Zucht

Diskutiere Zucht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hab mich entschlossen, zu meinem Männchen noch ein Weibchen zu kaufen und sie auch zu paaren (wenn es klappt). Jetzt hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht Beitrag #1
M

Markus77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich entschlossen, zu meinem Männchen noch ein Weibchen zu kaufen und sie auch zu paaren (wenn es klappt).
Jetzt hab ich gelesen, dass die zwei Käfige nicht in nächster Nähe zueinander stehen sollten, da sich der Geruch des anderen Hamsters wohl stressig auf das Verhalten auswirkt.
Wie weit sollten denn die Käfige auseinander stehen? Und inwiefern wirkt sich das auf die Hamster aus?
Ich habe ein Laufgitter, wo mein Hamster abends immer spielt. Kann ich im Wechsel das Weibchen da rein setzen, damit sie auch bisschen "Auslauf" und Abwechslung hat? Oder werden die Hamster dann apathisch, weil alles nach dem anderen riecht?

Desweiteren hab ich in zwei verschiedenen Büchern gelesen, dass man Jungtiere in dem einen Buch bereits nach 4 Wochen nach Geschlechtern trennen muss, in dem anderen erst nach 10-12 Wochen. Kann mir da jemand (aus eigener Erfahrung) sagen, wie ich mich da verhalten soll?

In den zwei Büchern stehen auch unterschiedliche Temperaturen für die Hamster. Das eine Buch sagt was von 13-20° Umgebungstemperatur, das andere 21-26°.

• Zucht

Anzeige

• Zucht Beitrag #2
Wieso willst du denn "züchten"?
Weißt du woher dein Hamster (und die Neue) ist und ob sie irgendwelche versteckten (Erb-)Krankheiten in sich haben?
Wohin willst du mit den Kleinen?
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Hamstern, aber soweit ich weiß gibts ja doch nen Haufen Nachwuchs...

• Zucht Beitrag #3
Die Hamster sind von einem mir bekannten Züchter selbst.
Ich habe auch Abnehmer für die kleinen Hamster im Bekanntenkreis.

• Zucht Beitrag #4
Ich würde keine Hamster züchten

• Zucht Beitrag #5
Und wieso willst du denn unbedingt Hamster "züchten"?
Wenn in deinem Bekanntenkreis so viele welche wollen, warum gehen sie nicht ins Tierheim, da warten genug kleine Fellknäule darauf ein schönes Zuhause zu bekommen... Man muss doch nicht noch ohne irgendwelchen Sinn und Zweck vermehren :|

• Zucht Beitrag #6
Ich find das ehrlich gesagt nicht gut sie zu züchten. Es gubt so viele Hamster in Tierheime.......
Zumal dein Hamster darbei sterben kann.

• Zucht Beitrag #7
Ich find das ehrlich gesagt nicht gut sie zu züchten. Es gubt so viele Hamster in Tierheime.......
Zumal dein Hamster darbei sterben kann.

Kannst du auch genau begründen, warum sie dabei sterben kann?

• Zucht Beitrag #8
Nein, genau weis ich das nicht. Wurde mir auch nur gesagt. Ich würde trotzdem die nicht züchten auch wenn sie nicht sterben können

• Zucht Beitrag #9
Wenn du die Tiere von einem Züchter hast, dann wäre es doch sinnvoll sich direkt dort zu erkundigen, oder? ;)

Wir sind ihr ein Liebhaberforum und eigentlich kein Züchterforum und die wenigsten hier sind gewillt, sowas unterstützen zu wollen. Da es wie gesagt, genügend Tiere gibt die ein Zuhause suchen.

Natürlich will ich nichts negatives gegen jemanden sagen, der sich vorher ausreichend erkundigt hat, sich über Genetik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsprobleme, Jungenaufzucht usw. schlau gelesen hat. Du stehst hier ja noch ziemlich am anfang und wie oben schon geschrieben ist es am sinnvollsten sich mit einem erfahrenen und guten Züchter darüber auszutauschen.

Wie groß sind denn eigentlich deine Käfige und welchen nach welchem Standard möchtest du denn züchten?

• Zucht Beitrag #10
Ihr versteht mich falsch. Ich möchte kein Züchter werden oder sowas machen. Dafür fehlen mir die Vorraussetzungen. Ich möchte mir ein Weibchen kaufen, aber das heisst nicht, dass ich die Hamster alle drei Monate paare.
Der Käfig ist 60b x 35t x 50h.

• Zucht Beitrag #11
Hm, bevor du an Nachwuchs denkst, würd ich mit der Haltung deines Tieres beginnen. Der Käfig ist zu klein, egal ob du einen Zwerghamster oder einen Goldhamster hast.

Was genau hast du für einen Hamster?

Les dich am besten mal auf ein und kümmer dich erst mal darum, das der Hamster ein ausreichend großes Zuhause bekommt.:angel:

Von einmal Nachwuchproduzieren halt ich nun wirklich nicht viel, ist schön süß Nachwuchs, kann ich verstehen und es ist toll diese heranwachsen zu sehen. Aber sie werden sehr schnell groß und mit 6 Wochen können sie dann vermittelt werden und was sollte das dann alles?

Damit nimmt man dann Tieren die in den Tierheimen und Notstationen sitzen einen Platz weg. Wenn deine Bekannten und Freunde wirklich einen Hamster wollen und nicht nur, weil du dann eben mal Junge hast, dann sollten sie doch mal da anfangen zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht

Zucht - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben