eure futterpläne und tipps und tricks

Diskutiere eure futterpläne und tipps und tricks im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo :D seit ein paar wochen wohnt bei mir eine ratte und seit vorgestern sinds endlich zwei. nun gefüttert hab ich bis jetzt das JR farm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #1
A

alexa94

Punkte Reaktionen
0
hallo :D

seit ein paar wochen wohnt bei mir eine ratte und seit vorgestern sinds endlich zwei.
nun gefüttert hab ich bis jetzt das JR farm futter, nun wo das aber fast leer war gibs das von multifit.
zwischendurch gibs auch so kleine leckerlies wie speck, käse, erdnüsse. das aber echt nur sehr selten und beide ratten sind eigentlich ziemlich schlank.
zwischendurch mische ich auch normale haferflocken aus dem supermarkt unter das körnerfutter.
an frischfutter hab ich mich noch nicht getraut, da ich mal ein stück mandarine angeboten habe und danach die erste ratte ziemlich viel durchfall hatte :eusa_doh:
wasser bekommen sie sowieso, sie haben sogar 2 flaschen auf verschiedenen ebenen.

was füttert ihr? und gibts irgendwelche spezielle tricks?
es wäre auch toll wenn sie ein bisschen zulegn würden, da sie ja noch jung sind. aber zu viel von fettigen sachen will ich nicht füttern. was gibts da sonst?

liebe grüße

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #2
Was für Speck verfütterst du ??
Lieber Himmel , da würd ich auch Durchfall bekommen , das Zeug ist Salzhaltig ohne Ende und dazu noch
geräuchert ....
Bitte mach das nie wieder ja ?

Was für FriFu hast du denn angeboten ?
Mandarinen bzw Zitrusfrüchte sind übrigens aufgrund der Säure überhaupt gar nix für
Ratten , also auch nicht mehr füttern ;)

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #3
okey dann lass ich das mal mit dem speck :(
an frifu hab ich hin und wieder mandarinen, gurke, tomaten und apfel angeboten. wirklich gefressen wurde es nicht. eher nur versteckt von ihnen...

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #4
Haferflocken brauchst du auch nicht unters normale Futter mischen , da ist eigentlich
alles drin was die Nasen so brauchen .
Würde dir eine Frischfutterliste helfen in der du mal schauen kannst was man geben kann und was nicht ?

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #5
ja.. hast du einen link?

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #6
Na klar , hier bitteschön

Ich würd sagen lies dir das mal alles in Ruhe durch , und dann fragst mal weiter wenn du noch was wissen willst,
bzw irgendwas unklar ist , einverstanden ? :)

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #7
  • eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #8
Zur Futterproblematik wurde ja schon fast alles gesagt.
Wichtig ist, dass neues Frischfutter angefuettert wird und man nicht gleich bergeweise eine neue Sorte anbietet.
Frischfutter ist wichtig, es sollte mindestens 50 % der Ernaehrung bei Ratten ausmachen.
Wenn sie ein wenig heikel sind und nicht rangehen wollen, kann ein Tropfen Oel oder ein Klecks Joghurt das Interesse wecken, sodass sie es mal kosten. Zudem ist es immer guenstig, wenn die eine Ratte das Futter nimmt, dann findet es die andere auch interessant - Futterneid laesst gruessen ;)
Fang mit beliebten Sachen wie Gurke, Suessmais (aus der Dose OHNE ZUCKERZUSATZ, oder am Kolben, aber dann nur 2-3 Koerner pro Nase zum Antesten) oder Weintrauben an.

seit ein paar wochen wohnt bei mir eine ratte und seit vorgestern sinds endlich zwei.

Wie alt sind die Tiere denn ? Hast du sie einfach zusammengesetzt ?
Woher stammen sie denn ? Kennt das neue Tier Frischfutter schon ? Wenn ja, sollte es einfach werden, beide an eine ausgewogene Frischfutterfuetterung zu gewoehnen.

Achja, die Haferflocken. Von Hand duerfen sie ein paar als Leckerchen bekommen, unters Futter mischen ist kontraproduktiv, das wirft dir die ganze Zusammensetzung durcheinander, die eigentlich angepasst ist, vor allem was Vitamine und Mineralien angeht.

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #9
Meine mögen gerne Salat (auf sorten achten steht auf chipis futterliste) und banane geb ich wenn sie durchfall haben, das hat glaub ich geholfen. Peperoni lieben sie auch. Ich gebe JR Farm wie du (allerdings light meine hab ich etwas dick bekommen wir machen diät^^) und zwei mal täglich was frisches. dann noch kräuter wie echinacea, spitzwegerich usw alles getrocknet...

Viel spass mit den beiden

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #10
Hier mal ein Ratten Wochenfutterplan. Natürlich nur ein Beispiel

Futterplan (pro Ratte)

Montag:
Morgens: 2 EL Rattenfutter mit Obst und 1 EL Quark (nicht gehäuft)
Abends: Gemüse und Salat

Dienstag:
Morgens: Nudeln mit Gemüse

Mittwoch:
Morgens: 2 TL Rattenfutter mit Obst und 1 EL Quark (nicht gehäuft)
Abends: Gemüse und Salat und ein Stück Ei (gekocht)

Donnerstag:
Morgens: Reis mit Gemüse

Freitag:
Morgens: 50 g Hundenassfutter mit Gemüse
Abends: 50 g Hundenassfutter mit Gemüse

Samstag:
Morgens: 2 TL Rattenfutter mit Obst und 1 TL Quark (nicht gehäuft)

Sonntag:
Morgens: Kartoffeln mit Gemüse

Was ihr für Gemüse und Obstsorten verabreichen dürft steht in sehr vielen verschiedenen Foren, deshalb habe ich mich entschieden dies hier nicht noch extra zu posten. ;)

denkt aber bitte daran das für die Ratten zu viel Obst auch nicht gut für die Figur ist, egal ob sie es lieben, aber wir mögen ja auch manchmal Schokolade lieber als Rohkost. ^^ :D

Also Obst nur in kleinen Mengen, ich empfehle euch deshalb immer nur kleine Stücke von fast jeder Obstsorte (keine Zitrusfrüchte) zu geben.

Das Trockenfutter mischt man am besten mit vielen verschiedenen Sorten zusammen, weil es dann abwechslungsreicher für die Ratten ist.

Trockenfuttersorten: Tima Rattenfutter Premium Müsli, JR Farm Rattenschmaus, JR Farm Wellness-Food Ratten, JR Farm Nager-Krokant...

Als Hundenassfutter könnt ihjralle Sorten die in 100 g Dosen oder Schalen verfügbar sind verwenden, z.B. Almo Nature Bio Pate. Mir ist wichtig das in Hundenassfutter Gemüse enthalten ist.

Leckerlis und Snacks kann man natürlich ab und zu in Maßen geben.
Ich persönliche habe es früher selten getan, aber bei besonderen Anlässen (Ostern, Weihnachten, Geburstag der Ratze) habe ich früher besonders gerne für meine kleine Nasen gebacken.

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #11
Also das Hundenassfutter würde ich weglassen, das ist eher weniger geeignet soviel ich weis.
Reis hab ich von Nienor gelernt besser gekocht sonst nur ganz wenig wegen dem aufquellen im Bauch.

Sonst klingt das gut denke ich.

ich hab hier gelesen das Tierisches Eiweiss nicht zuviel gefuttert werden darf weil das krebserregend sein kann.

• eure futterpläne und tipps und tricks Beitrag #12
Reis und Kartoffeln empfinde ich ebenfalls als gekocht besser geignet.
Hundenassfutter kann man wenn man eine größere Rasselbande hat soweit auch gerne einmal in der Woche verfüttern.
Es ist nur wichtig das eine einzelne Ratte nicht mehr als 100 g in der Woche bekommt.

Und ja tierisches Eiweiss ist in Mengen ungesund für Ratten und kann zu Hautirritaionen und stupfen Fell führen, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eure futterpläne und tipps und tricks

eure futterpläne und tipps und tricks - Ähnliche Themen

Rattentrockenfutter-So okay?: Hallo Foris! Ich mische für meine Ratten drei verschiedene Trockenfuttersorten zusammen und wollte fragen, ob die Mischung so gut ist: JR Farm...
Problemlösung gesucht: Hi ich möchte mich hiermit auch kurz vorstellen: Mein name ist Fabian und ich bin 18 jahre alt, habe kurze schwarze harre mit blonden stränchen...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben