HILFE! Kanari brütet dauernd!

Diskutiere HILFE! Kanari brütet dauernd! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!!! Ich habe 2 Kanarienvögel. Beides ´Hennen. Seid September brütet Tweety total oft.:roll: Eiegntlich ist das doch eher selten, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Kanari brütet dauernd! Beitrag #1
Tante_Tweete

Tante_Tweete

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich habe 2 Kanarienvögel. Beides ´Hennen. Seid September brütet Tweety total oft.:roll: Eiegntlich ist das doch eher selten, dass Hennen brüten, obwohl die Eier nicht befruchtet sind. oder? Cheeky hatte das noch nie gemacht. Tweety hat jetzt schon 4 mal gebrütet. Die ersten beiden male hat sie nur jeweils 1 Ei gelegt, das 3. Mal 2 und jetzt brütet sie schonwieder.Das habe ich Freitag nach der Schule bemerkt. Da lag ein zerbrochenes Ei auf den Käfigboden. Sie brütet immer im Futternapf. Wir hatten nach dem ersten mal einen anderen Futternapf gekauft, wo sie sich eigentlich nicht reinsetzen kann. Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen, denn wenn sie so oft brütet ist das doch echt anstrengend für sie. Achso und wenn sie einmal angefangen hat auf ihren Eiern zu sitzen, geht sie da nicht mehr runter. das heißt sie bleibt da mehrere Wochen sitzen, bis wir ihr das Ei rausnehmen. Das längste mal wie sie draufsaß war bestimmt ca. 7 Wochen...:shock:

Bitte helft mir, kann man dagegen etwas tun??????????:?:

• HILFE! Kanari brütet dauernd! Beitrag #2
Die Eier bitte nicht rausnehmen! Die Henne muss von selbst "aufgeben", sonst kann es sein das sie nachlegt.

Was du machen kannst ist ihr praktisch schlechte Brutbedingungen bieten. Also "schlechte Zeiten", wo es sich nicht lohnt zu brüten. Am ehesten hat da die Ernährung und das Licht Einfluss:

- Nicht täglich Frischfutter, kein Eifutter! Ruhig mal ein paar Tage mit Körner und Wasser lassen. Zwischendrin ist ab und zu Frischkost natürlich wichtig, aber weniger als sonst. Und nichts eiweissreiches füttern (Eifutter, Vogelbiskuit...). Auch kein Keimfutter.

- Lichttag auf etwa 8 Stunden reduzieren. Also, am Abend Licht aus sobald es dunkel wird, oder dunkle Decke über den Käfig. Morgens, wenn es früh hell wird, ebenfalls Käfig abdecken oder Gardinen zu lassen. So das die Henne halt nicht mehr als 8 Stunden Licht am Tag abbekommt. Das simuliert kurze Tage = Winter = keine Brutzeit. Eigentlich IST ja Winter, aber naja...

- Alles entfernen was den Bruttrieb anregen könnte: Spielzeug-Spiegel (falls du einen hast, gehört sowieso nicht in den Vogelkäfig), potentielles Nistmaterial (faseriges Spielzeug, ausgefallene Federn...), alles was als Nest benutzt werden könnte (Napf, leeres Badehaus...). Wenn die Henne aber schon irgendwo gelegt hat, dieses "Nest" nicht zerstören.

Wenn das alles nicht hilft, solltest du mal zu einem gehen (vogelkundig ist wichtig! Das sind leider die wenigsten). Es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten mit Hormonen, die aber die letzte Möglichkeit sein sollten, da sie ziemlich heftige Nebenwirkungen haben. Ausserdem operative Entfernung des Legedarmes,aber das ist beim Kanarienvogel nicht so einfach.
Es soll auch Dauerleger geben die gut auf homeopathische Mittel ansprechen (Hormeel), aber dazu kann ich dir nichts weiter sagen. Vielleicht kann dir in der Richtung ein seriöser Tierheilpraktiker weiterhelfen (leider sind, solange sich jeder "Tierheilpraktiker" nennen darf, sehr viele nicht serös...), oder ein TA der mit Hömopathie arbeitet.

• HILFE! Kanari brütet dauernd! Beitrag #3
Hi Cosili!!!

Danke für die ausführliche Antwort!!! :)
Vorgestern hat lag ein kaputtes Ei auf dem Boden, heute Morgen wieder ein kaputtes. Wir hatten sonst immer 4-eckige Futternäpfe, den haben wir aber schon länger nicht mehr und haben halbrunde gekauft... da sollte sie eigentlich nicht reinpassen... Spiegel oder anderes Spielzeug hab ich nicht drin, brauchen Kanaris ja auch nicht. :) Ich werde jetzt mal alles rausnehmen (also nur die Futternäpfe). Wo könnte ich eigentlich dann das Körnerfutter reintun?? Auf den Boden? *überleg*
Wenn alles nix hilft, werde ich mich hier in BS mal umgucken, ob es Tierheilpraktiker und sowas gibt. :)

• HILFE! Kanari brütet dauernd! Beitrag #4
Also, so lang sie nicht in den Napf passt sollte das auch nicht den Bruttrieb anregen. Sie legt ja auch nicht in den Napf den du jetzt benutzt. Die kannst du also eigentlich drinlassen.

Wenn alles nix hilft, werde ich mich hier in BS mal umgucken, ob es Tierheilpraktiker und sowas gibt.

Bei einem vogelkundigen TA bist du IMHO besser aufgehoben. Homeopathie zur Unterstützung gerne, aber Dauerlegen ist auf Dauer wirklich gefährlich fürdie Henne und das Einzige was allein und ziemlich sicher hilft, wenn das umstellen der Haltungsbedingungen nichts nützt, ist eine Hormonbehandlung.

• HILFE! Kanari brütet dauernd! Beitrag #5
Hallo!!
Sie brütet jetzt nciht mehr. Bin ich auch froh drüber. Vielleicht lässt sie es ja jetzt... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Kanari brütet dauernd!

HILFE! Kanari brütet dauernd! - Ähnliche Themen

Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Meine Kanarien streiten: hallo ihr lieben !! hatte vor paar Wochen schon mal geschrieben das mein "Hahn" ein nest baut und ob es sich eventuell doch um ne Henne handeln...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Komisches Verhalten! Hilfe!: Hallo Ihr :angel:, danke das Ihr mal "vorbeischaut" ... Also: Ich habe mir vor kurzem ein Kanarienvogel geholt (6 Wochen). Für mein anderes...
Oben