was ist richtig?!

Diskutiere was ist richtig?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Habe gestern Abend bei eins meiner Kaninchen einen Blähbauch festgestellt. Hab mich Dan erstmals übers Internet informiert, als ich Dan...
  • was ist richtig?! Beitrag #1
marie1389

marie1389

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe gestern Abend bei eins meiner Kaninchen einen Blähbauch festgestellt.
Hab mich Dan erstmals übers Internet informiert, als ich Dan gelesen *habe was es alles sein kann und was passieren kann, hab ich mir die kleine geschnappt und bin um 23 Uhr noch zum not Tierarzt gefahren.
Der hat ihr ein krampflösendes mittel gespritzt und ihr Antibiotika tropfen gegeben(suspension), die ich ihr weiter geben soll.
Jetzt lese ich aber im Internet das die zusätzlich den Darm beschädigen können. Soll ich die jetzt weiter geben?
Er meinte auch sie darf jetzt 24 stunden lang nix fressen. Kein heu nix!
Aber Kaninchen brauchen doch ständig was zu fressen?!
Ich soll zusätzlich noch den Bauch massieren.

Vom verhalten her war sie vor dem Tierarzt besuch normal, sie war nicht apathisch sie hat heu gefressen
jetzt nach dem Besuch liegt sie nur rum trinkt sehr viel und ist i-wie auch unruhig.
Kann sein das ich es mir einbilde weil ich so Angst um sie habe:(

Noch zusätzliche Infos sie ist fast 6 Jahre alt, frisst fast nur heu.
Grün zeug und Gemüse mag sie nicht so gern wenn überhaupt nur Petersilie,Salat und Löwenzahn selten mal ein Stück Karotte
obst frisst sie gar nicht.

Wäre schön wenn ihr mir ein Rat geben könntet ob es so richtig ist was der Tierarzt gesagt hat,
ich will sie nicht verlieren :(

LG marie

• was ist richtig?! Beitrag #2
Bitte? Sie soll 24 h lang nichts essen? :shock:
Das vergiss mal lieber wieder ganz schnell und gib der Armen jede Menge Heu. Du hast nämlich recht, sie muss immer essen. Kaninchen haben einen Stopfmagen, ihr Verdauungstrakt funktioniert nur, wenn von oben etwas reinkommt, was unten raus muss.
Und ansonsten, such bitte morgen direkt einen Tierarzt auf, der auch Ahnung von Kaninchen hat. Nimm das Antibiotikum mit und frag nochmal genauer nach, Kaninchen dürfen nicht jedes Antibiotikum bekommen und wenn er schon von der Verdauung keine Ahnung hatte... Und lass dir unbedingt Critical Care mitgeben. ;)
Und vielleicht wäre auch ein Röntgenbild nicht schlecht. Wenn sie nichts blähendes zu sich genommen hat, wäre ein Fremdkörper noch eine mögliche Ursache.

Deine Sorge ob des tierärztlichen Rates finde ich vollkommen begründet!
Ich drücke deiner Kleinen die Daumen, Bauchschmerzen sind richtig unschön für Kaninchen.

• was ist richtig?! Beitrag #3
Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht so ganz, warum bei einem Blähbauch überhaupt AB gegeben werden... Das hat doch nichts mit einer Entzündung zu tun, oder? Generell kriegen Kaninchen natürlich in manchen Fällen AB, sie vertragen es schon, aber oft wird dann noch sowas wie BeneBac dazu gegeben, das den Magen-Darm-Trakt wieder aufbaut.

• was ist richtig?! Beitrag #4
Ich kenns nur so:

Blähbauch Benebac und Sabsimplex.

• was ist richtig?! Beitrag #5
Ja, ich auch. Beides sind keine AB... :eusa_think:

• was ist richtig?! Beitrag #6
AB würde ich ohne eine konkrete Ursache gar nicht geben.
Sab Simplex ist bei einem Blähbauch mit das beste. Gasansammlungen im Darm sind meist viele kleine Gasbäschen, welche von einer Schleimschicht übezogen sind. Sab Simpley zerstört diese Schleimschicht. Dadurch kann die Luft besser wieder auf natürlichem Wege transportiert werden oder vom Darm resorbiert werden.
Man sollte darauf achten, dass die Köttel gerade bei viel Gasansammlungen aufgrund des Schleimes auch mal etwas durchfallmäßig aussehen könnten.

• was ist richtig?! Beitrag #7
Guten morgen ihr lieben,

Danke für eure schnelle Antwort,
funny geht es heute morgen noch schlechter als gestern werde später einen anderen Tierarzt auf Suchen!
Hatte ich mir doch gedacht das es nicht ganz richtig ist was er da von sich gegeben hat!
Vor allem wie er ihr die Tropfen gegeben hat ich musste sie auf den arm nehmen so das er den Kopf nehmen konnte und die tropfen ins Maul rein fallen konnten, ihr Hals hatte richtig geknackt
ich mach mir so vorwürfe aber hatte gestern um die Zeit einfach keine andere Wahl.:(

Ich hoffe das der andere Tierarzt ihr helfen kann!!
Ich halte euch auf dem laufenden :)

Lg Marie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich war jetzt noch beim Tierarzt, sie hat nicht einfach nur nen Blähbauch sondern sie hat wasser im Bauch!
Es wurde ein Ultrerschall gemacht um zu gucken ob das Herz die Gebärmutter und die anderen Organe in ordnung sind.
Er konnte nix finden auch kein Tumor.
Es könne sein das sich durch die Gase im Darm Toxine gebildet haben und durch die Vergiftung arbeitet das Herz Kreislaufsystem nicht mehr richtig und daher das Wasser.

Sie hat jetzt was zum endwessern bekommen, Dan Dimeticon (hoffe ist richtig geschrieben kann die Schrift vom Ta so schlecht lesen) Rodicare und das Antibiotika vom anderen Tierarzt muss sie auch weiter nehmen.

Ich muss morgen früh noch mal zum Tierarzt
er meinte aber es sieht nicht gut aus, es könnte wieder werden es könnten aber auch noch zusätzliche Probleme dazu kommen.

Ich hoffe sie schafft es, ich bin so fertig mit den Nerven:(

Lg mari

• was ist richtig?! Beitrag #8
Ach herrje, das klingt ja nicht gut. Damit kenn ich mich nicht aus, kann jetzt also gar nicht sagen, ob die Medis so in Ordnung sind. Wünsche euch aber alles Gute!

• was ist richtig?! Beitrag #9
War eben noch mal beim Tierarzt, er hat sie da behalten sie wird aufgeschnitten, um zu gucken was los ist. Ob sie doch i-wie Tumore im Bauch hat ob es ein Darmverschluss ist oder ob es vielleicht doch die Gebärmutter ist.
Keine Ahnung ob das so richtig ist, ich muss um 13:00 Uhr anrufen Dan erfahre ich ob sie wieder wird oder schon eingeschläfert worden ist.
Bitte drückt die Daumen das ich sie lebend wieder sehe und sie wieder ganz gesund wird.

lg marie

• was ist richtig?! Beitrag #10
Editieren Um das Thema abzuschließen funny ist gestern verstorben. Sie hatte Tumore an der Gebärmutter,Metastasen am Muttermund und am Darm und durch die Tumore eine Gebärmutter enzündung. Morgen werde ich sie nach Hause holen und ihr ein schönen Platz im Garten suchen. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu heulen,ich hatte ihr versprochen bei ihr zu bleiben wenn i-was passiert und jetzt musste sie ohne mich gehen. Ich hab so ein schlechtes gewissen ihr gegenüber,sie fehlt mir so. Wehnigstens muss meine kleine nicht mehr leiden. Ich danke euch allen für eure Antworten lg marie

• was ist richtig?! Beitrag #11
Mein Beileid, dass sie verstorben ist.

• was ist richtig?! Beitrag #12
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Dein Mädchen verstorben ist. Aber mache Dir bitte keine Vorwürfe - Du warst beim TA, Du hast sie behandeln lassen, Du hast alles richtig gemacht.

LG Ida

• was ist richtig?! Beitrag #13
:056:
Tut mir sehr Leid..
:056:
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Funny!:006:
lg

Thema:

was ist richtig?!

was ist richtig?! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben