Wie teuer ist ein Golden Retriver?

Diskutiere Wie teuer ist ein Golden Retriver? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Hundefreunde, im nächsten Jahr habe ich vor, mir einen Golden Retriver zu kaufen. Das ist meine Lieblingsrasse, weil sie so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #1
M

makrau

Punkte Reaktionen
0
Liebe Hundefreunde,
im nächsten Jahr habe ich vor, mir einen Golden Retriver zu kaufen.
Das ist meine Lieblingsrasse, weil sie so familienfreundlich und zutraulich ist.
Ich möchte den Hund bei einem Züchter abholen. Er sollte noch ein Welpe sein.
Wer kann mir bitte mal mitteilen, wie teuer ein Golden Retriver beim Züchter ist?
Woran erkenne ich einen guten Züchter?

Maren

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #2
Hallo makrau und willkommen hier im Forum :D.

Eine kleine Anmerkung: Verabschiede dich von dem Gedanken, ein Goldi sei familienfreundlich. Er kann es werden, wenn er dementsprechend erzogen wird, aber er kommt nicht so auf die Welt. Ein Züchter, der das behauptet oder sich damit brüstet, der Hund sei kinderlieb o.ä., ist nicht sonderlich vertrauenswürdig. Manche machen gerne Werbung mit solchen Behauptungen, aber dass das zur Wahrheit wird liegt alleine bei dir ;).

Bei einem guten Züchter zahlt man meines Wissens ab 800 Euro aufwärts für einen Hund. Ein guter Züchter wird mehrere Besuche von dir verlangen, bevor er den Hund an dich vermittelt. Du solltest beide Elterntiere zu sehen bekommen, er sollte dir Fragen stellen und du solltest ihm auch welche stellen können, ohne dass er ausweicht. Lass dir auch die Mitgliedschaft in einem Züchterverband bestätigen, ebenso welche Gesundheitschecks bei den Elterntieren gemacht wurden. Die Stammbäume der Elterntiere würde ich auch einsehen, ob eine Linienzucht betrieben wurde (Verpaarung von Großeltern mit Enkeln o.ä.) oder gar Eltern mit Kindern oder Geschwister miteinander verpaart wurden.
Die Mutterhündin sollte freundlich, zutraulich, ruhig und nicht schreckhaft sein, sie prägt die Welpen sehr stark. Die Hunde und die Räume sollten sauber sein, du solltest dir alles anschauen dürfen und die Welpen sollten Zugang zum Garten haben bzw. mehrmals täglich zum Spielen raus dürfen. Ist es in der Umgebung zu ruhig könntest du später das Problem bekommen, dass der Hund sich vor lauten Geräuschen fürchtet. An der Autobahn muss das Grundstück aber auch nicht liegen ;). Züchter sorgen selbst für Umweltreize, indem sie ab und an mit etwas quietischen, Tunnel- oder Ballbecken aufstellen, hin und wieder etwas toben usw., damit die Hunde das kennen.
Ein guter Züchter führt auch Buch über Untersuchungen, Entwurmungen, Gewicht und Auffälligkeiten der Hunde, aufgelistet nach ihren Markierungen. Außerdem kannst du ab 6-8 Wochen theoretisch den Impfpass einsehen. Ein guter Züchter wird dir den Hunde keinesfalls unter 8 Wochen, eher 10-12 Wochen vermitteln.

Das ist mal alles, was mir auf die Schnelle einfällt, es melden sich aber sicher noch mehr ;).

LG

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #3
Ich kann Mischling da erst mal zustimmen und wollte nochmal einwerfen, dass wir für unseren Golden Retriever 1200 Euro bezahlt haben ;)

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #4
Hey,ich kann Mischling auch zustimmen. Momentan liegt der Welpenpreis für einen Goldi bei 1200 €. Der Preis kann aber von Züchter zu Züchter unterschiedlich sein, aber min. 900€ sind es auf jeden fall. Wichtig ist, dass Du Dir gerade beim Golden die Züchter sehr genau anschaust und am besten einen aus dem VDH bzw GRC nimmst. Wenn Du noch fragen hast, frag ruhig, denn ich bin imom auch auf der Suche nach einem passenden Golden Retriever Züchter für uns, ich kann Dir also per PN vlt den ein oder anderen Züchterlink schicken, wenn Du magst ;-).Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei deiner Suche!LG,Bella

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #6
Hallo makrau und willkommen hier im Forum :D.

Eine kleine Anmerkung: Verabschiede dich von dem Gedanken, ein Goldi sei familienfreundlich. Er kann es werden, wenn er dementsprechend erzogen wird, aber er kommt nicht so auf die Welt. Ein Züchter, der das behauptet oder sich damit brüstet, der Hund sei kinderlieb o.ä., ist nicht sonderlich vertrauenswürdig. Manche machen gerne Werbung mit solchen Behauptungen, aber dass das zur Wahrheit wird liegt alleine bei dir ;).

Hallo Mischling,
wenn das mit der Erziehung so ist, da würden für mich neben dem Kaufpreis noch die Kosten für eine Hundeschule dazukommen. Weißt du zufällig, wie teuer eien Hundeschule ist? Denn wen da noch mal mehrere Hundert Euro dazukommen werde ich mich wohl für eine andere Rasse entscheiden müssen.

Gruß Maren

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #7
Huhu makrau,

Das mit der Hundeschule kommt drauf an. Bei manchen zahlst du pro Stunde, bei manchen pro Monat und es gibt auch welche wo du für ein ganzes Jahr bezahlen kannst. Der Preis ist immer unterschiedlich. Wir haben damals bei einer Hundeschule 8€ pro Stunde bezahlt und bei der anderen 15€ pro Stunde.
Das wird übrigens bei jedem Hund dann gleich kosten, ob du dir jetzt ne andere Sache aussuchst oder nicht ist da vollkommen egal.

Du weißt schon, das auch schonmal mehrere 100€ oder auch 1000€ zusammen kommen können wenn der Hund krank ist? Fürs Zubehör wirst du ja auch bezahlen müssen.
Wollt nur fragen, weil du so geschrieben hast als würdest du das nicht zahlen können mit der Hundeschule oder als wäre dir das dann schon zu teuer.

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #8
HAllo,

finde die Frage recht erschreckend muß ich sagen.
ICh denke doch das der Preis eher im Hintergrund fallen sollte (im Rahmen), viel wichtiger ist doch das Umfeld wo das Tier her ist, wie schauen die Elterntiere aus, mehrmals zum Züchter oder zu den Leuten hin sich das Verhalten der Tiere anschauen,sind Auffälligkeiten da usw...
Nicht immer ist ein teurer Rassehund (mit PApiere) ein Erfolg für ein tolles Tier (Gesund,Wesen ect. ).
Wenn es ein Tier mit Ahnentafel sein soll dann doch an dementsprechende Verbände halten.
Folgekosten im Auge behalten ,auch hier kann es zu teuren OP´s ect kommen...Versicherung,Futter,Hundeplatz usw....
Warum ein Goldi ? Familienhund kann jeder werden nur ne Frage des Umgangs..Bekannte von mir haben einen ach so gefährlichen Kategoriehund...der ist lieber wie manch Goldi o.ä. also es ist nicht Rasseabhängig ob es ein Familientier wird oder ein neurotischer Freund.

Gruß
Sven

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #9
Das wird übrigens bei jedem Hund dann gleich kosten, ob du dir jetzt ne andere Sache aussuchst oder nicht ist da vollkommen egal.
Schließe mich an. Ob du dich für einen Yorkie, einen Retriever oder einen Beagle entscheidest, spielt keine Rolle.
Bei einem guten Züchter kann man grundsätzlich von 800-1200 Euro (oder mehr) ausgehen. Bevor die Idee aufkeimt:
Von Kleinanzeigen, wo einem die "wunderbarsten" Welpen für wenige hundert Euro hinterher geworfen werden, würde ich unbedingt die Finger lassen.

Ich würde mir weniger Gedanken um den Anschaffungspreis machen als um die Folgekosten. Beides sollte nicht gegeneinander aufgewogen werden.
Hundeschule, Tierarzt, Futter, Versicherung, Steuer, kleine Extras... Vor allem der Tierarzt kann schnell teuer werden. Das sollte man stemmen können.
Eine Art Sparkonto für Notfälle hat sich oftmals bewährt. Monatlich einen gewissen Betrag zur Seite legen, so kann man sich ein kleines Polster schaffen.

Wenn es nur um die Kosten für den Kauf des Hundes geht (wobei ich das nicht richtig finde), würde ich mich beim Tierschutz umsehen.
Aber auch für einen Tierheim-Hund sollte man zu zahlen gewillt sein, wenn es nötig werden sollte, versteht sich. ;)

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #10
Hallo,

also ich muß gestehen das mein Paul aus dem Internet ist...ein Anzeigen Hund....auf ein paar Dinge solltest du schonmal achten.
Sind alle Impfungen vorhanden,Wurmkur,wie verhält/halten sich die Welpen ,sind die Eltern da, wie sehen die Tiere aus,sind sie aufgebläht, verschreckt(ängstlich)aufgeweckt,wie sehen die Augen aus( sauber oder rot verklebt),verlange eine allgemeine Untersuchung in deiner Anwesenheit (hat bisher bei meinen 3 Tieren jeder gemacht ),lassen die Verkäufer dir Zeit oder wollen sie dich bedrängen,fahr lieber 3x hin und schaue und rede mit den Leuten...
Schau dir die Anzeige an, erkennst du im Hintergrund vom Bild gleiche Räumlichkeiten wie bei anderen Anzeigen !!!(viele aus Rumänien zur Zeit ,bieten im Raum Köln,Duisburg,Moers an ).
Schau dir genau die Umgebung an meist merkst du selbst ob es Sinn macht dort ein Tier zu kaufen,lass dich nicht von den Welpenbild blenden !!!
Zur Not nimm jemanden mit der mehr Verständniss hat wie du.

Auch ein Hund für 1200€ kann krank sein das ist heute leider keine Sicherheit mehr so ein Papier..bestes Bsp. aus unserem Freundeskreis mit nem french Bully....

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #11
Off-Topic
Allgemein finde ich so eine Frage gar nicht schlimm, denn es gibt auch Leute, die sich einfach nicht vorstellen können, wie viel ein Rassehund kostet und dann im Internet Preise von 200-2000 Euro sehen. Und da man einen seriösen Züchter mitunter auch am Preis erkennen kann finde ich die Frage also erst einmal berechtigt.

Aber: Du scheinst wirklich geglaubt zu haben, dass du vom Züchter einen erzogenen Hund bekommst und das ist nie der Fall, du bekommst ein Baby, das weder stubenrein ist noch seinen Namen kennt. Vielleicht solltest du, bevor du den Hund anschaffst, mal alleine ein paar Mal auf einen Hundeplatz gehen, ein paar Seminare dort besuchen oder dir ein Buch über Hundeerziehung durchlesen, damit du vorbereitet bist, wenn der Hund dann da ist ;).
Ein VDH/SWHV/DHV-Platz (kommt immer darauf an, einfach ein Hundesportplatz im Verband eben) verlangt Gebühren entweder pro Stunde oder, was ich empfehlen würde, dass du Mitglied wirst. Dann zahlst du jährlich 50-100 Euro und kannst jederzeit zu den Trainingszeiten auf den Platz gehen. Eine Welpenspielstunde wäre da gleich mal der Anfang, sobald der Zuwachs da ist.

LG

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #12
hach, das nervt mich immer, wenn man sagt, man kann ruhig nen vermehrerhund nehmen, wenn die umstände stimmen...
zu einer richtigen ZUCHT gehört viel viel mehr!
Natürlich sind die von dogiland genannten punkte wichtig, aber wer sich mit der Materie auskennt, weiß, das das noch lange nicht genügt.

Zucht ist viel mehr als zwei augenscheinlich gesunde Hunde miteinander zu verpaaren! Ein ordentlicher Züchter denkt über generationen und bezieht die ahnen der min 5 letzten generationen mit ein. Das geht nur mit "Papieren" sprich ahnentafel!

natürlich kann auch ein hund mit papieren krank werden. Aber die wahrscheinlichkeit ist kleiner als bei einem planlos vermehrten.

Natürlich ist auch ein welpe vom züchter noch nicht erzogen. Das sind babys mit idr 8-12 wochen, da muss man schon noch alles selbst machen ;)

einen Rassehund aus seriöser zucht bekommt man durchschnittlich zwischen 800-1500€. Die meisten liegen wohl bei ca 1200€. Hündinen kosten oft mehr als rüden, sehr vielversprechende tiere kosten 1500-3000€. Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern bekommt man dagegen auch günstiger. Der "Rabatt" richtet sich dabei nach schwere des Fehlers.
Und das ist bei jeder Rasse so.

Der Anschaffungspreis sollte aber mehr als zweitrangig sein. die lebenshaltungskosten sind um ein vielfaches höher.
mein beliebtes beispiel: ich hatte anfang diesen Jahren ein Autounfall. die reperatur meines Autos kostete mich 1500€... diesen Wagen fahre ich aber mit sicherheit keine 10-15 Jahre mehr und zumindest bei mir ist das Auto kein gleichgestelltes Familienmitglied und mein treuster Freund, der mit mir durch dick und dünn geht ;)

Hundeschule ist teuer. die stundenpreise sind relativ hoch.
Eine günstigere Alternative ist der Hundesportplatz. das sind 1. die Kurse deutlich günstiger (bei uns pro kurs 80€/10std) und 2. hat man evtl die möglichkeit mitglied zu werden. Dann zahlt man einen Jahresbeitrag und kann so oft kommen, wie man möchte (man muss natürlich auch entsprechen im verein mithelfen).
Aber auch die Hundeplatz Preise sind von ort zu ort sehr unterschiedlich.

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #13
..generell rate ich nicht zu einem "Schnäppchenkauf"... allerdings was machen wir mit den Hunden die nunmal da sind und sowas soll es auch noch geben aus Unachtsamkeit zu Welt kamen...dadurch das diese keine "Ahnen" mit noch so hoch gefeierten Eltern haben die was weiß ich nicht gewonnen haben...mhh das macht für mich das Tier nicht besser oder schlechter sry.
Klar gehört da vielviel mehr zu und ich respektiere auch die Arbeit die da hinter steckt nur deswegen schläfern wir ja nicht alle anderen ein oder...auch die haben doch das Recht auf ein schönes zuhause..naja mein Paul ist n Schnäppchenhund mein Jack Russel war einer und mein Husky/Retriever hab ich sogar versaut mit 2 Jahren genommen...alles prima Weggefährten....ohne das ich was zu mekern hatte.
Ich würde auch n Tier für 2000€ beim "Züchter" lassen wenn mir irgendwas doof ist,man muß nicht immer gleich alle über einen Kamm scherren es gibt gute Züchter (zieh ich meinen Hut vor deren Arbeit ) aber es gibt auch noch nette und anständige Private....

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #14
bei der ahnenforschung geht es doch nicht um irgendwelche preise und champions:roll:
Es geht um Gesundheit und Wesen. Und nein, ohne Papiere ist es nicht möglich, seriös zu züchten, weil einem entscheidende Informationen schlicht fehlen.
Man weiß noch nicht mal, ob die Tiere verwand sind oder beide eventuell einen rezessiven gendefekt tragen!

bei "privatpersonen", sprich vermehrern, entfällt außerdem jeglich externe Kontrolle und Richtlinien.

Von Unfallwürfen rede ich hier nicht. das kommt leider immer wieder vor, weil die besitzer unachtsam waren. Nur sind diese sehr schwer zu erkennen, weil sehr viele vermehrer auch einfach nur behaupten, dass es ein unfall war und ein paar monate später ist dann der nächste wurf da :roll:

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #15
Wieso sollte man unnötige Vermehrer unterstützen? @dogiland

Mein Weg, wenn es dann irgendwann dazu kommt, wird mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit ins Tierheim führen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass da die meisten Hunde irgendwann mal von Vermehrern stammen, aber das ist in meinen Augen etwas anderes.

Das Problem bei diesen Schnäppchenhunden ist wohl weniger die Deutschen Privatleute, die meinen Vermehren zu müssen oder einen Unfallwurf hatten (wobei: Wieso muss letzteres Vorkommen? Es gibt da genug Mittel & Wege), sondern die Welpen die aus dem Osten aus Hinterhofzüchtungen kommen und dann hier über Privatleute verscherbelt werden oder gar über Parkplätze. Aus so einem Fall stammt wohl der ehemalige Kleine Münsterländer meiner Großeltern, da er regelmäßig einen Rüden & eine Hündin in der Zeitung hat, die immer ungefähr gleich alt sind. Gesehen hatten wir damals nur ihn und eine Hündin, von der Mutter war nichts zu sehen.

Ich würde fast behaupten, dass die Halter von Unfallwürfen sich eher informieren als Vermehrer und zumindest mir wäre wichtig zu wissen wo sie hinkommen. Einem Vermehrer dürfte das ziemlich egal sein.

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #16
Ja ich bin auch nicht für rumänische Masseneinkäufer o.ä. und ja es geht um GEsundheit und Wesen bei seriösen Züchtern aber wie gesagt auch hier gibt es Leutz bei denen vieles verschwiegen wird und ob du es glaubst oder nicht.
Fakt ist und da sind wir uns doch einig: Augen auf und besser jemanden mitnehmen der Neutral ist und mehr versteht...der der nicht sofort sein Tier loswerden will, bei dem ich auch zum 4 mal hin kann ohne bedrängt zu werden der auch mal sagt " hey bist du dir sicher das es das richtige ist für dich" da denke ich liegen ganz gute Ansätze ein Tier fürs Leben zu finden....

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #17
Wieso sollte man unnötige Vermehrer unterstützen? @dogiland

Habe ich weiter oben nicht was zu diesen Vermehrern und rumänischen Handelshunden geschrieben ?
Tierheim ist das beste was du machen kannst gewiss...wie ja weiter oben schon geschrieben ist unser Husky/Retrie. ja auch mit 2 Jahren zu uns gekommen...warum nicht...was sollte gegen die Wahl Tierheim sprechen...find ich supi !!!!
Leider wird hier bestimmt auch immer wieder dazu abgeraten weil man ja nicht weiß was das Tier erlebt hat ect. hey ab zum Tierheim, ein paar Wochen Zeit nehmen und dann erstmal Gassi gehen mit dem gewählten Tier..schauen ist der was für mich, komm ich klar mit dem Tier ,mit seiner Art,Rasse ect.
Ist bei uns im Tierheim kein Problem...nicht sofort mitnehmen und dann hinterher jammern das der doch gar nicht dies und jenes tut usw...Tierheimhund ist supi....Daumen HOCH.... :!::!:

• Wie teuer ist ein Golden Retriver? Beitrag #18
Hey,

natürlich kann ich verstehen, dass für viele die sich einen Hund anschaffen wollen der Preis eine wichtige Rolle spielt und nicht jeder ca. 1500€ für einen Hund bezahlen kann, trotzdem rate ich dringend dazu von Vermehrern abstand zu nehmen und KEINEN! Hund aus dem Internet zu kaufen. Besser man "spart" dann eben auf den Hund (also Anschaffungspreis).Gerade bei sog "Modehunden", wozu leider auch der Golden Retriever gehört ist bereits sehr viel, durch die sinn- und skrupellose Vermehrung kaputt gegangen . Hinzu kommt, dass Hunde von einem Vermehrer leider oft schwer krank sind (und die TA kosten sind wirklich wesentlich höher als der Anschaffungspreis bei einem Züchter) und aufgrund von mangelnder/fehlender Sozialisation negative Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Man muss sich wirklich darüber bewusst werden, dass diese Hunde NUR aus Profit gier gezüchtet werden und keiner auf das Wohlbefinden der Tiere achtet!
Meiner Meinung nach sollte man sowas auf keinen Fall unterstützen, schließlich handelt es sich um Lebewesen, die es verdient haben vernünftig behandelt zu werden und für deren Wohlbefinden gesorgt wird. Das ist aber bei Vermehrer einfach nicht der Fall, was einfach zu vielen vielen Problemen (Gesundheitlich&Verhaltensmäßig) führt. Daher lohnt es sich wirklich, bei einem seriösen Züchter zu kaufen, auch wenn der Anschaffungspreis anfangs sehr hoch erscheint. Wenn man ein gesunden und wesensfesten Hund haben möchte, ist ein seriöser Züchter ( im VDH) immer noch die beste Adresse.
@dogiland Die Hunde von denen Du sprichst sind natürlich keine "schlechteren" Hunde, aber jeder kauf von einem vermeintlichen "Unfallwelpen" unterstützt leider oft die Vermehrer (ist eine beliebte Ausrede von Vermehrern). Ab gesehen davon sitzen sehr viele von diesen "Unfallhunden" in TH und warten wieder auf ein neues zu Hause - auch Welpen. Von daher ist es, dann wesentlich sinnvoller einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, wenn man keine bestimmte Rasse haben möchte - ansatt sich einen Hund vom Vermehrer zu holen.

So das wars jetzt erstmal zum Thema Züchter bzw Vermeher von mir ;)

@Makrau Wenn Du dir wirklich einen Hund anschaffen willst, dann empfehle ich Dir dringend Dir erstmal Basiswissen über Hunde anzulesen (Hundebücher) und vlt kannst Du ja im TH in deiner Nähe ab und an mit Hunden Gassi gehen um so schon einmal ein wenig Erfahrung zu sammeln. Ansonsten rate ich Dir auch, dass Du die ganze finanzielle Situation bedenkst, denn ein Hund kostet eine Menge Geld (abgesehen von den Anschaffungskosten) und dich mal in deiner Nähe nach einem Hundeplatz umschaust. Informier Dich erst noch ein wenig, bevor Du dir einen Hund holst und wenn dann alles passt findest Du bestimmt deinen Traumhund. :D

LG,
Bella

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie teuer ist ein Golden Retriver?

Wie teuer ist ein Golden Retriver? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben