hach, das nervt mich immer, wenn man sagt, man kann ruhig nen vermehrerhund nehmen, wenn die umstände stimmen...
zu einer richtigen ZUCHT gehört viel viel mehr!
Natürlich sind die von dogiland genannten punkte wichtig, aber wer sich mit der Materie auskennt, weiß, das das noch lange nicht genügt.
Zucht ist viel mehr als zwei augenscheinlich gesunde Hunde miteinander zu verpaaren! Ein ordentlicher Züchter denkt über generationen und bezieht die ahnen der min 5 letzten generationen mit ein. Das geht nur mit "Papieren" sprich ahnentafel!
natürlich kann auch ein hund mit papieren krank werden. Aber die wahrscheinlichkeit ist kleiner als bei einem planlos vermehrten.
Natürlich ist auch ein welpe vom züchter noch nicht erzogen. Das sind babys mit idr 8-12 wochen, da muss man schon noch alles selbst machen
einen Rassehund aus seriöser zucht bekommt man durchschnittlich zwischen 800-1500€. Die meisten liegen wohl bei ca 1200€. Hündinen kosten oft mehr als rüden, sehr vielversprechende tiere kosten 1500-3000€. Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern bekommt man dagegen auch günstiger. Der "Rabatt" richtet sich dabei nach schwere des Fehlers.
Und das ist bei jeder Rasse so.
Der Anschaffungspreis sollte aber mehr als zweitrangig sein. die lebenshaltungskosten sind um ein vielfaches höher.
mein beliebtes beispiel: ich hatte anfang diesen Jahren ein Autounfall. die reperatur meines Autos kostete mich 1500€... diesen Wagen fahre ich aber mit sicherheit keine 10-15 Jahre mehr und zumindest bei mir ist das Auto kein gleichgestelltes Familienmitglied und mein treuster Freund, der mit mir durch dick und dünn geht
Hundeschule ist teuer. die stundenpreise sind relativ hoch.
Eine günstigere Alternative ist der Hundesportplatz. das sind 1. die Kurse deutlich günstiger (bei uns pro kurs 80€/10std) und 2. hat man evtl die möglichkeit mitglied zu werden. Dann zahlt man einen Jahresbeitrag und kann so oft kommen, wie man möchte (man muss natürlich auch entsprechen im verein mithelfen).
Aber auch die Hundeplatz Preise sind von ort zu ort sehr unterschiedlich.