Katzenkrieg mit 3 Fronten

Diskutiere Katzenkrieg mit 3 Fronten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen =) Ich teile mein zu Hause seit 4 Jahren mit einer kleinen Stubentigerin namens Maya. Die kleine war immer schon ein Fall für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #1
S

Schalodde

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen =)

Ich teile mein zu Hause seit 4 Jahren mit einer kleinen Stubentigerin namens Maya. Die kleine war immer schon ein Fall für sich, so gut wie gar nicht verschmust, gegenüber Fremden vorsichtig bis scheu und alles in allem eine kleine Diva mit ihrem eigenen Kopf. Natürlich um so schöner wenn sie dann doch mal zu einem kommt um ihre Portion Streicheleinheiten abzuholen =)

Als ich mich dann entschied im Ausland studieren zu gehen, beschloss meine Mutter, mit der ich bis zu diesem Zeitpunkt noch zusammengewohnt habe (und Maya natürlich), zu ihrem Freund umzuziehen, der selbst vier Katzen hat. Ich dagegen wollte mit einer Freundin zusammen ziehen, die zwei hat. Also beschlossen wir das ich Maya mitnehmen durfte, erstens mal sind zwei fremde Katzen besser als vier und außerdem wär er mir glaube ich sowieso schwerer gefallen sie zurückzulassen als meiner Mutter.

Also kamen zu meiner eigensinnigen Katze, noch die unsterilisierte und etwas verplante Tipsy (3) und der unkastrierte und sehr scheue Mogli (4). Am Anfang lief alles ok, Maya, die gar nicht an andere Katze gewöhnt war, wollte mit beiden nichts zu tun haben. Mogli war den ersten Monat so scheu, das ich ihn kaum gesehen habe und wann immer Tipsy und Maya aufeinander trafen, gab es viel gekeife seitens Maya und Tipsy unterwarf und verzog sich.
Nach diesem Monat fing Mogli langsam an sich heraus zu trauen. Wir hatten noch die Türen überall offen und es gab nachts ab und zu mal gefauche, aber nichts ernstes. Von einem Tag auf den anderen ist Mogli meiner Maya gegenüber wahnsinnig aggressiv. Irgendwas muss wohl passiert sein zwischen den beiden. Jedesmal wenn er sie gesehen hat, ist er auf sie zugestürmt und hat nach ihr gehauen.
Maya (ja nicht an Katzen gewöhnt), zettelt jedesmal ein wahnsinniges Geschrei an.
Dann fing auch Tipsy an auf Maya zuzurennen, jedesmal wenn sie sie sah. Vielleicht "Nachahmung" von Moglis Verhalten? Tipsy schlägt aber nie zu.
Das ging so weit, dass Maya anfing vor lauter Stress überall hin zu machen, da sich die Katzen auch ein Katzenklo teilten (hatte bis dato super funktioniert). Also haben wir beschlossen die Türen zu zu machen und ich habe mir ein kleines Extra-Katzenklo für mein Zimmer besorgt (was natürlich auch nicht immer angenehm ist).

Das läuft jetzt bestimmt schon zwei Monate lang so, aber verbessert hat sich nichts. Auch wenn sie mal zufällig aufeinander treffen (ausversehen Tür offen o.ä.) gibt es jedesmal ein riesen Geschrei. Außerdem ist es auf Dauer auch keine Lösung meine Katze in meinem kleinen Zimmer und auf dem Balkon zu halten, während die anderen beiden im Rest der Wohnung rumstreifen. Wir lassen Maya auch mal ein oder zwei Stunden raus, aber nachts ist sie immer hier drin.

Ich weiß, der erste Vorschlag liegt Nahe: Den Kater kastrieren. Aber da es nicht meiner ist kann ich diese Entscheidung nicht treffen und meiner Mitbewohnerin scheint der Gedanke gar nicht zu gefallen - sie weicht zumindest immer aus.

Eine Katzenpsychologin ist leider für uns als Studenten auch keine Option (Geldtechnisch).

Wir haben erst letztens versucht das vielleicht wenigstens Maya und Tipsy das mal "auskämpfen". Hab die beiden in die Küche geholt und haben uns dazu gesetzt. Es gab Gefauche und irgendwann ging Maya in so eine... man könnte fast sagen apathische Haltung. Völlig starr und verängstigt, hat kaum auf etwas reagiert.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Jedesmal wenn sie aufeinandertreffen ist es enormer Stress für Maya.
Die anderen beiden verstehen sich untereinander super, sie haben ja schon vorher zusammengewohnt.
Hmmm... was könnte ich euch noch für Infos geben? Also im Moment fällt mir nichts mehr ein, aber ich hoffe sehr ihr habt einen guten Tipp für uns! Vielleicht sagt ihr ja auch wir sollen die Hoffnung aufgeben das es mit den dreien funktioniert. Hauptsachen wir kriegen mal ein paar Meinung und Ideen, wir wissen wirklich nicht mehr weiter!
Bei Rückfragen wegen der Situation einfach her damit =)

Danke und Grüße,

Theresa

• Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #2
Hallo Schalodde,

zuerst einmal ist denn Maya kastriert (ja kastriert - wenn sie sterilisiert ist kann sie trotzdem rollig werden, bis hin zur Dauerrolligkeit) ? Tipsy und auch Mogli sollten so schnell wie möglich kastriert werden! Oder wollt ihr etwa Nachwuchs?? :shock:

Das die Katzen sich nicht auf Anhieb lieben ist völlig normal! Frag da mal Die 7 M´s. Aber die Türen immer geschlossen zu halten verursacht bei allen Katzen Stress, weil sie sich immer noch riechen können.

Also am besten alle zum TA und so schnell wie möglich kastrieren lassen und dann einfach machen lassen (ohne Aufsicht) - die bekommen das schon hin!

• Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #3
die beiden unkastrierten kastrieren lassen und dan alle Türen auf.
Je mehr ihr euch da einmischt, desto länger dauert das ganze, wenn es nicht sogar scheitert.

Das es bei unkastrierten Katzen zu Stress kommt ist total klar.

Allerdings lasst alle mal gesundheitlich durchchecken, vielleicht steckt ja auch noch was anderes dahinter

• Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #4
Hey, schonmal danke euch zwei!

Decualia, Maya ist komplett kastriert (Gebärmutter raus etc.).
Die beiden anderen sollten wohl mal für Nachwuchs sorgen, nur scheint der Kater laut Tierarzt nicht zeugunsfähig zu sein. Ich glaub ihre größte Sorge ist, dass sich Mogli auch vom Wesen her verändert nachdem er kastriert wurde. Ich werde versuchen das Thema nochmal anzuschneiden.

Gibts da Möglichkeiten Mayas Einstellung zu dem Ganzen zu verändern? Denn selbst wenn sie sich ab jetzt gut verstehen würden, ist der Schaden angerichtet und sie ist einfach kein Fan von Artgenossen... ;)

• Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #5
Ändere deine Einstellung dazu;)

Je gelassener du und auch deine Mitbewohner bist/sind desto gelassener sind auch die Tiere

• Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #6
Gibts da Möglichkeiten Mayas Einstellung zu dem Ganzen zu verändern? Denn selbst wenn sie sich ab jetzt gut verstehen würden, ist der Schaden angerichtet und sie ist einfach kein Fan von Artgenossen... ;)
die beste Möglichkeit ist die Beiden kastrieren und den 3en in Ruhe die Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen . Das kann von Fall zu Fall auch sehr lange dauern aber wir Menschen können da wohl nicht viel tun.
Ich habs hier mit gemeinsamen Leckerli (Rohfleisch oder Hähnchenflügel) versucht aber mein Fridolin ist ein kätzischer Eigenbrötler da kann ich nix tun.
Bei reinen Wohnungskatzen kann sich das ein wenig anders verhalten weil die den ganzen Tag zusammen sind und sich schon irgendwie arrangieren.
Was auch wichtig ist alle mal durchchecken zu lassen, denn wenn eines der Tiere krank ist kann es auch zu Mobbing kommen oder auch zu aggressivem Verhalten des kranken Tieres gegenüber den anderen um keine Schwäche zu zeigen.

• Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #7
Ich kann auch nur dazu raten, die zwei schnellstmöglich kastrieren (und zwar beide; auch die Katze) zu lassen. Das ist schließlich auch eine extreme Quälerei für die beiden. Gut möglich, dass sich die Probleme dann nämlich auch in Luft auflösen - Vergesellschaftungen mit unkastrierten Katzen sind nämlich generell etwas schwierig.

Unser Prinzesschen z.B. kann unkastrierte Kätzinnen absolut nicht ausstehen. Sobald sie eine sieht (ganz egal welche, das Verhalten war bisher ausnahmslos bei JEDER unkastrierten Katze, die hier aufgetaucht ist, so) dreht sie vollkommen durch und jagt die andere Katze bis aufs Blut. Sie lässt die andere dann auch wirklich nicht entkommen und lässt erst von ihr ab, wenn die andere eine kräftige Tracht Prügel von ihr einstecken musste (und dabei ist dann auch schon mehrmals Blut gefloßen..). Sobald die Katzen kastriert sind ist es dann wieder okay, da kann man sie dann auch ganz normal vergesellschaften und sie hat keine größeren Probleme mehr mit den anderen Miezen.
Eine Kastration kann da also wirklich extreeeeeem viel bringen.

• Katzenkrieg mit 3 Fronten Beitrag #8
So ihr lieben,
wir habens jetzt endlich geschafft die beiden gestern kastrieren zu lassen. Sie scheinen definitiv ruhiger und seit heute morgen sind die Türen offen und wir hoffen auf das beste. Maya ist immer noch sehr verängstigt und "schreit" wenn sie den Kater sieht, aber die beiden rennen nicht mehr auf sie zu und halten Abstand.
Wollte euch nur auf dem laufenden halten, falls jemand ähnliche Probleme hat, oder haben wird. Vielen Dank für die Tipps!
Grüße
Theresa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkrieg mit 3 Fronten

Katzenkrieg mit 3 Fronten - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben