zweithund?

Diskutiere zweithund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HalloIch überleg, mir einen zweit hund anzuschaffen, weil kalle irgendwie nicht gern allein ist,man sieht er ist ein ganz anderer,wenn er nen hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zweithund? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

HalloIch überleg, mir einen zweit hund anzuschaffen, weil kalle irgendwie nicht gern allein ist,man sieht er ist ein ganz anderer,wenn er nen hund bei sich hat,fröhlicher,ausgeglichener..Wirklich mehr arbeit ist es bestimmt nicht,gassi muss man ja eh :)was meint ihr?

• zweithund? Beitrag #2
Wirklich mehr arbeit ist es bestimmt nicht,gassi muss man ja eh :)
Das würde ich mal ganz schnell streichen. ;)

Je nachdem, an was für einen Kandidaten du denkst (Geschlecht, Rasse, Alter), kann es sein, dass er ganz andere Bedürfnisse hat als Kalle. Angenommen, der Hund hat Jagdtrieb, würde das bedeuten, du darfst dich auf Dummy-, Reizangeltraining oder beispielsweise Nasenarbeit einstellen und Kalle wird trotzdem seinen Spaß haben wollen. Ebenso im Krankheitsfall, auf menschlicher wie auch auf tierischer Seite. Was machst du, wenn ein Hund gesundheitliche Probleme hat und daher ganz anders behandelt werden muss? Wenn der Eine nicht laufen kann, der Andere aber am liebsten zwei Stunden flitzen will oder du völlig vergrippt im Bett oder nachts wach liegst, weil Hund 1 Durchfall hat und ständig raus muss, während Hund 2 gerade den Inhalt des Mülleimers zu fressen versucht...

Wie steht's mit Haltungserlaubnis und Kalles Erziehung? Wenn der Ersthund noch Baustellen hat, sollte man den Gedanken an einen Zweithund lieber auf die lange Bank schieben. Das Thema Urlaub/Betreuung sollte bedacht werden, ebenso wie mögliche Steigerung von Tierarztkosten (Würmer, Flöhe, ansteckende Infekte usw.) und was es heißt, mit zwei Hunden unterwegs zu sein. Sie im Blick zu haben, andere Hunde im Blick zu haben, wie zu handeln oder zu reagieren ist, wenn auch nur einer (ob fremd oder einer der eigenen) aufmuckt oder was passiert, wenn ein Hund neue Macken ausprobiert, die der andere fröhlich übernimmt usw. usf.

Zudem muss ich sagen: Du trägst bereits Verantwortung für viele Tiere, wenn das mit deinem Pflegepferd und der Reitbeteiligung noch aktuell ist...
Bist du sicher, dass du eine solche Mehrbelastung jeden Tag aushalten würdest, wenn es mal hart auf hart kommt?

Nicht falsch verstehen, ich will dir nichts madig machen. Natürlich ist ein Zweithund eine wunderbare Sache für die soziale Komponente und macht sicher viel Freude, aber man sollte niemals unterschätzen, wie weit diese Veränderung greift. Ausgehend von dem, was ich in diesem oder anderen Foren mitbekomme, bin ich davon überzeugt, dass viele Leute keinen Begriff davon haben, was es tatsächlich bedeutet, mehr als einen Hund zu haben und zu halten. Die Vorstellungen erscheinen mir oftmals extrem romantisch und dein Beitrag wirkte besonders in der zitierten Zeile gleich ähnlich. Daher wollte ich gern vorbeugen. ;)

• zweithund? Beitrag #3
Also mehr Arbeit ist es sicherlich ;)

Allein die Erziehung und Auslastung musst du dann auf 2 Hunde verteilen, ohne das der andere zu kurz kommt.
Sicherlich, es ist etwas wunderschönes. Wie Mobie schon sagte, wenn der Ersthund noch Baustellen hat bzw. irgendwelchen Macken, macht das die Geschichte keinesfalls leichter :)
Gerne gewöhnen sie sich voneinander nicht nur die tollen Sachen an, sondern mit Vorliebe die Unarten des anderen ^^

Es sollte sicherlich gut überdacht sein, zeitlich, finanziell usw :) und keinesfalls eine Bauchentscheidung werden.

• zweithund? Beitrag #4
Huhu,

prinzipiell bin ich für eine Mehrhundhaltung, weil ich denke, dass wir als Menschen das richtige Hunderudel nie ersetzen können. Und selbst wenn es dann "nur" 2 Hunde sind, haben sie eine Art der Kommunikation und Beziehung, die ich sehr wichtig für einen Hund empfinde. Das gilt natürlich nur, insoweit der Hund verträglich ist und auch Bock auf einen zweiten Hund hat. Manche Hunde sind verträglich und möchten trotzdem lieber Einzel"kind" sein, was man m.E. auch respektieren sollte. Der Hund konnte sich sein Zuhause ja nicht aussuchen ;)

Man darf aber nie den Fehler machen und sich den Hund "nur" holen, weil man meint, dass es dem anderen Hund gut täte. Du wirst doppelte Zeit für die Erziehung brauchen, du wirst mehr bezahlen müssen und es wird Phasen geben, wo du mit Stress gut umgehen können musst.

Die Frage die sich mir stellt: Gibt es für dich noch andere Gründe einen zweiten Hund zu holen, außer, dass es Kalle gut tun könnte? Und hast du dir speziell schon einen Hund/Rasse ausgeguckt?

Wie ist das denn mit Kalles Verhalten und Erziehung? Ich erinnere mich an einige Threads, wo es noch Baustellen gab. Ich glaube, einige hatten mit seiner fehlenden Stubenreinheit im fortgeschrittenen Alter zu tun. Habt ihr das mittlerweile unter Kontrolle? Das sollte man auf jeden Fall richtig in den Griff bekommen, bevor der zweite dann dazu kommt.

Liebe Grüße
Pewee

• zweithund? Beitrag #5
Also die rb hab ich nicht mehr,hab ein eigenes.Also wenn,sollte rs wieder ein bully oder ein mops werden

• zweithund? Beitrag #6
Hoffentlich dann nur vom Tierschutz :wink: Von Züchtern würde ich mir wirklich nicht holen, denn da gibt es keine seriöse bei diesem Erscheinungsbild. Diese Rassen sind einfach zu überzüchtet (Atmungsprobleme beim Mops, Kiefer vom Bulldogge ist auch der Hammer...)

Wie siehts mit der Erziehung des Ersthundes aus? (Baustellen, ...)
Wie wird er beschäftigt? (körperlich, geistig..)

• zweithund? Beitrag #7
Und was ist mit den anderen Fragen? 2 Sätzchen sind ein bissi mager. Hast du dir darüber Gedanken gemacht (musst es auch hier nicht ausbreiten, aber Gedanken sollte man sich bzgl. der Fragen machen).

• zweithund? Beitrag #8
Also ich erzähl einfach mal aus meinen Erfahrungen.
Ich habe ja minimal mehr als einen Hund und alles sehr unterschiedliche Hundetypen. Zwei oder auch mehr Hunde sind einfach etwas besonderes, es ist spannend, interessant und niemals langweilig, es kostet im Schnitt mehr als doppelt soviel, es braucht mehr Zeit, es kostet mehr Nerven und Gedult, man hat mehr Dreck im Haus, es geht mehr kaputt, mit einem Hund ist man in Restaurants, bei Bekannten, einfach in der allgemeinen Öffentlichkeit schon oft genug ein Eckpunkt, mit zwei oder mehr Hunden gerät man noch wesentlich stärker in den Blickpunkt.

Ich möchte nie wieder "nur" einen Hund in meinem Leben wissen, aber allgemein empfehlen oder explizit zur Mehrhundehaltung raten würde ich nie.
Wenn man sich über die ganze Geschichte genügend Gedanken gemacht hat, mehr Gründe dafür als dagegen sprechen (was genau betrachtet nie der Fall sein wird :mrgreen: ) und man sich der Verantwortung bewusst ist, dann bleibt es jedem selbst überlassen sich letztendlich für das ein oder andere zu entscheiden.

(Meine Hunde sind alle, ausser Sparky und Darwin völlig unügeplant eingezogen. Es kann auch funktionieren, ist aber der "dümmere" Weg ;))

• zweithund? Beitrag #9
Also kallis erziehung ist mittlerweile ok,er ist vertraglich mit allem und jedem,und niemals böse, einfach treu doof und super lieb.Is ja nur ne überlegung,weis auch nicht wg dem platz,hab ja noch drei mietzies

• zweithund? Beitrag #10
was meint ihr?
habe 3 katziies,den kalle,und eben ne 3zkb wohnung 80 qm von denen ich das 3.zimmer den tieren komplett widmen könnte,also hundehütte rein,fressplatz etc

• zweithund? Beitrag #11
Dann leben die Hunde im dritten Zimmer, oder wie muss man sich das dann vorstellen?

• zweithund? Beitrag #12
Um den Platz würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Tiere kann man zwar nicht stapeln, aber in der Regel sind sie auch mit weniger zufrieden, wenn die Action draußen stattfindet.

Mir stellt sich eher die Frage: Kannst und willst du mehr Zeit und Geld investieren? Es wird auf jeden Fall mehr Arbeit. Gerade wenn man schon einige Tierchen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zweithund?

zweithund? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben