Ich würde so gerne wieder reiten...

Diskutiere Ich würde so gerne wieder reiten... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Tierforum-Mitglieder :D Ich bin neu hier und eröffne auch gleich ein neues Thema. Also, die Sache ist die, das ich total gerne wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich würde so gerne wieder reiten... Beitrag #1
L

LittleFairy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum-Mitglieder :D
Ich bin neu hier und eröffne auch gleich ein neues Thema. Also, die Sache ist die, das ich total gerne wieder reiten gehen würde. Wir hatten früher einen großen Hof und viele Pferde. Meine Mutter hat das Reiten sehr geliebt und hatte auch einige Pferde. Ich hatte damals ein Pony, das wirklich unreitbar war. Ich habe mich draufgesetzt - und es hat mich abgeworfen. Ich habe mich wieder draufgesetzt und wurde wieder abgeworfen. Ich habe niemals aufgehört es zu versuchen, aber es ging einfach nicht. :s Dann bekamen wir ein altes Grubenpony geschenkt. Es war total lieb und ich konnte problemlos drauf reiten! Mir hat das auch echt total viel Spaß gemacht. Aber leider lebte das Pony nicht länger als 2-3 Jahre bei uns, dann starb er. Ich war an dem Tag todtraurig.
Zu der Zeit haben wir auf dem Hof nicht mehr gelebt, aber meine Mutter hat Pferdeställe vermietet und hatte auch noch ihr einiges Pferd. Ich habe ihr oft geholfen die Ställe auszumisten, die Pferde zu putzen und zu füttern, nach draußen zu bringen, wieder reinzubringen... Mir hat das auch sehr viel Spaß gemacht. Doch dann wurde auch ihr Pferd zum reiten zu alt, sie gab den Stall auf und seitdem ist keiner von uns je wieder geritten. Meine Mutter hat mich damals noch gefragt, ob ich auf dem Fjordpferd ihrers Bekannten reiten möchte, ich WOLLTE schon, aber ich habe trotzdem abgelehnt, warum auch immer. -.- Verstehe ich heute nicht mehr.

Tut mir Leid für den langen Beitrag :uups: Das, was ich jetzt wissen will, ist eigentlich nur, wie kann ich meine Mutter fragen, ob ich wieder reiten darf? Ich trau mich das einfach nicht! Ich hab nämlich früher Gitarre gelernt, aber da ich dort nicht weiterkam, hab ich es aufgegeben, was meine Eltern sauer gemacht hat. Und jetzt hab ich einfach Angst, sie sagt "Nein, du hast immer alles aufgeben. Wenn du damit nach n halben Jahr auch aufhörst war alles umsonst."
Habt ihr Ideen, wie ich sie überzeugen könnte? Ich hätte so große Lust daran, wieder reiten zu gehen. Aber ich habe einfach Angst, meine Eltern finden die Idee total lächerlich. Und das Problem ist auch, ich fange nächstes Jahr eine Ausbildung an und wahrscheinlich sagen meine Eltern dann, ich hätte fürs reiten ja eh keine Zeit. Deswegen jetzt auch noch die Frage von mir:Geht das mit Ausbildung überhaupt? Ich gehe ja schon auf ne Ganztagsschule, habe aber trotzdem noch einiges an Freizeit... Ausbildung dürfte da doch nicht soo viel länger gehen,oder? Die meisten haben ja eine 40 Stunden Woche, und ich habe jetzt schon 39 Stunden Schule.

• Ich würde so gerne wieder reiten...

Anzeige

• Ich würde so gerne wieder reiten... Beitrag #2
Hallo LittleFairy und willkommen hier!
Ich mag deinen Nick :)
Wie möchtest du denn gern reiten?
Unterricht 1 mal die Woche?
Reitbeteiligung?

LG

• Ich würde so gerne wieder reiten... Beitrag #3
Dankeschön! :)
Also eigentlich ist mir das mehr oder weniger egal. Ich mag Dressurreiten aber auch Westernreiten gerne, wobei Westernreiten aber wohl etwas einfach ist.
Unterricht so am liebsten 1-2 mal in der Woche.
Ja, Reitbeteiligung finde ich gut. Ist natürlich viel günstiger und auch von der Zeit her besser, als wenn ich mich jeden Tag alleine um ein Pferd kümmern müsste.

• Ich würde so gerne wieder reiten... Beitrag #4
Ja deswegen hatte ich gefragt.
Wenn du in einen Verein findest, könntest du ja erstmal 1 mal die Woche reiten.
A Wochenende z.B.
Das müsste neben der Schule eigentlich gehen.
Und wenn du dann mehr Zeit hast könntest du ja auf eine Reitbeteiligung wechseln?!

LG

• Ich würde so gerne wieder reiten... Beitrag #5
Also bei mir in der Gegend gibt es sehr viele Reitschulen. Die nächste ist mit dem Fahrrad etwa 10 Minuten weg. Zum reiten hätte ich so ca 3 Mal in der Woche Zeit, also Wochenende und Dienstags immer, da ich dort nur kurz Schule habe. Naja, müsste nur mal mit meinen Eltern reden :? Also an Gelegenheiten zum reiten gehen mangelt es hier auf jeden Fall nicht.

• Ich würde so gerne wieder reiten... Beitrag #6
Erstmal herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist.
Dein Problem kann ich gut verstehen, ich habe selber einen Sohn, der schon einige Sportarten ausprobiert hat.
Ich würde mich allerdings freuen, wenn er zu einer der zuvor schon getesteten Sportarten zurückgehen würde, denn dann weiß er ja was auf ihn zukommt.
Deine Eltern sehen das sicher genauso. Gerade da du weiß ja, was für ein Arbeitsaufwand das ist.
Du schreibst, dass du sogar das Misten und die Versorgung der Pferde geliebt hast - für die Meisten ist das nach kurzer Zeit nur das lästige Nebenbei.

Deine bevorstehende Ausbildung dürfte kein Hindernis sein. Viele Leute sind berufstätig oder in der Ausbildung und reiten. Bereite dich nur darauf vor, dass du gerade in der ersten Zeit nach einem Arbeitstag ziemlich platt sein wirst und vielleicht keine Energie mehr hast zum Pferd zu gehen.
Ansonsten ist das Pferd eine tolle Art um vom Stress abzuschalten, in eine andere Welt einzutauchen und einfach mal für dich da zu sein. Ich habe damals mein Fachlatein, Chemie und physikalische Formeln sogar über Walkman (tja damals gabs noch Cassetten und Walkman, man bespricht selber eine Cassette und hört sich das immer wieder an, spricht mit etc.) beim Ausritt geübt, so relaxt habe ich am super lernen können.

Für deine Eltern noch ein Argument, warum du damals den Norweger nicht reiten wolltest. Setz dich doch einfach mal ruhig hin und überlege warum du Nein gesagt hat. Warst du vielleicht traurig und Reiten ist nicht das Wichtigste - vielleicht hat dir ja das Drumherum des eigenen Stalles und Pferdes (auch wenns das Pferd deiner Mutter war) gefehlt. Vielleicht wolltest du zwar gern wieder reiten hattest aber das Gefühl zu einem Pferd, das nicht Familienmitglied ist eine Beziehung zu haben. Vielleicht wars aber nur die Pubertät in der man sowieso nicht weiß, ob man warm oder kalt, Fisch oder Vogel ist.
Wenn dir die Pferde so fehlen und es dir ja anscheinend nicht nur ausschließlich ums Reiten geht, solltest du deine Eltern bitten, dir eine RB zu finanzieren. Suche dir dann eine RB bei der du nicht zu viel Stallarbeit leisten musst, denn dafür wird die Zeit nicht reichen. Konzentriere dich lieber auf Reiten, Betüddeln, Bodenarbeit oder mal einen entspannten Spaziergang. Ein Pferd ist gerade in der Ausbildung sehr gut geeignet, Frust zu vergessen und einen liebevollen Ansprechpartner zu haben.
Wenn du dann in deiner Ausbildung Geld verdienst kannst du ja auch etwas Beisteuern und deine Eltern müssen den RB Betrag nicht voll zahlen.

Jemanden wie dich würde ich als RB sofort nehmen.

• Ich würde so gerne wieder reiten... Beitrag #7
Dankeschön für deine Antwort!
Das hat mir wirklich sehr gut weitergeholfen :) Also ich habe über die Sache mit dem Norweger damals etwas nachgedacht, und ich habe wahrscheinlich nur nein gesagt, weil ich einfach traurig war und erstmal nichts mehr mit Pferden zutun haben wollte (erst stirbt mein geliebtes Pony, dann gibt meine Mutter ihren Stall auf, ihr Pferd ist auch weg...). Das war wohl einfach zu viel. Aber mir fehlt das Reiten mittlerweile wirklich sehr. Wie gerne würde ich mich doch einfach mal wieder auf ein Pferd setzten und ausreiten, wenn ich mal wieder so viel Stress habe. Ich denke, meiner Mutter würde es auch gefallen, wenn ich das mal wieder machen würde. Sie hat bestimmt auch Interesse daran mal wieder etwas Kontakt zu Pferden zu haben, da sie mir oft erzählt hat, wie sehr sie reiten doch lieben würde. Sie freut sich besitmmt darüber, wenn ich ihr sage, das ich wieder reiten möchte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich würde so gerne wieder reiten...

Ich würde so gerne wieder reiten... - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben