Wie oft Nassfutter und wieviel?

Diskutiere Wie oft Nassfutter und wieviel? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich wollte mal Fragen wie oft man eine Katze am Tag Füttern soll und wieviel gr. es pro Portion sein sollte. Würde mich auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #1
T

Tojama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mal Fragen wie oft man eine Katze am Tag Füttern soll und wieviel gr. es pro Portion sein sollte.

Würde mich auf eine Rückantwort freuen. :)

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #3
kommt drauf an...

Kitten dürfen so viel futtern, wie sie wollen, die sind ja noch im Wachstum

Bei ausgewachsenen Katzen würd ich zu mindestens 2 besser sogar 3 Mahlzeiten am Tag raten

Menge hängt von der Qualität des Futters ab und von der Aktivität der Katze

Wichtig ist, dass hochwertige Nassfuttermarken gefüttert werden, also kein Wiskatz und co, sondern Marken wie Mac, Taffys, Christopherus...

Auch wenns nicht direkt die Frage war, trotzdem der Hinweis

Trockenfutter sollte gar nicht als Hauptnahrungsmittel gefüttert werden, sondern höchstens als Leckerchen ;)

Was fütterst du deiner KAtze denn momentan und wie viel?
Ist sie Wohnungskatze oder Freigänger (letztere fangen ja gern mal Mäuse, haben auchc in der Regel einen höheren Energiebedarf)

LG

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #4
Also mein Kater ist jetzt ca. 8 Monate Alt.
Bekommt Morgens und Abends je 100gr. Nassfutter und es handelt sich hierbei um eine reine Wohnunskatze.
Trockenfutter biete ich im Normalfall permament an.. wurde mir zumindest empfohlen.

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #5
Morgens und abends 100g?? welches Futter ist das bitte??

Trofu wüerde ich wegstellen und nur ab und an anbieten.

meine Katzen bekommen über den Tag verteilt sicher auch 4-5 Malzeiten aber hald eher kleine Portionen. Wenn wir net da sind bekommen sie eben Morgens ne Größere Portion und Abends wenn wir wiederkommen. Aber wenn ich Tagsüber da bin werd ich ständig angebettelt

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #6
Morgens und abends 100g?? welches Futter ist das bitte??
Ist das denn jetzt viel oder wenig?

Ich nehm das Nassfutter von Penny "Bianca".. das Teure futter rührt mein Kater selsamerweise gar nicht erst an. z.B.: von Animonda Carny.

Mir ist es jedenfalls Wichtig ob 100g für je Morgens und Abends zuviel oder zu wenig ist.

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #7
es kommt auf das Futter an ob es wenifg ist. Bianka ist leider kein Gutes Futter und da braucht man meines wissens auch 400g Pro Tag für eine Katze. Währe es jetzt zb Animonda oder Grau bräuchtest du nur 200g Täglich.

Der Grund wieso dein Kater das Teure Futter net Frisst ist weil er es net Kennt und weil es anders Riecht/schmeckt als Billiges. Versuch doch mal das Billige mit dem Teuren zu Mischen die meisten Katzen fressens dann so hab ichs bei meinen auch gemacht

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #8
Hallo,

ich wollte wegen meiner Frage jetzt keinen neuen Thread aufmachen (falls nötig, kann ein lieber Mod meinen Teil ja immer noch abtrennen :) )

Und zwar würde ich gern wissen, welches Nassfutter auch als Alleinfutter geeignet ist (und nicht nur, weil es auf der Verpackung so steht)?

Liebe Grüße

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #9
Huff also da nun alle auflisten würde jetzt den Thread sprengen. Sag uns doch lieber welche Futtersorten dich interessieren ich denk das währe leichter

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #10
@Tojama: Dann sind 100g pro Mahlzeit aber wirklich sehr wenig, gerade für einen so jungen Kater...
Ich denke, er ist bisher damit hingekommen, weil er ja ohne Ende Trockenfutter zur Verfügung hatte.
Wenn Du das TroFu drastisch reduzierst und nur noch ab und an als Leckerchen gibst, wirst Du merken, dass er mit den 100g vorn und hinten nicht auskommt ;)

Ich würde neben dem "Bianca" (das gibt´s hier auch ab und an mal) aber auch versuchen, ihn noch an andere Nassfuttermarken und -sorten zu gewöhnen, damit er nicht irgendwann zum Mäkelkater mutiert, und wenn´s das Bianca dann auf dem Markt plötzlich nicht mehr geben sollte, hättest Du ein Problem ;)
Außerdem ist es das allerbeste Futter nun auch nicht (weshalb es das bei uns auch nur ab und zu gibt, daneben gibt es aber immer auch Bozita, Animonda, Miamor...)

Probier´s einfach aus: Lass das TroFu weg (oder reduziere es zumindest erstmal und stell es ihm nicht rund um die Uhr zur Verfügung) - und dann guckst Du, wie er mit der Futtermenge klarkommt. Wenn er alles verputzt, kannst Du ihm ja noch einen Nachschlag geben (er darf ja noch so viel, wie er möchte....)

LG, seven
edit: @Flumina: 400g Bianca würde keine unserer Katzen an einem Tag verputzen können ;)

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #11
Okay :D

Also momentan hab ich Animonda Carny, Miamor, Schmusy und Mac´s (oder so ähnlich) daheim. Da steht aber meines Wissens nirgendwo drauf, dass es Alleinfuttermittel ist.
Ich suche nach mittel- bis hochwertigem Nassfutter, das halt den Gesamtbedarf von Katzen abdeckt; die Kosten sind erstmal egal.

Off-Topic
Bin dabei auszuprobieren, was nicht nur Lilu - die ja alles isst, wenn man es lange genug stehen lässt - sondern auch Kira schmeckt, da diese doch recht wählerisch ist und am liebsten nur Trockenfutter essen würde :roll:

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #12
Wäre es denn angebrachter wenn ich 3 Mahlzeiten mit je 100g am Tag verteile? Also Morgens, mittags und Abends.
Oder wäre das immer noch zu wenig? (300g/Tag)

Oder wäre es schon angebrachter eine 415g Dose zu Kaufen und Täglich 2x ca. 200g zu geben? (Morgens und Abends)

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #13
Hmm also bei Animonda und Miamore würde ich aufpassen da gibt es alleinfutter und Ergänzungsfutter zu kaufen. Carney ist denk ich alleinfutter. Bei schmusy musste auch aufpassen die Fischdosen zb sind kein Alleinfutter
Macs ist soweit ich weis alleinfutter.

Sorry wenn ich mich irre dann verbessert mich bitte

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #14
@Tojama: 3x 100g über den Tag verteilt halte ich für eine gute Idee - das dürfte auch eigentlich nicht zu wenig sein... Und bitte probiere es auch noch mit anderen Marken und Sorten - je mehr Abwechslung sie da haben, desto besser ist das (der Mensch will ja auch nicht jeden Tag Döner essen oder Sauerkrautauflauf ;)), und desto ausgewogener verteilt sind auch die Inhaltsstoffe...

LG, seven

• Wie oft Nassfutter und wieviel? Beitrag #15
Danke, werde ich machen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft Nassfutter und wieviel?

Wie oft Nassfutter und wieviel? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben