Hund für älteren Herren

Diskutiere Hund für älteren Herren im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde =) Mein Freund und ich wohnen im Haus seiner Eltern, Sein Vater ist jetzt knapp 70 Jahre alt und hat Probleme mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund für älteren Herren Beitrag #1
V

Vanny1987

Hallo liebe Tierfreunde =)

Mein Freund und ich wohnen im Haus seiner Eltern, Sein Vater ist jetzt knapp 70 Jahre alt und hat Probleme mit dem Knie nun haben mein Freund und ich uns gedacht wenn er nicht so langsam mal mehr Bewegung bekommt geht das nciht mehr viele Jahre gut, da Sport nicht wirklich sein Fall ist dachten wir eventuell an einen Hund also es sollte schon ein kleiner Hund sein alles andere würde ihn umreißen :D hauptsache er kommt mal raus und bekommt wieder mehr bewegung zum größten Teil wäre der Hund dann bei uns in der Wohnung bzw könnte halt im Haus hoch und runter laufen unten bei uns sein oder wenn er lustig ist die Treppe hoch und ab zu den anderen beiden =) würden uns natürlich auch mit darum kümmern ich selber hatte bis vor kurzem auch eine kleine Cairn Terrier Dame leider verstorben =( nun ist halt die Frage was für eine Rasse eventuell Sinn machen würde, sollte schon ein nicht ganz so wildes Tier sein eher etwas ruhigeres

freue mich schon auf eure Antworten

lg Vanny

• Hund für älteren Herren Beitrag #2
Hallo,
also erstmal find ich die Idee gut - vorallem weil es ja auch vorrangig euer sein Hund wird und ihr euch um ihn kümmern/auslasten werdert, oder? ;)
Wenn sein Vater schon ein Rentner ist, wäre der Hund ja auch so gut wie garnicht alleine ; der Vater könnte auch mit dem Hund raus etc.
Also erstmal wird dir ja klar sein, dass ein Hund soviel geistig als auch körperlich (man sagt mind. 3h Gassi + geistige) - Könnt ihr ihm das bieten?
Dann was wäre, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Ist genug Geld für den Notfall da?

Was haltet ihr denn von einem Gang ins Tierheim - mit Opa natürlich ;).
Ein Tierheim/Tierschutzverein hat ja auch jüngere Hunde, aber auch eher ruhigere und man kann schon eher etwas über das Gemüt aussagen als beim Züchter :p.

• Hund für älteren Herren Beitrag #3
Einen Hund nur zu holen, damit der Vater deines Freundes rauskommt, halte ich für die falsche Idee. Knieprobleme werden durch mehr Belastung nicht unbedingt besser, das kann auch nach hinten losgehen. Ein körperlich fitter Hund egal welcher Rasse brauch Bewegung und geistige Auslastung, ich glaube nicht, dass der Vater das lange mithalten kann. Was wäre denn, wenn er mal für längere Zeit ausfallen würde, könntet ihr euch ganz um den Hund kümmern? Die Frage ist auch, inwieweit ein neuer Hund gewünscht ist.

Wenn, dann würde ich jedenfalls keinen Welpen und auch keinen Hund mittleren Alters holen, dem könnte er einfach nicht gerecht werden und das wäre dem Tier gegenüber unfähr. Sofern ihr aber in Notsituationen auch längerfrisitg einspringen könntet, wäre vielleicht ein Hundesenior das wichtigste. An der Rasse würde ich mich dabei gar nicht so sehr festmachen, ich würde da einfach mal die Tiere abklappern und schauen ob irgendwie kleine oder mittelgroße, ältere Hunde sind (die passen).

• Hund für älteren Herren Beitrag #4
Einen Hund nur zu holen, damit der Vater deines Freundes rauskommt, halte ich für die falsche Idee. Knieprobleme werden durch mehr Belastung nicht unbedingt besser, das kann auch nach hinten losgehen. Ein körperlich fitter Hund egal welcher Rasse brauch Bewegung und geistige Auslastung, ich glaube nicht, dass der Vater das lange mithalten kann. Was wäre denn, wenn er mal für längere Zeit ausfallen würde, könntet ihr euch ganz um den Hund kümmern? Die Frage ist auch, inwieweit ein neuer Hund gewünscht ist.

Wenn, dann würde ich jedenfalls keinen Welpen und auch keinen Hund mittleren Alters holen, dem könnte er einfach nicht gerecht werden und das wäre dem Tier gegenüber unfähr. Sofern ihr aber in Notsituationen auch längerfrisitg einspringen könntet, wäre vielleicht ein Hundesenior das wichtigste. An der Rasse würde ich mich dabei gar nicht so sehr festmachen, ich würde da einfach mal die Tiere abklappern und schauen ob irgendwie kleine oder mittelgroße, ältere Hunde sind (die passen).
Off-Topic
Ich hatte es so verstanden, das es deren Hund ist und der Vater nur abundzu mit ihm spazieren geht :eusa_think:?Hab ich das falsch verstanden :D?

Edit:
Wobei *Collie* Recht hat mit dem das durch die Belastung das Knie auch schlimmer werden kann ;).

• Hund für älteren Herren Beitrag #5
danke schonmal für eure antworten =) ja also mein freund ich sind zwar berufstätig aber da wir immer verschiedene schichten haben ist zu jeder tageszeit jemand zu hause und seine eltern halt zusätzlich ist ja nicht so das wir sagen er soll sich ganz um den hund kümmern ist nur ne maßnahme damit er mal etwas mehr bewegung bekommt =) natürlich werden auch wir gassi gehen und uns um das tier kümmern seinen platz hätte er/sie dann auch bei uns in der wohnung fress/schlafplatz etc. ja ich denke der gang in ein tierheim wäre da mal eine maßnahme ich denke das werden wir auch machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hast es schon ganz richtig verstanden =) hauptsache er hat mal wieder ne kleine aufgabe wie gesagt natürlich kümmern wir uns mit um das tier garkeine frage =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zudem soll er das knie ja auch belasten natürlich nicht zu viel aber so könnte man sagen das er einmal am tag hier mal ne runde im dorf macht mit dem hund er hätte was zu tun und würd gleichzeit das knie wieder trainieren =)

• Hund für älteren Herren Beitrag #6
Hey,

ich finde die Idee auch nicht schlecht. Wichtig ist halt, dass ihr mit dem Vater redet und ihn fragt, ob er überhaupt wieder einen hund will. Ansonsten gibt es auch einen Internetseite, die sich speziell auf das vermitteln von älteren Hunden spezialisiert und ich denke, dass ein älterer Hund am besten passen würde =).

LG,
Bella

• Hund für älteren Herren Beitrag #7
Das Tierheim in Olpe hat eine fast 11jährige Cocker-Oma in der Vermittlung, ist bei euch ja um die Ecke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund für älteren Herren

Hund für älteren Herren - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben