Futter für alten Hamster ?

Diskutiere Futter für alten Hamster ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Grüße Dany und die BandeHallo zusammen Wir haben 2 Hamster . Merlin Dschungi 4Monate alt und Dschungi 30Monate alt, um ihn geht es auch. Langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter für alten Hamster ? Beitrag #1
D

DanielaU

Grüße Dany und die BandeHallo zusammen

Wir haben 2 Hamster . Merlin Dschungi 4Monate alt und Dschungi 30Monate alt, um ihn geht es auch.
Langsam weiß ich nicht mehr was wir noch fütern solln bei Snowy. wir füttern das Vitakraft Zwerghamsterfutter gemischt mit Emotion Zwerghamster bei beiden. dazu immer frisches Wasser oder eine Schale Milch, und dazu dann entweder Salat oder nen Stück Apfel auch mal Banane und 1mal monatlich circa n Stück Hackfleisch angebraten und abgewaschen.

Trotdem ist uns beim Anblick von Snowy zum heulen,(weil ich Esel jetz auch noch die weihnachtscd an hab).:roll:
Er ist sehr dünn geworden man sieht nur noch Knochen, wenn man ihn hochhebt hat man richtig angst ihm weh zu tun.
Vor nem dreiviertel Jahr meinte der TA noch er habe 10Gramm Übergewicht, haha

Er schläft sehr lang und viel , geht aber noch für 2-3 Runden ins Laufrad.
Eigentlich wollten wir fragen ob ds mit nem Babybrei ok ist wenn man das füttert, er frißt aber auch noch normal nen kleinen Teil der körner und das Grünfutter auch.

Grüße Dany und die Bande

• Futter für alten Hamster ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum:D
Dein Dsungi hat mit 30 Monaten schon ein stolzes Alter erreicht:D Für einen alten Hamster klingen diese Symptome nicht ungewöhnlich, sie sind nicht mehr so aktiv wie früher und fressen nicht mehr so gut. Trotzdem würde ich noch einen Tierarztbesuch empfehlen, denn die gleichen Symptome können auch von Krankheiten herrühren, die sich mitunter gut behandeln lassen.

Babybrei zusätzlich zum normalen Futter ist in Ordnung. Am besten sind diese Gemüsesorten, die es in großer Auswahl gibt. Um die reinen Gemüsesorten etwas gehaltvoller zu machen, kannst du gemahlene Nüsse, Haferflocken, gemahlenes Hamsterfutter etc. unterrühren. Die Obstsorten sind nicht geeignet, da dsungaren ohnehin kein Obst bekommen sollten und diese Milchbreie sind ebenfalls nicht geeignet. Der Brei hält sich leider auch im Kühlschrank nicht lang, daher empfiehlt es sich, einen Teil des Gläschens einzufrieren, wenn man keine andere Verwendung dafür hat.
Der Babybrei eignet sich auch wunderbar, um Medikamente stressfrei zu verabreichen.

Ansonsten gebe ich dir noch den Tipp, dich zusätzlich noch in Sachen Zwerghamsterernährung genauer einzulesen (hier im Forum und z.B. bei ), da ich in deiner Beschreibung einige Punkte bemerkt habe, die man verbessern könnte. Da wären in erster Linie das Obst, was man wegen der Diabetesgefahr möglichst gar nicht füttern sollte. Dafür können es täglich gerne mehrere Gemüsesorten sein. Einmal im Monat Hackfleisch und etwas Milch ist auch nicht ausreichend für die Eiweißzufuhr. Gerade Zwerghamster haben einen sehr hohen Bedarf an tierischen Proteinen. Viele hier mischen ihr Futter sogar komplett selbst, weil es im Handel kein wirklich optimales Zwerghamsterfutter gibt. Aber wie gesagt, lies dich einfach erstmal in Ruhe ein;)
Snowy ist ja erstmal wichtiger. Hast du ihn mal gewogen?

• Futter für alten Hamster ? Beitrag #3
re zu Futter für alte hamster

;)Danke erstmal für die Hilfe

Wow es gibt echt viel zu beachten beim Futter und wir werden in Zukunft woll auch Selbstmischer werden.
;)Das Futter ist bei uns eh , meiner Meinung nach sicher vor Milben und Co, weil wir es im Gemüseschub vom Kühlschrank lagern.

Zum Thema Babybrei: Konnte den Löffel gar nicht lang genug halten bis er fertig war:) Snowy dann auch mit den Pfoten mitten rein in den Löffel so das ich ihn auch ja nich wegnemm eh er fertig is^^
Un Merlin das gleiche Spiel. Snowy kriegt was? will ich auch:lol:

Wegn snowys Gewicht es liegt bei circa 20 Gramm, der Lümmel kann ja mal wieder keine 2 sek still sitzen bleiben:mrgreen: Er ist doch nicht so dünn hab da wohl mal wieder geschielt beim gucken...

Danke nochmal Dany und die Bande

• Futter für alten Hamster ? Beitrag #4
Beobachte auch mal,ob er extrem viel trinkt.
Sollte das nicht der Fall sein,sind es normalerweise
Alterserscheinugen.
Auf Obst würde ich ganz verzichten,wegen Diabetis.
Unsere beiden Robis sahen die letzten Wochen,als sie über
2 Jahre waren,auch nicht mehr wirklich toll aus.
Dünnes Haar kommt meistens im Alter auch noch dazu.
Babybrei kannst du füttern,wenn kein Zucker drin ist.

• Futter für alten Hamster ? Beitrag #5
Huhu,20 g sind aber schon recht wenig, da sollte er schon etwas zunehmen. Freut mich, dass der Babybrei so gut gefressen wird, ich hoffe, es klappt mit dem Zunehmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter für alten Hamster ?

Oben