Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:(

Diskutiere Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr Lieben Foris! Ichhabe heute mit erschrecken vestgestellt das meine Ratten in 2 Monaten schrecklich 300g Abgenommen haben. Sprich Pinki...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( Beitrag #1
Nini-Chan

Nini-Chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben Foris! Ichhabe heute mit erschrecken vestgestellt das meine Ratten in 2 Monaten schrecklich 300g Abgenommen haben. Sprich Pinki wog 500g und Brain 480g. Nun wiegen beide 200g.Ich wollte es selber nicht glauben , da sie ganicht "abgemagert" aussehen, also habe ich mir die Küchenwage von Oma geholt um es noch mal nach zu Kontrolieren. Und es stimmte. Mein Bruder hat auch noch mal gewogen , fals ich was falsch gemacht habe. Aber es Blieb immer auf 200g Stehen. Ich habe schon mit Nienor geredet bzw sie um rat gefragt. Was haltet ihr davon?Zu Dünn? ...... Hier ein Video vom 26.10.2011 und hier ein Video von heute den 18.12.11 Würde mich freuen über Nachichten und Antworten. PS: Habe in 2 Wochen einen TA termin so als Gesundheitsdate ;D weil meine Ratten leider chronischen Schnuppfen haben. Es muss halt immer Kontroliert werden. Bin alle 4 Monate beim TA und natürlich wenn es Akut ist. PPS: Ich wusste nicht wie ich wo was hin posten sollte. Ist mein Erster Beitrag hier. Sorry wenn es Falsch war/ist. Nini ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Brain

Pinki

Ich hoffe die Links sind nun richtig >-<

• Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:(

Anzeige

• Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( Beitrag #2
Huhu,
beide Ratten sehen nun nicht wirklich abgemärgelt aus, auf den Fotos. Soweit ich das erkennen konnte, die Pinki Bilder waren etwas schlecht zu deuten, von der Qualität her. Brain sieht aus, als wäre er gut im Futter mit dem kleinen Bäuchlein. Bei Brain erkenne ich da kein Pölsterchen. 300gr in 2 Monaten finde ich aber schon verdächtig viel. Sagen wir mal ca. 150gr im Monat, 37,5 in der Woche. Das kommt mir arg verdächtig vor! Kannst du keinen früheren TA Termin bekommen? Unter diesen Umständen würde ich das zeitig abklären lassen! Hats du die Waage mal getestet? Evtl. spinnt diese auch?! Kommt mit komisch vor, das beide den selben Gewichtsverlust haben. Da sollte doch zumindest ein kleiner Unterschied sein. So ein enormer Gewichtsverlust würde dir aber normal auch schon ohne Waage auffallen müssen. Hier mal ein Link, den ich eben gefunden habe, deine Beiden sind da dicke drüber.

• Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( Beitrag #3
Hey Danke für deine Antwort.
Ja es war ziemlich schwierig meine Ratten zu Fotografieren,sie sind immer so wuselig.
Es sind beide zwei Sie´s sie haben nur Männliche Namen :lol:. Ja , ich habe ja zwei wagen genommen und sie gewogen. Mein Bruder auch. Beide 200g.
Ich habe schon gemerkt das sie abgenommen haben , habe mir aber gedacht das kam weil die Krank waren.Aber das es so viel war, wusste ich nun auch nicht.
Habe mich richtig erschrocken, des wegen habe ich ja auch Omas wage genommen um nach zu wiegen ob es jetzt wirklich stimmt. :(
Ich fühl mich schlecht das ich das wiegen so wenig kontrolliert habe, vielleicht hätte ich es schon früher festgestellt:087:.
Ich finde auch das sie nicht aus sehen als wehren sie "Abgemagert" , aber vielleicht sind beide wagen Kaputt:eusa_doh:.
Ich schau mal was sich da machen lässt.

Danke Nini;)

• Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( Beitrag #4
Also meine Ratten wiegen Tatsächlich (habe schon zu grefüttert) nur 250g Brain und Pinki 300g. Die TA konnte sich den Verlust auch nicht erklären und hat mir halt wie Nienor vorgeschlagen das Futter um zustellen.Nun wollte ich fragen, weil sie hat mir 300g Beaphar Care+ futter mit gegeben, ob dieses futter quaitativ hoch ist?

oder wie eure erfahrungen damit sind?

Die untersuchung hat nix ergeben , außer das sie keine geraden Zähne haben die an einander sind sondern welche die auseinander gehen. Dies ist aber nichts gefährliges weil sie sind ganz normal "kurz" also gut abgenutzt. Beim nächsten Termin werden sie weiterhin ins Maul schauen.

Dazu noch eine Frage: Haben eure Kleinen Wuschels das auch? Ist es wirklich so "Ungefährlich"?:(

Wer super wenn ihr mir weiter helfen könntet. :D

DANKE eure Nini-Chan

• Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( Beitrag #5
Huhu,

250 und 300 g klingt aber schonmal besser als nur 200 *aufatme*

außer das sie keine geraden Zähne haben die an einander sind sondern welche die auseinander gehen.

Meinst du damit die unteren Schneidezaehne ? Die sind generell bei Ratten beweglich, keine Sorge. Nur die oberen sind fest zusammen.

Das Futter selbst kenne ich nicht, habe jetzt mal gegoogled. Die Zutaten sind naja - fuer mich ist das nichts, ich will das genauer wissen, aber das muss jeder selbst wissen. Und ob man Pelletfutter gibt oder den Tieren die Abwechslung im Napf laesst, ist auch jedem selbst ueberlassen.

Aber die Analyse :shock: (wenn ich das Richtige gefunden habe)

Rohprotein 37,5%, Rohfett 18,7%

Das ist weit zu hoch .. Normale Futtersorten liegen bei 10-15 % Protein und maximal 10 % Fett - ist das Mastfutter ? :silence:
Klar, fuer den Moment kann das helfen, damit sie zunehmen, auf Dauer wuerde ich das nicht fuettern und ich wuerde auch versuchen, ueber artgerechtes Futter langsam die Pfunde wieder auf die Huefte zu bekommen und rechtzeitig zu stoppen, nicht, dass sie am Ende bei 800 g und jeder Menge Speckroellchen landen ..

• Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( Beitrag #6
mh , habe ich mir schon gedacht.
Denn ich wollte eigentlich Tima Rattima kaufen.So wie ich das hier gelesen habe, scheint es ja das besste futter zu sein. Ich habe noch nicht angefangen das futter neu umzustellen weil ich ersteinmal eure meinungen höhren wollte dazu.Ich habe es auch von der TA geschenckt bekommen.Mh es sollte ein Premium Futter sein, bin schon irgentwie enttäuscht davon das sie mir so ein schlechtes dickmacher futter gescheschenkt hat :(.
Also sollte ich es lieber Mit Rattima probieren?:D die sollen ja nicht kugel rund werden , weil Pinki den hang dazu hat. Wenn es nach ihr geht futter schlafen, trinken futter klo. Wenn sie im auslauf ist , ist sie recht Aktiv aber auch nur für ca. 30 - 60 Minuten dann kan man sie nicht mehr animieren zu allem sie kommt dann zu einen kuschelt sich in ärmel oder irgentwo hin und pennt.

Ja die Unteren forderen Zähne gehen auseinander. Puuh da bin ich aber beruhigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:(

Gewichts verlust , Ratten zu Dünn?:( - Ähnliche Themen

Neues Baby-Böckchen braucht einen Namen!: ch hab wieder ein neues Schweinchen, er lebt seit Freitag bei mir, aber hat immer noch keinen Namen. Was passt denn zu ihm? Zusammenleben...
Ratte ist recht dünn und schwach!: Huhu! Mal eine Frage. Meine kleine Vegas die das niedrigste rudelmitglied ist ist relativ dünn und schwach (so wie ich das jetzt gesehen habe)...
Oben