Merkwürdiges Fell

Diskutiere Merkwürdiges Fell im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Serit ca. 2 Jahre halte ich nun nach einer längeren Pause wieder Meeris aber eines davon macht mir echt Sorgen. Es ist ein langhaar- Rosetten-...
  • Merkwürdiges Fell Beitrag #1
T

Täufelchen

Punkte Reaktionen
0
Serit ca. 2 Jahre halte ich nun nach einer längeren Pause wieder Meeris aber eines davon macht mir echt Sorgen. Es ist ein langhaar- Rosetten- Schweinchen und das Fell war von Anfang an nicht schön. Der ärmste hatte auch schon 2x MIlbenbefall der jedesmal mit der Hilfe vom TA weg gegangne ist. Sein Fell wirkt stumpf und sehr fettig. Die Ärztin meinte nach der Kastra könnte das besser werden...nur leider wurde es nicht besser. Er sieht arg strupig aus undich kann mir nicht erklären warum. Laut TA ist er gesund und auch das was ich selber erkennen kann ist er gesund. Augen, Nase, Ohren und Po alles sauber. Er ist auch frech und lebhaft. Alle Meeris bekommen das gleiche zu fressen... 2 sitzten zusammen im Ausßenstall das 3 musste ich wegen böser Beissatakken trennen. Die andern beiden haben wunderschönes glänzendes Fell nur hallt der eine nicht ...kennr von Euch jemand ein ähnliches Problem? Ich bin ratlos und der TA konnte mir auchnet wirklich weiterhelfen:eusa_think:
lg Micha

• Merkwürdiges Fell Beitrag #2
Mich würde interessieren:
Was du fütterst und wie sie leben (Innen- o. Außenhaltung & wie viel Platz da ist)

Bekommt das 3. einen neuen Partner?

Wann hast du das letzte Mal einen Milbentest gemacht?! Wurden alle gegen Milben behandelt?
Wie wurde behandelt?

Wir hatten vor kurzem auch Grabmilben, das Schwein, dass am stärksten befallen war, wurde insgesamt 6 Wochen lang behandelt, die anderen 2 - 4 Wochen.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #3
Gefüttert wird frisches Heu vom Bauern, sie leben außen jetzt im Winter aufm Balkon mit der Möglichkeit den ganzen Balkon tagsüber als Freilauf zu nutzten*haben wir mit Mattena usgelegt*. Gefüttert wird das übliche? Obst und Gemüse. Von Salat bis Fenchel, Staudenselerie, Äpfel usw... meine bekommen nur übern Winter pro Tier 1 Eßl Trockenfutter. Milebentest wurde letzten Donnerstag gemacht zu letzt wurden Milben im Juli festgestellt und da hatten es 2 von 3. Die beiden wurden dann im Abstand von 2 Wochen je 1 mal gespritzt. Das *Einzelschweinchen hat totale Panik vor allem was nach Meeri aussieht :(. Hab mich mit meinem TA beraten und beschlossen ihn alleine zu alssen. WIr haben mehrere Versuche gestartet und alle gingen daneben. Er hat sich immer wieder zu den Ninchen geflüchtet... vor allem was nach Schweinchena ussieht flüchtet er. Er wurde von den anderen beiden echt böse zugerichtet... die haben ihn beide Ohren bis auf einen Stumpf abgebissen. Wenn ich das passende Unterforum gefundnehabe erzähle ich mal alles von Anfang an ist recht kompliziert.
Jedenfalls die Fellprobleme habe ich nur bei dem einen, das andere das ebenfalls mit im gleichen Stall sitzt hat schönes Fell.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #4
Erstmal "Willkommen im Tierforum" :D

Mhhh.... Vielleicht liegt es daran, dass es ein Langhaar ist. Mein Langhaarmeeri hat auch nie richtig geglänzt. Könnte aber (wie McLeodsDaughters schon geschrieben hat) auch an den Milben liegen. :eusa_think: Falls du nur das behandelt hast, kann es die ja wieder von den Anderen haben...

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, hab deine Antwort zu spät gelesen :D ;) :lol:

• Merkwürdiges Fell Beitrag #5
Das Einzelschwein braucht wieder einen Partner! Ist es männlich? Dann kastrieren lassen und min. 1 Weibchen dazu, Männer-WGs sind sowieso nicht ideal.

Und wie groß sind bitte die Gehege? Grade reine Männer-WGs brauchen viel Platz. Drinnen und draußen.

Wegen dem Fell: Hast du vll. Bilder? Ich hab hier auch ein Schwein, das etwas fettigeres Fell hat als die anderen und eins das allein von der Rasse aus schon struppig ist. Einige Rassen, haben auch struppiges Fell.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #6
Ich versuche morgen Bilder zu machen. DAS Kleine bekommt keinen Partner mehr, wir haben es mit zig Schweinchen versucht und es hat nicht geklappt den Stress möchte ich ihn nicht mehr antun. Wir vermuten das er nen Knacks weg hat.... ich sag ja er sah echt schlimm aus als wir ihn genommen haben. Das Gehege ist recht groß mit Freilauf ca 15 quadratmeter. Das eine Schwein sieht den kleinen und geht sofort auf ihn los .... man hat das Gefühl er sucht ihn richtig. Den 3 kastrieren zu lassen hat der TA abgeraten weil er so klein ist ... er is 2 Jahre altund wiegt nur knapp über 500 gramm... laut TA wäre bei ihm das Risiko höher und das möchte ich nicht eingehen.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #7
Hallo!

Ein 500g leichtes Böckchen, das noch dazu alleine lebt, gehört vor allem ganz dringend in die Wohnung. Draußen ist es zu kalt, er hat ja niemanden, der ihn wärmen würde, und verbraucht viel Energie um seine Körpertemperatur stabil zu halten - kein wunder, dass da die Energie für Gewichtsaufbau und ein schönes Fell fehlt. Unterernährte Schweinchen haben oft sehr schlechtes fell.

Also hol ihn schnellstmöglich in die Wohnung, päppel ihn richtig auf, und dann kann er auch kastriert werden und ein nettes, soziales Weibchen als gesellschaft bekommen. Ich hoffe, das wird dann noch etwas, schade, dass ihr ihn so lange habt mobben lassen, dass drei Böcke nicht gut gehen ist wirklich bekannt.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #8
Ich glaube ihr habt da was falscht verstanden.. das Einzelschweinchen hat wunderschönes Fell.... und das lebt momentan mit in der Wohnung. Das angriffslustige Schweinchen hat schlechtes Fell undas lebt mit den 2 draussen. Das 2 hat auch schönes Fell nur das kleine Monster nicht :0) . Das kleine paßt von Gewicht her zu seiner Körpergröße *und ja ich gehe regelmässig zum TA*. Kastrieren is bei dem nicht, wurde mir vom TA ausdrücklich abgeraten da er wohl auch Herzgeräusche oder so hat ?? Jedenfalls für den kleinen wäre das Risiko zu hoch und darum lass ich das mit der Kastra. Päppeln is da auch nicht mehr laut TA vermutlich x fache Inzucht weilauch was mit der Kopfform oder so net paßt.

Mein Problem ist das der TA bei dem einen mit dem langen Fell nichts finden kann.. es ist für gesund befunden es hat *nur* kein schönes Fell und ich wüste gerne ob mir da jemand was raten kann was ich versuchen kann damit das Fell schöner wird.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #9
Mit 500 g hat er aber viel zu wenig gewicht, selbst für ein Weibchen wäre es zu wenig. So viel wiegt vielleicht ein 5 Monate altes Schwein, das hat auch nichts mit Inzucht zu tun.
500 g hatte letztes Jahr unser im Oktober verstorbener Bock, der war aber krank und hat den 5 monatigen Kampf gegen einen Abzess verloren, er hatte vorher über 1000 g und sah richtig ärmlich neben den Mädels aus, akzeptiert wurde er trotzdem, selbst das dominante Weibchen hat ihn in Ruhe gelassen.

Ich versteh deinen Tierarzt irgendwo mal gar nicht. Da kann man kreativ werden. Mir würde da einfallen, einfach mal ne Ecke weg zu scheren und das zu untersuchen, wenn sie drinnen sind, ist das kein Problem.

Ich finds auch etwas egoistisch zu sagen, dass er allein bleibt, nur weil der Tierarzt ihn nicht kastrieren will... Zumal man Schweine schon ab 250 g kastrieren kann.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #10
Sorry, aber ein Schweinchen, das aufgrund derart massiver inzucht so klein ist gehört trotzdem in die Wohnung. Der hat doch nichts dagegen zu halten, wenn er sich auch nur leicht erkältet über Winter.

Und warum hast Du dann ein gesundes Schweinchen alleine, statt es kastrieren zu lassen und mit Weibchen zu vergesellschaften?

Und ich dachte es wären 3, eines drinnen, zwei zusammen draußen?

• Merkwürdiges Fell Beitrag #11
Irgendwie hat meine antworterei per Handy gestern abend net funktioniert . Genaugenommen sind alle 3 gesund das Kleine ist *nur* zuklein uhnd hat merkwürdige Herzgeräusche, laut TA kann es aber dennoch älter werden. Das Kleine Schweinchen lebt doch bei mir in der Wohnung da habt ihr wohl was falsch verstanden. Im SOmmer kommt es wieder im Garten aber jetzt lebt es hier bei mir in der Wohnung. Die beiden anderen wovon einer das Haarproblem hat leben auf dem Balkon.
Ein Tier das 1 zu klein ist und 2 Herzgeräusche hat lasse ich nicht kastrieren. Was hab ich davon wenn ich ihn kastrieren lasse und er überlebt die Narkose nicht?? Wir haben zig Möglichkeiten ausprobiert unter anderem auch die das er miit einem kastrieren Weibchen zusammengesetzt wurde, dies wurde mehrere Tage lang ausprobiert undhat auch nicht geklappt. Er hat das fressen eingestellt und saß nur noch ine iner Ecke, daraufhin haben wir ihn wiedergeholt. Er sucht ganz intensiv die Nähe der Ninchen...mit ist auch klar das das keine perfekte Haltung ist aber wenn er sich wohl fühlt ??? Und wohl muß er sich fühlen denn kaum war er wieder bei uns hat er sofort wieder gefuttert....

MeinProblem ist aber nicht der Kleine sondern eher das das langhaarige so unschönes Fell hat. Ich hatte gestern abend ein telefonat mit dem TA der die Vermutung aufgestellt hat es könnte was mit den Hormonen zu tun haben das das >Fell so unansehlich ist. Das Fell war aber noch nie richtig schön außer als er noch Baby war...auch durch die Kastra hat sich das Fell nicht vreändert. Der 2 hat aber wunderschönes Fell...die bekommen das slebe zu fressen und leben im selben Stall. Nun hab ich mir überlegt ob man einen Futterzusatz teingeben kann??? Die Ninchen bekommen fürs Fell Bezopet hmm is zwar wegen dem langen Fell des einen aber sie haben tolles Fell darauf hmm ob ich das bei demeinen auch versuchen kann ?

• Merkwürdiges Fell Beitrag #12
Versuch mal geschälte Sonnenblumenkerne (3 Stück am Tag) und einen halben Teelöffel Leinsamen pro Nase, das ist alles was Meerschweinchen für schönes fell und Gute Haut brauchen.

Ja, so ein Schweinchen würde ich auch nicht unbedingt kastrieren lassen, aber wenn man schon die Möglichkeit mit einem kastrierten Weibchen hat wäre es doch erheblich schonender gewesen, das Weibchen für die VG zu Dir zu holen, damit der Kleine sein vertrautes gehege, seine Kaninchenfreunde, sein normales futter und seine Menschen hat, und eben nur das Weibchen neu ist. So kannst Du nie wissen, ob die Futterverweigerung nun durch den Stress von transport und unbekannter Umgebung kam, oder ob es wirklich das fremde Weibchen war.

• Merkwürdiges Fell Beitrag #13
Das stimmt allerdings hmm die Idee ist gut das wäre noch einen Versuch wert. Ich werde dann später gleich mal anrufen und nachfragen ob er mir die Dame vorbei bringt. Das mit den Leinsamen und den Sonnenblumenkernen werde ich auch gleich testen. Dankeschööööön :0)

Thema:

Merkwürdiges Fell

Oben