Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-(

Diskutiere Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringends euere Hilfe denn ich weis nun wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ein 5jähriges orange-weißes rosetten...
  • Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #1
Moni0703

Moni0703

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringends euere Hilfe denn ich weis nun wirklich nicht mehr weiter.
Ich habe ein 5jähriges orange-weißes rosetten meerschwein böckchen namens bernd.
Vor ca 2 Wochen bemerkte ich das er nicht mehr frisst und sein kinn total durchnässt war.
ich habe ihn sofort gefüttert da ich merkte wie schlimm er schon abgemagert war ich fühle all seine knochen
:(:(:(:( und bin am nächsten tag gleich zum tierarzt.
der hat ihn in nakose gelegt und festgestellt das die backenzähne zu lang bzw zu spitz waren
und er deswegen schmerzen beim fressen an der zunge hatte.
soweit alles schön und gut.
der TA gab mir dann noch ein Pulver namens critical care das in wasser angerührt wird und mit der spritze
gefüttert wird.
am anfang war es ein ganz schöner kampf mit dem füttern da es ihm auch überhaupt nicht schmeckt.
ich nahm also ein wenig babybrei den er wie ein piranja fraß.
das mache ich nun schon seit fast 3 wochen.
sein gewicht wechselt von bisschen zu genommen (ca.30g) und am nächsten morgen wieder (70g) weniger.
und es wird immer weniger. :(:(:(:(:(
und wir füttern und füttern....

also bin ich gestern wieder zum TA der meinte da durch das er nicht nagen kann zb holz sind die vorderen zähne
total schnell gewachsen und er konnte mit den backen zähnen nicht kauen weil sie nicht auf einander kamen.
nun soll ich wieder füttern mit diesem critical care.die futterpallets vom TA isst er garnicht.
der TA meinte auch der maulraum ist nicht entzündet er dürfte also keine schmerzen haben.
jedoch knirscht er ab und zu noch mit den zähnen aber nach dem scheiden gestern ist es schon besser geworden.
apfel, birne und gurke zippelt er dran drum nagt teilweise ein kleines stück ab und spuckt es wieder aus bzw es fällt wieder raus.
ich habe schon alles versucht ihn wieder zum fressen zu leiten salat, banane, apfel, futter, frisches heu kräuter etc....
ABER ER FRISST EINFACH NICHT :(:(:(:(
ich könnt heulen die ganze zeit und das vor weihnachten:(:(

kann mir jemand von euch helfen der das selbe problem schonmal hatte???
hat jemand einen tip wie ich ihn wieder zum fressen bringe?????????????????????????
ach ja er hat natürlich sein frauchen auch im käfig damit er nicht alleine ist.
oder sollte ich ihn erstmal alleine halten???

bitte meldet euch wenn ihr was habt was mir helfen könnte!!!!!!!

vielen vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #2
Das hört sich nicht gut an.

Suche dir bitter zuerst einen anderen Tierarzt.

Meinst du, er hat die Vorderzähne abgeknipst oder abgeschliffen?
Abgeknipst dürfen sie nie werden. Das sind große Schmerzen und die Zähne können sich dadurch spalten bis zur Wurzel.

Bekommt er denn auch Schmerzmittel?

Du kannst ihm auch im Käfig mit seiner Partnerin lassen. Sie zu trennen wäre noch mehr Stress.

wie oft päppelt ihr ihn?

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #3
alle 2 stunden geben wir ihm fressen.

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #4
Hallo!

Erst mal eine Anleitung zur Zwangsernährung, womit er sein gewicht halten sollte:

Dann: bei zahnproblemen kann es etwas dauern, bis er wieder frisst, einfach weil manchmal auch das Kiefergelenk entzündet ist und weh tut - er sollte in jedem Fall schmerzmittel bekommen. Aber vertrau auch auf dein gefühl!

vor allem sobald du merkst dass da was reibt, wenn du ihm Brei gibst, sofort zum Tierarzt, das passt dann immer noch nicht. Wenn Dein Tierarzt das nicht 100% hinbekommt geh zu einem anderen! Du spürst es ja beim brei, wenn er den gut kauen und schlucken kann ist alles ok.

und es sollte unbedingt ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht haben, nicht dass da mittlerweile ein Kieferabszess dazu gekommen ist - falls ja: bitte sehr gründlich überlegen, ob Du kämpfen willst, oder ihn ohne Schmerzen gehen lassen möchtest. Die Aussichten sind da wirklich schlecht.

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #5
vielen dank susanne.
er frisst ganz gut aber eben nicht den ganzen tag.
es gibt zeiten da verlangt er richtig nach der spritze und zieht dran.
und wenn ich ihn dann wieder füttere scheint er keinen hunger zu haben und ich muss ihn wieder zwingen.
auf gut deutsch mal gehts ohne zwingen weil er wirklich will und mal nicht.
er kann gut schlucken und kauen tut er auch jedoch eben keine festen sachen.
wenn ich ihn den brei füttere dann kaut er.sobald er fertig ist kommt er wieder zur spritze.

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #6
Wahrscheinlich ist dann einfach nur noch etwas wund und das Kiefergelenk tut weh. Als mir der zahnarzt den hintersten backenzahn gezogen hat hab ich auch zwei Wochen nur sehr flache Sachen essen können, einfach weil der so gezerrt hat, dass das Kiefergelenk blockiert hat, ich hab den Mund kaum aufgebracht und hat dann eben auch weh getan - ist ja kein Wunder, dass er da von alleine noch kaum fressen mag.

geb ihm einfach weiter Brei, das kann auch mal 4 Wochen dauern, aber lass ihn nachts ein paar Stunden schlafen, damit er zur Ruhe kommt. Manchmal meint man es zu gut mit wirklich Tag und Nacht füttern, dabei brauchen die Schweinchen auch ihren Schlaf am Stück, ohne alle zwei Stundne geweckt zu werden.

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #7
ist es ein gutes zeichen wenn er leicht an harten brot knabbert???

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #8
Ein gutes Zeichen schon, eine kluge Entscheidung, überhaupt Brot anzubieten ist es aber nicht.

gerade Zahnprobleme sind oft durch falsche Fütterung bedingt - Trockenfutter, Knabberstangen und trockenes Brot lösen Zahnprobleme direkt aus.

Der Darm von Meerschweinchen ist angepasst für eine eher karge Kost: Heu, Gras, Gemüse, in geringen Mengen auch mal Obst. Stärkereiches Futter wie Brot oder Körner können sie aber nur schwer verdauen, und sie machen sie viel zu lange satt. Also fressen sie weniger Heu, sie sind ja noch satt - aber Heu und Gras sind eben lebensnotwendig, insbesondere durch den Hohen Zahnabrieb, um das zähe Heu und das Kieselsäurehaltige Gras zu kauen. Nutzen die Zähne nicht ab werden sie zu lang - und es gibt genau solche schlimmen Zahngeschichten wie jetzt bei Dir.

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #9
Ich habe 2 verschiedene sorten heu drin liegen die er nicht anrührt.
Bei allen TA wo ich bis jetzt war kam die meinung das brot nicht schadet...

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #10
Das liegt daran, dass Tierärzte oft nicht wirklich viel Ahnung von Meerschweinchen haben... die sehen oft Hunde und Katzen, aber selten meerschweinchen. Und im Studium gerät irgendwas zwischen Geburtshilfe bei der Kuh, Herzproblemen bei Katzen und Luftsackmilben bei Ziervögeln ein kleines bisschen unter die Räder...

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #11
das mit den TA hab ich auch gemerkt, ich musste dem gestern echt sagen was er machen soll, sonst wäre er gar nicht auf die idee gekommen meinen merlin mal abzuhorchen. -.-

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #12
In Hannover ist es wohl durchaus sinnvoll, die Tierhochschule Hannover zu besuchen, wenn man keine guten TAs dort kennt.

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #13
Hey...Ich kenne dein Problem...Ich mache grade das gleiche mit meinem Meerschweinchen durch.Ich war auch schon beim TA un der hat mir auch critical care und schmerzmittel gegeben ,da mein meerschweinchen den brei aber auch nicht essen wollte bin ich an nächsten tag wieder zum TA (aber zu einem anderen) und der meinte ,dass das angeboren sein könnte und das eine Art Kieferfehlstellung ist..Ich weiß jetzt auch nicht was ich glauben soll und bin auch total traurig...

• Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( Beitrag #14
Meerschweinchen haben nur sehr selten Kieferfehlstellungen, da müssen die Zähne abgeschliffen werden was zu lang ist und die Ernährung muss umgestellt werden.

Thema:

Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-(

Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben