Gruppenhaltung Mittelhamster

Diskutiere Gruppenhaltung Mittelhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr! Ich habe zur Zeit aus einem Notfall sechs Mittelhamster hier sitzen, getrennt in zwei Gruppen (3 Männchen und 3 Weibchen). Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Hey ihr!

Ich habe zur Zeit aus einem Notfall sechs Mittelhamster hier sitzen, getrennt in zwei Gruppen (3 Männchen und 3 Weibchen). Es handelt sich hierbei um die Mama mit ihren Kindern.
Ich habe nun gelernt, dass Mittelhamster strikte Einzelgänger sind und das auch vehement durchsetzen. Aber diese Tiere da verwirren mich ehrlich gesagt. Ich hatte mich darauf eingestellt, die Gruppen zu trennen und mein Zimmer mit Käfigen vollzustapeln, aber bis jetzt sehe ich da noch keinen Grund zu...
Die Tiere sind alle gesund und das komischste: Sie verstehen sich hervorragend. Bei den Jungs gibts ab und an ein bisschen Gequietsche wenn einer auf dem Futter sitzt und die anderen nicht ranlässt.
Aber vor allem die Weibchen verstehen sich super. Sie kuscheln zusammen, fressen zusammen, laufen zusammen im Laufrad und sind sowieso nicht trennbar, alles wird im Gespann gemacht. Die Mutter scheint auch noch eine Art Beschützerinstinkt zu haben. Sie schaut immer als erste, ob draußen alles okay ist und holt dann ihre Kleinen raus. Wenn die nicht wollen, schafft sie das Futter auch bis vors Nest.
Die Mutter an sich macht auch sonst ihr Ding alleine, aber die zwei Schwester findet man NIE getrennt.
Bei den Jungs ist es so, dass sie abends zusammengekuschelt einschlafen, aber beim Auslauf jeder für sich rennt, also ich glaube die würden getrennt auch gut klar kommen.
Ich bin nun etwas verwirrt und weiß nicht ob es gut ist, die kleine Familie zu trennen. Die Mutter könnte sicher alleine wohnen, die ist recht selbstständig, aber bei den Töchtern bin ich mir nicht sicher. Sie haben gerade zu dritt eine Fläche von 0,5m², sie könnten sich aus dem Weg gehen, machen sie aber nicht. Es ist alles so friedlich und sozial:eusa_think:
Vielleicht sollte ich vielleicht dazu sagen, dass die Kinder schon ein knappes halbes Jahr alt sind, also nicht mehr sozialisiert werden.

Weiß hier jemand einen Rat? Ich stehe ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Es wurde ja auch immer gepredigt, dass Zwerghamster Einzelgänger sind, aber immer mehr Gruppenhaltungen funktionieren. Ist das bei Mittelhamstern auch möglich?

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #2
haha, anscheinend ist es möglich! :mrgreen:
so wie du das schilderst... aber eine erklärung dafür hätte ich jetzt auch nicht..:eusa_think:

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #3
Bei den Mittelhamstern geht es so lange gut bis einer aufmüpfig wird...
Das kann heute nacht sein oder aber auch in einem Monat.
Ich persönlich würde sie nicht dauerhaft zusammen lassen, weil es einfach zu viel Stress ist...
Wie genau sind denn die Maße von dem Gehege?
Wie viel Häuser und wie viel Laufräder sind in dem Gehege?

Zwerghamster ist auch nicht gleich Zwerghamster.
Man kann nicht sagen das man sie generell in Gruppen halten kann.
Würde es einem Anfänger auch niemals rate, erst recht nicht bei Dsungaren.

Meine Meinung: Trenn sie bevor es zu ernsten Problemen kommt.

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #4
Ich würde sie erstmal zusammenlassen. Solange du das Gefühl hast, dass das Zusammenleben kein Stress für sie bedeutet, sehe ich keinen Grund, die Gemeinschaft zu zerstören.
Natürlich musst du sehr aufmerksam sein, dass nichts Schlimmes passiert und sie sich doch streiten.
Außerdem gibt es wahrscheinlich niemanden hier, der Erfahrung in der Gruppenhaltung von MiHas hat. Ich würde mich da einfach auf mein Gefühl verlassen. Man merkt Hamster schließlich auch an, ob sie glücklich sind oder nicht.

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #5
Ich weiß, dass man nicht alle Zwerge zusammen halten kann, das war jetzt eher so gemeint, dass sich die Ansichten und Kenntnisse über die Haltung der Heimtiere immer noch ändern.
Sie sitzen zur Zeit in meinem Notfallgehege, was eine Grundfläche von 0,5m² hat. Heute Abend werden sie abgeholt und getrennt an weiter Pflegestellen vermittelt, weil ich hier nicht den Platz habe um sie dauerhaft zu halten. Es gibt zwei Laufräder und ein Haus bzw. diese Zeitungsständer von Ikea.

Ich hab nur gerade nicht das Gefühl, dass es für die drei Weibchen Stress bedeutet, das sieht dann meiner Meinung nach anders aus:eusa_think:

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #6
Ich denke es gibt sehr viele Erfahrungen über die Gruppenhaltung von Mittelhamstern.
Wer nur eng genug mit dem Tierschutz, Tierheimen etc zusammen steht, wird da so einiges wissen.
Ich sage nicht ohne Grund das es irgendwann Platzt.
Das Problem ist das die Tiere nicht immer vorher tagelang zeigen wann sie sich evtl nicht mehr vertragen.
Das geht in einer Nacht und kann sehr schwerwiegende verletzungen mit sich tragen.
Ich habe genug Tiere gesehen die Leutes Meinung stressfrei zusammengelebt haben ;)

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #7
Hallo

Ich denke es kann gut gehen oder eben nicht
ich hatte eine Gruppe Roborowski Zwerghamster von 3x3 er Gruppe weil zwei Mädels eigentlich gekauft habe
die dann Nach 1 Jahr sich entschieden haben doch ein paar zu sein
Und dann hab ich Sie nicht rechtzeitig getrennt

Die Tiere hab ich so schnell wie möglich einzeln ein neues zuhause gesucht
Nur meine Mama Gruppe auss Mama und zwei Töchter hatten wir noch
Das ging super gut (6 Monate )bis die Mädels die Mama heftig gebissen haben
hab die Gruppe dann auch aufgelöst.

Grüsse Sim

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #8
Ich habe bisher auch immer nur gehört und gesehen, dass das böse enden kann und wenn es einmal kracht, dann oft alles zu spät ist. Deshalb habe ich ja auch damit gerechnet, dass die Tiere in keinem guten Zustand sein werden, als sie bei mir ankamen.

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #9
ja das zeigt aber auch
das es nicht immer so sein muss
wie lange sind die den zusammen

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #10
Wie alt sind die Hamster denn (oder habe ich es überlesen?).
Ich denke Alter und Platzangebot spielen eine große. Jüngere Hamster zeigen eben noch nicht dieses Revierverhalten und außerdem haben die Hamster oftmals auch gar nicht den Platz eigene Reviere zu bilden und die Tatsache, dass es nur Häuschen gibt, zwingt sie ja fast, sich mit der Situation zu arrangieren. Ich denke aber schon, dass die Tiere unter Stress stehen, man muss es ja nicht immer zeigen.

Ich denke wir sind uns hier im Forum aber generell einig, dass eine solche Haltung nicht empfehlenswert ist.

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #11
Wie alt ist denn der Nachwuchs? Auch Mittelhamster fangen nicht sofort mit der Geschlechtsreife an zu zanken. Bei einigen kann es noch ein paar Wochen/Monate gut gehen. Dauerhaft werden sie sich wohl nicht verstehen, aber gerade wenn sie noch jung sind, findet sie es noch gut wenn sie nicht alleine sind.
Trennen würde ich sie noch nicht, erst wenn sie wirklich anfangen sich zu zanken. Meist merkt man die Anzeichen eines Streits schon bevor es richtig ernst wird.
Wenn du willst kann ich dir per PN auch einen Link eines Zwerghamsterzüchters schicken, der sehr informative Artikel hat WANN und OB man trennen soll, ich denke mit den Streitanzeichen sollte es bei dem Mittelhamster ja auch nicht so unterschiedlich sein...

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #12
Der Nachwuchst ist ein halbes Jahr alt. Ja, schick mir den Link mal bitte, würde mich wirklich interessieren!

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #13
Weißt du, wie groß der Käfig war, in dem sie vorher gelebt haben?

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #14
Ja, der Käfig ist 50cmx30cm (hab ihn auch hier stehen), dort waren sie ihren Lebtag ohne ein einziges Mal Auslauf drin. Ich bin ehrlich erstaunt dass die sich noch nicht zerfleischt haben...
Sie werden heute getrennt, da ich sie auf Dauer nicht alle hier halten kann, zumindest nicht artgerecht. Es hat mich nur verwundert, dass alles so harmonisch ablief und das buchstäblich ein Geben und Nehmen hier ist.

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #15
Die kleine Käfiggröße wird wahrscheinlich auch die Erklärung dafür sein, dass sie sich so gut verstehen. Sie haben einfach keine Möglichkeit gehabt, Reviere zu bilden. Das ist ja fast Transportboxgröße, da konnten sie ja gar keine eigenen Wege gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie, wenn sie jetzt länger auf größerer Fläche leben, anfangen Reviere zu bilden und sich zerstreiten. Gut, dass sie getrennt werden:D

• Gruppenhaltung Mittelhamster Beitrag #16
Ja, das ist sowas wie eine Dauerhafte Transportboxmethode, wie man sie mit Farbmäusen oder Rennern machen kann für eine Vergesellschaftung. Des extreme Stress durch die enge löst eine Beißhemmung aus, das ist alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gruppenhaltung Mittelhamster

Gruppenhaltung Mittelhamster - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Oben