Trockenfutter Schlecht?

Diskutiere Trockenfutter Schlecht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. ich habe gelesen das Trockenfutter schlecht für die Katzen sein soll. Warum ist das eigentlich so ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter Schlecht? Beitrag #1
Flo3490

Flo3490

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
ich habe gelesen das Trockenfutter schlecht für die Katzen sein soll.
Warum ist das eigentlich so ???

• Trockenfutter Schlecht? Beitrag #2
Huhu!

Dazu gibt es hier schon jede Menge Threads im Forum, klick dich doch einfach mal ein bisschen hier durchs Ernährungsforum.

Aber nochmal in der Kurzfassung:
Trockenfutter ist - wie der Name schon sagt ;) - trocken und enthält kaum Wasser. Katzen haben aber als ehemalige Wüstenbewohner kein wirklich ausgeprägtes Durstgefühl, sie decken normalerweise den größten Wasserbedarf über die Nahrung. Frisst die Katze Trockenfutter kann sie keine Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen - im Gegenteil, ihrem Körper wird sogar noch Wasser entzogen, damit aus den trockenen Futterstückchen hinten ein wohlgeformtes Würstchen rauskommt. ;)
Da die Katze aber eben, wie schon erwähnt, kein ausgeprägtes Durstgefühl hat, führt das dann dazu, dass die Katze meist viel zu wenig trinkt, was dann auf Dauer schnell zu Nierenschäden führt.

Des Weiteren enthalten die meisten Trockenfutter viel zu viel Getreide, was für eine Katze als Fleischfresser absolut nicht zur artgerechten Ernährung gehört und durch den hohen Kohlenhydrateanteil auch noch dick macht.

• Trockenfutter Schlecht? Beitrag #3
Och Flo....
Du bist jetzt seit ´nem halben Jahr im Forum angemeldet ;)
Wie wäre es mal mit der Suchfunktion?
Es gibt gefühlte siebenunddrölfzig Millionen Threads zu dem Thema...
Schau mal hier:

Oder am besten mal der komplette Bereich hier:

LG, seven

• Trockenfutter Schlecht? Beitrag #4
Nur weil ich ein halbes Jahr angemeldet bin heißt das nicht das ich mich hier komplett auskenne. War nur ab und zu hier und seit 4 Monaten nicht mehr on. Hatte fragen zu meinem Hund. Wer nicht will braucht nicht antworten:evil:.
An dich Fuexle DANKE DANKE :eek:

• Trockenfutter Schlecht? Beitrag #5
Flo, seven hat das ganz bestimmt nicht böse gemeint. ;)
Das sollte nur ein netter Hinweis sein, weil uns das jede Menge Arbeit ersparen würde, wenn wir nicht jedes Mal alles nochmal neu schreiben müssten. Und wenn man jede Woche jemand anderem das gleiche schreiben muss hat man eben irgendwann keine Lust mehr dazu, das verstehst du doch bestimmt auch, oder? :angel:

• Trockenfutter Schlecht? Beitrag #6
Nö, Flo, das lass´ ich so nicht gelten ;)
Ich hab´ Dir immerhin 3 Threads verlinkt, und gerade das Thema Trockenfutter/Nassfutter ist nun wirklich eines, über das man in jedem Tierforum quasi an der Eingangstür fällt...
Ein bisschen Eigeninitiative halte ich bei solchen absolut allgemeingültigen Themen durchaus für angemessen, da müssen auch keine grimmigen Smileys sein ;)...

• Trockenfutter Schlecht? Beitrag #7
Achso:uups:. Dann hab ich das in den Falschen Hals bekommen :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter Schlecht?

Trockenfutter Schlecht? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben