Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich!

Diskutiere Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Jetzt schreibe ich trotz reichlich Katzenerfahrung selber mal in ein Forum, weil ich bald am Stab der Verzweiflung nage! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #1
G

grevyn

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Jetzt schreibe ich trotz reichlich Katzenerfahrung selber mal in ein Forum, weil ich bald am Stab der Verzweiflung nage!

Ich habe 2 Miezen (Thai-Mix, 5 Jahre, Maya, Coon-Mix, 3 Jahre, Amy). Maya ist ruhig, wiegt ihre zarte 3 kg und macht die ältere Schwester. Amy ist die Nervbratze, frech, 6,5 kg Kampfgewicht und geht mir mittlerweile tierisch auf den Keks.
Beide bekommen seit sie klein sind Royal Canin (jetzt light seit sie sterilisiert sind), morgens und abends im 12h-Takt die angeratene Dosis. Das, was Maya nicht frisst, futtert Amy. Mit dem Erfolg, dass Maya fein Gewicht hält und Amy immer fetter wird. Beide gehen unregelmäßig raus, haben aber auch in 140 qm reichlich Auslauf in der Wohnung.

Folgendes Problem: Amy weckt uns gern morgens um 3 Uhr und will Futter (wir stehen um halb fünf auf). Das bedeutet, dass 6,5 kg immer fein auf und ab hüpfen, miauen was das Zeuch hält und schön auf der vollen Blase rumhampeln. Schlafzimmertür zu machen ist leider nicht, denn sie schafft es, die GESAMTE Nacht vor der Tür zu hocken und zu schreien. Und sie gibt keine Ruhe. Runterschmeißen, Kuscheln, Spielen, Schimpfen, Fluchen, Haareraufen, alles sinnlos. Die Katz will Futter. Und entsprechend früh schreit sie auch abends schon rum, oder besser gesagt nachmittags. Und ich krieg bald Stresspocken wenn das so weiter geht.

Ich hoffe ihr wisst Rat.
Bis dahin euch eine schöne Adventszeit!

Grevyn

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #2
Hey!

Wieviel Gramm bekommen die beiden denn pro Mahlzeit?

Und es wäre sinnvoller, die Katzen mehrmals am Tag, dafür kleinere Portionen zu füttern, soweit ich weiß :eusa_think:

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #3
Huhu!

Du solltest dringend das Futter umstellen. Royal Canin ist alles andere als gutes Futter, da es hauptsächlich aus Getreide besteht und nur wenig Fleisch enthält. Deswegen macht es auch sehr leicht dick, weil einfach zu viele überflüssige Kohlenhydrate enthalten sind.

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #4
am besten ist, ihr stellt das Futter auf hochwertiges Nassfutter um.

Trockenfutter ist allgemein ungesund, Royal Canin ohnehin. Viel zu viel Getreide und zu wenig Fleisch, da wird MIetze nicht satt, sondern einfach nur dick, durch viel zu viele Kohlehydrate. Dabei brauchen KAzten Kohlehydrahte nur ganz wenig.
Außerdem entzieht es dem Körper der kAtzen wasser
Trockenfutter belastet die Nieren daher unheimlich.

Stellt mal auf hochwertiges Nassfutter um

Gute Marken sind Macs, Grau, Animonda Carny, Amadeus, Christopherus etc.

Ich warn euch gleich mal vor, die Umstellung wird wahrscheinlich nicht einfach bei Katzen, die ihr lebenlang nur Trockenfutter kennen, aber es lohmt sich

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #5
am besten ist, ihr stellt das Futter auf hochwertiges Nassfutter um.

Trockenfutter ist allgemein ungesund, Royal Canin ohnehin. Viel zu viel Getreide und zu wenig Fleisch, da wird MIetze nicht satt, sondern einfach nur dick, durch viel zu viele Kohlehydrate. Dabei brauchen KAzten Kohlehydrahte nur ganz wenig.
Außerdem entzieht es dem Körper der kAtzen wasser
Trockenfutter belastet die Nieren daher unheimlich.

Stellt mal auf hochwertiges Nassfutter um

Gute Marken sind Macs, Grau, Animonda Carny, Amadeus, Christopherus etc.

Ich warn euch gleich mal vor, die Umstellung wird wahrscheinlich nicht einfach bei Katzen, die ihr lebenlang nur Trockenfutter kennen, aber es lohmt sich

Hallo,

so ist es! Dem kann ich nur beipflichten!
Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und keine Getreidetrockenfutterfresser ;)

Es wird wahrscheinlich wirklich schwer sein mit der Umstellung, aber es ist gesünder für eure Katze.

Viele Grüße

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #6
Aber wie gesagt, jetzt sind harte Nerven gefragt!!! Das wird kein Spaziergang. Tip vom Tierarzt: ( wir haben jetzt ne acht Kilo Katze auf 6 runterbekommen...)
4 x 50 Gramm. MEHR NICHT! Das Futter muss auf jeden Fall hochwertig sein, Bozita ist da eine gute Idee, das kann sogar nen Alg.2 Empfänger füttern. Obgleich doppelt so teuer wie Royal Canin... :)
Trockenfutter MUSS weg, es schädigt auf Dauer nur die Nieren, wie schon erwähnt. ( Wiederhole ich mich da etwa???)
Ja, und die Katzen eventuell getrennt von einander füttern.
Ablenkung ist ebenfalls sehr wichtig. Nach dem Füttern den Futternapf weg und mit ihr spielen. Irgendwas. Ganz egal, kuscheln, schmusen, vielleicht sogar raus gehen. Das ist für´n Stubentiger, der noch nie draussen war, was ganz tolles!
AN der Leine, im Garten vielleicht für ein paar Minuten?? Oder im Park? Sieht zwar komisch aus, aber das ist dem Kater doch egal...

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #7
Ähm die Katzen der TE dürfen raus, und außerdem war die TE seit dem 13.12. nicht mehr online...

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #8
Off-Topic
Im Übrigen find ich diesen Tip, mit der KAtze an der Leihne spazieren gehen, sehr riskant. Das ist leicht daher gesagt, was da aber alles dran hängt, sieht man auf den ersten Blick nicht. In fast allen Fällen führt das dazu, dass die Katze täglich raus möchte und das mehere Stunden lang. Wenn man keinen Freigang bieten kann, erzieht man sich damit nur eine Schreikatze heran. Denn mal ehrlich, es gibt nicht viele Menschen, die 2 und mehr Stunden am Stück durch die Gegend spazieren können, so wie es Mietze gerade passt

• Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich! Beitrag #9
Also ich habe zwar leider keine Lösung für dein Problem, aber ich habe auch eine nimmersatte Katze.
Er frisst allerdings nie auf, aber schreit ca. alle 30 Minuten nach Essen.

Pointe: Er ist darmkrank und hat (deswegen?) keine wirklich Fressbremse, bzw. er hat anscheinend ein niedriges Sättigungsgefühl.
(Auch wenn er aufisst.)

Warst du mal beim Tierarzt um das untersuchen zu lassen?

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Theddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meine Mieze ist unersättlich!

Oben