Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist

Diskutiere Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Diesen Beitrag schreibe ich für meine Freundin die zwei Zwerghamster zu sich holen möchte in der Weihnachtszeit. Sie sucht einen guten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist Beitrag #1
  • Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist Beitrag #2
Hallo,
die vorgeschlagenen Käfige sind alle absolut ungeeignet für Hamster. Sie sind zu klein und das ganze Plastik ist ebenfalls nicht artgerecht.

Schau mal hier: . Dieser Käfig ist ebenfalls nicht teuer, aber dafür geeignet. Bei ebay wird auch oftmals so ein Holzkäfig versteigert (z.B. der hier: http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/250944326118), der ist auch geeignet, wenn man ihn vor Benutzung mit Spielzeuglack versiegelt. Das Mindestmaß für einen Hamster liegt bei einer Grundfläche von 100x50 cm. Kleiner sollte der Käfig auf keinen Fall sein, größer ist immer besser.
Du oder deine Freundin könnt euch auch mal nach gbrauchten Aquarien umschauen, die gibt es oftmals ganz günstig zu kaufen.

Desweiteren sollte man Hamster immer einzeln halten, da sich auch Zwerghamster meist nicht verstehen und es ohne Vorwarnung zu tödlichen Kämpfen kommen kann. Wenn deine Freundin zwei Zwerghamster möchte, dann braucht sie auch zwei Käfige.

• Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist Beitrag #3
Man kann auch ausrangierte Aquarien nehmen.

Wichtig ist eine Grundfläche von 100x50 cm, alles drunter ist ein nogo.

Zwerghamster sollte man besser einzeln halten, sonst kann es zu schweren beißereien kommen und auch evtl. zum Tod eines Tieres.

Argh! Zu langsam.... :silence:

• Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist Beitrag #4
Huhu,

ohne Erfahrung in der Hamsterhaltung sollte man besser die Finger von Gruppenhaltung lassen. Das Sozialverhalten der gruppentauglichen Arten ist sehr komplex und wird von Anfängern oft falsch gedeutet, was fatale Folgen haben kann.
Bitte deine Freundin doch, erst mal mit einem Hamster anzufangen. könnt ihr euch über Hamster informieren und bei den Hamsterhilfen könnt ihr euch schon mal umschauen und euch weitere Tipps holen. ;)

• Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist Beitrag #5
Alles klar. ;) Veielen Dank für die Antworten! Werde es ihr gleich erzählen. :) Wäre der hier auch in Ordnung? www.ebay.de/itm/DOPPEL-Hasenkafig-K...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item2c61836ffa Es gibt auch drei stöckige Käfige in der gleichen größer die zwar teurer sind aber für einen Hamster sicher ein Paradies. ^^ Ach wenn ich da mal durchstöbere habe ich richtig Lust wieder ein Haustier zu haben. x3 Nur die Zeit ist da im Weg :(

• Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist Beitrag #6
Von den Maßen ist der Käfig in Ordnung, dich die Gitterabstände sind zu Groß für Hamster, da müsste man noch etwas dran verändern, sprich Gitter drum machen oder irgendeine andere Lösung finden.

• Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist Beitrag #7
Wie schon gesagt, ist der Käfig aufgrund des Gitterabstandes ungeeignet.
Überhaupt finde ich Käfige total ungeeignet, da man dort nicht hoch einstreuen kann und Hamster als Höhlenbewohner schon viel buddeln wollen.

Ihr müsst euch auch nicht am Mindestmaß orientieren, ihr könnt ruhig nach größeren Gehegen Ausschau halten. Den meisten Hamstern reicht 100x50 sowieso nicht. Daher wäre das sicher kein Paradies für einen Hamster, auch nicht, wenn's dreistöckig ist. Etagen werden nicht zur Grundfläche gezählt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist

Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist - Ähnliche Themen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Kratzbaum - Kaufhilfe: Hallo, wie einige von euch ja vielleicht wissen wohnt seit ein paar Wochen ein Katerchen bei mir. (ein Spielkamerad ist in Arbeit) Bisher habe...
Suche Käfig | Hilfe: Hallo ;) Ich suche einen neuen Hamsterkäfig, da mein alter zu einem Zuhause von einer Fundratte geworden ist und nun doch ganz gerne wieder einen...
Oben