Hamster beißt :/

Diskutiere Hamster beißt :/ im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe meinen Mischling aus Teddy- und Goldhamster erst seit 4 Tagen. Eingelebt hat er sich meiner Meinung nach sehr gut. Ich streichel ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt :/ Beitrag #1
Elisa mit Hamster

Elisa mit Hamster

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meinen Mischling aus Teddy- und Goldhamster erst seit 4 Tagen. Eingelebt hat er sich meiner Meinung nach sehr gut. Ich streichel ihn täglich, gebe ihn Leckerlis und rede mit ihm, nur jedes mal wenn ich ihm meine Hand hinstrecke, damit er meinen Geruch kennen lernt. Versucht er reinzubeißen.. Ist das normal und bleibt das so? Er lässt sich auch nicht hoch nehmen, einmal habe ich es bis jetzt geschaft (hat viele Versuche gebraucht). Ich hoffe das er noch zutraulicher mir gegenüber wird..

Information zum Hamser:
- männlich
- sehr akktiv
- heißt Willy
- ist auch tagsüber immer mal akkiv
- lässt sich meist ohne probleme streicheln
- ist weiß mit beigem Kopf und beigen Flecken auf Rücken

• Hamster beißt :/

Anzeige

• Hamster beißt :/ Beitrag #2
Nach 4 Tagen ist das doch eigentlich kein Wunder, er muss sich doch erst noch richtig eingewöhnen. An deiner Stelle würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen, Hamster sind da ganz unterschiedlich.. Manche brauchen sehr lange, um sich an ihren Menschen und das neue Zuhause zu gewöhnen, manche sind von Anfang an zutraulich und wiederum andere werden niemals zahm.

Und rausnehmen solltest du ihn jetzt auch noch nicht. Das ist viiiiel zu früh. Höchstwahrscheinlich beißt er daher auch zu. Gib ihm Zeit und sei geduldig.

EDIT: Es kann übrigens auch sein, dass deine Hand nach Futter riecht oder er generell erstmal austesten will, ob die Hand essbar ist. (Tipp hierfür: Hand vorher mit dem Streu einreiben, damit man den Geruch des Tieres annimmt.)

• Hamster beißt :/ Beitrag #3
Hallo!

Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Dass Hamster erstmal schauen ob die Hand essbar ist, ist ganz normal. Da hälst du die Hand am besten ganz ruhig bzw. nimmst sie langsam weg, damit er nicht erschrickt. Das wird sich mit der Zeit wieder legen, du kannst ihn ja auch mit Sonnenblumenkernen oder ähnlichen von deiner Hand ablenken;)

• Hamster beißt :/ Beitrag #4
Also bei meinen (allerdings ein Robo) hat das über ein halbes Jahr gedauert bis er überhaupt mal was aus der Hand genommen hat. Bei meinen davor (Dschungare) ging das schneller.
Ich habe den Robo wirklich erst in Ruhe gelassen und es immer wieder versucht. Irgendwann hat er dann was aus der Hand genommen. Dann hane ich die flache Hand mal in den Käfig gelegt, damit er draufkrabbeln konnte. Er hat dann auch probiert ob die Hand essbar ist. Aber das war nur ein leichtes zwicken.
Bei meinen Dschungaren haben wir den Fehler gemacht und ihn zu sehr genervt. Er war dann vom Verhalten etwas anders. Er hat dann schon mal richtig in den Finger gebissen. Ein oder zwei Mal hing er auch am Finger dran.

Ich kann dir nur den Rat geben, gib deinen Hamster mehr Zeit und versuche es immer mal wieder. Wenn er nicht will, dann lass ihn wieder in Ruhe.
Allerdings muss ich sagen, dass es mir nie wichtig war meinen Hamster auf die Hand zu nehmen. Ist aber schon durchaus praktisch, wenn er daran gewöhnt ist. Wegen mal zum TA und so.

• Hamster beißt :/ Beitrag #5
Das einzige Problem ist ja das Hochnehmen, weil ich auch mal was einbauen muss, Streu wächseln und Obst raus holen muss. Das geht aber nur, wenn ich ihn vorher aus dem Käfig genommen habe, da er sonst entweder in die Hand beist (nicht aus Angst, er denkt es sei etwas esbares) oder wegen des Staubes von dem neuen Streu niesen muss.
Danke für deinen Tipp, ich probiere es mal aus ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde es sehr schön in rausnehmen zu können und dann könnt ich nämlich auch schauen ob er Milben hat.. Er krazt sich manchmal (nicht oft) wie ein Hund an den Seiten.. Könnt ihr mir sagen, ob das bei euch auch so war und ob ich deswegen lieber zum Arzt gehen sollte? Danke :)

• Hamster beißt :/ Beitrag #6
Dann nimm eine Tasse/Glas etc und lass ihn da reinlaufen, dann Hand/Pappe drauf und schon hast ihn ;)

• Hamster beißt :/ Beitrag #7
Das ist ein guter Tipp, wenn er mal aus dem Käfig muss, aber so kann ich ihn trotzdem nicht inruhe anschauen.. Ich muss woll einfach abwarten, bis er handzahm ist.

• Hamster beißt :/ Beitrag #8
Du kannst ihn doch auch im Gehege anschauen? Oder du machst einen Auslauf, aber dazu sollte er sich erstmal einleben(~ 2 Wochen). Und naja, es kann auch sein, dass er garnicht handzahm wird. Wäre aber auch kein Weltuntergang.

• Hamster beißt :/ Beitrag #9
Ich meine doch, dass ich ihn genau anschauen muss.. Haare durch schaunen nach kleinen Tierchen oder so.. Ich konnte ihn nun schon 4 mal ohne Probleme hoch nehmen und wehren tut er sich auch nicht dagegen, ich glaube, er wird sich schnell daran gewöhnen. Er ist kein Hamster der ängstlichen Sorte, der ist es glaube ich nur nicht gewöhnt.. Wenn er sich gleich am ersten Tag streicheln und aus der Hand füttern lässt, wird er das Hochnehmen auch irgendwann zulassen :)

• Hamster beißt :/ Beitrag #10
Hamster sind keine Streicheltiere. Eigentlich lässt sich kein Hamster gerne hochheben, viele ertragen es nur. Nach 4 Tagen überhaupt schon zu versuchen, das Tier zu berühren, ist viel zu früh, selbst wenn der Kleine neugierig ist. Ein Umzug ist sehr stressig, da sollte man dem Hamster Zeit geben, sich einzugewöhnen und das weitaus mehr als ein paar Tage. Sei nicht so ungeduldig und lass ihm Zeit.

Du musst den Hamster niemals rausnehmen, um ihn genau anzuschauen oder weil du das Frischfutter entfernen willst. Um seinen Gesundheitszustand zu checken reicht es, ihn durch die Scheibe oder das Gitter zu beobachten.
Auch die Streu musst du niemals ganz wechseln.

Wenn der Hamster sich nicht hochheben und streicheln lassen will, musst du das akzeptieren und darfst da nicht so egoistisch sein. Hamster sind Beobachtungstiere.

• Hamster beißt :/ Beitrag #11
Bin nicht egoistisch :D Ich habe gemerkt, dass er sich zu manchen Zeiten ohne sich zu wehren hoch nehmen lässt und manchmal beißt er. Es ist auf jedenfall eine Verbesserung sichtbar, da sie mir nicht mehr in den Finger beißt, so dass es blutet, sondern nur leicht nach mir schappt *stolz* :)
Ich belästige meinen Hamster auch nicht, ich wecke sie nicht und versuche sie nur an mich zu gewöhnen ;)

• Hamster beißt :/ Beitrag #12
Ich verstehe dich nicht. Dein Hamster zeigt dir durch Beißen deutlich, dass er noch nicht dazu bereit ist, hochgehoben zu werden und du meinst, du würdest ihn nicht belästigen. Dazu bist du auch noch stolz darauf, dass er "nur" noch leicht schnappt?!
Das Tier muss sich erst eingewöhnen, danach kannst du ja gerne mit dem Zähmen anfangen, aber bis dahin lass ihn doch erst mal in Ruhe! Wenn du ihm keine Zeit lässt, sich langsam an dich zu gewöhnen, sondern ihn regelrecht dazu zwingst, bist du sehr wohl egoistisch. Hamster sind nun mal keine Tiere zum Hochnehmen.

Normalerweise lässt man sich das Tier erst eingewöhnen (mindestens ca. 2 Wochen), danach beginnt man mit der Gewöhnung an die Stimme, indem man ruhig mit dem Tier redet. Dann hält man mal ein Leckerlie hin, irgendwann kann man vielleicht Futter von der Hand geben und wenn der Hamster dann freiwillig auf die Hand klettert, kann man versuchen ihn rauszunehmen (aber auch nicht zum kuscheln). Den Hamster mit der Hand zu packen geht vor allem anfangs gar nicht. Wenn er dich nicht kennt, erschreckt er sich doch. Sein Instinkt sagt ihm immerhin, dass ein solcher Griff den Tod bedeutet.
Die Zähmung ist ein Prozess, der sich über viele Wochen hinziehen kann und auch neugierige und aufgeschlossene Tiere brauchen etwas Zeit dafür.
Was du da machst, hat nichts mit einem freiwilligen Aufbau von Vertrauen zu tun. :?

• Hamster beißt :/ Beitrag #13
Ich verstehe dich nicht. Dein Hamster zeigt dir durch Beißen deutlich, dass er noch nicht dazu bereit ist, hochgehoben zu werden und du meinst, du würdest ihn nicht belästigen. Dazu bist du auch noch stolz darauf, dass er "nur" noch leicht schnappt?!
Das Tier muss sich erst eingewöhnen, danach kannst du ja gerne mit dem Zähmen anfangen, aber bis dahin lass ihn doch erst mal in Ruhe! Wenn du ihm keine Zeit lässt, sich langsam an dich zu gewöhnen, sondern ihn regelrecht dazu zwingst, bist du sehr wohl egoistisch. Hamster sind nun mal keine Tiere zum Hochnehmen.

Normalerweise lässt man sich das Tier erst eingewöhnen (mindestens ca. 2 Wochen), danach beginnt man mit der Gewöhnung an die Stimme, indem man ruhig mit dem Tier redet. Dann hält man mal ein Leckerlie hin, irgendwann kann man vielleicht Futter von der Hand geben und wenn der Hamster dann freiwillig auf die Hand klettert, kann man versuchen ihn rauszunehmen (aber auch nicht zum kuscheln). Den Hamster mit der Hand zu packen geht vor allem anfangs gar nicht. Wenn er dich nicht kennt, erschreckt er sich doch. Sein Instinkt sagt ihm immerhin, dass ein solcher Griff den Tod bedeutet.
Die Zähmung ist ein Prozess, der sich über viele Wochen hinziehen kann und auch neugierige und aufgeschlossene Tiere brauchen etwas Zeit dafür.
Was du da machst, hat nichts mit einem freiwilligen Aufbau von Vertrauen zu tun. :?

das kann ich nur unterschreiben.
versuch dich doch mal in ihm hineinzuversetzten; Hamster sind so kleine Wesen und du bist um so viel größer! Ist doch klar, dass er Angst hat und dir lieber mal mit nen Biss zeigt, dass ihm das nicht passt.
Er ist ja noch nicht mal richtig angekommen. er kennt sein Revier noch kaum und da greifst du schon nach ihm. :?

lass ihn mal zumindest eine Woche lang komplett in Ruhe. Dann kannst du anfangen in einiger entfernung (nicht direkt vorm Käfig - ich hab am anderen Ende des Raums angefangen) mit ihm zu reden (ich hab meiner Hammidame vorgelesen :lol:) und dann wenn er keine Angst mehr zeigt, kannst du langsam Stück für Stück näher rutschen und weiter reden -> über Tage bzw Nächte/Abende hinweg. wenn du dann nach Tagen/Wochen (je nachdem wie mutig er ist) direkt am Käfig angekommen bist und er keinerlei Angst zeigt, kannst du erst mal mit Leckerchen anfangen. (zB Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne)

• Hamster beißt :/ Beitrag #14
ist ja oke :? trotzdem kann ich eine deutliche gewöhnung an mich merken, er hatte z.B. am Anfang und auch jetzt keine Probleme damit, dass ich ihn anfasse und mit dem auf die Hand kommen lassen, dass geht nicht wegen der kleinen Türen und weil er so groß ist und nicht auf eine Hand passt.. Sind 140 gramm zu schwer?

• Hamster beißt :/ Beitrag #15
Hach Elisa, du machst es einem aber auch nicht leicht. ^^

Es kann schon sein, dass Hamster von Anfang an sehr aufgeschlossen sind. Das hatte ich auch schon und man freut sich natürlich, dass der Neue gleich so zahm ist. Dennoch braucht er seine Zeit, um sein Revier zu erkunden, alles zu markieren, seine regelmäßigen Kontrollstrecken abzustecken, ein Nest zu bauen, eine Vorratskammer anzulegen, seine Pipiecken auszusuchen, die einfachsten und interessantesten Wege auszukundschaften etc.
Ein Umzug bedeutet immer Stress und Stress schwächt das Immunsystem und macht den Hamster anfälliger für Krankheiten. Daher ist es wichtig, alles so stressfrei wie möglich zu gestalten und dazu gehört eine großzügige Eingewöhnungszeit.

Auch, dass wegen der kleinen Türchen wenig Platz ist, um sie auf der Hand rauszuholen, wird wahrscheinlich kein Problem sein, wenn du dem Tier Zeit lässt. Wenn die Kleine lernt, dass dein Erscheinen etwas Positives bedeutet, nämlich Futter, Leckerlies und später auch mal Auslauf, dann wird sie freiwillig kommen. Sie scheint ja ein sehr offener und neugieriger Hamster zu sein, daher halte ich es schon für wahrscheinlich, dass sie irgendwann von selbst ans Türchen kommt und herauskletterst, wenn du es öffnest. Dazu musst sie aber lernen, dass deine Hand etwas Gutes Bedeutet, also Futter. Wenn du sie weiter raus hebst, lernt sie, dass deine Hand böse ist, weil sie etwas tut, was ihr nicht gefällt. Glaub nicht, dass sie gerne hochgehoben wird, nur weil sie dabei nicht strampelt und schreit, sie erträgt es nur.

Mein Vorschlag wäre: Setz dich die nächsten Abende mal nur vor den Käfig und rede mit ihr und wenn sie sich nicht versteckt, sondern auch in deiner Nähe aktiv bleibt oder sogar neugierig gucken kommt, dann gibt ihr Leckerlie. Heb sie aber nicht raus und versuch nicht, sie sonst anzufassen! Sie wird sich dann merken, dass dein Kommen Futter bedeutet und vielleicht schon bald von alleine nach vorne kommen. Wenn sie das macht, kannst du sie mit dem Leckerlie zum Türchen locken. Von da an gibst du ihr immer da Leckerlie, damit sie lernt, dort hin zu kommen. Und wenn sie das furchtlos macht, kannst du sie durch das Türchen raus auf deine Hand locken und sie auf dir rumkrabbeln lassen oder dich zu ihr in den Auslauf setzen.
Es ist nur wichtig, dass der Hamster dich mit Futter und nicht mit Hochheben verbindet.
Wenn du das so machst, wirst du geduldig sein müssen und etwas Zeit brauchen, aber am Ende könntest du einen zahmen Hamster haben, der aus freiem Willen zu dir kommt. Wäre das nicht viel schöner als ein Hamster, der deine Anwesenheit nur erträgt, statt sie zu mögen? ;)

So, dann mal zu dem Gewicht. Wie alt ist die Süße denn? 140g sind eigentlich okay, aber grade wenn sie noch jung ist, solltest du gucken, dass sie nicht noch mehr zunimmt. Wenn sie sich an dich gewöhnt hat, kannst du sie auch auf eine Waage locken, dann wird das Wiegen für sie viel angenehmer und du hast immer einen Überblick über ihr Gewicht.

• Hamster beißt :/ Beitrag #16
Hat er alles schon lange gemacht :) aber wenn ihr meint, dann lasse ich ihm noch mehr Zeit zum Eingewöhnen. Er hat schon zwei mal in 2 Wochen sein Nest gewächselt, wie oft haben eure Hamstis die Nester gewächselt? Er kommt auch freiwillig, wegen Essen und neugierde, aber dreht sich immer um so bald ich ihn nehmen will. Naja ist ja auch egal, dann lass ich ihm halt noch etwas zeit.. Die beiden Türchen sind oben ;) Ich weis, dass er nicht gerne hochgenommen werden will, aber ich will ihm doch nur gutes, Ich lasse ihn auf meinem Bett laufen, damit er etwas zum erkunden und laufen hat. Ok danke ;)

• Hamster beißt :/ Beitrag #17
Dass er schon zwei Mal in der kurzen Zeit sein Nest gewechselt hat ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass er sich noch nicht richtig zurecht gefunden hat. Er hat noch keinen Ort, wo er ungestört schlafen kann. Ein deutliches Zeichen, dass er noch Zeit braucht!

Dass er sich umdreht, wenn du ihn nehmen willst, ist völlig verständlich. Er will nicht gepackt werden, das macht ihm Angst. Versuch ihn, auf deine Hand krabbeln zu lassen und ihm dann vorsichtig rauszuheben. Alternativ kannst du ihn auch in einen Pappkarton krabbeln lassen und darin rausheben.
Wenn die Türchen oben sind, könntest du vielleicht Leiterchen so anbringen, dass er von alleine an die Türen kommt? Dann könnte er freiwillig rauskommen, wenn du aufmachst.

Bau ihm lieber einen Auslauf, anstatt ihn auf das Bett zu setzen. Das wird auf Dauer langweilig für ihn und ist außerdem nicht ganz ungefährlich, er könnte runterfallen. In einem hamstergerechten Auslauf hat er viel mehr Möglichkeiten und wenn du ihn ausreichend sicherst, kannst du ihn auch mal 2 Stunden rennen lassen, ohne Non-Stopp daneben sitzen zu müssen.
Schau dich da mal ein bisschen im Forum um, zum Thema Auslauf gibt es schon viele Threads und tolle Tipps;)

• Hamster beißt :/ Beitrag #18
Das mit der Leiter kann ich machen. Natürlich lasse ich ihn nicht als Freilauf auf dem Bett rumlaufen, erstens passe ich auf und zweitens bekommt er nach den Weihnachtsferien ein großes Freilaufgehege ;)

• Hamster beißt :/ Beitrag #19
Aufpassen ist schön und gut, aber passieren kann trotzdem immer mal was.
Dass ein neues Freigehege her soll, ist doch schon mal prima. :)

• Hamster beißt :/ Beitrag #20
Er hat jetzt schon sehr lange das Nest an der gleichen Stelle :) .. obwohl er an dem vorigen Nestplatz sicher ungesörter gewesen were, da er unter der Etage war und jetzt auf ihr sein Nest hat und er immer vom Lampenlicht an und ausschalten gestört wird.. ihm ist es halt nur wichtig, dass er sein Essen gut bunkern kann :D er bunkert es am anfang der Röhre, denn da kommt es nicht mit dem Streu zusammen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt :/

Hamster beißt :/ - Ähnliche Themen

kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und...
Oben