Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht)

Diskutiere Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht) im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo, (Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier so gut aufgehoben ist, aber ins Schlangenforum passt es auch nicht so richtig...) Ich habe...
  • Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht) Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

(Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier so gut aufgehoben ist, aber ins Schlangenforum passt es auch nicht so richtig...)

Ich habe im Moment ein Farbrattenpärchen. Eigentlich habe ich mir die beiden nur aus einem Grund angeschafft: Ich habe Schlangen die nicht tot fressen.
Nun gut, bisher hatte ich die beiden seit 3 Wochen zusammen in einem 60x60x120 Terrarium. Nachdem dieses aber extrem blöd sauber zu halten ist und ich die beiden eigentlich echt toll finde (als Haustiere), habe ich ihnen nun meinen alten Aneboda umgebaut. Gestern sind sie einegzogen und jetzt haben sie 4x 80x50cm Fläche, mit allerhand Rattengerechter Einrichtung, zur verfügung.

Nachdem meine 3 Schlangen keine ausgewachsenen Ratten fressen können, muss ich des öfteren für Nachwuchs sorgen, nachdem ich in meiner nähe nicht an geeignetes Futter heran komme. Nun ist es ja aber so, dass es für das Weibchen nicht gut wäre, andauernd trächtig zu sein. Was mach ich denn jetzt am besten. Nochmal ein Paar kaufen und die Männchen und Weibchen getrennt halten und diese nur bei bedarf zusammen setzten, so dass die Mädels im wechsel tächtig sind? Dann müsste ich eben den Aneboda unterteilen, so dass jedes Geschlecht 80x50x80 Platz hätte.

LG Nadja

• Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht) Beitrag #2
Hier gibt es glaube ein extra Futtertierforum im Terrarisik-Bereich.
Vielleicht könnte das ja mal jemand verschieben ...

Nur so viel: für Männlein und Weiblein ist es ziemlich stressig voneinander getrennt zu sein und sich doch zu riechen.
Also wenn du´s richtig amchen willst, dann solltest du eine Gruppe Männchen und eine Gruppe Weibchen haben und diese in getrennten Rämen halten.

• Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht) Beitrag #3
Also wenn du es für die Ratten am besten gestallten willst, dann sollten Männchen und Weibchen wirklich in verschiedenen Räumen leben.
Ich finde es super das du dir Gedanken um die Artgerechte Haltung deiner "Futtertiere" machst. Ich habe ne Zeitlang auch Mäuse für meine Schlangen gezüchtet. Diese lebten auch Artgerecht.

Am besten ist es wie gesagt, wenn du zwei Gruppen machst. Eine mit den Weibchen und eine mit den Männchen.
Dann wäre es besser, du nimmst von jedem Geschlecht drei. Gerade wenn weibchen öfters werfen müssen, kommt es leider vor, dass diese nicht so alt werden und dann wäre die andere alleine. Was für ein Rudeltier ja nicht so toll ist. Und so hätten die Weibchen längere Pausen, nach dem Werfen.

Und dreier Gruppen sind einfach Artgerechter, wenn einer nicht Kuscheln oder Spielen möchte, ist immer noch ein anderer da. Bei dreier Gruppen gibt es auch weniger streit.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht) Beitrag #4
Trotzdem sollten die Weibchen nicht mehr als 2-3 mal im Leben werfen, wenn man die Tiere schon artgerecht halten moechte. Die Tiere sollten beim ersten Wurf ausgewachsen sein und ein gutes Gewicht haben (ich glaube, mind. 300 g waren es), nach jedem Wurf eine gute Erholungspause haben (2 Monate mindestens, beginnend mit Absetzen der Jungtiere, nicht der Geburt oder dem Deckakt ! Das Weibchen faellt also 7 Wochen (Tragzeit plus 4 Wochen Aufzucht) und 2 Monate erstmal aus) und mit einem Jahr in Rente gehen duerfen und dann nicht einfach abgeschoben werden.
Man braucht also - je nachdem, wie viele Schlangen man zu versorgen hat, schon eine groessere Anzahl Weibchen, man hat "Renter" dabei, die nicht mehr werfen sollten etc.
Bei den Maennchen ist es sicher gut, wenn man einen Bock aus guter Herkunft hat und ihm Kameraden holt - man braucht keine 3 Zuchtboecke, da koennen es auch Kollegen aus dem Tierschutz sein. Bei den Weibchen solltest du auch auf gute Herkunft achten, damit keine Gendefekte gezuechtet werden - ist auch in deinem Sinn, wenn die Tiere gesund sind und nicht im Uterus oder kurz nach der Geburt versterben. Du musst nur bedenken, dass du regelmaessig neue Tiere brauchst weil die Damen zu alt werden und der Bock auch mal sterben wird. Nachkommen kannst du aufgrund der Inzucht nicht zur Zucht mit Vater oder Mutter einsetzen.

Je nachdem, in welchem Alter du die Tiere verfuettern willst, brauchst du noch ein drittes Gehege fuer die Jungboecke. Mit vier Wochen muessen sie von den Weibchen getrennt werden, koennen aber nicht zu den erwachsenen Boecken.

Thema:

Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht)

Welche Kombination ist am besten? (Futterrattenzucht) - Ähnliche Themen

Pflegekatze an Menschen gewöhnen: Hallo, nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tipps gelesen habe, habe ich mich gleich mal angemeldet, um vielleicht noch ein paar...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben