Einstreu

Diskutiere Einstreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Moin, Ich hab nochmal ne Frage. Ich habe im Internet gelesen, dass dieses Einstreu nicht gerade ideal für die Krallen der Meerschweinchen ist...
  • Einstreu Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich hab nochmal ne Frage.

Ich habe im Internet gelesen, dass dieses Einstreu nicht gerade ideal für die Krallen der Meerschweinchen ist,
weil die Kralllen dadurch eben nicht abnutzen können.

Ich möchte im Käfig nur ungern auf das Einstreu verzichten aber was kann man denn Alternative noch machen?

Ich schneide die Krallen ja regelmäßig nach aber wäre ja schon besser wenn die auch von alleine kürzer werden.

• Einstreu

Anzeige

• Einstreu Beitrag #2
Hallo!

Krallen schneiden musst Du in jedem Fall, und es gibt auch keinen Bodengrund, der die krallen so gut abnutzen würde.

Wesentlich wichtiger ist viel Platz also ab 2x1 Meter für eine kleine Gruppe, damit sich die Krallen abnutzen aber auch für eine gut ausgebildete Muskulatur (das merkt man vor allem wenn sie mal krank werden). Einstreu kannst du weiter nehmen.

• Einstreu Beitrag #3
Wenn du dennoch etwas für den Krallenabrieb tun willst, kannst du ganz feines Sandpapier auf eine Rampe kleben, wo sie auch gern hoch und runter wetzen. Das Krallenschneiden selbst kann das zwar nicht ersetzen, aber gerade die scharfen Kanten nach dem Schneiden werden gut abgewetzt. Es gibt zwar auch kritische Stimmen,die sagen - das würde die Ballen reizen - doch ich hab das bei mir regelmässig kontrolliert - und nie was passiert. Wichtig ist aber, dass es eine ganz feine Körnung ist, je höher die Zahl auf dem Sandpapier, desto feiner.

• Einstreu Beitrag #4
Und wenn sie keine Rampen laufen? ^^

Wir haben bei unseren 2 Verbundsteine drin liegen, da laufen sie auch schon mal drüber. Schneiden muss trotzdem sein.

• Einstreu Beitrag #5
Ich bin ja so ein wenig spinnert und habe das alles auch mal im "Tierversuch" ausprobiert. Zwei Bockgruppen, beide gleich alt, beide zwei Etagen, eine mit Sandpapier auf der Rampe, eine ohne. Hat wirklich gar nichts gebracht.

Dagegen hilt viel Platz und viel anregung zum laufen, wenn die Schweinchen nur einen Käfig haben oder ein sehr kleines gehege und da eben die meiste Zeit gelangweilt rumliegen tut sich nicht viel mit Krallenabnutzung. Große Gruppen in großen Gehegen bewegen sich mehr und haben deutlich bessere Krallen.

• Einstreu Beitrag #6
Hallo

ich hatte Verschiedene Steine im Meerli Heim
leider haben die überhaupt nichts gebracht
die Krallen sind Wahnsinnig schnell gewachsen bei meinem Samy und weil ich es am Anfang verpasst habe
sind sie so Grum gewachsen voll blöd
bis zu letzt musten wir alle 2 Wochen die Krallenschneiden
und der Herr ist Fast gestorben dabei :eusa_doh:
Happy war da viel Cooler drauf eben a Mädel :D

• Einstreu Beitrag #7
Ja gut, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass meine Rampen nicht so kleine Mini-Brettchen waren von 20 oder 30cm Länge. ;) Meine Rampen hatten damals Maße von 140cm bis 200cm, sie führten in den 70cm hohen Eigenbau. Und ich fand schon, dass das was bewirkt. Man sah ja auch die Abriebspuren direkt auf den Rampen.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben