NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :(

Diskutiere NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine 2 Ninchen dürfen sich fast den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegen . Nun ist es so das sobald Schnuffel draussen ist er sofort in die...
  • NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #1
T

Täufelchen

Punkte Reaktionen
0
Meine 2 Ninchen dürfen sich fast den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegen . Nun ist es so das sobald Schnuffel draussen ist er sofort in die Küche am katzennapf hoppelt und mit Vorliebe katzentrockenfutter frisst. Wölckchen tut das nicht und auch Lilly hatte das nie gemacht..... ich bin iritiert...von meiner Logik her kann das nicht gut sein . Den Napf wegstellen geht auch nicht die Katzen habenja auch mal <Hunger...Küche zusperren geht auch nicht wiklich weil die Katzen haben ja auch mal Hunger. Schnuffel weiß genau wo das Futter steht und erster Gang am Morgen ist das Katzenfutter. Hab auch schon getestet was ist wenn daneben Hasen Tro fu liegt aber das nutzt nix. Wenn er die Wahl hat geht er gleich ans Katzentrockenfutter und auch am Trinknapf....sein eigenes Wasser guckt er mit dem Po net an. Hmm ich hab schon merkwürdige Tiere.....

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #2
Huhu Täufelchen,

ich komm mal kurz aus dem Katzenbereich rübergeflitzt. ;)

Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen, du solltest lieber auf Nassfutter umstellen. Trockenfutter führt über längere Zeit in den meisten Fällen zu Nierenproblemen. Von daher würde ich dir einfach empfehlen, auf Nassfutter umzustellen und dann auch feste Fütterungszeiten einzuführen. Den Katzen muss nicht unbedingt den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen. Dann dürfte sich auch das Problem mit deinen Kaninchen in Luft auflösen. ;)

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #3
Wenn kein Trofu dasteht geht er ans Na fu :?. Die Nahrung besteht zu ca 95 % aus Nafu bei den Katzen inklusive Barf und was die Herrschaften noch so an Mäusen usw futtern.

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #4
Dann würde ich dir wirklich empfehlen, feste Fütterungszeiten einzuführen und das Futter dann eben danach wieder wegzustellen.

Was mir ansonsten noch einfallen würde, wäre vielleicht den Futterplatz zu verändern. Du könntest die Katzen ja etwas erhöht füttern, wo die Ninchen nicht hinkommen.

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #5
Dann müsst ich sie auf Tisch oder Arbeitsfläche füttern und da dürfen die Katzen net hin. Feste Füterungszeiten funzennet weil wenn beiunsnix steht dann wird beim Nachbarn eingebrochen und da geplündert is alles net so einfach. Wir haben massig Tiere aber alle ham se irgendeine merkwürdige Macke...

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #6
Na ja, du könntest ja auch eine zusätzliche Erhöhung schaffen. Ein Regalbrett, natürlich breit genug, oder sowas in der Art. Gut kann das für Kaninchen tatsächlich nicht sein, da ihr Magen für solches Futter überhaupt nicht ausgelegt ist.

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #7
Das mit dem Brett is ne super Idee das werd ich gleich mal testen.
Nur Schnuffi is verrückt nach dem Zeugs Wölckchen intresiert sich da eher fürs Katzenklo *zum buddeln*. Irgendwie hab ich lauter komische Tiere *grübbel*.

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #8
Ein Kaninchen was Fleisch frisst? Öhm, what?? Wenn er jetzt nur ans TroFu gehen würde hätte ich ja noch Verständnis gehabt, aber er frisst Nassfutter?! Ich kann das gar nicht glauben :shock:

Es ist auf jeden Fall gefährlich wenn er das frisst, weil er es gar nicht richtig verdauen kann.

Probier das mal mit der Erhöhung, ich würde ihm aber ganz den Weg versperren zu der Küche. Und ich würde auch den Zugang zum Katzenklo versperren, ich glaube das ist nicht so cool wenn die Kleine in der Scheiße der Katzen spielt. Haben Deine Nasen eine eigene Buddelkiste?

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #9
Ich sag ja jedes meiner Tiere hat irgendeine merkwürdige Macke. Wir testen heute mal ob das klappt wenn wir das Katzenfutter aufs Fensterbrett stellen da kommt er ja auf keinen Fall hin... hoffe nur das die Katzen das mitmachen. Buddelkiste steht aufm Balkon in der Wohnung hab ich leider keine Möglichkeit. Naja die Katzen gehen zu 98% draussen aufs Klo von daher ist es net so schlimm..da ist das Problem eher das sich das Streu zwischen den Pfötchen und im Fell verhängt und ich das dann in der ganzen Wohnung vertreilt hab. Was net so gut is da mein Mann eh schon motzt weil wir die Tiere in der Wohnung überwintern müssen dieses Jahr. Wenn ich drann denke dreh ich das Kaklo um so das der Eingang Eichtung Wand zeigt nur ab und an vergess ich das :|. Ober das Nafu richtig frisst kann ich nicht genau sagena ber drinn rumpantschen das tut er jedenfalls schon. Sicher das er es frisst bin ich mir nur beim Trofu

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #10
Katzenstreu ist aber generell einfach eine Gefahrenquelle, weil es klumpt und das auch im Magen der Kaninchen passieren kann. Und ich kann keinesfalls dafür garantieren, was meine beiden Stinker fressen. Vielleicht solltet ihr die freie Wohnungshaltung - so schön sie auch ist - erstmal nur auf ein Zimmer beschränken?!

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #11
Mein Tonton ist verrückt nach Hundetrockenfutter. Es ist jetzt schon 2 mal passiert das Buddy sein futter nicht komplett aufgefutert hat und Tonton beim rumhoppeln was davon fressen wollte. Ich habs aber bei beiden mal aus seinem Mund rausgepult. Seitdem kontrollieren wir immer genau ob Buddy aufgefressen hat und wenn nicht wird der Rest weggestellt samt Fressnapf. Tonton geht immer Kontrollieren ob er was findet, aber wenn da kein Napf steht geht er wieder weg.

• NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :( Beitrag #12
Seit dem die Ninchen in der Wohnung sind haben wir kein Klumpstreu mehr.
Fensterbrett funzt übrigens auch net... der Herr hüpft auf die Eckbank von da aus auf die Heizung uns schwubs ist er am Futter drann. Nun wird versucht die Küchentür zu zu halten... wenn die Katzen Hunger haben melden sie sich und werden eingelassen. Ich hab nur net viel Hoffnung das das mit 3 Kindern Nachmittags funzt.

Thema:

NInchen ganz verrückt nach Katzenfutter :(

Oben