Klickertraining aufbauen

Diskutiere Klickertraining aufbauen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :-) Ich würde gerne mal mit klcikern anfangen. bezüglich kleinen kunststücken und sowas. - aber wie genau baue ich das kleickertraining...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klickertraining aufbauen Beitrag #1
Turtle28

Turtle28

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich würde gerne mal mit klcikern anfangen. bezüglich kleinen kunststücken und sowas.
- aber wie genau baue ich das kleickertraining auf?

wenn man eh immer ein leckerlie nachschieben muss
- was bringt das kleickern?

ja, ok... das wärs :040:

Lieben Gruß

• Klickertraining aufbauen

Anzeige

• Klickertraining aufbauen Beitrag #2
Das clickern ist das "Versprechen" das es einen Keks gibt.
Du kannst damit einfach schneller sagen "Ja das war richtig, gleich gibts den Keks":
Deswegen musst du immer den Keks geben, auch wenn du dich verclickerst.
Sonst kann es sein, das dein Hund dir nicht mehr glaubt.
Ich würde dir ein gutes Buch zum clickern empfehlen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.amazon.de/Hunde-Clickertraining-Tierratgeber-Katharina-Schlegl-Kofler/dp/3774216045/ref=sr_1_1
http://www.amazon.de/Hunde-erziehen-mit-dem-Clicker/dp/3440122069/ref=sr_1_3#http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Hunde-Martin-Pietralla/dp/3440097447/ref=sr_1_8

Die 3 hab ich gelesen und für gut befunden ;)

LG

• Klickertraining aufbauen Beitrag #3
Das clickern ist keine Wunderwaffe, es ist lediglich ein konditionierter Verstärker der dir ein exakteres, emotionsunabhängiges arbeiten ermöglicht.

Der erste Aufbau? Das ist einfach :mrgreen:

Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker- Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker- Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker- Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker-Klick-Lecker

:mrgreen: :mrgreen:

Schatti? Hast du neue Gedanken zum Leerclick?
Beim lesen deines ersten Abschnitts musste ich unwillkürlich daran denken :)

• Klickertraining aufbauen Beitrag #4
Off-Topic
Ach der olle Leerklick.
Ich hab nächsten Monat nochmal einen Objektsuchekurs gebucht ^^

• Klickertraining aufbauen Beitrag #5
Es ist gar nicht noetig, den Hund mit Click-Lecker zu konditionieren, man kann auch gleich mit bekannten Kommandos anfangen - der Hund sollte diese Kommandos aber schon zuverlaessig ausfuehren ;) Wenn nicht, kann man mit dem Schau anfangen, Hund guckt dich an -> Click-Lecker, klappt das, kommt das Kommando dazu. So lernen sie gleich, dass sie etwas tun sollen und der Click nicht aus heiterem Himmel kommt.
Und wichtig ist, sich nicht auf den Leckerchen zu versteifen, sondern auch mal Click-Zerrspiel oder beim Gassi vorm Ableinen Sitz-Click-Ableinen. Alles, was den Hund in der Situation belohnt, ist ausreichend Belohnung nach einem Click.

Man kann bei scheuen Tieren, die den Kontakt meiden, auch clicken bevor man sich wieder entfernt - eine riesen "Belohnung" fuer das Tier. So kann man sie an Beruehrungen gewoehnen. Clickern ist nicht nur eine Hilfe, um dem Tier Tricks beizubringen ;)

• Klickertraining aufbauen Beitrag #6
Jep, geht auch. Viele Wege führen eben zum Ziel :)
Ich hab aber lieber eine sauber abgeschlossene Konditionierung, bevor der nächste Schritt kommt, als eine zufällig beim lernen erlernte Konditionierung auf den Clicker.

Zwei - drei investierte Tage erleichtern dem Hund das Verständnis der neuen Materie, warum sollte man diese nicht erübrigen?

Off-Topic
Schatti? Kann ich dir 2, 3 Fragen aufschreiben, die mir die Kursleiter beantworten sollen...wenn sie sich darauf einlassen? Das ganze interessiert mich noch immer ohne Ende. Hm, am liebsten würde ich mitkommen :mrgreen:

• Klickertraining aufbauen Beitrag #8
Ich bin mehr der Freund vom Blindclickern :)

Also auf deutsch, Hund führt etwas richtig aus, ohne Kommando und ich klicke :)
Der Hund kann so praktisch zu einem Objekt geführt werden o.ä.

Hier mal ein kleines Video dazu:

[YOUTUBE]_uwPrxaQ-R8[/YOUTUBE]

bißchen dunkel, aber ich denke das Wesentliche ist zu erkennen :)

• Klickertraining aufbauen Beitrag #9
Ich mag das freie Formen auch sehr gern und wenn es machbar ist nutze ich es auch fürs Training.
Es gibt aber auch viele Übungen für die das freie Formen unpraktisch und stressiger ist und man es sich selbst und dem Hund einfacher macht bereits vorgegebenes Verhalten einfach zu markieren.

• Klickertraining aufbauen Beitrag #10
So, das Buch ist angekommen und gelesen und der klicker ist auch besorgt. hab heut mit leerklicken angefangen ;)

• Klickertraining aufbauen Beitrag #11
Ok, erklär gaaaanz schnell deine Definition von Leerclicken, bevor ich einen Herzinfarkt bekomme :shock: :mrgreen:

• Klickertraining aufbauen Beitrag #12
Ok, erklär gaaaanz schnell deine Definition von Leerclicken, bevor ich einen Herzinfarkt bekomme :shock: :mrgreen:

*g* ...so ähnlich gings mir eben auch! ;D

Aber ich hoffe doch, dass sie damit Klick+Futter, Klick+Futter, ... bis der Napf leer ist, meinte.. *hoff*

Ansonsten würde ich wohl glatt dazu raten, dass Buch auf den Müll zu werfen. ><
~§~

• Klickertraining aufbauen Beitrag #13
öhhm... also ich hab vom futter was abgenommen und das eben so gemacht, wie ihrs beschrieben habt. also wir waren im wohnzimmer und dann hjab ich zwischendurch geclickt und er hat ein leckerlie bekommen ? is doch richtig, oder nich?:shock:

• Klickertraining aufbauen Beitrag #14
Alles ok, weitermachen :mrgreen:

• Klickertraining aufbauen Beitrag #15
Puh, *puls-wieder-runter-fahr* glück gehabt^^

gestern sind mama und ich erstmal durchs zimmer gelaufen, um af den klick des anderen den pantoffel zu finden ^^

sollte lieber nur einer das training machen, oder können wir das auch zu zweit machen? (also nicht ZUSAMMEN in einem raum, sondern wir beide würden dann trainieren)

• Klickertraining aufbauen Beitrag #16
Funtz auch, ihr müsst euch dann nur einig sein wer was trainiert und euch eben grob abstimmen.

Freut mich das dein Puls sinkt :mrgreen:

• Klickertraining aufbauen Beitrag #17
also wir haben uns jezt so geeinigt, dass mama sich um noah "kümmert" und ich um moo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klickertraining aufbauen

Klickertraining aufbauen - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben