Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt?

Diskutiere Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, nun ja ich habe mal wieder probleme mit eines meiner Pflegeponys. Wie manche Wissen ist Aron 3 Jahre alt & wird von mir gerade anlongiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #1
Nickysophia

Nickysophia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nun ja ich habe mal wieder probleme mit eines meiner Pflegeponys.
Wie manche Wissen ist Aron 3 Jahre alt & wird von mir gerade anlongiert.
Beim anlongieren sowie beim freilaufen habe ich das selbe Problem.

Der der die Ponys morgens immer füttert zeigte mir vor einer Woche das ich Aron auch nach dem longieren (da bei ihm beim longieren mehr wie Schritt nicht drin ist, da er immer wieder in die Mitte kommt oder versucht mich zu treten wenn ich ihm eine mitgebe) mal ein bisschen auf dem Platz "scheuchen" also sowas wie frei in der Halle rennen lassen. ;)
Nun zu meinem Problem:
Wenn der der sie immer füttert zu Aron läuft in die Hände klatscht, läuft Aron sofort los. Mache ich das, schaut er mich nur provozierend an. Da mir das leider schon klar war wollte ich dann mit der Peitsche ran (so wie ich das auch von meinem Reiterhof kenne). Doch keine Reaktion. Hat ein bisschen gezuckt aber das wars auch. In einer Stunde hab ich es hinbekommen das er genau 3mal das Gemacht hat, was ich wollte.
Also vermute ich mal das es ein Respektsproblem ist. Ich war eigentlich der Meinung das die Rangordnung zwischen uns geklkärt sei, da er auch vor mir nicht mehr steigt oder anderes.
Nun ja, was kann ich eurer Meinung nach tun? Oder hattet ihr auch das Problem?

Schonmal danke für die Antworten.

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #2
Hi,

meine erste Frage wäre, wie genau verhälst du dich wenn er zu dir reinkommt?
wie ist deine Körpersprache? machst du dich groß und scheuchst ihn weg?, oder läufst du eher mit gesenktem Kopf und versuchst ihn fern zu halten?
Wie verhält er sich wenn er reinkommt? legt er die Ohren an? oder wirkt er eher freundlich und möchte spielen?

Ich persönlich würde das frei laufen lassen erstmal lassen und evtl. mit Natural Horsemanship (Pat Parelli am besten) anzufangen.

Wenn du ein Knotenhalfter und ein schweres Bodenseil hast, könntest du ihm sehr klare Signale geben.
Dann würde ich erstmal mit ihm Führübungen machen und ihn lehren auf geringen Druck schon zu weichen, das bedeutet also für uns wir verschieben Vorhand oder Rückhand und das allein durch den Druck unserer Fingerspitzen, also an die Hinterhand gehen, böse schauen und leicht mit den Fingerspitzen das Fell berühren, dann den Druck erhöhen und so weiter bis er reagiert, wenn er reagiert sofort loben.
Das machst du so lange bis es funktioniert, das kann eine Weile dauern.

Was sehr wichtig ist bei der ganzen Sache, das du dich groß machst, schaue dahin wo du hinwillst und nicht zum Boden, das ist nicht ganz leicht aber vieleicht hast du jemanden der dir dabei etwas auf die Finger schauen kann und dir bescheid gibt wenn du in dir zusammen fällst (was sicherlich am Anfang noch oft passieren wird, war bei mir genauso und ist auch heute teilweise noch so)

LG

Integra

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #3
Mach einfach mit kreisendem Strick solange Druck frontal von hinten auf seine HH, dass er losläuft!
Dann druck weg und loben!
Wenn er das Tempo hält loben wenn nicht: Strick und Druck!
Wenn du durchparieren willst, schneide ihm den Weg ab.
Wenn er stehen bleibt: loben und schluss
Wenn nicht: Stell dich vor ihn und lasse den Strick kreisen, so dass er eine gewischt bekommen würde wenn er in dich reinlaufen würde!
Verbinde das losgehen und anhalten am besten noch mit Stimmkommandos!

LG

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #4
Also,
wenn ich komme kommt er freudig und nett zu mir getrabt und begrüßt mich.
Wenn ich ihn longiere und er zu mir kommt hab ich mich eigentlich immer groß gemacht, und bin auf ihm zu gestapft. Am Anfang hat das auch geholfen, doch mittlerweile dreht er mir dann den Hintern zu und tritt aus. Meistens gebe ich ihm dann eine mit der Peitsche mit, doch das Interessiert ihn leider recht wenig.
Zum Führen:
Das verstehe ich ja nicht! Beim Führen ist er mit trense oder halfter total brav. Er läuft auch immer schön hinter mir, lässt sich drehen (vorderhand sowie Rückhand) und läuft auch super Rückwärts.
Selbst traben an der Hand ist kein problem mehr.

Die eigentlichen Probleme liegeneigentlich dabei, dass wenn ich mit kreisender peitsche auf ihm zukomme er keine Reaktion zeigt. Er tritt sogar aus. Und das wars dann.
Jaa mit einem der mir hilft ists da so ne Sache.. meine Rl wollte mir helfen, nur geht das natürlich nur mit bezahlung. Und mein "Chef" ist deer Meinung, dass ich das alleine hinbekomme. Tja, ich wollte eigentlich auch schonmal weg gehen, nur was machen die Ponys dann wenn ich wieder weg bin? Sie werden vielleicht alle 4 Wochen einmal geputzt. Sehen einmal im Jahr den Hufschmid usw. :(

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #5
Also für mich eine ganz klare Sache, der Junge sieht keinen Sinn im Frei laufen... Vielleicht gestaltest du das Ganze einfach interessanter, indem du mal ein paar Stangen hin legst und da muss er z.B. durch laufen. Du kannst ihn auch zuerst führen, denn das kennt er und akzeptiert er. Scheint aber ein intelligentes Pony zu sein: hab keine Lust, dann guck ich, wie ich das umgehen kann :) Aber keine Sorge, meine kleine Stute hat so nen Quatsch auch am Anfang gemacht, aber er ist ja noch so jung und braucht eher Dinge, mit denen er spielen kann. Kreise rennen gehört da nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen.. Also mein Tipp: mach Sachen mit ihm, bei denen er denken muss und guck, dass du seinen Spieltrieb positiv nutzt, indem du das mit in deiner Übungen einbaust...

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #6
Okay danke.. aber könntest du mir ein Beispiel geben?! :eusa_think:
Ich kann mir da irgendwie gerade nichts vorstellen..:lol: *oh Gott bin ich unwissend mit jungen Pferden.:eek:*

Und ach ja.. Stangen hab ich auch nicht dort.. leider nichts.. noch nicht mal Hütchen.. :silence:

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #7
Also erstmal ist es find ich überhaupt nicht peinlich, dass man nicht so Ahnung bei Jungpferden hat, hättest du mich bei meinen ersten Versuchen damals gesehen, wüsstest du, warum ich das sage.. Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich Respekt auch anders erarbeiten kann, als mit einer Peitsche. Dazu man man zwar manchmal etwas umdenken und sich mehr Zeit nehmen, aber er soll dir ja letztlich vertrauen und dir brav folgen. (geh ich jetzt mal von aus). Für mich klingt es so, als ob er sich entscheidet, nicht vernünftig mitzuarbeiten, weil er keine Lust hat im Kreis zu laufen, da eben aus Pferdesicht wenig Sinn dahinter steckt. Man muss es ja mal so sehen. Pferde sind ja bekanntlich Fluchttiere. Warum sollte das Pferd also sinnlos seine Kraft verschwenden, wenn es vielleicht doch noch flüchten muss? Also muss man die Sache etwas anders angehen. Er muss also lernen, dass er sich auf deine Entscheidungen verlassen kann. Heißt also, dass er letztlich mit macht, weil er WEIß, dass er seine Kraft nun einfach geben kann, weil er bei dir in Sicherheit ist.
Ok, wenn du also keine Stangen hast, ist nicht schlimm. Geh am besten mal in den Wald und sammle ein paar etwas längere Stöcke, die tun es auch. Als Hütchen kannst du auch z.B. einfach Eimer nehmen, sei kreativ. :) Dann besorg dir irgendwo nen blauen Sack, den du jeweils an den Enden mit Sand beschwerst, damit er nicht weg fliegt. Nimm dir ne Gerte und mach da auch z.B. von nem blauen Sack kleine Streifen dran.. Dann gehts los.
Du kannst alles Mögliche machen, aber erstmal lässt du den Kleinen alles begucken, damit er lernt, dass diese seltsamen Dinge in Ordnung sind. (gleichzeitig lert er, dass du ja auch dort hin gehst und dich traust, er lernt dir zu vertrauen). Dann kannst du anfangen, mit ihm durch die Hütchen oder über die Stöcke zu gehen, über die Plane usw. Wenn er das dann brav macht (du darfst nicht zögern, vermittle ihm Sicherheit, indem du vorweg gehst). Sollte er doch mal panisch nach hinten springen, lass ihn. Geh zu ihm, beruhige ihn und versuch es nochmal. Aber auf keinen Fall bestrafen, er hat vielleicht Angst, also einfach loben, wenn er sich wieder beruhigt hat.
So machst du das erstmal ein paar Tage, jedes Mal etwas anders aufbauen, damit s nicht langweilig wird und er auf dumme Gedanken kommt. Aber bitte immer nur ein paar Minuten. Dann fängst du an zu longieren. Macht er Faxen, wird er nicht in dem Sinne bestraft, dann muss er arbeiten, also durch die Hütchen laufen und alles Mögliche, was ihn vom Kopf her mehr anstrengt als das laufen (dann länger als bei den Tagen zuvor). Versuch das mal, das hat bei meinem sehr dominanten Hengst (jetzt Wallach) auch gut geholfen. Mein Grundgedanke ist immer: nie strafen, sondern für Gutes loben und gleichzeitig dem Pferd die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden.

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #8
Okay, danke.. das hört sich wirklich gut an.. und vorallem "sanfter" wie das was man mir sonst sagt.;)
Ich werde es natürlich sofort ausprobieren. ;)

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #9
Hoffe, ich konnte dir helfen.. Lass mal hören, wie es geklappt hat :) Sonst hätt ich noch n paar Ideen.. Ferndiagnosen sind immer etwas schwer:)

• Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt? Beitrag #10
Ja werd ich machen. ;)

Aber wenn du möchtest kannst du mir die anderen Ideen auch noch erläutern? ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie verschaffe ich mir beim einem 3 jährigen Wallach beim freilaufen den nötigen Respekt?

Oben