Black Molly

Diskutiere Black Molly im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich habe seit ca. 2 Wochen Black Mollys in meinem Aquarium. Seit ca. 1 Woche ist 1 davon ziemlich dick geworden. Kann mir jemand...
  • Black Molly Beitrag #1
F

Fofman

Hallo
Ich habe seit ca. 2 Wochen Black Mollys in meinem Aquarium. Seit ca. 1 Woche ist 1 davon ziemlich dick geworden. Kann mir jemand weiterhelfen ob es einfach nur überfressen ist, oder evtl schwanger? Habe ein Bild beigefügt.
Vielen Dank

Gruß
Florian

Anhänge

• Molly.JPG
    Molly.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 99
  • Black Molly Beitrag #2
oh, hi#

das sieht zimlich nacht tragend aus!

mach dich auf nachwuchs gefasst, wenn du keine räuber oder ähnliche gefahren und genügend verstecke hast werden sie auch überleben.

freu mich für dein nachwuchs

mfg AquaJan

• Black Molly Beitrag #3
Schau sie dir aber vorsichtshalber mal von oben an. Stehen die Schuppen ab? oder hat sie Glubschaugen - dann würde das auf Bauchwassersuch schließen lassen - wenn nicht kannst Du dich auf Zuwachs einstellen.

LG
fischfan

• Black Molly Beitrag #4
Danke für die Info
Habe nur Neon-Fische und Black Mollys im Aquarium. Da dürfte eigentlich nichts passieren, oder?

• Black Molly Beitrag #5
Es kann sein, dass die Mollys ihrem Nachwuchs selber nachstellen. Mit einer dichten Bepflanzung kannst Du aber sicherstellen, dass immer einige überleben.

LG
fischfan

• Black Molly Beitrag #6
OK, danke. Pflanzen habe ich genug in meinem Aquarium *g*
Wieviel Fische kommen bei einem Wurf ungefähr raus?
Hab gehört, dass Mollys nach einer Befruchtung noch mind 3 mal mit dem selben Samen gebähren können, stimmt das?
Gruß

• Black Molly Beitrag #7
Ja, das stimmt. Die Zahl der Jungtiere schwankt so zwischen 10 und 40 Tieren (je nach Zuchtform und Größe des Weibchens).

LG
fischfan

• Black Molly Beitrag #8
Black Mollys

Hallo
2 meiner Black Mollys "springen" teilweise im Aquarium. Hat das was zu bedeuten? Kann mir da jemand eine Antwort darauf geben?

• Black Molly Beitrag #9
Springen...???? Springen???? kannst du das bitte genauer ausdrücken? ;-)

• Black Molly Beitrag #10
OK, ich versuche es *g*
Sie schwimmen an die Wasseroberfläche, und dann sind sie mit dem 3/4 Körper über Wasser oder "wackeln" mit ihrem Schwanz über der Wasseroberfläche.
Man kann es ungefähr so wie bei Delfinen beschreiben ;-) Tauchen an der Wasseroberfläche auf, "springen" über die Wasseroberfläche, und schwimmen dann ganz normal weiter. Besser kann ich es allerdings nicht beschreiben *g*

• Black Molly Beitrag #11
Hallo!

Wie häufig kommt das vor und wie hoch ist deine Temperatur im Becken? Ab und zu machen manche Tiere das mal. Kommt es zu häufig vor lässt es auf eine Vergiftung/Belastung des Wassers oder eine Krankheit schließen.

Lg
fischfan

• Black Molly Beitrag #12
Temperatur liegt zwischen 24 und 25 Grad.
Nee, des kommt nicht oft vor. Ist eher selten. Hat mich nur gewundert, dass Mollys springen können ;-)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich habe vorhin von einem Bekannten erfahren, dass es für die Fische besser ist, wenn ich Wasser direkt aus einer Quelle ins Aquarium mache, anstatt normales Leitungswasser zu nehmen. Stimmt das?
Meine trächtiges Black Molly bewegt sich kaum noch und ist abseits von den anderen. Ab und zu kommt ein weiteres vorbei geschwommen, und "schwimmt an die trächtige" dran. Geht die trächtige ein oder ist das nur ein Zeichen für die Geburt?
Wäre schön wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Molly Beitrag #13
Hmm, meine Guppys stehen vor der Geburt auch immer schnell atmend, abseits von den anderen Fischen. Aber auch nur unmittelbar vor der Geburt und nicht länger als 2 Std.

Bealte deine Mollydame ambesten ersteinmal gut im Auge. Zeigt sie länger dieses Verhalten würde ich auf eine Erkrankung tippen.

LG
fischfan

• Black Molly Beitrag #14
Danke für die Antwort!
Habe den Fisch jetzt in ein extra Becken getan. Nur da fällt mir jetzt auf, dass der Fisch immer an die Oberfläche schwimmt, und es sieht aus, als würde er "Wasser trinken". Was hat das zu bedeuten? Kann mir da jemand weiter helfen? Das habe ich bei meinen anderen Fischen auch schon mal beobachten können.
Kennt jemand eine Seite, unter der ich eine farbliche Übersicht mit PH Werten bekomme? Habe nur eine gefunden, da stehen aber keine Werte dabei. Da ist es nur grün für ok, rot für schlecht, und blau für lebensbedrohlich. Bei mir kommt beim PH Test immer eine grüne Farbe raus. Das Wasser müsste also in Ordnung sein. Habe meine Übersicht leider nass gemacht, und deshalb ist die net mehr zu gebrauchen. Oder kann jemand eine hochladen? Das wäre sehr nett!

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Molly Beitrag #15
findest Du die Skala zum pH-Wert.

Auch ich habe bei Mollys schon oft diese "Lufttrinken" beobachtet - die Ursachen kenne ich allerdings nicht.

LG
fischfan

• Black Molly Beitrag #16
Hallo. Habe 3 Fragen:
1. Meine Black Molly Dame war schwanger. Als jedoch heute morgen das Licht anging, habe ich sie tot aufgefunden :-(
Ein weiterer Black Molly liegt ständig bei mir auf dem Aquariumboden, ist aber ansonsten relativ fit. Sobald ich mich dem Aquarium näher, schwimmt er auch ganz normal. Kommt mir nur komisch vor, dass er auf dem Boden liegt. Hat das was zu bedeuten? Mach mir bissjen Sorgen, da ich dieses Problem sonst noch nie hatte.
2. Mein Fischhändler meinte, ich soll mal das Futter etwas umstellen. Er hat mir Tabletten mitgegeben, die ich an die Scheibe klebe, und die Fische fressen die dann selbständig ab. Meine Fische jedoch fressen davon so gut wie nix? Müssen die sich erst dran gewöhnen, oder gibt es einen Trick wie sie die Tabs fressen? (Name: SERA O-nip: Tabs mit Leckerbissen für alle Fische im Süß- und Meerwasser)
3. Kennt jemand eine Seite wo ich eine farbliche Übersicht der PH Werte hab bzw. sie davon ablesen kann? Meine Tabelle ist mir nass geworden, und ich konnte sie nicht mehr gebrauchen. Da der PH Test noch voll ist, wollte ich mir keinen neuen kaufen, nur um eine Übersicht zu bekommen. Falls es keine Seite gibt, kann jemand eine Tabelle hochladen?
Danke für eure Hilfe

• Black Molly Beitrag #17
hi zur 1. frage: Einer von meinen Mollys liegt auch oft aufm Boden,machen bei mir eig alle,is bis jetz aber noch nix passiert!
zur 3. Frage: GUck mal auf den Beitrag von Fischfan über dir!Der hat nen Link angegeben,einfach auf das ''Hier'' drücken

• Black Molly Beitrag #18
@fofmann: Hat der dir oben nicht gereicht? sonst guck nochmal hier, da ist die übersicht vielleicht ein bisschen ebsser abzulesen. Du findest viele bilder, wenn du "pH" und "indikator" googlest. 8)

Wie lange hast Du deine Mollys schon?
Leider kommen viele Mollys aus großen Zuchtanlagen, wo sie in sterilem Wasser aufwachsen. Auch beim Händler werden sie oft unter Antibiotikaeinfluss gehalten. Kommen diese Tiere dann in das (natürlich nicht) sterile Becken Zuhause ist ihr vollkommen "ungeübtes" Immunsystem überfordert und die Tiere gehen meist ein.

In den Tabletten ist das gleiche drin wie in normalem Fischfutter auch. Den einzigen Vorteil, den sie haben, ist, das sie sih nicht so schnell auflösen. Wenn man aber auch sonst nur so viel füttert wie sofort gefressen wird macht das absolut keinen Unterschied.
Das sie kaum was fressen, kann daran liegen, dass es für deinen Besatz einfach zu viel ist, oder sie anderes Futterbevorzugen. Vielleicht müssen sie auch erst an diese Futterform gewöhnt werden.
Wenn Du deinen Tieren was gutes tun möchtest füttere ihnen (überbrühtes) Gemüse und Lebend- oder Frostfutter.

LG
fischfan

• Black Molly Beitrag #19
Hi!
Sorry, habe den Link oben nicht gesehen :lol:
Habe meine Mollys seit ca 3 Wochen. Mein Fischhändler hat heute gemeint, dass, da sie trächtig war, ein Ei in ihrem Körper "geplatzt" ist, und das hat dann zu verstopfungen geführt.
Hoffe das nicht noch mehr Fische eingehen, sonst wird das ein teures Hobby. Dieses Problem hatte ich früher nie! :-(

• Black Molly Beitrag #20
Das mit dem "Ei-geplatz" habe ich noch nie gehört *kopfschüttel* -ich würde bei deienn Mollys aus einer großen Zuchtanlage mit unerfahrener ImMunabwehr tippen.
Deswegen kaufe ich sollche Tiere nur noch von Privatleuten.

LG
fischfan

Thema:

Black Molly

Black Molly - Ähnliche Themen

Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Eidechse - Vormauer: Hallo, ich habe eine etwas spezielle Frage - aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben seit kurzem (bzw. vor kurzem entdeckt) in...
Oben