich ideal. Das müsste dann eher eine größere Zucht vom Farbmäusen, ab und an Tagesküken, gelegentlich mal ein Vogel, ein Frosch oder eine Ratte sein. Das wäre dann wirklich ausgewogen und natürlich, insbesondere wenn lebend gefüttert wird. Stellt sich die Frage, wie viele Mäuse man halten müsste, um 10 oder 20 Mäuse am Tag für die Katzen bereit zu halten...

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #11
Das hab ich auch mal überlegt, ob man eine Katze nicht mit Eintagsküken füttern könnte. Ich mein, ner Schlange schmeißt du auch ein Kanickel rein und kein gewolftes Fleisch.

Hatte auch überlegt, teilzubarfen, aber ich habs nochmal ausgerechnet und wenn ich z.B. Fleisch von sachsen bestellen würde, wären im Monat teurer als wenn ich den Katzen, jeden Tag ne Dose Nafu gebe. Somit kriegen die numal am WE ne Fleischmahlzeit.

Aber ich seh es auch nicht so eng, z.B. mit dem Reis, ich sag mal bis zu 5% Reis sind tragbar. Deswegen stehen bei mir auch die Reissorten von Grau.

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #12
Ich barfe ja eh meinen Hund, da ist es kein großer Mehraufwand beim Bestellen für die Katze ne Packung Mäuse und Eintagsküken, nen paar Heringe und Herz in Würfeln mitzubestellen. Muskelfleisch und Innereien ist ja eh da, für den Hund. Das bisschen was die Katze nimmt, merkt der Hund gar nicht, dass es bei seiner Portion weniger ist.

Wenn ich mal Dosen kaufe, weil z.B. das Fleisch alle ist, und die Lieferung nochn paar Tage braucht, dann achte ich in erster Linie drauf, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist. Die eine Sorte, wo wirklich 60% Fleischanteil und kaum Nebenerzeugnisse drin sind, war doppelt so teuer, wie alle anderen. Da hätte ich auch jeden Tag 200g frisches Rinderhack vom Metzger kaufen können.

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #13
Man würde sich wundern, was ein Organismus so alles schadlos verwerten kann, ohne tot umzufallen ;)
Deshalb sind diese Nebenerzeugnisse von den reinen Nährstoffen her wahrscheinlich nicht unbedingt
per Definiton schädlich. Aber ich würde auch nur Futter nehmen, wo die Nebenerzeugnisse direkt
von ihrer Herkunft aufgelistet sind. So einen preislichen Unterschied macht das nun auch wieder
nicht aus.

Es kommt eben immer auf die Gesamtheit des Futters an. Wenn auch hochwertigstes Futter mit
dabei ist, dürften geringerwertige Futterarten mit viel Nebenerzeugnissen kein Problem darstellen.
Ausschließlich sowas füttern, dürfte an der reinen Lebenserwartung wahrscheinlich auch nicht
viel ausmachen.

Was haben wir vor Jahrzehnten nicht alles verfüttert, als dieses Thema noch gänzlich unbekannt
war :roll: Und die Miezen sind auch allesamt gesund alt geworden. Anscheinend ist das Misstrauen
gegenüber den Herstellern in Zeiten der Lebensmittelskandale ziemlich gewachsen ...

• Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen??? Beitrag #14
Ja, das stimmt schon! FRüher haben die Tierkörperbeseitigungsstätten auch 40 % Klärschlamm ins Nafu gemixt und Tiermehl aus unseren verstorbenen Vierbeinern.

Aber ich denke sehr nahrhaft ist es nicht, wenn der hauptteil des Futters nur aus so nem Müll. So traurig wie es ist, ich schätze die Futtermittelindustrie für skrupellos genug ein, um dass sie auch keine Bedenken haben, wenn das Futter aus Getreide, 10 % Muskelfleisch, Aromastoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, künstlich zugefügte Vitamine, vielleicht sogar überdosiert und aus Tiermehl, welches aus Pelz, Hörnern, Hufe, Federn und ein bisschen Innereien besteht.:(

@Duspisha: Hast du schon mal "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen? Da steht die ganze Wahrheit ber Masterfoods drin. Ich wusste zwar, dass viel Dreck in den billigen Futtermitteln steckt, aber dass die so skrupellos arbeiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie steht ihr zu tierischen Nebenerzeugnissen???

Oben