Hund beisst Baby tot.

Diskutiere Hund beisst Baby tot. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Klar geht es um ein Baby was von einem vermutlich harmlosen Hund getötet wurde. Wir wissen ja nicht was ihn dazu getrieben hat das Baby zu töten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund beisst Baby tot. Beitrag #21
Klar geht es um ein Baby was von einem vermutlich harmlosen Hund getötet wurde.
Wir wissen ja nicht was ihn dazu getrieben hat das Baby zu töten oder wie er an dieses rangekommen ist.
Es steht ja auch da das sie zwei Hunde hatte und dann 3 Kinder.. Möchte da auch keine Vermutungen äußern..

Es gibt auch Möglichkeiten das solche Hunde oder Hunde wo man weiß das es wieder passieren könnte, dass solche ausgebildet werden.
Ich habe es irgendwo mal in einer Zeitschrift gelesen. Nicht in irgendeiner, sondern so es generell und Tiere geht.
Es wurden positive Feedbacks gegeben und diese Hunde geht es dort sehr gut, weil sie eine Aufgabe haben.
Klar kann man es nicht mit jedem Hund evlt tun, aber da könnte man doch über legen.
Oder man gibt so eine Sache an einen sehr erfahrenen Trainer.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #22
Das Problem ist halt immer noch: Wir wissen gar nicht, was und wie es passiert ist. Wir wissen nicht, wie die Familie vorher gelebt hat, ob der Hund vielleicht schonmal zugebissen hat, die anderen Kinder aber nix sagten? Vielleicht mochte der Hund Kinder allg. nicht. Wahrscheinlich ist die Diskussion deswegen auch einfach müßig und wir sollten deswegen nicht schimpfen ;)

Prinzipiell versteh ich, was du meinst Schuttengel. Oft wird es aber dargestellt als ob der Hund aus dem Nichts an das Baby ran ist und das passiert nie und dann frage ich mich, was passiert ist und ob man den Hund in anderen Händen nicht wieder auf Vordermann gebracht hätte. Aber wer weiß das schon :( Mir tuts für alle Beteiligten einfach nur Leid und ich hoffe, sie werden aus dem Loch wieder rauskommen.

Reue ist immer so ein Ding. Wer weiß, ob er überhaupt vorhatte das Kind zu töten. Vielleicht wollte er auch nur die Grenzen regeln, hat aber seine eigene Kraft unterschätzt. Und wer weiß, inwieweit Hunde Reue empfinden können. Meine Hunde bereuen es nicht, wenn sie dem anderen (ausversehen) weh tun. Sie beschwichtigen dann, damit es keinen Ärger gibt.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #23
Nochmal ganz deutlich: Der Hund muss direkt ins Kinderbettchen gesprungen sein, um das Kind zu töten. Das ist kein Alter, in dem sie am Boden Krabbeln, auf dem Sofa liegen oder sowas, die sind da nur in Wiege, Bett oder Stubenwagen, maximal noch eine sicher abgestellte babyschale. Gut möglich, dass die Mutter das Kind in sein Bett gelegt hat, die Tür angelehnt hat und im nebenzimmer war, und der Hund drückt die Tür auf und springt ins Bett.

Das ist ein ganzes Stück mehr als nur ein Biss wegen einem akuten Schmerzschub.

Und wenn die Mutter das Kind auf den Boden gelegt hat?
Das macht es natürlich nicht besser, aber dann wäre der Hund nicht in/aufs Bett gesprungen..

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #24
@Pewee: Ich versteh eure Meinung schon auch (irgendwie zumindest). Nur wenn jemand hier nen Kind vergewaltigt und umbringt dann will da auch niemand dass der therapiert wird und dann wieder "gesund" ist und in der Nachbarschaft wohnt irgendwann - wir leben nur hier eben in einem Staat in dem sowas möglich ist (also ich bin jetzt an der Stelle absolut nicht für die Todesstrafe am Menschen, wirklich nicht, aber so jemand soll nie wieder die Freiheit sehen).
Was den Menschen an der Stelle halt vom Tier unterscheide ist die Tatsache dass der Mensch nach 30 Jahren auch noch weiß wieso er im Knast sitzt. So ein Hund würde es nicht wissen, daher ist's besser dass so ein Tier getötet wird weil ich auch ein Tier nicht in meiner Nachbarschaft haben möchte das ein Kind getötet hat, aus welchen Gründen auch immer. Und ich denke es gibt einfach keinen Grund für einen Hund ein Baby zu töten, weil dieses Baby dem Hund insofern nichts tun kann was den Hund so grundliegend "verärgern" kann.

/Edit
@Schattenseele: Und was sagt uns das jetzt?

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #25
Ich finde man sollte in solchen Fällen bevor man ein Hund einschläfert das Tier bei einem Tierarzt untersuchen.
Ich hatte mal nene Chow-Chow als ich klein war und der musste auch eingeschläfert werden. Er hat schon 3 mal zugebissen. Das 1 mal war als ne Bekannte ohne zu klingeln oder so die Eingangstür betretten hat. (meiner meinung Ihre schuld Sie wusste vom Hund) der Hund war ein guter wachhund! Das 2 mal Ein vorbeispringendes Kinderagrtenkind wurde am bein leicht verlezt. Wir gingen mit dem Hund direkt zum Tierarzt der meinete es könnte viele Gründe haben er könnte sich erschreckt haben oder schmerzen haben. Hat aber nichts gefunden und gemeint er würde einfach vorsichtig sein bei Fremdenmenschen. Er hat sich andauernt zurückgezogen wenn Fremde Ihm nahe kommen wollten und hat geknurrt. (wir haben Ihn nie geschlagen und hatten Ihn von Welpe aus bei uns)3 Jahre später griff der Hund Plötzlich meinen Vater an mein Vater stieg in der Wohnung von einer Leiter runter. Als wir dann wieder mit dem Hund zum TA ginge sagte er uns der Hund hätte einen Gehirntumor un musste eingeschläfert werden er ist sich sicher der Hund Hätte vor schmerzen so reagiert und erFände das unglaublich das Der ander Ta den Tumor nicht endeckt hat.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #26
(also ich bin jetzt an der Stelle absolut nicht für die Todesstrafe am Menschen, wirklich nicht, aber so jemand soll nie wieder die Freiheit sehen)Und was ist da jetzt bitte der Unterschied?Ein Mensch bringt einen anderen Menschen um und ein Hund bringt einen anderen Menschen um.
Klar.für den Menschen(meiner Meinung nach,ist die höhere Strafe im Knast zu verrotten,aber ich verstehe da deine Ansicht nicht :eusa_eh:
/Edit
@Schattenseele: Und was sagt uns das jetzt?
Es ist schon ein riesen Unterschied,ob der Hund nun geplant in das Bett des Kindes gesprungen ist oder ob es vllt. sogar neben dem Hund lag.

meiner Meinung nach,ist es nicht die Schuld des Hundes,sondern die seiner Besitzerin.Ich glaub kaum,dass sie neben 3 Kindern(eins davon neugeboren) 2 Hunde artgerecht auslasten kann.Einen Husky sowie so nicht.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #27
Also,
ich finde es schon Erschreckend wie der Tot des Babys der Mutter zu geschustert wird. Nichts anders wird aus so machen Posts lesbar. Der Hund quasi als Armes Geschöpf dargestellt wird, der Aufgrund von Falscher Haltung & Erziehung nichts dafür kann. Kollateralschaden Baby! Mal anders gefragt, unter Welchen Umständen darf den ein Hund ein Baby Töten ? Hier kann es doch nur EINE Antwort geben. Zum anderen kann ein Tier mit den Begriff Schuld nichts Anfangen. Ein Begriff der aus der Religion kommt. Ein Tier, egal ob Domestiziert oder Wild hat immer eine Überraschende Seite. Das wird Vielmals vergessen. Ich hatte schon bei Post #12 die Erklärung Geschrieben warum das Tier nicht weiter Leben konnte...
DIRK.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #28
Nehmen wir mal an, nette Familie, gute Ausbildung, Papa in der Arbeit, Mama mit zwei kleinen Kindern und Neugeborenem im Einfamilienhaus mit großem Garten, war gerade erst 3km Gassi mit Baby imTragetuch und hat auf dem Heimweg die beiden größeren Kinder von der Kita geholt, legt ihr Baby kurz in den Stubenwagen, geht in die Küche - und wie sie was hört ist es schon zu spät.

Niemand legt ein neugeborenes, das keine 4 Kilo wiegt, nicht kriechen, krabbeln, sich nicht mal vom Rücken auf den Bauch drehen kann auf den Fußboden oder das Sofa. wofür? das ist einfach nur zu kalt und es kann eh nichts machen, das bleibt genau so liegen wie man es hinlegt.

ihr denkt schon wieder an die kinderreiche Hartz-IV Familie im Plattenbau, dabei steht dadoch gar nichts. Ich kenne auch tolle eltern mit drei Kindern und Hund, gerade mit großem Grundstück im Einfamilienhaus.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #29
Ich muss fotohörnchen & SusanneC da zustimmen. Wer weiß ob der Mann des Hauses nicht auch vielleicht am Tag mit denen Kilometerweit am Abend joggen oder sonstiges war?
Viele gehen hier wirklich von einer Familie aus die nichts mit ihren Hunden macht etc.!Aber ihr kennt die Umstände doch garnicht und wie lange sie die Hunde ausgelastet haben etc.. Und ich glaube es ist das Schlimmste für eine Familie ein Kind (unter solchen Umständen) zu verlieren - egal ob Hund ausgelastet oder nicht. Daher kann man nicht sagen "Die Mutter hat ihre Strafe bekommen". Tiere sind Tiere und werden nicht so fühlen wie Menschen Reue oder sonstiges, die Handeln einfach "unüberlegt".Die Mutter wird sich genug Vorwürfe machen!Und selbst wenn sie jetzt die letzten Wochen nicht so viel Zeit für den Hund hatte, weil sie sich um ein Menschen kümmern musste, rechtfertig das nicht das Handeln des Hundes.Klar finde ich es traurig das der Hund eingeschläfert wurde, aber nochmehr tut mir die Familie leid.
Sie haben einen Menschen verloren.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #30
Natürlich wird sich die Mutter nicht viel haben kümmern können, ich meine, Hallo, die hat erst zwei Wochen vorher entbunden. So eine Geburt ist kein Spaziergang, nicht umsonst behalten sie einen da auch mal ein paar Tage im Krankenhaus, und auch in der letzten Woche der Schwangerschaft macht man keine Stundenlangen Wanderungen mehr.

Aber ein Hund muss sowas aushalten. Kann es nicht jedem einzelnen von euch auch passieren,dass ihr einige Wochen ausfallt? Fuß verstaucht, Bandscheibenvorfall, Lungenentzündung?
Ein Hund muss damit klar kommen, dass er mal ein paar Wochen zu kurz kommt. Man beschäftigt ihn ja trotzdem noch, halt eben eher mit Bälle werfen im Garten, oder der Mann springt ein.

aber das ist wirklich kein Grund, ein hilfloses Familienmitglied in einem Anfall von Eifersucht zu töten!

Und ich will mal wissen, wie man da ein Kind schützen soll - babyzimmer immer abschließen, egal wo man geht und steht das Kind mitnehmen (auch aufs Klo), oder den Hund die ganze Zeit in ein anderes Zimmer sperren?

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #31
meiner Meinung nach,ist es nicht die Schuld des Hundes,sondern die seiner Besitzerin.Ich glaub kaum,dass sie neben 3 Kindern(eins davon neugeboren) 2 Hunde artgerecht auslasten kann.Einen Husky sowie so nicht.
@Marsepein: und ich versteh deine Meinung nicht, also lassen wir das einfach, das führt zu nichts.

Find's allgemein total krass dass es scheinbar total egal is dass ein Baby tot ist.... aber der arme Hund!.....
Bin der Meinung wie SusanneC und werde mich hier nicht mehr äußern, weil man hier nicht verstanden wird, weil's keiner verstehen will.

Grüße.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #32
Ich frage mich, wo ihr alle die Information her habt, wie sich der Vorfall abgespielt haben soll.
Gibt's irgendwelche (lesenswerten) Links oder versucht hier nur jeder den anderen mit seiner eigenen Fantasie zu übertrumpfen?

Zumindest im Erstbeitrag steht nichts weiter als die Tatsache, dass die Mutter mit den Kindern und den zwei Hunden allein zu Hause war.
Spekulationen bringen daher zumindest in diesem Kontext überhaupt nichts.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #33
Schuttengel, bei aller Liebe, du bringst hier Vergleiche die absolut nicht zusammenpassen. Ich fürchte, dir fehlt da einfach die Kenntnis. Ein Mensch, der ein Kind vergewaltigt, ist krank. Ein Hund, der vielleicht nur seine Grenzen aufzeigen wollte (ich betone nochmal, dass wir hier keine Umstände kennen!!!), zeigt ganz normales Verhalten. Dass das Kind dabei starb, kann "Absicht" gewesen sein, aber auch ein Versehen weil der Hund seine Kraft nicht einschätzen konnte. Um das zu ändern bedarf es Erziehung und ich weiger mich, den Hund als verhaltensgestört einzustufen, denn wir kennen die Umstände nicht, deswegen lasse ich alle Optionen offen und versteife mich nicht auf einen Wunschglauben, um irgendeine Handlung der Behörden zu rechtfertigen oder zu beschimpfen.

Des Weiteren verbitte ich mir den Vorwurf, dass uns das Baby egal ist. Das wurde mit keinem Wort gesagt. Und trotzdem darf mir der Hund sehr wohl leid tun, denn ein Hund ist nicht von Natur aus aggressiv. Entweder wurde er dermaßen verzogen oder es war wirklich nur ein in seinen Augen harmloses Grenzen aufzeigen mit schlimmen Folgen, weil er seine Kraft nicht einschätzen konnte.

Ich fände es einfach sinnvoll, dass man sich erstmal informiert, bevor man es klasse findet, dass ein Hund eingeschläfert wurde. Das Kind und die Familie sollten einem Leid tun, deswegen muss man seine Augen nicht davor verschließen, dass man dem Hund vielleicht hätte helfen können - jetzt ist er tot.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #34
Also ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wieviele User hier sich anmaßen über das Schicksal des Hundes gerechtfertigt zu entscheiden.
Das was der Familie passiert ist, ist absolut schrecklich und ganz egal ob die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt hat oder nicht, ich wünsche niemandem so eine Erfahrung machen zu müssen. Die Mutter wird wohl ihres Lebens nichtmehr froh werden.

ABER: Der Hund hätte nicht sterben müssen! Kein Hund tötet aus Spaß an der Freude, weil er mal eben Lust hatte ins Bettchen zu springen! Das ist rein menschliches Verhalten, sonst nichts! Man kann sich über die Umstände jetzt lange unterhalten, keiner weiß, was da vorgefallen ist. Vielleicht lag das Kind eben doch auf dem Boden, vielleicht war der Hund vernachlässt oder vielleicht war bekannt, dass er unter Strom stand. Weiß man das?
Natürlich macht das den Tatbestand nicht besser oder weg, aber es ist doch ein enormer Unterschied, ob sich da ein ganz furchtbar schlimmer Unfall zugetragen hat oder ob dem Hund die Sicherungen durchgebrannt sind.

Und ganz ehrlich: Irgenwo hier hab ich gelesen, dass ein Hund der einmal zugebissen hat, seine Aggressionsschwelle für immer überschritten hat! Das ist absoluter Humbug und kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung von Hunden hat. So einfach kann man den Sachverhalt ganz sicher nicht beurteilen und der Hund hätte, da stimme ich meinen Vorrednern absolut zu, besser in eine kinderlose und gut hundebekannte Familie gehört!

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #35
Hallo Leute,
kann es sein das ihr Eure Eigenen Beiträge nicht mal selber Durchlest bevor ihr ihn Einstellt ? Was ich hier Vermisse ist Sozialkompetenz & Sachkompetenz. Das Argumentationsschema ist immer gleich. Damit die Argumention greifen kann wird mal eben eine Diffamierung derer durchgeführt die nach dem Autor Schuld sind oder nicht ins Bild passen.
Da wird mal eben Erwähnt das "das wir keine Umstände kennen" um nach einen Zwischensatz "zeigt ganz normales Verhalten" voll in die Spekulationen Abzugleiten, "das Kind dabei starb kann "Absicht" gewesen sein"...
Da wird mal kurz die User Angegangen die "sich anmaßen über das Schicksal des Hundes gerechtfertigt zu entscheiden". Sorry, hier hat keiner den Tod des Hundes zu Verantworten. Das machen die Behörden samt TA. Die Rechtsprechung ist hier ganz klar. Wer will kann ja mal ins Tierschutzgesetz §1 Schauen. Wenn der Tod eines Kindes kein "kein vernünftigen Grund" nennt, dann weiß ich auch nicht. Dann mit Sarkasmus "Kein Hund tötet aus Spaß an der Freude, weil er mal eben Lust hatte ins Bettchen zu springen!" zu kontern, sorry OT... Um danach wieder zu Spekulieren "über die Umstände jetzt lange unterhalten, keiner weiß, was da" um dann Anschließend ein Zitat "dass ein Hund der einmal zugebissen hat, seine Aggressionsschwelle für immer überschritten hat" nicht richtig wieder gibt um dann "Das ist absoluter Humbug und kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung von Hunden hat" seiner Meinung nach den User zu Diffamieren. Sachkompetenz sieht wirklich anders aus.

DIRK.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #36
Und was ist mit Mutmaßungen wie Eifersucht etc., fotohörnchen? Wer kann denn hier bitte irgendwas beweisen?

Dass in einem TIERforum Bezug auf das Verhalten von Caniden genommen wird, sollte kaum verwunderlich sein.

Bedauerlich, dass es wieder auf ein solches Niveau hinauslaufen musste, nur weil nicht begeistert in den "pro Tötung"-Tenor eingestimmt wurde.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #37
@Fotohörnchen: Ich hab keinerlei Probleme, wenn du mein Posting zerlegst, aber bitte verwende Absätze. Dein Beitrag ist wirklich schwer zu lesen!

Und ich habe meinen Beitrag sogar mehrfach durchgelesen, bevor ich ihn abgeschickt habe und meine es trotzdem genau so wie es dort steht!
Ich hab tiefstes Mitleid mit der Familie und ich finde es ganz, ganz, ganz schrecklich, was da passiert ist. Das schrieb ich bereits oben. Und ganz egal ob die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt hat oder nicht, ich wünsche niemandem eine solche Erfahrung zu machen. An welcher Stelle war das also jetzt sozialinkompetent?

Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass sowas nicht "plötzlich" und "ohne Grund" geschieht. Und tut mir leid, aber egal wie schlimm dieser Vorfall auch war, für mich rechtfertigt das nicht, dass der Hund einfach eingeschläfert wird! Nein! Wir Menschen maßen uns an ein Tier zu halten, damit übernehmen wir einen ganz enormen Batzen an Verantwortung. Ein Hund hat Bedürfnisse, die es für uns Mensche zu erfüllen gilt. Ich kenne die Umstände nicht, die zu diesem tragischen Ereignis geführt haben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die aller wenigsten Hunde einen Menschen angreifen, ohne das dort etwas vorgefallen sein muss!

Und ich erinner mich noch gut an einen anderen Zeitungsartikel, in dem es um einen Kampfhund ging, der ein Kind angegriffen hat. Hier wurde mal wieder nur die eine Seite der Medaille beleuchtet. Das dem bösen, bösen Hund vorher ein Bleistift durchs Ohr ins Hirn gesteckt wurde und er sich erst darauf hin irgendwann gewehrt hat, kam erst viel später raus. Und auch hier musste das Tier sterben, weil die Unfähigkeit des Menschen mal wieder der eigentliche Grund des Unfalls war.

Ich weiß nicht, was in diesem Fall passiert ist und ich will auch der Mutter nicht einfach unterstellen, dass sie absichtlich oder fahrlässig ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Und trotzdem lässt man einen Hund mit einem Kind niemals alleine! Jedes Tier kann zur Gefahr werden, aber deshalb ist der Hund noch lange keine Killermaschine und gehört getötet. Genauso muss das nicht heißen, dass der HUnd von nunan seine Beisschwelle herunter gesetzt hat und "töten" jetzt das Mittel seiner Wahl ist. DAS ist für mich inkompetent! Nicht auf sozialer- dafür aber auf hundefachmännischer Ebene!

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #38
Ich bin weiterhin der Meinung das dieser Thread hier eigentlich kaum Sinn hat.
Ich meine wir drehen uns hier nur im Kreis.
Keiner von uns kennt die Sachlage.
Keiner kennt die Familie und keiner kann sagen oder einschätzen was da wirklich vorgefallen ist.
Das einzige in dem wir uns hier einig sind ist die Tatsache das es grausam ist was vorgefallen ist.
Und auch ich bin der Meinung das kein Hund aus Spaß oder Langeweile ein Kind tötet.
Und dennoch bringt uns das hier keinen Meter weiter.
Ich bin mir auch nicht sicher wohin der Thread hier noch führen soll..

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #39
Keiner kennt die Familie und keiner kann sagen oder einschätzen was da wirklich vorgefallen ist.
Das einzige in dem wir uns hier einig sind ist die Tatsache das es grausam ist was vorgefallen ist.
Und auch ich bin der Meinung das kein Hund aus Spaß oder Langeweile ein Kind tötet.

Bin Deiner Meinung und deswegen hier Raus...

DIRK.

• Hund beisst Baby tot. Beitrag #40

und da von uns niemand weiss, wohin dieser Thread führen soll, ist hier geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund beisst Baby tot.

Hund beisst Baby tot. - Ähnliche Themen

Husky beißt Baby tot: Hallo, " Drama in Cottbus Familien-Husky beißt Baby tot Ein Husky hat am späten Samstagabend ein Baby in Cottbus...
Oben