Verhalten in Ordnung?

Diskutiere Verhalten in Ordnung? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebes Forum, als erste entschuldige ich mich für meine rechtschreibung, bin legasteniker aber gebe mir mühe. Da ich nun in meiner eigenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhalten in Ordnung? Beitrag #1
F

Freakey

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

als erste entschuldige ich mich für meine rechtschreibung, bin legasteniker aber gebe mir mühe.
Da ich nun in meiner eigenen wohnung lebe hatte ich beschlossen mir Farbmäuse anzuschaffen. 3 an der zahl. Da sie im tierheim keine hatten und auch keinen züchter kenne habe ich mir welche in einem fressnapf gekauft. Nun ist es die erste nacht mit meinen drei mädels. (im laden waren sie nach geschlechtern getrennt und die verkäuferin meinte auch das es weibchen wären also hoffe ich das beste) nun fetzen sie im käfig rum, fressen, trinken und kletern durch die gegend. Ich glaube sie versuchen nester zu bauen da sie das heu total zerknabbern und eine meiner kleinen das streu vor das mäuse häusschen buddelt. Ist das alles so normal?

Sie habe klare augen und ein schönes fell. Nur eine scheint ein klein wenig mopsig zu sein.
Wäre es ratsam die tage mal mit den dreien zu einem tierarzt zu gehen und sie mal durchchecken zu lassen und zur sicherheit nochmal eine geschlechter bestimmung durchzuführen? Oder kann ich das selbst tun? Und mit wieviel kann ich rechnen das mich das für die drei kosten würde.

Ich hoffe der text war verständlich und leserlich.

Freaky

• Verhalten in Ordnung? Beitrag #2
Hallo Freakey, Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuzugang.
Schade, dass es keine Tierheimmäuse geworden sind, aber so ist es.

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen die Mäuse checken Nu lassen, dann kannst du sicher sein. Aber so weit ich das sehe ist deren verhalten so weit normal.

Was sein kann ist, dass du sie nochmal vergesellschaften musst, wenn sie sich gar nicht verstehen.

Grüße camicamo

• Verhalten in Ordnung? Beitrag #3
Was sein kann ist, dass du sie nochmal vergesellschaften musst, wenn sie sich gar nicht verstehen.

Ich lese im Moment gar keine Probleme innerhalb des Grueppchens heraus, oder interpretiere ich das

nun fetzen sie im käfig rum

falsch ? Fuer mich klingt es, als wuerde die Tiere sich einfach viel bewegen ;) Was ja auch gut ist. Es scheinen neugierige, agile Jungtiere zu sein. Ein gutes Zeichen.
Wie gross ist denn das Gehege, in dem sie leben ? Wie hast du es eingerichtet ?
Der Nestbautrieb ist auch vollkommen normal, das hat nichts mit moeglichen Traechtigkeiten zu tun.

Weisst du ungefaehr, wie alt die Tiere sind ?
Ein Tierarztbesuch ist unbedingt anzuraten, leider wird das Personal in Zoofachgeschaeften oft nicht gut geschult. Einen Bock von einer Dame zu unterscheiden ist fuer Ungeeubte manchmal auch nicht so leicht, weil die Hoden nicht immer deutlich zu sehen sind, gerade bei jungen Tieren kommt es da haeufiger bei Zoofachgeschaeften zu Verwechslungen. Und nur ein Bock in einer Gruppe reicht aus, um eine Maeuseflut auszuloesen.
Also lass die Geschlechter beim Arzt bestimmen - das sollte nicht allzu teuer werden, in der Regel ist das nur der Preis der Konsultation, der variiert aber von Arzt zu Arzt. Wichtig ist, dass der Arzt Erfahrung mit Maeusen hat. Wenn du magst, kannst du mir per privater Nachricht deine Postleitzahl und deinen Ort zukommen lassen (gern auch eine Radius, den du fahren kannst), dann schaue ich, ob wir einen guten Arzt in unserer Liste haben.

Off-Topic
An deiner Rechtschreibung ist im Uebrigen nichts auszusetzen, du gibst dir viel Muehe :023:
Ich wuensche dir viel Spass mit deinen Maeuschen und auch hier im Forum =)

• Verhalten in Ordnung? Beitrag #4
Hallo, sie scheinen sich gut zu verstehen, als ich heute aufgewacht lagen alle drei zusammen in einer art höhle die zufällig für mich einsehbar war. Haben sie anscheinend während ich geschlafen habe gebuddelt.

Das gehege hat folgende maße: 90 x 55 x 60 war ein modell das ich mir in meinem beheimatenden zoohandel gehohlt habe zu dem ich auch vertrauen habe. Die käfige im fressnapf fand ich dann doch unter aller sau. Habe mich vorher informiert und weis das die größse grade mal mindestmasse hat. Ich überlege mir selbst etwas zu bauen. das gehege habe ich mit etwa 10 cm von so einer art sägespäne eingestreut und einer handvoll heu.

Eingerichtet habe ich es mit 2 weiteren begehbaren plattformen. Es sind 2 häusschen drinnen eines ganz oben und eines ganz unten. Es befindet sich einen kleine holzwippe darin die sie auch benutzen xD. ein holztunnel mit 3 ein/ausgängen auf der mittleren plattform befindet sich der fress und trinknapf. Auf lager habe ich noch so eine art kletterbäumchen mit glöckchen dran und ein laufrad. Die möchte ich aber erst beim käfig säubern anbringen damit es den kleinen nicht langweilig wird. Und sie immer wieder mal was neues entdecken.

Ich habe davon gelesen das man ihnen diese leeren pappklorollen reinwerfen kann zum zernagen. Ist das wirklich in ordnung? Is das nich gefährlich wenn sie da aus versehen was essen?

Edit: sie sind alle ca. 10 wochen alt sagte die verkäuferin also gehe ich davon aus das es schwestern sein müssten

Achja sie sind geschützt vor zugluft und direkter sonneneinstrahlung und es ist warm.

• Verhalten in Ordnung? Beitrag #5
ja, du kannst die Rollen reinlegen. Ist kein bisschen gefährlich.
Meiner Meinung nach ist der Käfig ja zu klein, aber das ist ja heiss diskutiert.

Wenn du selber bauen willst wäre das natürlich sehr gut!

LG

• Verhalten in Ordnung? Beitrag #6
Wollte mich mal wieder melden wegen meinen kleinen.
Also hab mich inzwischen durch viele foren durchgelesen und mir viele fotos angesehen und meine bestätigen zu können wirklich nur mädels zu haben da ich bei allen dreien sehr gut die zitzen erkennen kann.
Allerdings macht mir eine dame ein wenig sorgen. Sie verhällt sich zwar komplett normal scheint aber dicker zu werden. Ich habe sie berreits mopsig bekommen und sie kotet auch normal. sie wird zwar nich typisch birnenförmig hat aber auf beiden seiten so kleine etwas harte "beulen" sie ist auch grösser als meine andern beiden aber auch viel zutraulicher.

Naja ich hab noch ne frage zum fressverhalten. Ich biete den dreien auch diverses obst und gemüse, diese scheinen sie aber komplett zu ignorieren und nur das gekaufte mäusefutter zu fressen. Ist das ok?

• Verhalten in Ordnung? Beitrag #7
Hallo Freakey,

da die Mäuse ja leider aus dem Zoohandel sind, ist es durchaus möglich, dass eine oder sogar alle tragend ist/sind. Füttere bitte unbedingt zusätzliches Eiweiß in Form von Gammarus, Mehlwürmern, gekochtem Ei oder Magerquark/Naturjoghurt. Eiweiß brauchen sie sowieso, wenn sie trächtig sind, ist es noch wichtiger. Erst drei Wochen nach der Anschaffung wirst Du Gewissheit darüber haben, ob sie in der Zoohandlung tatsächlich getrennt gehalten wurden.
Solltest Du Dir wegen der Geschlechter noch nicht sicher sein, kannst Du die Mäuse gerne in ein Glasgefäß setzen und von unten fotografieren. Wir helfen Dir dann bei der Sortierung.

Welches Gemüse gibst Du Deinen Mäuse denn? Obst wird hier auch gar nicht angerührt, Gemüse schon eher. Möhre darf ich nur geraspelt und mit einem Schlückchen Öl garniert servieren, sonst wird sie verschmäht. ;)
Meine Kleinen lieben Eisbergsalat, allerdings sollte der wegen der recht hohen Belastung mit Nitrat nicht so häufig verfüttert werden oder man greift eben auf Bioware zurück. Gurke nehmen meine Kekse auch gern.

• Verhalten in Ordnung? Beitrag #8
Das st bei mir leider auch so. Und ich habe meinen Mäusen ausser Traube bisher nur Gemüse angeboten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhalten in Ordnung?

Oben