rotes auge

Diskutiere rotes auge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, hab mir das mit daisys auge jetzt schon seit 1ner woche angesehen und es wird nicht besser. ihr augenlid (wenns das beim schwein gibt) ist...
  • rotes auge Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
hi, hab mir das mit daisys auge jetzt schon seit 1ner woche angesehen und es wird nicht besser. ihr augenlid (wenns das beim schwein gibt) ist etwas gerötet und um ihr auge herum ist es etwas feucht. sonst ist aber alles ok. was meint ihr, tierarzt oder hat jemand eine andere lösung???

lg und danke schon mal im vorraus !!!DSC00732 (480x640).jpg

• rotes auge Beitrag #2
Hallo!

Geh besser mal zum Tierarzt. Wenn Schweinchen Probleme mit den Augen haben neigen sie dazu, dran rum zu kratzen und sich dabei eine richtig ernste Verletzung zu zu ziehen... wenn du dagegen gleich gehst ist die Sache wohl nit ein paar Augentropfen schnell erledigt.

• rotes auge Beitrag #3
hai,
als ich vorhin von der arbeit nach hause kam und meine schweine sauber machen wollte viel mir daisys auge auf. sie hat normalerweise dunkle augen wie man es oben auf dem foto sehen kann. aber ihr auge war über die hälfte komplett rot, richtig feuerrot.
bin dann sofort zum tierarzt und der meinte das wäre BLUT!!!! voll heftig, musste erst mal schlucken. sie meinte dann wenn das blut mehr wird muss ich moregn nach duisburg zu einem augenspezialisten. wenn es so bleibt, soll ich am dienstag zu dem augenspezialist meiner tierklinik ( er ist grad im urlaub ) und es könnte aber auch sein das es von alleine wieder weg geht.
sie konnte mir aber nicht sagen woher genau das blut kommt. also eine verletztung an den zähnen hat sich nicht und auch keine roten punkte auf den ohren ( soll wohl was mit der leber sein wenn dort rote punkte wären ).
sie meinte schlimmstenfalls müsste das auge vielleicht raus.

hat einer vielleicht erfahrung mit sowas?? oder kann mir einer gute tipps geben??? bin grad ein bisschen hibbelig.

ich hab daisy jetzt getrennt von den anderen da die anderen schweine ihr wie wild am auge rumlecken. sie bekommt jetzt augentropfen und zwar posifenicol.

HILFEEE

• rotes auge Beitrag #4
Bei meinem schweini wars so, dass beide TÄ gemeint haben dass auch blut im auge ist und eiter, hab daraufhin beschlossen es rausmachen zu lassen, da es nicht mehr zu retten war. Habe anfangs einige schwierigkeiten gehabt, aber er nimmt endlich wieder zu :D

• rotes auge Beitrag #5
bei mir meint der doc igrendwas mit ner spritze das blut aus dem auge nehmen...... eklig
wie lange hatte dein schweinchen das den mit dem auge bevor operiert wurde???? und wieviel blut??

ich hoffe einfach das es morgen schon etwas weniger wird...........

• rotes auge Beitrag #6
des hab ich am dienstag letzte woche bemerkt und des war net älter als ein bis 2 tage und die meinten des auge ist kaputt.

• rotes auge Beitrag #7
voll schlimm das das so schell geht. als ich eben bei daisy geguckt habe sah es schon etwas besser aus. es ist etwas weniger und nach oben gewandert. weiß ja nicht ob das ein gutes zeichen ist........

• rotes auge Beitrag #8
mal ganz ehrlich; Eine Augenentfernung ist eine große OP, oft passiert es noch Wochen später dass sich immer wieder Eiter in der leeren Augenhöhle bildet, die dann wieder aufgemacht werden muss, dass der raus kann, das wird eklig, langwierig und richtig teuer.

und das obwohl Du schon vor zwei Wochen gesehen hast, dass das Auge schlecht aussieht und vor einer Woche schon wegen der Verhaltensänderung zum Tierarzt wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • rotes auge Beitrag #9
hey, also das blut ist jetzt seit 2 tagen komplett aus dem auge verschwunden. hab mich mit meiner tierärztin am telefon beraten und nun darf sie auch wieder zu den anderen. hab jetzt heute bemerkt das sie am kranken auge einen ganz klitzekleine weißen fleck unten rechts hat und werde das morgen nochmal ansehen und wenns noch da ist direkt zum augenarzt gehen. sie bekommt zur zeit eine augensalbe die heißt posifenicol.

was bedeutet es eigentlich wenn meerschweine sich immer gegenseitig am auge leckn ??? hab das bei meinen heute öfters beobachtet......

danke schon mal und liebe grüße

• rotes auge Beitrag #10
Der Weiße Fleck ist die Verletzung der Hornhaut, durch die das Blut überhaupt erst gekommen ist. So eine kleine Narbe verheilt aber wieder, wenn Du fleissig Augensalbe gibst. Das ist bei Dir echt doof gelaufen, das Auge war ja schon länger rot und gereizt, hat gejuckt, und wahrscheinlich hat sich das Schweinchen durchs Kratzen am juckenden Auge erst richtig dran verletzt, dass es dann so schlimm war.

Das heilt mit dem Medikament jetzt noch restlich ab. Wirklich 100% super kann sie danach mit dem Auge nicht mehr sehen, sondern recht unscharf, aber was solls, Zeitung lesen hat sie vorher auch nicht können, gell?

Augen lecken ist eine fürsorgliche Geste, gerade wenn sie tränende entzündete augen haben. Also achte da ein wenig drauf, wenn jetzt mehrere tränende Augen haben besser gleich Augentropfen für die ganze Bande holen und behandeln, bevor sie sich wieder irgendwas so blutig kratzen.

Um genau zu sein ist bei Dir ganz exakt das passiert, vor dem ich Dich schon am 7. Dezember gewarnt hatte. Wärst Du da gleich zum Tierarzt, wäre die Sache mit einem Fläschchen Augentropfen und behandlungskosten von ganzen 15 Euro insgesamt erledigt gewesen. Verbuche es unter Lehrgeld und versuche beim nächsten mal gleich auf solche Ratschläge zu hören, ok?

• rotes auge Beitrag #11
ja, danke das werde ich tun. ich lerne aus meinen fehlern!!!!!

und danke nochmal :roll:

Thema:

rotes auge

rotes auge - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben