Rumgezicke ?!?

Diskutiere Rumgezicke ?!? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr, Also die schweinchen ham sich gut eingelebt, aber jetzt merke ich warum sie die eine abgegeben haben! Sie zickt immer rum. Sie(emma)...
  • Rumgezicke ?!? Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,

Also die schweinchen ham sich gut eingelebt, aber jetzt merke ich warum sie die eine abgegeben haben!
Sie zickt immer rum. Sie(emma) mobbt sozusagen die andere (lotti). Sie läuft ihr immer brubbelnd hinterher, und stupst ihr in den hintern sodass lotti aufspringt und laut quieckt. Emma wurde ja ursprünglich abgegeben weil sie das andere Meerschweinchen gemobbt hat. Außerdem mache ich mir ein bisschen sorgen um Emma da ihr im Nacken in meinen Augen haare ausfallen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
  • Rumgezicke ?!? Beitrag #2
Ich weiß es nicht genau, aber da würde vielleicht ein Kastrat helfen? Warte aber lieber mal auf die anderen Antworten ab ;)
 
  • Rumgezicke ?!? Beitrag #3
Ein kastrierter Bock würde sicher helfen.

Außerdem sollte Emma auf Eierstockzysten untersucht werden - und dann bitte Homöopathisch behandeln, nicht vorschnell eine extrem lebensgefährliche Operation machen lassen!

Echt, da gibt jemand ein Tier ab, das verhaltensprobleme hat statt sich auf die Suche nach der ursache zu machen... toll.
 
  • Rumgezicke ?!? Beitrag #4
auf eierstockzysten??? warum denn das?
 
  • Rumgezicke ?!? Beitrag #5
Weil gerade diese Zickerei, besteigerei, brommselnde Weibcehn absolut typisch für Eierstockzysten sind.

Das sind Eizellen, die sich beim Eisprung nicht richtig vom Eierstock lösen (deswegen kommt es öfter vor, wenn Weibchen ohne kastrierten Bock leben, der sie besteigt wenn sie ihre "heißen Phase" haben). Die hängen also am Eierstock fest, werden größer und produzieren dann oft selber Hormone - und zwar männliche Geschlechtshormone, die das Weibchen total durcheinander bringen. Die fühlt sich also total komisch, weiß selber nicht mehr so genau, ob sie nun Mädchen oder Junge ist, wird deswegen total biestig zu ihren Kollegen und auf die Dauer richtig krank.

Das kommt bei Meerschweinchen sehr sehr häufig vor, ich ahbe auch eine solche Kanidatin hier sitzen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu behandeln:

Man kann Eierstöcke und Gebärmutter per Operation entfernen - das ist aber eine sehr große und gefährliche Operation, bei der viele Weibchen sterben.
Man kann Hormonspritzen geben - die als Nebenwirkung leider ein deutlich erhöhtes Risiko für Krebs bedeuten.
Man behandelt homöopathisch. Davon kann man nun halten was man will, aber es funktioniert einfach. 90% der Weibchen geht es dadurch ganz deutlich besser, es ist einfach so, ich kann Dir auch nicht sagen warum, aber es klappt und ist bei weitem die sicherste Behandlungsmethode.
 
Thema:

Rumgezicke ?!?

Oben