Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. 1. dachte ich, ich hole mir zwei Kaninchen aus einer sehr erfahrenen und schon seit langem mit guten...
  • Kastration Beitrag #1
L

lolle&ida

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!​

Ich habe folgendes Problem. 1. dachte ich, ich hole mir zwei Kaninchen aus einer sehr erfahrenen und schon seit langem mit guten Ruf bestehenden Tierhandlung. Und hier fing das Drama auch schon an. Sie sollten eigentlich 10 Wochen alt sein, es stellte sich aber heraus, dass zumindest er schon geschlechtsreif und somit älter ist. Zu dem sind es nicht zwei Weibchen, sondern ein Männchen und ein weibchen. Ich hoffe nur es besteht noch keine Schwangerschaft. Da wir ihn aber so lieb gewonnen haben, wollten wir ihn behalten und sind dann auch gleich zum Tierarzt.​

Jetzt zum eigentlichen Problem meine Lolle (umtaufen war doof) ist seit seiner Kastration total ängstlich. Selbst vor Ida hat er erhebliche angst. Sobald sie zum Käfig kommt und die beiden sich beschnuppern läuft er sofort weg und verkriecht sich in seinem Haus.​

Wenn er dann frei läuft dann verkriecht er sich unter jeder Möglichkeit (Sofa; Tisch....) Ich lasse ihn dann meistens dann erstmal in Ruhe. Da er vorher sehr zutraulich war, macht es mir sehr Sorge, dass er sich jetzt so verhält.​

Wer kann mir tips geben, dass es ihm wieder besser geht. Nichts möchte ich lieber, als dass er sich wieder wohlfühlt bei uns. (Fressen aus der Hand tut er)​

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Juhu und erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Ich muss dich leider erst mal einbisschen ausfragen bevor ich dir antworten kann.

Wie lange ist die Kastration her?
Hast du die Tiere jetzt getrennt oder sind sie noch zusammen?
Wenn nicht, dann trenne die Tiere bitte, solange der Kleine seine 6-8wochen nicht abgesessen hat.
Es besteht immer noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft da er ja schon Geschlechtsreif ist!

Ist dir evtl aufgefallen, bei welchen Reaktionen der kleine das macht?
Evtl wenn das Weibchen schnell auf ihn zu kommt?

LG

• Kastration Beitrag #3
Danke für den willkommens Gruss!

Ja die beiden wurden direkt nach der Kastra getrennt, stehen aber im gleichen Raum und dürfen dann immer im Wechsel raus.

Das einemal ist es jedoch passiert dass sie zur gleichen zeit draussen waren (Käfigklappe nicht zugemacht), beide haben sich wohl beschnuppert und anschließend ist Lolle weggerannt und ida hinterher.

Ich war leider nicht da als es passiert ist. Heute Ist es so, dass die beiden sich gegenüberstehen (lolle im Käfig und Ida außerhalb) und beschnuppern sich gegenseitig. Manchmal ist es ok, doch meisten haut er dann ab. Er geht ja selber auch zu ihrem käfig und schnuppert dort

Die Kastration war Samstag. Ich weiß dass er verstört ist nach so einer op, und dass es ja erst vor kurzem war, aber dass er so ängstlich ist? Wie schon geschrieben, wenn er sich verkrochen hat, lassen wir ihn dann ja auch in Ruhe. Locken können wir ihn dann wieder mit einer möhre oder ähnlichem.

Meine Tierärztin sagte, dass sie für die nächsten 3 Wochen getrennt bleiben müssen. Ist es tatsächlich 6-8 Wochen? Ich habe es schon im Forum gelesen.

• Kastration Beitrag #4
Meine Tierärztin sagte, dass sie für die nächsten 3 Wochen getrennt bleiben müssen. Ist es tatsächlich 6-8 Wochen? Ich habe es schon im Forum gelesen.

Ja, aufjedenfall 6-8wochen Trennen!
Sonst hast du noch Nachwuchs!
Die spermien überleben eben noch ne ganze zeit!

Ich würde ihn jetzt erst mal die Kastration verdauen lassen.
Und auch nen bissl abwarten bis die Hormone umgestellt sind.
Hinzu kommt ja auch noch, das er sich jetzt nich um seine Liebste kümmern kann, sondern alleine ist!
Das ist also ne komplette umstellung für ihn!
Da würde ich mir keine gedanken machen;)

• Kastration Beitrag #5
Danke, für die schnelle antwort. Bin schon ein wenig beruhigter :D .

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben