Petersilie

Diskutiere Petersilie im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich habe auf einer Tierheim Homepage gelesen dass man zB Petersilie nicht in großen Mengen und nicht zu oft den Meerschweinchen geben soll...
  • Petersilie Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe auf einer Tierheim Homepage gelesen dass man zB Petersilie nicht in großen Mengen und nicht zu oft den Meerschweinchen geben soll.

Ich gib meinen zwei mindestens 3x am Tag Petersilie.
Jedesmal eine Handvoll, weil die das so gerne essen und soo verrückt danach sind.

Stimmt es dass man Petersilie nicht zu oft bzw nicht in großen Mengen verfüttern soll?
Und wenn ja wieso nicht?

• Petersilie

Anzeige

• Petersilie Beitrag #2
Ja, man sollte da schon sparsamer mit umgehen.

Größere Mengen können heftigen Durchfall auslösen, und auch der hohe Kalziumgehalt ist nicht so ideal. es kann verstärkt Harngries auftreten, insbesondere wenn es auch öfter Trockenkräuter gibt.

Bisher hast Du Glück, dass Deine Schweinchen Durchfall gegenüber recht unempfindlich sind, aber insbesondere wenn ein neues dazu kommen sollte bitte auf 1-2 Stiele pro Tier und Tag runter fahren. Bei auch nur dem geringsten Verdacht einer Trächtigkeit besser noch weniger, Petersilie wirkt Wehen fördernd, kann bei so großen Mengen also eine Frühgeburt verursachen.

• Petersilie Beitrag #3
Hallo,
ich habe gelesen, dass Petersilie (besonders die "Blätter") krampflösend und wehenfördernd ist. Ich gebe meinen Meeris 1x die Woche Petersilienstiele.

LG

• Petersilie Beitrag #4
Wehenfördernd ist ja nur bei trächtigen Schweinchen ;)., nicht trächtige bekommen ja so oder so keine Wehen.

Unsere bekommen 1-2x pro Woche Petersilie, frisch oder getrocknet. Befürchte allerdings, dass die frische hin ist, weil ich vergessen habe sie reinzuholen... oder meint ihr die wird noch was, wenn die jetzt reinkommt?

Bei meinem einen Kaninchen ist es so, dass er schon mal Harngries hatte (aber zum Glück noch so klein, dass es von allein rauskam) und wir daraufhin haben wir die Menge etwas reduziert. Jetzt gibts (1 - 2 pro Woche) 1/2 EL pro Tier bzw. bei frischer sind es 2 Stiele pro Tier.

• Petersilie Beitrag #5
Meine bekommen 1x Woche einen Petersilientopf reingestellt.
Ab und zu auch mal noch ein paar Stiele.

Denke das dürfte reichen.

• Petersilie Beitrag #6
meine bekommen im sommer ca. ein mal die woche ein bisschen abgeschnittene petersilie
und im Winter gibts getrocknete. und ab und an gekaufte Petersilie.
Petersilie ist an und füßig mehrjährig wahriirt aber meist. bei einem kommen sie nur ein jahr im garten raus bei anderen noch ein zweites mal und bei ganz wenigen, kommen sie sogar jedes jahr wieder.
Ich hab mir einfach samen gekauft. kosten nicht viel. und man kann sie jedes jahr im garten ansetzen.
und man hat verlässlich jedes jahr neue petersilie. man sollte sie nur nicht jedes jahr auf den selben platz setzen.
sondern auch mal ein jahr aussetzen oder es wo anders hin setzen.
muss schon wieder aufpassen das ich nicht zu viel ins gärtnerische rein rutsch ggg

• Petersilie Beitrag #7
Off-Topic
Melanie, ich mache auch immer mal wieder Tippfehler oder verdrehe die Buchstaben. Deine Texte werden aber immer schwerer zu lesen. Kannst du wenigstens auf die Groß und Kleinschreibung achten, oder hast du da ein grundsätzliches Problem/Erkrankung??
an und füßig mehrjährig wahriirt
Da musste ich jetzt wirklich dreimal überlegen was du damit sagen willst, aber vermutlich heisst es: "an und für sich mehrjährig, variiert....

Du hast ja durch dein gärtnerisches Talent einen Vorsprung, so kannst du viele Leckerchen für die Schweinchen anbauen. ;)

• Petersilie Beitrag #8
nein ich meinte, dass petersilie mehrjährig ist. genauergesagt zweijährig.
Das ist aber zu garten zu garten verschieden. bei einem kommen sie nur ein jahr bei anderen kommen sie jedes jahr.
So das war jetzt in anderen worten geschrieben.
Sorry das warn wirklich typ fehler hab ich gar nicht gesehen sorry

Thema:

Petersilie

Petersilie - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Leopardgecko Fressverhalten?!: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Oben