Gemeiner schwäbischer Mostmolch

Diskutiere Gemeiner schwäbischer Mostmolch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Seit ein paar Wochen halten sich in unserem ungeheizten Gewölbekeller mit gestampftem Boden mindesten 3 Echsen, bzw. wie ich jetzt...
  • Gemeiner schwäbischer Mostmolch Beitrag #1
I

ibens

Guest
Hallo!
Seit ein paar Wochen halten sich in unserem ungeheizten Gewölbekeller mit gestampftem Boden mindesten 3 Echsen, bzw. wie ich jetzt vermute, Teichmolche auf. Sie hängen meisten in dem Gebiet herum, das durch den tropfenden Mosthahnen benetzt ist, was ihnen bei uns den Beinamen "Gemeiner schwäbischer Mostmolch" eingebracht hat.
In dem Beitrag wird darauf hingewiesen, dass man soll die Molche möglichst schnell wieder ins Freie bringen soll, haben die keine Überlebenschance bzw. Möglichkeit , bei Bedarf wieder aus dem Keller selbst rauszukriechen? Nix mit Wände hoch oder so? Ich vermute, dass sie bei unserem Nachbarn, der ein Biotop angelegt hat, ausgebüxt sind, reicht es, wenn wir sie da wieder absetzen?
Wenn wir einen fachlichen Hinweis erhalten könnten, wären wir sehr dankbar!
Herzliche Grüße
ibens
PS: zwei der Kerlchen haben wir digital festgehalten (natürlich im Mostrausch):
IMGP9020.JPG

• Gemeiner schwäbischer Mostmolch Beitrag #2
Hallo ibens!

:D Sei ganz Herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Wie schön dass Du auf diesen Beitrag aufmerksam geworden bist.

Du hast ganz sicher Teichmolche zu Gast, gar kein Zweifel. Mein Hinweis in dem Thread bezog sich in erster Linie darauf, dass die Tiere nicht in der Wohnung in Gefangenschaft gehalten/überwintert werden sollten. Aber es sind, wie Du richtig vermutest, auch die gemeint, die sich in Keller, Gullis oder Lichtschächte verirren.

Deine Molche haben sich auf der Suche nach einem Winterquartier in den Keller verirrt. Wenn ich es richtig verstanden habe, herrscht dort eine höhere Luftfeuchte als normal? Das hat sie wahrscheinlich angelockt. Die Tierchen brauchen schon zum atmen auf jeden Fall so viel Feuchtigkeit, dass sie ihre Haut immer feucht halten können. Will meinen, es werden in Zukunft sicher öfter mal welche im Herbst auftauchen. Sie würden aber sicher nicht alleine wieder herausfinden.

Die Winterruhe der Molche beginnt erst im Oktober, dieses Jahr ist es überdies noch recht mild. Es spricht also alles dafür, die Mosträuber an geschützter Stelle im Biotop des Nachbarn auszuquartieren. Wenn Du sie unter eine alte Tonscherbe setzt, wäre das optimal. (Bruchstück vom Blumentopf oder ähnliches.) Wenn sie ihren Rausch ausgeschlafen haben werden sie sich ein gemütliches verlassenes Mauseloch oder ähnliches suchen und den Winter dort verschlafen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen? Wenn noch Fragen sind, nur zu!

Gruß + Kuß
Amalie

Thema:

Gemeiner schwäbischer Mostmolch

Oben