Nestbautrieb im Winter

Diskutiere Nestbautrieb im Winter im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, In einer Zimmervoliere leben bei uns ein Hahn und 2 Hennen, alle Jahrgang 2007. Eine der Hennen hatte im Frühjahr ein Nest gebaut, vom Hahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nestbautrieb im Winter Beitrag #1
G

Gast43718

Guest
Hi,

In einer Zimmervoliere leben bei uns ein Hahn und 2 Hennen, alle Jahrgang 2007. Eine der Hennen hatte im Frühjahr ein Nest gebaut, vom Hahn decken lassen, Eier gelegt, bebrütet. Eier waren nicht befruchtet. Im Sommer dann dasselbe nochmal, ebenfalls ohne Erfolg.

Soweit, so gut... nur sammelt sie jetzt immer noch fleißig im Käfig und beim Freiflig Federn und Fasern, setzt sich in den Futternapf und strampelt im imaginären Nest, balzt den Hahn an und möchte am liebsten wieder in ihr Nest, das wir nach der 2. Brut abgedeckt hatten, damit sie nicht noch wochenlang drin sitzt, obwohl die Eier längst entfernt wurden.
Jegliches potentielle Nistmaterial wird von uns entfernt.

Hört der Nisttrieb auch irgendwann wieder auf? Was können wir unterstützend für die Henne tun? Die kürzeren Tage scheinen sie nicht zu beeindrucken...

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #2
Ihr müsst den Raum auch dunkler halten indem ihr den Käfig oder die Voliere Abdekt.

Ebenso weniger und karger Füttern. Kein Frifu nur ganz stink normales Körnerfutter. Wenn man das macht sollte normalerweise keine Tribigkeit aufkommen.

Kleine Frage wieso habt ihr das Nest einfach nur abgedeckt?

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #3
Hallo!

Meine Henne hat mir irgendwann Haare ausgerissen und jede Faser vom Teppichboden aufgesammelt als Nistmaterial...

was noch am besten hilft:

- Voliere nicht nur abdecken, wenn es dunkel wird, sondern in dem Raum auf elektrisches Licht verzichten so gut es geht
- das Kanarienfutter mit Glanz/Kanariensaat weiter strecken, dann hat es noch weniger Kalorien, und davon sparsam geben
- kein Frischfutter, keine Hirse, keine Knabberstangen
- den Raum möglichst wenig beheizen

Manche Kanarien müssen einfach ganz deutlich merken, dass es eine karge Zeit ist, zu der sie Junge sowieso kaum durch bringen, weil das Futter schon so gerade eben ausreicht, es kühl und dunkel ist...

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #4
Hallo Cerridwen....

So wie meine 2 Vorgänger bin ich auch der Meinung, daß das Licht eine große Rolle spielt, sowie die Temperatur.

Das Nest gehört "unbedingt" raus aus der Volier, nicht nur abgedeckt, das bringt nix.
Du solltest die Volier abends mit einem Tuch abdecken wenn in dem Raum das Licht abends länger brennt.
Mit der Temperatur ist es oft nicht möglich sie niedriger zu halten, da ja dies ja auch der Wohnraum ist.

Die müßte doch norm. längst die Mauser hinter sich haben, und nicht mehr Nest bauen.
Wie schaut`s mit den anderen 2 aus..?

Pizza1

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #5
Hi Steffi, Susi, Pizza,

Die Voliere steht im Wohnzimmer, da wirds mit weniger heizen und abends kein elektrisches Licht sehr schwierig. Aber die Voliere zuhängen ist ein guter Tipp, ich werde das meiner Ma mal gleich ausrichten. Auch dass sie auf Kalorienbomben und Frifu verzichtet, auch wenns ihr schwer fallen wird. Das Futter selbst ist schon mit Glanzsaat angereichert. Da soll sie dann auch bissl knapper füttern.

Das Nest nur abgedeckt haben wir, weil es bissl knifflig ist, es komplett zu entfernen. Aber ich kann mich ja nochmal dran setzen und versuchen, es abzuknubbeln.

Die andere Henne hat noch nie Regungen gezeigt, Nest bauen zu wollen, und der Hahn beäugt auch nur milde interessiert, was die Kleine so treibt, und lässt sich von ihren Flirtversuchen überhaupt nicht beeindrucken.

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #6
Hallo Cerridwen.....

Das mit dem Futter ist schon mal gut - so 2 x die Woche Apfel kann man schon geben (ich mach`s halt so)

Weniger heizen geht wirklich nicht das verstehe ich, aber "abdecken" ist sehr sehr wichtig.

Ich weiß zwar nicht wir groß deine Volier ist, und was oben drauf ist - aber du mußt ja nicht die ganze Volier abdecken, sondern nur obendrüber ein Tuch geben, das vielleicht halb die Volier von allen Seiten bedeckt. Die untere Hälfte kann ja frei sein.
Und Morgens nimmst du das Tuch einfach wieder ab.
Ich nehm meistens ein Tischtuch und sie wartet schon abends darauf bis ich sie abdecke, damit sie Ruhe hat.

Du mußt dir vorstellen die mögen auch nicht bei Licht schlafen und sind auch dadurch immer gestört. Und das LIcht brennt sicherlich bis spät in die Nacht - der Vogel verliert dadurch den Rytmus für Tag und auch Jahreszeit.

Probier`s mal aus - am Anfang sind sie es sicher nicht gewohnt und flattern, aber beim 3. oder 4. Mal gehts reibungslos.
Und unbedingt das Nest rausnehmen - ganz wichtig.

Pizza1

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #7
Hi Pizza,

DIe Voliere ist in etwa BxTxH 80x50x100 und steht in einer Nische zwischen Schrankwand und Fensterfront und schaut zur Hälfte raus, sie haben es im hinteren Teil des Käfigs also immer schummrig. Aber stimmt, wenns immer hell ist, merken sie nicht, dass es draußen dunkel wird.

Wie schauts aus mit Salat und Gurke - bekommen sie nämlich täglich. Eher weglassen, oder?

Ein Tuch drüber ist kein Problem. Wenn wir lüften, wird generell ein altes großes Geschirrtuch vor den Käfig gehangen, damits den Vögelchen nicht zieht und sie sich erkälten. Das sind sie schon gewohnt und schieben da keinerlei Panik. Dann kommt es eben auch abends drüber. :D

Hier mal ein Foto:

1009654.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nestbautrieb im Winter Beitrag #8
Hallo Cerridwen....

Wenn du den Käfig abdeckst sollte das Tuch oder die Decke schon bis zur Mitte des Käfigs runterhängen, so wie man es auf dem Foto sieht ist es viel zu kurz und nützt nicht viel.
Solange beim Lüften des Raumes kein Zugluft entsteht, sehe ich es "nicht" notwendig den Käfig abzudecken.
Etwas frische Luft, solange es nicht zieht - das lieben Kanaris.
Ich selber habe sie oft vor dem offenen Fenster (natürlich zugfrei, und nicht zulange) stehen - sie fangen dann gleich an zu baden.
Ist auf diesem Käfig ein geschlossenes Dach drauf, oder sehe ich das falsch ?

Salat würde ich ihnen nicht geben - sie bekommen leicht Durchfall.
2 x pro Woche Chiccoree-Salatblätter - bei euch heißt es glaub ich Brüsseler-Spitzen - sind viel gesünder, und auch heiß begehrt.
Gurke würde ich auch weglassen - nur während der Mauser und auch nur wenig, da auch Durchfall.

So wie ich sehe haben die 3 auch Freiflug, da die Türe offen steht, das ist schon mal gut.

Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf: Der Käfig scheint mir etwas zu überladen, also zuviel an Schaukeln, Stangen Näpfe etc.... ich würde da einiges rausnehmen.
Wenn du ihnen so 1 x die Woche immer wieder frische Äste reingibst (womögich mit jungen Knospen dran) dann haben sie viel mehr davon und können nach Lust und Laune dran knabbern.
Du kannst ihnen auch einen Fichten-oder Tannenzweig reinklammern - die knabbern mit Liebe an den Nadeln....

Beim nächsten Freiflug kannst du ja mal den Käfig etwas umgestalten.

Pizza1

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #9
Hi Pizza,

Das Foto ist zu Tagzeiten im Sommer entstanden. Da war das Tuch hochgeklappt. Meine Ma wird wohl ein anderes, längeres und dunkleres nehmen, das nach Möglichkeit die komplette Käfigfront abdeckt.

Die Frifu-Umstellung hab ich meiner Ma schon aufgetragen. Und Brüsseler Spitzen kenn ich net, bei uns heißt des auch Chicoree. ;)
Freiflug haben die Drei einmal morgens, bevor meine Ma auf Arbeit geht, und dann, wenn sie wieder heim kommt, bis sie keine Lust mehr haben.
Die Käfigeinrichtung haben wir diesen Sommer kurz nach der Fotoaufnahme geändert und durch frische Korkenzieher-Zweige ersetzt. Nur um diese Jahreszeit ist es schwierig, was Frisches zu ernten.
Nadelzweige hätt ich mir nie getraut reinzutun, aber wenn du sagst, sie sind nicht giftig oder schädlich, kann ich das ja auch mal ausrichten. Die Drei sitzen jetzt bevorzugt auf der Grünlilie rechts im Bildrand und nagen die Blätter eins nach dem anderen ab. Die Tonschale auf dem Boden ist für Frifu und wird nur bei Bedarf reingestellt.

Zur Überzahl an Näpfen: Im Käfig hängen 2 Wassernäpfe und 2 Fressnäpfe. Letzterer im Doppel, weil der Hahn den großen Napf an der rechten Käfigseite immer komplett für sich beansprucht und die Bruthenne in dem kleinen Napf das Futter nicht rausstrampeln kann. Dann noch ein Napf mit frischem Vogelsand, da wir als Bodengrund Buchenholzgranulat verwenden, aber immer Sand anbieten wollen. Der gelbe Napf links ist raus.

Werd nachher nochmal mit meiner Ma telefonieren, ob sie auch an die Abdunkelung und das Salatverbot denkt. :angel:

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #10
Hallo Cerridwen...

hätte da doch einen Tipp für dich:
Wenn du im Käfig neue Stangen oder auch Äste anbringst, solltest du sie immer so anbringen daß sie nicht direkt übereinander stehen, denn dadurch fällt natürlich auch der Kot immer auf den darunterliegendnen Ast.

Damit man nicht immerzu die Äste und dergleichen reinigen oder durch Neue ersetzen muß, sollte man sie immer etwas versetzt anbringen, und der Kot kann ungehindert im Buchenholzgranulat am Boden landen, und die Äste bleiben länger sauber.

Bezgl. der Tannen-und Fichtenzweige - keine Angst, die sind "nicht" giftig. Kannst du ruhigen Gewissens reintun - du kannst ihnen den aber auch außerhalb des Käfig reichen, sollte nicht so viel Platz im Käfig vorhanden sein.
Denn so ein Tannenzweig nimmt ganz schön Platz weg, und so groß ist der Käfig ja auch nun wieder nicht.
Es sind die Nadeln der Zweige die sie gerne mögen.
Die meinen putzen so einen Tannenzweig innerhalb von 14 Tagen komplett leer.
So viel ich weiß sind an den Nadeln ätherische Öle, die sie gerne picken.

Pizza1

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #11
Wo soll man denn die Tannenzweige her bekommen,..hab schon überlegt ob ich meinen Einen rein häng,..aber woher einfach im Wald was abschneiden(glaub nicht das man das darf) oder die die es bei OBI und in Baumärkten für die Adventskränze gibt, nicht das die mit Dünger und SO was sind.
lg kIkii

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #12
google vielleicht mal nach Tannenbaumzüchter in deinem Wohnort, dort kannst du ihn direkt fragen ob seine Bäume irgendwelche Mittel bekommen haben.
Einfach so von den käuflichen Weihnachtsbäumen würde ich keine nehmen, man weiß eben nicht, was genau mit ihnen gemacht wurde.

Liebe Grüße
Amber

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #13
Hallo miteinander..........

Ja das ist natürlich die Frage woher.........spez. wenn man in der Stadt oder sonstwo wohnt ist das natürlich um einiges schwieriger.....
Seid ihr direkt in der Stadt oder etwas außerhalb...??
Ideal wäre wenn man jemand kennt der ein Stück Wald hat und ihn fragt ob man ab und zu einen Zweig abknipsen darf, oder vielleicht bei der Forstwirtschaft anfragen, oder bei der zust. Gemeinde.
Die sagen bestimmt nicht nein....
Man könnte sich da dann mehrere Zweige holen, die halten ja lang......

Ich wohne am Land und hab den Wald neben mir, da tu ich mich um einiges leichter wie ihr.... hab die meinen Zweige sogar von meinem eigenen Garten (habe auch Nadelbäume)

Die käuflichen Weihnachtsbäume, davon würde ich auch keine nehmen, sind meisten irgendwie mit was behandelt.

Pizza1

• Nestbautrieb im Winter Beitrag #14
Gut danke für die Tipps ich schau mich mal um xD
lg Kikii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nestbautrieb im Winter

Nestbautrieb im Winter - Ähnliche Themen

Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Nest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten??: Hallo zusammen, ich wollte Euch um Eure Meinung/Rat bitten bzgl. der bevorstehenden Brut. Meine Henne ist bereits dabei sich mit allem was sie...
Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer?: Hallo! Kurzversion: Henne legt Ei in Futterschüssel, Hahn fisselt Nistmaterial heraus, Ei fällt runter, Hahn pickt Ei auf und später gelegte...
Oben